12

Es gibt immer einen Weg, nur oft sieht man ihn nicht

F
Ich habe schon viel in dem Forum mitgelesen und finde es immer wieder Super, wie einfühlsam viele Antworten sind. Ich muss dazusagen, das das in der heutigen Anonymen Welt des Internets nicht Selbstverständlich ist.

Ich werde versuchen, meine Situation verständlich zu schreiben. Wenn wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet, darf sie/er die gerne behalten

Ups. Sry es war nicht geplant, das der Text so lange wird.

So. Wo fange ich an.

Ich bin seit mittlerweilen 15 Jahren mit meiner noch Frau zusammen. Davon seit 5 Jahren Verheiratet. Ich bin 40 Jahre jung, wir haben 2 süße Töchter (11, 14) und normal bin ich glaub ich mit Abstand der Positivste und Optimistischste Mensch den es gibt.

Ich bin auch ein Mensch, der für alles eine Erklärung sucht und dadurch aber auch in schlechten Dingen immer wal wieder was gutes sehen kann.

Ein kurzer Rückblick. Vor etwa 8 Jahren ist mir meine Frau Fremd gegangen. Richtig Kitschig, wie in einem schlechtem Film. Sie ist auf einem 2 Tages Seminar und gut is.
In wirklichkeit war sie Arbeiten und hat mit einem anderen in einem billigen Motel geschlafen.
Als es rausgekommen ist, haben wir viel geredet und es war im Endeffekt gut. Manche verstehen mich vielleicht mit meinem Verhalten nicht. Ich weiß aber, das das zu diesem Zeitpunkt unsere Beziehung gerettet hat. Deshalb hat sich für mich die Frage wegen Verzeihen nicht gestellt. OK Vertrauen aufbauen hat ein wenig gedauert aber es war machbar.
Wieso das zu diesem Zeitpunkt positiv war? Unsere Beziehung war absolut eingeschlafen. Und wir haben es nicht mal geschafft über Probleme zu reden. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis wir uns getrennt hätten.
Mir hat das ganze aber meinen Handlungsbedarf aufgezeigt und ich hab endlich nach sehr langer Zeit den Ar. aus der Hose bekommen und etwas für die Beziehung getan. Und sie ist draufgekommen, was sie wirklich will.
Wir haben nach ein paar Wochen Selbstreflektion mit einer besseren Beziehung weiter gemacht als wir sie vorher hatten.

So. Jetzt zum heurigem Jahr.
Das heurige Jahr zährt mehr als nur ein bisschen an meinen Nerven und es zieht mir ein ums andere mal den Boden unter den Füßen weg.
Ich muss dazu sagen, das ich . ich muss fast sagen . leider, ein Mensch bin, der absolut bedingungslos Liebt.

Es war wie damals, nur noch schlimmer, der Wurm in der Ehe. Sie hat mir des öfteren gesagt, das einiges nicht mehr passt und ich hab nix besseres zu tun gehabt, als mich vor den Problemen zu verkriechen. Ja fast so wie ein Kind. Augen zuhalten und niemand sieht mich. Von dem her steht es auch nicht zur debatte, das der Auslöser ich war.
Es ist kam, wies kommen musste.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon den Verdacht, das sie mehr als nur SmallTalk Kontakt zu jemand anderem hatte. Ich muss dazusagen, das ich die Gestik und Mimik meiner Frau sehr gut kenne und sie nicht wirklich ein Pokerface hat und im Lügen jetzt auch nicht die Geschickteste ist.
Sprich wenn ich damals mal ein wenig Eifersüchtig war, dann kamen halt sehr einfühlsame Worte usw. Diesesmal ging sie direkt in den Angriffsmodus über und ich hab gleich gewusst, sie will mich einschüchtern damit ich nicht nachbohre.

Ich bin ihr halt eines Abends draufgekommen, das sie bei/mit dem anderen schläft und hab sie in der früh gleich zur rede gestellt.

