22808

Es ist wieder passiert

tina1955
Dann sei stolz, ein sogenannter Geizkragen zu sein.
Wärst Du dieses nicht, könnte sie keine 800 Euro im Monat ausgeben.

04.08.2021 09:03 • x 2 #1771

KäptnNemo
Zitat von tauris:
Bitte! Wenn Du kannst.

Das bringt mich etwas Durcheinander gerade.

Also kann es wirklich sein, dass sie gerade in einer so extremen Stresssituation ist, dass sie null auf mich zugehen kann, mich aber trotzdem liebt und zurück will?

04.08.2021 09:03 • #1772

A

Es ist wieder passiert

x 3

H
Zitat von Käptn Nemo:
Die Bindung zu meiner Tochter ist auch sehr stark und das wird auch immer so bleiben - genauso wünsche ich es mir für unseren Sohn.

das bekommst du hin. Nimm doch mal eine Rechtsberatung in Anspruch, zeitnah. Denn ansonsten heißt es vielleicht bald, dass der Sohn einen neuen Lebensmittelpunkt hat, aus dem man ihn nicht herausreißen darf und Blablablupp

04.08.2021 09:05 • x 4 #1773

KäptnNemo
Zitat von Woelkeline:
Geizkragen ist ja auch schwer zu definieren. Es scheint wohl eher darum zu gehen, dass Du verhindern willst, dass alles gekauft wird, was ins Auge springt. Ich schätze Dich nicht so ein, dass Du bei Sonderausgaben kleinlich gewesen bist. Aber es ist natürlich auch kein gutes Gefühl, sich immer Ansprüchen ...

So war es auch nicht gemeint. Natürlich haben wir gut gelebt - aber ich brauch halt eben nicht alles, was es neu aufm Markt gibt. Das ist einfach so.
Wenns ne neue Küchenmaschine gibt und sie die haben möchte, dann darf sie sich die auch kaufen - aber warum soll ich für alles aufkommen? Ich koch auch ohne Küchenmaschine

04.08.2021 09:07 • x 3 #1774

W
Zitat von Heidemarie:
das bekommst du hin. Nimm doch mal eine Rechtsberatung in Anspruch, zeitnah. Denn ansonsten heißt es vielleicht bald, dass der Sohn einen neuen Lebensmittelpunkt hat, aus dem man ihn nicht herausreißen darf und Blablablupp

Ja, absolut! Das Baby ist noch sehr klein und baut gerade erst eine Bindung auf. Da ist jeder Tag und regelmäßiger Kontakt wichtig.

Das holt Dich u.U. ein, wenn es ernst wird und ein Gericht entscheiden muss.

04.08.2021 09:08 • x 3 #1775

B
Zitat von Käptn Nemo:
Naja, sie fand das schon sehr wenig. Sind ja auch 2 Kinder und sie hat davon eben auch alles für die Kids gezahlt.

Dir ist schon klar,dass viele Familien mit viel weniger Geld für eine vierköpfige Familie auskommen muss? Dazu lebt im Endeffekt ihre Mutter auch auf deine Kosten. Geiz ist was anderes und diesen Schuh zieh dir nicht an. Mir kommt vor, dass sie dich als Zahlesel der Nation angesehen hat und zurück will. Und ihre Freundin wird es wahrscheinlich auch langsam zuviel mit ihr und einem Säugling in der Wohnung. Ich schätze deshalb drängt sie darauf zurück zu kommen.

04.08.2021 09:09 • x 5 #1776

leskine
Zitat von Ampelmännchen:
Ich möchte dir deine Braut nicht madig quatschen...

Tust du aber
Zitat von Ampelmännchen:
Ist halt die Frage ob sie vom Charakter her so in diese Kerbe schlagen könnte

Und schließt mit einer vagen Vermutung.

Und der TE kommt sichtlich ins nachdenken. Wiederum nicht über sich, sondern über sie.
Warum könnt ihr nicht einfach aufhören mit den Spekulationen, Fernanalysen usw. das hat doch mit einer Meinung nichts zu tun, die dem TE hilft!

Es geht doch um den TE! Nicht um sie!

04.08.2021 09:09 • #1777

KäptnNemo
Zitat von Butterblume63:
Dir ist schon klar,dass viele Familien mit viel weniger Geld für eine vierköpfige Familie auskommen muss? Dazu lebt im Endeffekt ihre Mutter auch auf deine Kosten. Geiz ist was anderes und diesen Schuh zieh dir nicht an. Mir kommt vor, dass sie dich als Zahlesel der Nation angesehen hat und zurück will. Und ihre ...

