394

Es gibt nur seine Regeln

U
@Fenjal
Du hast wirklich ein großes Problem, aus welchen Gründen auch immer.
Viele User haben das ja schon begriffen, wie ich lese.
Deine Kommentare haben wohl mehr mit dir selbst zu tun, als mit den Informationen, die ich hier über mich Preis gegeben habe.
Menschen wie ich triggern dich offensichtlich, allerdings habe ich gute Nachrichten für dich: das Forum ist riesig, begieb dich woanders hin und halt deine Finger hier ab jetzt still!
Leb wohl!

• x 7 #106

Wulf
Zitat von Uli83:
wir haben im Juni angefangen mit Pausen, weil er ja weg war und dann meine Mama gestorben ist. Also ist da noch zu wenig passiert.

Zitat von Uli83:
Ich glaube, dass er diese Mantras wie "Emotionen haben mich noch nie weiter gebracht" und "ich bin fein mit mir" tatsächlich als Schutz braucht, um das sich selbst priorisieren zu rechtfertigen.

Also Therapie macht er (noch) mit? Das ist doch schon mal was.
Setze mal daran an, das diese Matras bereits aktive Schutzmechanismen sind.
Vielleicht gibt es noch einen Weg, daß sie fallen. Welcher es sein wird, sry. keine Ahnung.

• x 1 #107

A

Es gibt nur seine Regeln

x 3

ZwillingsIch
Zitat von alleswirdbesser:
Die, die sie nicht treffen kann, die meidet sie lieber.

Die, die er nicht treffen kann, die meidet er lieber.

Kampfschnake
@Uli83

Zitat von Uli83:
Du hast wirklich ein großes Problem, aus welchen Gründen auch immer.

Das ist nicht ganz richtig. Du hast zurzeit ein Problem und suchst hier Rat. @Fenjal hat darauf reagiert und ihre Sicht auf das Problem dargelegt. ihre Ausdrucksweise wirkt vielleicht harsch, aber letztendlich sagt sie doch nur: "Nimm dein Leben in die Hand. Hör auf von einem Mann zu erwarten, dass er für dich die Verantwortung* übernimmt."

Unter uns Klosterschülerinnen: Fordern wir die Übernahme der Verantwortung nicht nur ein, wenn es brenzlig wird? Ich denke soviel Ehrlichkeit kann uns zugemutet werden. 😎

• x 2 #109

Fenjal
@Kampfschnake so ist es!
Der Typ hier ist jetzt nicht anders wie vor 8 Jahren als die Te ihn kennenlernte.
Sie akzeptierte seine Persönlichkeit und hat ja zu ihm gesagt

Jetzt erlebt sie eine Krise durch den Tod der Mutter und erwartet, dass ihr nüchtern sachlicher Gatte zu einem umarmenden emotionalen Menschen wird, weil sie selbst soetwas momentan braucht.

Wo ist das Problem?
Die Te erlebt eine Problemphase, ist keine Steherin, sondern erwartet, dass ihr Typ sie am Schopfe aus dem Tränenmeer zieht.
Sie geht sogar soweit, empathisch wie sie ist, Therapeuten an der Persönlichkeit ihres Gatten schrauben zu lassen, um ihn so zu formen, dass er Blaupause ihres Wesens wird, ....schwimmende Augen, emotionale Worte, der ganze Zauber...
Auch für mich nichts als Äusserlichkeiten, die man trainieren kann.
Punkten könnte man bei mir damit nicht.
Menschen heulen in 1. Linie wegen sich selbst, ihren Verlusten.

Im Grunde ist SIE selbst das Problem und nicht der Gatte, dessen Visier immer dieselbe Farbe hat, die sie jahrelang wohl geschätzt hat.
Andere kann man nicht ändern, wir sind erwachsen.

• x 1 #110

Fenjal
@Fenjal Nachtrag, derartige Frauen sind mir rätselhaft, waren es schon immer.

Stehvermögen, Entschlusskraft, Eigenverantwortung, Disziplin, Resilienz ... all das lässt sich nicht an Typen delegieren.

HappyMike
Zitat von Fenjal:
Stehvermögen, Entschlusskraft, Eigenverantwortung, Disziplin, Resilienz ... all das lässt sich nicht an Typen delegieren.

