351

Es gibt nur seine Regeln

A
Zitat von Uli83:
Fehlt mir nur einfach die Geduld und die Energie gerade oder geht unser Weg zu Ende... that's the question?

Woher soll den aktuell Geduld und Energie herkommen?

Denk grad: Ein Schritt nach dem anderen, einen Tag nach dem anderen.

Und genieß das Herrichten für dein Kind. Sie werden so schnell groß und vielleicht tut es jetzt gerade gut, ganz achtsam den Fokus darauf zu legen.
Mehr muss aktuell nicht.

• x 1 #181

Arnika
Zitat von Uli83:
Trotzdem geht er mit mir zur Therapie, also muss er ja auch etwas verändern wollen.

Vielleicht will er nur ändern, dass du ihm damit nicht mehr in den Ohren liegst 🤔

A

Es gibt nur seine Regeln

x 3

U
@Arnika nein, er wollte das.

Worrior
Oft begeben sich Jene die uns verletzen selbst in den Opferstatus.
Sie schreiben die Geschichte um damit ihr Ego geschützt bleibt.
Während man dann noch damit beschäftigt ist den Schmerz aufzuarbeiten und ihn einzuordnen beginnt man durch diese Manipularion selbst an sich zu zweifeln, sich selbst immer mehr in Frage zu stellen.
Man glaubt man selbst ist das Problem.

Diese Menschen, die solche Manipulationstechniken anwenden entziehen sich selbst der Verantwortung für ihre Handlungen, bewusst oder weil sie es nie anders gelernt haben.
Vielleicht auch weil sie sich durch ihre bisherigen Erfolge auf der richtigen Seite wähnen.

Echte Heilung braucht keine Bühne, keine Validierung, vergeben ohne Rache aber nicht vergessen oder schönreden.
Heilung und Wachstum beginnt in einem selbst, nicht im Außen.
Akzeptanz dass es ist wie es ist, dass der Andere so ist wie er ist, dass man ihn nicht ändern kann und auch nicht will.
Gehen lassen, vergeben, auch sich selbst.
Manchmal auch die Erkenntnis dass, die Geschichte zweier fehlerhafter Menschen, die eigentlich nie füreinander geplant waren, hier ihr Ende findet.
Dankbar sein für die Zeit wo noch alles geklappt hat aber auch die Lektionen lernen aus der Zeit wo man gehen sollte und trotzdem geblieben ist.

Wenn man also merkt dass die Geschichte gerade umgeschrieben wird sollte man bereit sein zu gehen, so sehr es auch schmerzt.
Man sollte sich nicht zum Problem machen lassen nur damit der/die Andere sich besser fühlt.

• x 5 #184

S
Zitat von Uli83:
Fehlt mir nur einfach die Geduld und die Energie gerade oder geht unser Weg zu Ende... that's the question?

Die Trauer verbraucht sehr viel Energie im Untergrund. War bei mir so.

• x 1 #185

Fenjal
@Worrior viele Worte, mir zeigt sich kein Sinn dahinter.
Wer in der Beziehung, den anderen, so wie er war und ist, nicht sein lassen kann, ganz im Gegenteil, ihn sogar aus seiner Spur in die eigene bringen möchte ist der eigentliche Manipulator, jefenfalls für mich.

Ich habe eine Krise und erwarte, dass du blabla.... , du bietest mir etwas anderes an? etwas was du ehrlich rüber bringen kannst? Nee, dann machen wir Therapie, damit du lernst mir zu geben was ich brauche, das was du aufrichtig geben kannst, pfiff, ist eben nicht das Richtige.
Der Therapeut wird dir den Weg weisen, damit ICH mich besser fühle.
Heidenei,.. Applaus.

Zügig, zackig, zeitnah, verabschiede ich mich, ohne blabla und Therapie.
In Förmchen sollte man sich nicht pressen lassen, Sandkasten war gestern.

• x 1 #186

Worrior
@Fenjal
Lies meinen Beitrag nochmal, offenbar reden wir da gerade aneinander vorbei.

U
Zitat von Fenjal:
@Worrior viele Worte, mir zeigt sich kein Sinn dahinter. Wer in der Beziehung, den anderen, so wie er war und ist, nicht sein lassen kann, ganz im ...

It's getting old...Fenjal!

Die Hälfte von dem was du schreibst stimmt nicht.
Weder ist er gezwungen worden meine Krise für mich zu tragen, noch muss er in Therapie eine Gehirnwäsche durchmachen und mit Nichten erwarte ich das eine oder das andere!

Es ist deutlich vielschichtiger, so ein Leben, als: "den hast du so kennengelernt, du wusstest das alles. Hast dich schwängern lassen, Gene verteilt und nun heulst du, weil er nicht Eititeiti macht, weil die Mama tot ist. Selbst schuld, diese Art Frau wie du..."

Die meisten Menschen hier, haben ihren Partner genauso gewollt, wie sie ihn kennengelernt haben und dann....Jahre später, Kinder später, Häuser später, Stress, Schlafmangel was auch immer später...sind beide auf verschiedenen Wegen und suchen sich. Ob sie sich finden und wieder eine Ebene finden, tja das kann so oder so ausgehen.

Ich kann mir ja denken, dass du bei deiner Meinung bleibst und nichts anderes tolerierst...nur wie gesagt, it's getting old!

• x 2 #188

Arnika
Zitat von Uli83:
den hast du so kennengelernt, du wusstest das alles. Hast dich schwängern lassen, Gene verteilt und nun heulst du, weil er nicht Eititeiti macht, weil die Mama tot ist. Selbst schuld, diese Art Frau wie du..."

Eititeiti made my day 🤣🤣

• x 1 #189

S
@Uli83
Das, was dich bei @Fenjal `s Aussagen triggert, hat auf irgendeine Art etwas mit dir zu tun.

Arnika
Ich würd sagen, du solltest und kannst jetzt ohnehin nichts vom Zaun brechen. Erstens sollte man das in einer Trauerphase nicht - oder nur bedingt - zweitens fehlt dir verständlicherweise ohnehin die Energie.

Vorteil ist, man denkt über Leben und Tod nach - und ob man so wirklich den Rest seines Lebens verbringen will. Und was die Eltern gut, aber vielleicht auch für Fehler machten in ihrem Leben, die man so nicht nachahmen will… Das Leben ist kurz..

Lass es also vielleicht mal bis Frühling sacken, beobachte die Situation, macht die Therapie - und dann siehst du weiter.

• x 1 #191

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich habe gelernt, dass man Verlust, Trauer mit sich selbst ausmacht und nicht andere damit "belästigt".
Ich kenne das Maß meiner Umgebung.

Ist traurig, heißt aber nicht, dass auch anderen Menschen nichts Gutes widerfahren darf. Im Grunde zeigt es nur, dass du keinen Menschen um dich hast, der dich mal in den Arm nehmen möchte. Warum bist du so stolz darauf?

• x 1 #192

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Da magst du altruistischer sein als ich. Mir ist in so einer Situation ziemlich wurscht, ob ich ihn damit „belästigen“ könnte. Der hat mich in die Arme zu nehmen, mich zu trösten und mein Kopfi zu streicheln. Und aus.

Du vergisst, du hast einen ihn.

A
Zitat von Uli83:
@Arnika nein, er wollte das.

Ja, und das ist erstmal eine Entscheidung für euch. Ich kann dir nur raten: Lass dir Zeit.

Komm zu Kräften.

Erwarte nichts, denn er ist nicht in deinen Schuhen und an einem anderen Platz, als du.

Aber ich würde ihn mit einbeziehen. Erzählen. Nicht diskutieren. Er muss auch nicht reagieren, wie du es erwartest. Siehe oben. Lachendes Gesicht

• x 1 #194

A
Zitat von Sincerite:

Das, was dich bei `s Aussagen triggert, hat auf irgendeine Art etwas mit dir zu tun.

Nicht zwangsläufig. Manchmal hat man auch einfach keine Kraft, Grobheiten unkommentiert zu lassen. Zwinkerndes Gesicht

• x 2 #195

A

x 4