Wir haben sich daraufhin getrennt und ich hab beschlossen, das ich, obwohl mein Elternhaus, ausziehe. Meine Mutter lebt auch in dem Haus.
Einfach, damit sie Raum mit den Kindern hat und auch meine Mutter im Haus ist um für die Kinder da zu sein. Ich muss aber noch erwähnen, das die beiden trotz alledem eine gute Freundschaft haben.
Wenn man es genau nimmt, war die ganze trennung mehr Freundschaft als sonst was. Am 31. Mai (ca 1 Woche nach der trennung) sind wir gemeinsam auf der Couch gesessen und haben unseren Hochzeitstag gefeiert und spaß gehabt. Sie hat mir beim Siedeln geholfen und hat mir danach die neue Wohnung mal kurz durchgeputzt. (mhm vielleicht nur um sicherzugehen das ich wirklich gehe .haha) Viele unserer Freunde haben uns nicht ernst genommen mit der trennung.

Weiters war es mein Wunsch, das ich gehe um mir selber zu Beweisen, das ich Selbstständig über die runden komme. Sie hat dann noch gemeint, ob es vielleicht doch keine so gute Idee ist, wenn ich gehe. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt schon den Mietvertrag und alles in die Wege geleitet.
Mit was wir beide zu dem Zeitpunkt nicht gerechnet haben. Das ich zum Couchschläfer werde, weil meine große mit mir mitgekommen ist und meine Frau nicht mal mehr ins gesicht schauen konnte. Sie hat das ganze leider mitbekommen.

Meine Frau hat dann ein paar Wochen/Monate eine mehr oder weniger Intensive Bettgeschichte geführt und ich war Nervlich absolut fertig. Ich hab nix mehr auf die reihe bekommen und hab sie dann gebeten, den Kontakt zu mir abzubrechen, weil ich es nicht schaffe.
Im Endeffekt sind wir draufgekommen, das wir es beide nicht schaffen. Wir waren mindestens jeden 2. Tag entweder bei Ihr am Abend was trinken und viel reden oder bei mir. Wir hatten zu dieser Zeit öfter und Leidenschafftlicheren S. als vorher.
Irgendwann haben wir es den Kindern gesagt, das wir es nochmal versuchen und ich wieder zuhause einziehe. Einfach weil wir ohnehin so viel Zeit zusammen verbringen und außer das getrennte Bett nicht recht viel anders is als vorher. Abgesehen vom anderen. Sie hat die Sache mit ihm beendet. Sie hat zu dem Zeitpunkt auch die Rosa Brille abgenommen und mich gefragt was sie sich dabei gedacht hat. Er ist 22 Jahre älter, gefällt ihr nicht mal usw

Ich muss dazu sagen, da ich ein Mensch bin, der sich seiner Fehler sehr wohl bewusst ist und sich diese auch eingesteht.
Es sind auf beiden Seiten in der Trennungszeit mindest einmal die Woche sehr viele sehr unschöne Worte gefallen. Leider sehr viele mehr von mir als von ihr. Ja ich war gekränkt, ja ich war entäuscht usw. Aber das rechtfertig nicht, jemanden zu Beleidigen und zu Schimpfen. Ich konnte aber anders meinen Frust in dem Moment nicht loswerden. Auf der anderen Seite sag ich immer, es ist besser seinen Zorn Verbal luft zu lassen als jemandem eine zu klatschen. Ich hab noch nie jemanden geschlagen und schon gar keine Frau. Ich bin ein Mensch, das würde mir Seelisch mehr weh tun als ihr Körperlich.
Ich hab mich aber Verbal zu einem Menschen entwickelt gehabt, den ich selber absolut hasse.

Ja wir sind jetzt ein paar Wochen bereits wieder unter einem Dach. Heute muss ich die letzten Sachen aus meiner Wohnung holen.
Wieso wir aber so schnell wieder zusammengezogen sind hat mehrere Gründe.
Es war natürlich nicht gut, den neuen Versuch so schnell durchzuziehen. Aber es ging leider auch Finanziell nicht anders.
Wir wussten, das im Moment keine Ersparnisse da sind. Das dann natürlich die Wohnung, Versicherung usw alles Geld kostet war uns bewusst, auch das es eigentlich nicht tragbar ist. Dazu kam von uns beiden der Lebenswandel, das jeder seinen Frust nur noch im Alk. ertränkt hat und jeder für sich sicherlich 4-5x die Woche um die Häuser gezogen ist und da natürlich auch sehr viel Geld ausgegeben hat.

