350

Es gibt nur seine Regeln

S
Zitat von Akelei76:
Manchmal hat man auch einfach keine Kraft, Grobheiten unkommentiert zu lassen

Das verstehe ich. Ich mache es dann mit Ich-Aussagen ohne Bewertung.

Arnika
@alleswirdbesser Schau, vor 2 Jahren starb mein Papa, ziemlich genau 1 Jahr später wurde mein bester Freund umgebracht. Ich weiß also ziemlich gut, wie @Uli83 sich jetzt fühlt.

Und nochmal: Mir war’s ziemlich egal, ob ich jemand damit belästige - das setze ich einfach von meinen Nächsten voraus, dass die sich wärmend um mich scharren. Mit Schatzi gekuschelt, auch mit Freunden geredet, geweint, ausgezuckt, mir mit ihnen einen umgehängt - sorry, aber wofür hab ich sie denn? Vom engsten Kreis erwarte ich mir schon mehr als von einem freundlichen Nachbarn.

Allerdings war ich so „altruistisch“, dass ich’s je nach Charakter aufgeteilt habe, wonach mir grad ist - damit alle was davon haben. 😉

Das was Fenjal meint, ist wohl eher der Angst entsprungen, dass selbst enge Vertraute auch kacke reagieren können. Und ja, das tun manche, und das tut in so einer Situation doppelt und dreifach weh. Und nein, nicht jede Freundschaft hat das überlebt. Aber das sehe ich dann als guten und wichtigen Aussiebeprozess.

Aber man ist der, der „angeschossen“ ist - nicht die anderen. Wenn mir da jemand was erzählt hätte von „Beiß die Zähne zusammen und schlag dich allein durchs Dickicht, der Gute will halt grad die schöne Aussicht genießen“, ich glaub, ich wär ihm ins Gesicht gesprungen. Der hätte dann in der 2. Phase der Trauer, der Wut, wenigstens auch eine wichtige Funktion als „Boxsack“ erfüllt.

Also kurz und gut, das ist eine schwierige beschi… Phase, man steht neben der Spur, aber man wird klarer denn je. Nicht zuletzt darin, wer einmal neben einem sitzen soll, wenn man alt und krank oder wieder „angeschossen“ ist.

• x 2 #197

A

Es gibt nur seine Regeln

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
das setze ich einfach von meinen Nächsten voraus, dass die sich wärmend um mich scharren.

Was ich sagen wollte - du hast solche Menschen um dich. Sie nicht.

Arnika
Zitat von alleswirdbesser:
Was ich sagen wollte - du hast solche Menschen um dich. Sie nicht.

Gibt solche und solche. Vielleicht traut sie es ihnen nur nicht zu, aus Angst, noch mehr verletzt zu werden. Denn ja, das bleibt in so einer Situation leider selten aus…