Es geht mir sehr schlecht, aus nach fast 9 Jahren

J
Im April wären es 9 Jahre geworden aber er hat die Beziehung beendet.

Zum ersten Mal hat er Anfang Dezember 2012 die Beziehung beendet. Ich habe dann aber wieder kurz vor Silvester die Initiative ergriffen und wir beide haben festgestellt, dass wir uns brauchen und weiter zusammen sein möchten. Für unsere weiter Zukunft hatten wir uns auch viel vorgenommen – Beziehungsarbeit auf beiden Seiten.
Der Grund meines Partners mich im Dezember zu verlassen war meine Emotional Kälte zu ihm. Ich kann es auch nicht abstreiten, allerdings hatte auch meine Gründe. Er ist seit über 10 Jahren Arbeitslos bedingt durch einen Burnout. Er hat nie wieder eine Anstellung angestrebt, da er sich diesem Stress nicht mehr aussetzen wollte. Irgendwann begann dann aber die Langeweile und er verbrachte die meiste Zeit des Tages mit surfen im Internet. Überwiegend P. Material. Bereits in unserem ersten Jahr hat er übers Internet Kontakt zu Frauen aufgenommen und sich mit ihnen getroffen. Er hat es aber stets abgestritten bis ich ihm schwarz auf weiß nachweisen konnte.
Er hat mir immer versprochen es nicht mehr zu tun, allerdings auf P. Material konnte er nicht verzichten. Obwohl, wie er immer versicherte, er mit unserem Liebesleben mehr als zufrieden sei, ertappte ich ihn sogar dabei, dass während ich schlief (angeblich) er wie wild P. nach P. anklickte. Er entschuldigte sich und versprach Abstand davon zu nehmen.
Dann kam der Alk. hinzu und er machte den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag und er lebte in der P. Welt des internets
Wir lebten nicht zusammen. In unserer ersten gemeinsamen Zeit war ich an den Wochetagen bei ihm und am Wochenende waren wir bei mir. Da mein Job aber so stressig war und ich nicht jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen wollte/konnte, haben wir und später dann nur noch mittwochs und am Wochenende gesehen. Wenn er bei mir war schien es, als wenn er seinen Alk. einschränken würde. Letztendlich fand ich aber dann die leeren Flaschen im Schrank vor. Er behauptete stets, seinen Alk. im Griff zu haben, so dass ich keine Möglichkeit hatte ihn von einer Therapie zu überzeugen. Wann immer ich ihn vor eine Alternative setzte, Alk. oder ich, P. oder ich, andere Frauen oder ich, er entschied sich immer gegen mich.
Heute, nach 9 Jahren ist mir klar, dass ich ihn schon nach dem 1 Jahr hätte verlassen sollen, aber ich liebte ihn und tue es noch.
Nach seinem Aus in Dezember hat er sofort mit der Suche nach Frauen angefangen. Wobei ich herausgefunden habe, dass er bereits im November schon damit begonnen hat. Als ich ihn dann kurz vor Silvester in seiner Wohnung aussuchte, lagen die Kond. offen in der Wohnung er gab zu, während unserer Trennung andere Frauen gehabt zu haben. Er ist 55 und ich bin 54 Jahre alt. Bei seiner Suchen nach Frauen ging es ihm aber – wie er sagte, nur um S.. Er suchte auch nur ältere Frauen, weit älter als er.
Ich hatte mir vorgenommen, ihm dies nicht nachzutragen, aber als ich erfuhr, dass seine Suche bereits vor unserer Trennung begonnen hatte war ich sehr verletzt.
Trotz allem wollte ich mit ihm zusammenbleiben und all unsere Gespräche und auch seine Einstellung für die Zukunft klangen sehr vielversprechend.
Ich wollte ihm auch die emotionale Nähe wieder geben die er in den letzten 3 Jahren so vermisst hat und ich wollte mich auch s.uell wieder mehr auf seine Bedürfnisse einstellen, wobei, was ich ihm auch gesagt habe, gewisse Dinge für mich nicht in Frage kämen. Er fand das alles ganz toll, wunderte sich aber über meinen Sinneswandel. Ich habe versucht ihm zu zeigen wie ernst es mir ist. Ich allerdings hatte mehr Zuneigung und auch nette Worte von ihm erhofft aber er wirkte stets sehr nüchtern.
Ich hatte vielen Fragen an ihn, auf die er aber nicht wirklich eingehen wollte. Und so kam es, dass wenn wir telefonierten, Streitereien entstanden und wieder gleich alles in Frage gestellt wurde. Ich habe dann versucht ihm gewisse Dinge und Empfindung schriftlich mitzuteilen aber auch das kam bei ihm nicht so gut.
Letzen Mittwoch war er bei mir. Wir haben schön gegessen und den Rest des Abends wunderschön im Bett verbracht. Gegen 1 Uhr wollten wir dann einschlafen, aber konnte nicht. Er stand auf, tigerte herum, machte den PC an und gegen 2 Uhr zog er sich an und wollte nach Hause fahren. Ich verstand die Welt nicht mehr.
Donnerstag bin ich zu ihm gefahren und habe versucht ihm zu erklären, was ich bei seinen Aktionen empfinden, nämlich, dass ich glaube er fahre nur nach Hause um zu trinken und sich wieder im www. Umzuschauen.
Er meinte darauf hin, dass es mit uns sowieso nicht funktioniere und er mir auch nicht zumuten möchte, dass er neben unserer Beziehung auch andere Frauen haben möchte.
Dann habe ich ihn ur noch gefragt, ob in der Zeit, in der wir wieder zusammen waren, andere Frauen gehabt hat und er hat die Frage mit ja beantwortet.
Mein Herz schlug mir bis zum Hals! Ich habe meine Tasche genommen und bin nach Hause gefahren. Mir gehen seit dem tausend Dinge durch den Kopf und ich habe das Gefühl verrückt zu werden. Wie konnte er mir so etwas antun?
Freitag habe ich ihm eine Mail geschrieben und meine ganze Wut und meinen ganzen Zorn zum Ausdruck gegeben. Ich habe kein Blatt vor dem Mund genommen. Ich habe ihm sogar vorgeworfen, dass ich nun wegen seines schäbigen Verhaltens einen Aidstest machen lassen muss.
Dennoch schmerzt mich die Erfahrung sehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Was sagt Ihr?
Wer kann mir einen Rat geben wie ich mit dem Kummer fertig werde.