Jetzt stehen wir halt nach ein paar Monaten da, mit etwa 8000Euro weniger am Konto. besser gesagt mehr im minus und müssen halt mehr zusammenrücken.

Die letzten Tage kam dann leider die Erkenntniss, das meine einzige Bedingung die ich in 15 Jahren wirklich gestellt hab nicht zum einhalten ist. Und zwar, das ich vieles akzeptiere aber absolut keinen kontakt zu ihm.

Wir waren auf einem sehr guten Weg, wir haben viel gekuschelt, hatten liebe Worte für einander und waren beide sehr bemüht. Für uns stand eigentlich für beide fest, das es zwar noch ein wenig Zeit braucht aber das wir wieder zueinander stehen können und uns gemeinsame Ziele für die Zukunft gesteckt haben.

Dann hab ich es die letzten Tage schon gespürt, das sie mich irgendwie immer weiter weg drückt von sich. Und klar hatte ich gleich wieder den Verdacht, das da derjenige wieder seine Finger im Spiel hat. Weil ich mir dachte. ok die Gefühle werden weniger. kann schon sein das sie draufkommt, das es doch zu wenig ist für eine Beziehung, aber so von 100 auf 0 konnte ich mir nicht vorstellen.
Ja sie hat es mir dann auch bestätigt, (nachdem sie mich wieder wie immer angelogen hat und mittlerweile wissen sollte, das es das nur schlimmer macht) das er jetzt doch aufeinmal kämpft und mehr will als nur ein Bettspiel.
Und das es jetzt vorbei ist mit uns.
OK ist für mich als Herzmensch jetzt nicht so einfach aber es wird mit der Zeit leichter werden. (Hoffe ich halt)
Ich war aber auch noch nie so ruhig wie jetzt. Ich glaub ich hab um meine Gefühle herum eine Mauer aufgezogen und mich selber aufgegeben.

Meine, im Moment, ausweglose Situation ist eher die.
Wir leben jetzt weiter als WG zusammen was ich überhaupt nicht aushalte und es gibt aber im Moment keine andere möglichkeit.

Wir haben kein Geld um uns eine zusätzliche kleine Wohnung zu leisten und einer alleine kann den Kredit vom Haus Ausbauen nicht stemmen.
Normal würde ich das haus verkaufen und irgendwo anders neu anfangen. Alleine schon, weil wir ein 4000 Einwohner Kaff sind und er auch von da ist und wir uns doch öfter über den Weg laufen.
Ich kann das Haus aber nicht verkaufen, weil es meiner Mutter gehört und dann sie auch auf der Straße sitzen würde.

So sitz ich halt jetzt da. Schlafe pro Nacht wenns hockommt 2 Stunden, bin Nervlich nur noch ein Wrack und auch Körperlich glaub ich nicht mehr ganz auf dem Stand wo ich sein sollte und seh im Moment absolut nicht, wo der Weg weiterführt.

Mir ist bewusst, das das alles keine Zukunft hat, mir ist bewusst, das da auch nix mehr kommen wird von ihr, außer einer guten Freundschaft und mir ist noch mehr bewusst, das ich bald ein Fall für die Klappse bin, wenn wir das so weiter führen.
Aber was soll man machen, wenn man im Moment absolut keinen Weg sieht und man nur auf den Lotogewinn hoffen kann.

Ja irgendwann werd auch ich vielleicht wieder jemanden kennen lernen, irgendwann zieht diejenige vielleicht auch ein bei mir und beteiligt sich dann an der miete.
Ich will aber niemandem was nehmen und ich bin auch nicht in der Verfassung jemand anderes kennen zu lernen. Ich hab schon richtiggehend Angst davor weil ich fürchte, das ich in zukunft keiner Frau mehr ein Vertrauen entgegen bringen kann.

Danke für eure Zeit und nochmal sry für den . mhm. ein bisschen längeren Text. Ich könnte noch so viel schreiben, aber das werde ich lieber auf einem Blatt Papier machen. Ich bin grad draufgekommen, das es mir alleine schon besser geht, wenn ich darüber schreibe.