Na, ich hoffe schon das sie in mir auch noch was anderes gesehen hat als nur den Zahlesel

04.08.2021 09:12 • x 1 #1778

G
Zitat von Käptn Nemo:
Naja, sie fand das schon sehr wenig. Sind ja auch 2 Kinder und sie hat davon eben auch alles für die Kids gezahlt.

Guten Morgen. Ich hoffe, du konntest wenigstens etwas schlafen und Kraft sammeln.

Ich empfehle dir dich nun vollständig auf das Gespräch heute mit ihr vorzubereiten. Dazu können Stichpunkt-
notizen und Sortierung nach deiner Priorität helfen. Am wichtigsten ist jedoch eine Atmosphäre (Körpersprache
und Gestik, Umfeld) ohne bereits verhärtet zu sein, und der Einstieg in das Gespräch und die Gesprächs-
steuerung.

Hilfreich kann eine Vereinbarung sein das jeder von euch ungestört ausreden darf. Versuche möglichst keinen
Druck aufzubauen und ganz wichtig - bleibe stets in der Ich-Form (z.B. nicht du hast, sondern bei mir hat das ....)
um selbst möglichst keine Angriffspunkte zu bieten. Achte stets auf ihre Gestik und Körpersprache, denn nur
wenn ihre Worte damit übereinstimmen ist das die Wahrheit. Versuche selbstbewusst und zielorientiert aufzu-
treten und gebe ihr das Gefühl, du kommst auch ohne sie gut zurecht. Damit löst du bei ihr eine oft unter-
schätzte Wirkung aus.

Du kannst sie nicht zwingen den Namen des AM preis zu geben, aber du kannst sie in eine Lage versetzen wo
sie nur noch wenige Tage Zeit hat bis sich die Tür von alleine schließt, weil du so nicht weiter machen willst und
kannst, falls sie dich auch heute wieder nur hinhalten will.

Nemo, mir ist dein alter Thread etwas in Erinnerung gekommen. Hut ab vor deinen bisherigen nicht hoch genug
einschätzbaren Leistungen. Du schaffst das auch ohne sie, keine Frage.

Ich wünsche dir heute ein erfolgreiches Gespräch und das alle Fragen beantwortet werden. Danach kannst
du in Ruhe und alles abwägend entscheiden ob, und wenn ja, wie und unter welchen Bedingungen es weiter
gehen kann. Viel Glück.

04.08.2021 09:12 • x 6 #1779

T
Zitat von leskine:
Es geht doch um den TE! Nicht um sie!

Das hängt aber nun mal sehr eng zusammen. Und nochmal, jeder hier darf seine Sichtweise kund tun, wir brauchen keinen Oberaufseher, der uns sagt was wir denken dürfen und was nicht. Wenn dich das zu sehr triggert, dann bleib hier doch einfach fern.

04.08.2021 09:13 • x 6 #1780

T
@käptn Nemo
Zitat von Käptn Nemo:
Wieso bekommst Du da Bauchweh? Ich habe Geld beiseite gepackt, welches ich auch verdient hab!

In dem Kontext in dem der Satz viel - bekomme ich Bauschmerzen
Ich versuche mal auszuführen verwende dazu meine eigene Situation.
Ich bin der Verdiener - mein Mann hat auch einen JOB - er macht den kompletten Haushalt (ich wasche keine Wäsche , ich koche wenns hoch kommt - 1-2 x im Monat, er kümmert sich um die Kinder logistisch/organisatorisch - was nicht heißt das ich keine Hausaufgaben mit Ihnen mache oder so - ich bin eher für das Emotionale Wohlergehen zuständig) Nie - würde ich sagen - das ist MEIN Geld - es gäbe MEIN Geld nicht wenn ich nicht spontan morgen für eine Auftrag nach Bonn fahren könnte oder im Büro übernachte damit der Auftrag fertig wird - es ist unser Geld - FERTIG! Ic kann nur SO Geld verdienen - weil er die anderen Aufgaben übernimmt.
Und ich bin mit Ausgaben die mein Mann tätigt keinesfalls immer einverstanden. Ein Rollenmodell zu leben heißt - es zu leben mit allen Konsequenzen - ich stehe ihm da auch zu selber entscheiden zu können - und sich nicht nach meinem ( das ist neu und glitzert - das brauchen wir nicht) Gusto zu richten. Das ist für mich eine Frage der Augenhöhe und des Respekts! Es ist aber auch eine Gratwanderung - das gebe ich gern zu!

Zitat von Käptn Nemo:
Also kann es wirklich sein, dass sie gerade in einer so extremen Stresssituation ist, dass sie null auf mich zugehen kann, mich aber trotzdem liebt und zurück will?

Genau!