27.01.2013 18:49 • #1


A
Hallo Jesi,

was hat dieser Mann an sich um so ein Leben mit IHM auszuhalten. Er säuft, hurt und zieht sich P. am laufenden Band rein. Bitte, sage mir was hat dieser Typ so reizvolles an sich hat? Das ist echt unvorstellbar.. hast du so einen Alptraum echt nötig, gibt es keine guten Männer für dich?

Abgesehen, dass er seit 10 Jahren keinen Job hat und vieleicht dadurch auch kein Ziel vor Augen. Was ist denn mit Familie bei euch, gibt es (hoffentlich nicht!) Kinder?

Geh aus dieser Mutter Theresa-Rolle raus. Du bist nicht für ihn verantwortlich und es ist auch keine Liebe... sondern eine Abhängigkeit.

Tut mir sehr leid für dich, aber ich finde du hast Glück wenn er einen Abgang auf Nimmerwiedersehen macht. Kannst Gott auf Knien danken ihn loszusein.

Mensch, wach auf

27.01.2013 19:17 • #2


A


Es geht mir sehr schlecht, aus nach fast 9 Jahren

x 3


G
Au man. Dein Ex ist ein klassischer Suchtcharakter. Er kompensiert mit S., P. und Alk. ein gefühltes Defizit. Da er aber nicht an sich arbeitet, das Defizit identifiziert und somit an die Ursache seiner Süchte herangeht, wird er nicht in der Lage sein eine ehrliche Beziehung führen zu können.