Stimmt natürlich. Und Empathie, Selbstreflexion, soziale Kompetenz und emotionale Reife lassen sich offenbar auch nicht an jeden delegieren. Manche scheitern ja schon daran, sie überhaupt als erstrebenswerte Eigenschaften zu erkennen. 😉

• x 7 #112

Arnika
@Uli83 Ich glaube nicht, dass er ein Vermeider ist. Ich glaube, dass er es schlicht und einfach nicht kann und auch nie können wird. Es gibt einfach Menschen, die emotional flach wie ein Blatt Papier sind. Was auch in Ordnung ist. Außer, man ist selbst zumindest durchschnittlich emotional - und heiratet nicht den Falschen. Denn dann gehst du ein wie eine Frühlingsblume im Winter.

Was soll man dir da raten? Er ist nicht der Richtige für dich, wird es auch nie werden - und zumindest emotional gesehen wärst du ohne ihn besser dran.

• x 1 #113

Arnika
@Fenjal Im Grunde bin ich bei dir, er ist wie er ist, er wird vorher auch nicht anders gewesen sein. Man kann einem Menschen nicht sein Wesen wegtherapieren - und darf es auch nicht wollen.

Stellt man sich die Frage, warum sie ihn überhaupt geheiratet hat. Er war, ist und bleibt eben, wie er ist.

Dass sie besonders jetzt etwas anderes braucht, ist aber auch mehr als verständlich.

Generell habe ich mittlerweile aber ohnehin den Eindruck, dass die meisten Menschen aus den falschen Gründen heiraten. Vielleicht, weil man sich und den anderen doch nicht so wirklich erkennt, vielleicht, weil die wenigsten wirklich vorausschauend sind - schließe mich da nicht aus 😅

Nur besonders bitter wirds, wenn man den Fehler dann ewig durchdrücken will, weil man sich und anderen nicht eingestehen kann, dass es ein Fehler war, zumindest das „für immer“. Und zwar bitter für alle Beteiligten.

• x 2 #114

A
Zitat von Kampfschnake:
at darauf reagiert und ihre Sicht auf das Problem dargelegt.

Du hast vergessen, dass sie die Gefühle der TE negiert, dass sie die TE bewertet und abwertet und weiterschreibt, obwohl sie darum gebeten wurde, das zu lassen.

Mal wieder ein Thread hin. Supi. Dieses "ich bin die Lonesome-Wahrheitsprecherin" die das Opfer ist, weil sie "nur" die Wahrheit sagt, ermüdet und ich wundere mich, dass das noch supportet wird.

P.S. Und der Mann der TE war eben NICHT von Anfang so. Würde man wissen, würde man einen Thread anständig lesen. Aber das passt halt dann nicht in Krabbenkorb-Schema mancher "Ladies" hier. 🤫

• x 2 #115

Arnika
@Akelei76 Aber seine Nicht-Gefühle werden auch abgewertet. Wenn er zB autistische Züge oä hat, ist das auch nicht die feine englische Art.

Versteh natürlich, was du meinst. Aber er wird sich wohl nicht großartig geändert haben. Zudem ist es für ihn selbst ja gar nicht schlecht, wenn er, was Emotionen betrifft, eher flachbrüstig unterwegs ist. Und das versucht auch er ihr zu vermitteln: Wenn sie sich weniger zu Herzen nehme, würds ihr weniger schlecht gehen. Bringt halt genauso wenig wie umgekehrt. Das kann man sich eben nicht aussuchen. Und sie kann sich in dieser Hinsicht ja auch nicht ändern.

• x 1 #116

A
Zitat von Arnika:
Aber seine Nicht-Gefühle werden auch abgewertet.

Es ist aber nunmal nicht sein Thread, sondern ihrer.

Arnika
@Akelei76 Ja, eben. Deswegen ist auch die einzige, die sich hier durch diesen Thread ändern könnte, auch nur sie.

Also gibts nur 3 Lösungsmöglichkeiten:

- Variante A) Akzeptiere ihn, wie er ist und leb damit. Schließlich hast du ihn so geheiratet.
-B) Versuche nicht, ihn zu ändern und an ihm herumzudoktern, um seine Emotionen raufzuschrauben, sondern doktere an dir rum, ändere dich und schraub deine Emotionen runter. Oder:
C) Sieh es ein, das funktioniert nicht, zieht dich nur runter, also: Trenn dich.

1, 2 oder 3.

• x 3 #118

U
@Kampfschnake ich habe ALLE Ratschläge für mich aufgenommen, reflektiert und sortiert.

Für mich ist dieses Thema hier fertig.
Liebe Grüße

A
@Arnika Wie wäre denn D) erstmal wieder mit einander ins Gespräch kommen lernen.

Aber ist ja eh egal, denn die TE hat entschieden, dass Fenjal hier allein das sagen hat. Muss man so akzeptieren.

A

x 4