07.10.2019 16:08 • #1


G
Hast du mal über ein professionelles Coaching nachgedacht. Einfach nur um dich zu sortieren und zu verarbeiten.
In der momentanen Situation läufst du leider Gefahr völlig zu erschöpfen und in einem burn out zu landen.

Was wünscht du dir denn für dich? Unabhängig von allem?

07.10.2019 16:28 • x 2 #2


A


Es gibt immer einen Weg, nur oft sieht man ihn nicht

x 3


Heli_84
Wow, das hört sich ja echt heftig an! Das tut mir sehr Leid für dich und ich kann dieses milde ausgedrückt, fiese und egoistische Verhalten deiner Frau nicht verstehen, zumal Sie ja schon zu spüren bekommen hat, wie euere Tochter darauf reagiert!

Wäre es eine Option, dass du erst einmal die Kinder zu dir nimmst und deine Frau sich eine Wohnung/Arbeit sucht?
Wer von euch verdient denn wieviel?

07.10.2019 16:44 • x 1 #3


F
Zitat von grimes:
Hast du mal über ein professionelles Coaching nachgedacht. Einfach nur um dich zu sortieren und zu verarbeiten.
In der momentanen Situation läufst du leider Gefahr völlig zu erschöpfen und in einem burn out zu landen.

Was wünscht du dir denn für dich? Unabhängig von allem?


Hab schon einges versucht.

Ich denke mal ich steck schon in den ersten ausläufern vom BurnOut drinnen.
Ich bin absolut antriebslos, lustlos,...

07.10.2019 17:15 • #4


Heli_84
Zitat:
Wer von euch verdient denn wieviel?
Oh Sorry ich habe es gerade gemerkt, diese Frage ist schlecht Formuliert und sollte natürlich nicht öffentlich beantwortet werden
Wäre das Finanzielle tragbar, wenn deine Frau auszieht meinte ich damit!

07.10.2019 17:22 • x 1 #5


F
Zitat von Tester84:
Oh Sorry ich habe es gerade gemerkt, diese Frage ist schlecht Formuliert und sollte natürlich nicht öffentlich beantwortet werden
Wäre das Finanzielle tragbar, wenn deine Frau auszieht meinte ich damit!


Wir verdienen nicht schlecht. Etwa gleich viel.
Aber unsere Fixkosten sind dementsprechend.

Nein. Es ist für niemanden tragbar zu gehen.

Ich hätte sogar gesagt, ich verzichte auf mein Elternhaus und wandere aus.

Für mich gibt's momentan nur Arbeit, Nebenjob, Haushalt, Drückende Stimmung zuhause weil keiner mit der Situation klarkommt, Schulden usw.

Ein Arbeitskollege meinte zwar schon ich soll zum Arzt, wegen meinen Brustschmerzen... Ja wird wahrscheinlich Richtung Broken Heart Syndrom gehen.
Hilft aber alles nix. Hab weder Zeit fürn Arzt oder gar Krankenstand.
Die Wohnung muss mehr werden usw.

07.10.2019 18:41 • x 1 #6


Heli_84
Oh man das sind ja dann echt nicht die besten Voraussetzungen und trägt deine Frau den zumindest einen Teil der Sorgen mit?
Oder ist es Ihr egal, wie es dir und den Kindern bei all dem geht?

07.10.2019 18:46 • x 2 #7


G
Keine Zeit für einen Arzt ist Quatsch. Du bist wahrscheinlich schon erschöpfter als du es gerade annimmst. Mit einem akuten Burnout hilfst du niemanden. Also sorge jetzt gut für dich. Lass dir vom Hausarzt eine Überweisung geben. Zusätzlich evtl eine Medikamention absprechen.
Du bist in einer extrem belasteten Situation.

07.10.2019 18:54 • x 2 #8


G
Und wie es deiner Frau geht, ist gerade echt nicht wichtig.

07.10.2019 18:55 • x 2 #9


F
Meine Frau ist auch für Sie Kinder da. Das ist keine Frage.
Sie weiß auch das es mir schlecht geht. Nicht aber wie sehr.

07.10.2019 19:36 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag