Liebe Uli83 erstmal mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mama.
🤗 Das ist ein herber Verlust und ich kann verstehen, dass es dir gerade gar nicht gut geht. Du befindest dich in einer emotionalen Ausnahmesituation und ich kann nachvollziehen, dass du enttäuscht von deinem Mann bist, weil er es nicht mal jetzt schafft, deine Gefühle anzuerkennen und für dich da zu sein.
Aber offensichtlich kann er das schlicht nicht. Weil er es nie gelernt hat und weil er vermutlich charakterlich auch einfach so gestrickt ist. Ob eine Paartherapie daran etwas ändern kann, wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn er ja fein mit sich selber ist und dementsprechend gar keine Notwendigkeit sieht, etwas zu ändern.
Er bräuchte vermutlich eher eine Therapie für sich alleine, aber das müsste er eben aus eigenem Antrieb wollen und das sehe ich bei ihm nicht.
Zitat von Uli83: aber heute fehlt mir die Energie dafür mich zurückzunehmen, damit es funktioniert.
Du hast dich offensichtlich jahrelang zurückgenommen und "nach seinen Regeln" gespielt, damit in eurer Beziehung nicht zu viel Reibung entsteht. Er hat wahrscheinlich gedacht, dass das alles so okay für dich ist, weil du ja bisher schließlich auch so funktioniert hast, wie er das wollte. Jetzt gerade kannst du das verständlicherweise nicht mehr und euer Beziehungsgebäude bekommt tiefe Risse weil er eben nicht in der Lage ist, dich emotional aufzufangen. Er versteht ja anscheinend nicht mal, warum du überhaupt trauerst.
Zitat von Uli83: was kann man tun, wenn man der Empath ist, neben dem Vermeider?
Die Frage ist wohl eher, was will man tun und hat das überhaupt irgendwelche Erfolgsaussichten? Er wird sich nicht grundlegend ändern können und auch nicht wollen. Bleibt für dich die Frage, wie lange du das noch aushalten und kompensieren kannst und willst.
Zitat von Uli83: Er hat schon gesagt, dass er unseren Sohn will ...
Nun ja, wollen kann er viel, das hat er ja nicht zu bestimmen, lass dich da nicht ins Bockshorn jagen. Ich empfehle eine anwaltliche Beratung, einfach nur zur Information. Damit du dich von solchen Sprüchen nicht mehr verunsichern lässt.