Zitat von PapaEmeritus: es gibt ja auch Dinge, die man nicht sofort oder erst nach einer Weile erkennt. Dass man dann nicht sofort alles über den Haufen wirft, ist für mich verständlich. Irgendwann sollte man dann aber erkennen, dass das Gegenüber sich nicht ändert, und man hier keinen Blumentopf mehr gewinnt. Ist grundsätzlich auch nichts schlimmes. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glück mit der Person.
Das sehe ich durchaus ähnlich. Allerdings ist das doch ein Phänomen, das sich in vielen Ehen beobachten lässt: Im Laufe der Jahre verliert die rosarote Brille zunehmend ihre Wirkung. Interessanterweise verändert sich dabei nicht zwangsläufig der Partner (was natürlich auch immer wieder passiert), sondern vielmehr die eigene Wahrnehmung und damit auch die Bereitschaft, dessen Eigenheiten zu akzeptieren.
Was anfangs noch als liebenswerte Besonderheit durchging, wird irgendwann zum unerträglichen Charakterfehler erklärt. Dabei ist der Mensch dahinter womöglich exakt derselbe geblieben.
Die entscheidende Frage ist für mich daher nicht immer, warum sich der andere nicht verändert, sondern warum man plötzlich oder auch schleichend nicht mehr akzeptieren kann, was man jahrelang akzeptiert hat.
Und vielleicht hat jemand anderes tatsächlich mehr Glück mit dieser Person. Nicht, weil diese sich verändert, sondern weil jemand anderes sie genauso zu akzeptieren weiß, wie sie eben ist.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich verstehe die Situation der TE voll, da ich mit ihr mitfühlen kann.
@Uli83:
Du hast mit diesem Thread schon sehr viel richtig gemacht. Du fragst Dritte nach deren Meinung auf Basis der von Dir gegebenen Informationen. Wir sind grundsätzlich unbefangener und können unsere Laien-Meinung hier kundtun.
Wie @Arnika geschrieben hat, hast Du ein paar Optionen. Ich denke, dass keine davon Dich wirklich glücklich macht im Moment. Jede dieser Optionen hat Einschnitte im bisherigen Leben zur Folge. Und: Keine davon ist wirklich leicht zu treffen.
Ich habe Deinen Thread nicht zur Gänze gelesen, aber ich denke, dass der Vorschlag einer Pro- und Kontra-Liste schon gekommen ist. Wenn nicht, dann mache ich den Vorschlag hiermit

.
so long, Alles Gute!
PS: Du weißt eh: Du kannst Dich wieder hier melden, wenn Du weitere Fragen hast. Wenn Du willst, dann auch mit anderem Nickname (kommt gar nicht so selten vor interessanterweise).