Das mit dem AIDS-Test ist eine sehr gute Idee. Ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht vermessen ihm das vorzuwerfen. Du weißt nicht, ob er Kond. benutzt hat. Wenn nicht, hat er damit auch Deine Gesundheit wissentlich aufs Spiel gesetzt.

Andereseits solltest Du Dir selbst die Frage stellen, was Du bereits alles selbst hättest erkennen können, wenn Du die Augen nicht zugemacht hättest (und sag mir nicht, Du hattest nicht ab und zu den Verdacht, dass er fremd gegangen ist). Und Du musst Dir die Frage stellen, inwieweit Du co-abhängig warst/bist. Das ist wichtig, damit Du in der nächsten Beziehung nicht die gleichen Fehler machst.

Ich wünsch Dir viel Kraft. Alles Gute

27.01.2013 20:16 • #3


A
Zitat von Jesi_01:
Er ist seit über 10 Jahren Arbeitslos bedingt durch einen Burnout. Er hat nie wieder eine Anstellung angestrebt, da er sich diesem Stress nicht mehr aussetzen wollte.

Bereits in unserem ersten Jahr hat er übers Internet Kontakt zu Frauen aufgenommen und sich mit ihnen getroffen. Er hat es aber stets abgestritten bis ich ihm schwarz auf weiß nachweisen konnte.

Dann kam der Alk. hinzu und er machte den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag und er lebte in der P. Welt des Internets.
Wenn er bei mir war schien es, als wenn er seinen konsum einschränken würde. Letztendlich fand ich aber dann die leeren Flaschen im Schrank vor.

Wann immer ich ihn vor eine Alternative setzte, Alk. oder ich, P. oder ich, andere Frauen oder ich, er entschied sich immer gegen mich.

Nach seinem Aus in Dezember hat er sofort mit der Suche nach Frauen angefangen. Wobei ich herausgefunden habe, dass er bereits im November schon damit begonnen hat. Als ich ihn dann kurz vor Silvester in seiner Wohnung aussuchte, lagen die Kond. offen in der Wohnung er gab zu, während unserer Trennung andere Frauen gehabt zu haben.

Dann habe ich ihn ur noch gefragt, ob in der Zeit, in der wir wieder zusammen waren, andere Frauen gehabt hat und er hat die Frage mit ja beantwortet.
Mein Herz schlug mir bis zum Hals! Ich habe meine Tasche genommen und bin nach Hause gefahren. Mir gehen seit dem tausend Dinge durch den Kopf und ich habe das Gefühl verrückt zu werden. Wie konnte er mir so etwas antun?

Wer kann mir einen Rat geben wie ich mit dem Kummer fertig werde.
willkommen

es geht um dich und deshalb die frage : wie konntest DU dir das mit ihm - immer wieder antun ?
welche einstellung hast du zu dir selbst ?
hast du den eindruck, für dich genügen die krümel im leben, mehr hast du nicht verdient und mehr steht dir nicht zu ?

10 jahre lebt der feine herr zu haus, weil er mal vor 10 jahren ein burn-out hatte - kein interesse an arbeit, aber Alk. und S.
wer ernährt ihn solange schon ? der staat - also wir alle ?

mit deinem kummer kannst du fertig werden, wenn du die geschichte mit ihm akzeptieren kannst. und vor allem auch die chance erkennst, dass dir jetzt ein neues leben möglich ist, ein leben ohne lug und betrug, ohne nebenfrauen und Alk..

verschenke keine weiteren 9 jahre an einen menschen, der dich nicht zu schätzen und zu lieben weiss und baue genügend eigenliebe auf, damit du deinen wert erkennst und es nicht willst und dich zukünftig besser davor schützt, dass so mit dir umgegangen wird!

alles gute!

27.01.2013 20:51 • #4