Warum: wenn Du für dich manifestierst - Sie ist böse, hintertrieben. Wirst Du mit dieser Einstellung in Eure Gespräche gehen - Du wirst Ihre Aussagen und Argumente nur in diesem Licht sehen - keine gute Ausgangslage.
Versuche ( ist schwer ich weiß) unvoreingenommen in Gespräche zu gehen - bewerte Ihre Aussagen, Argumente - Gestik, Mimik.. in beide Richtungen - so kannst Du Dir am wenigsten verschenken.

Verstehst Du was ich meine?

04.08.2021 09:17 • x 2 #1781

KäptnNemo
@Gast2000
naja, ich hab schon Sorge das es heute eskalieren wird. Weil so langsam kau ich auch echt aufn Zahnfleisch - aber ja, ich weiß. Ich darf keinen Druck machen und versuch mich auch dran zu halten - aber es nicht einfach. Mir fliegt hier alles um die Ohren und sie tut so als sei es ganz allein mein Problem...

Zitat:
Hilfreich kann eine Vereinbarung sein das jeder von euch ungestört ausreden darf.

Ja, das ist wichtig.

Zitat:
Nemo, mir ist dein alter Thread etwas in Erinnerung gekommen. Hut ab vor deinen bisherigen nicht hoch genug

einschätzbaren Leistungen. Du schaffst das auch ohne sie, keine Frage.

Ja, da hab ich auch gedacht ich steh nie wieder auf... aber wenn Du ein Kind hast, dann darfst Du einfach nicht aufgeben. Das hat meine Mutter schon getan und ich bin das Ergebnis.

04.08.2021 09:19 • x 5 #1782

H
Zitat von Käptn Nemo:
Na, ich hoffe schon das sie in mir auch noch was anderes gesehen hat als nur den Zahlesel

Mit Sicherheit hat sie in dir auch etwas anderes gesehen. Doch dann fehlte es ihr einfach an Respekt und Treue und jetzt sieht sie einfach ihre Felle davonschwimmen.
Ich hoffe, du stählst dich innerlich vor dem Treffen heute. Mache dir klar, wo deine wunden Punkte sind und sei dir sicher, dass sie diese genau kennt und bedienen wird. Bleib klar in dem, was für dich und die Kinder gut ist. Eine Mutter, die währen Schwangerschaft und Stillzeit fremdgeht? Die mit Selbstmord droht, sofern nicht nach ihrer Nase geht?

04.08.2021 09:21 • x 6 #1783

leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Es tut mir sehr leid, dass Du das auch durchgemacht hast. Das wusste ich nicht... Wäre es Dir denn auch egal gewesen, wenn Du die Vermutung gehabt hättest, dass es der Nachbar ist? Das Du ihm vielleicht täglich ins Gesicht lächelst, obwohl er monatelang schon mit Deiner Freundin in die Kiste hüpft? Hättest Du das wirklich gekonnt?

Es war einmal mein bester Freund, das ging über 1 1/2 Jahre und ist 20 J her. Und dann war es ein Kollege, mit dem ich/wir ein Büro teilten. Und ja, ich konnte ab einem Zeitpunkt darüber stehen, genau ab dem als ich beschloss dass ich mir mehr Wert bin.
Ich halte Monogamie für einen Mythos.
Es spielt keine Rolle wie lange der AM mit deiner Freundin in die Kiste hüpft. Du solltest endlich aus der Opferrolle und dem Selbstmitleid heraus.

Ich teile nicht die Meinung der meisten Mitforisten. Und diese mag vielleicht auch unbequem sein, dennoch bin ich der Ansicht, dass du zuerst an deinen Problemen und Ängsten arbeiten musst, da du es sonst 1. Niemals vergessen kannst, auch nicht wenn du weißt wer der AM ist und 2. Es auch immer wieder passieren wird- zumindest besteht die Gefahr. Du bist noch jung, und wenn du das nun angehst, steht dir vieles offen, und vielleicht findest du dann heraus, das deine Freundin gar nicht zu dir passt. Völlig unabhängig der Affaire.

Zitat von Käptn Nemo:
Um Opfer geht es mir überhaupt gar nicht und ich sehe mich auch nicht als Opfer. Aber sollte es nicht einfach so sein, dass wenn man jemanden liebt und seinen Fehler bereut, man es auch zeigt?

Das ist deine Erwartungshaltung, und das ganze ist 7 Tage alt. Was soll sie tun? Dir den AM Namen nenne, auf knien um Verzeihung betteln? Für dich kochen? Sich offenbaren? Deinen Druck adsorbieren und auf alles eine Antwort haben? Menschen zeigen ihre Liebe unterschiedlich, gerade in Konfliktsituationen. Dass sie die ermöglicht deinen Sohn zu sehen, mag für dich selbstverständlich sein, für mich ist das zb auch ein Ausdruck von 'liebe und Respekt' dir gegenüber.

Zitat von Käptn Nemo:
aber sonst zeigt sie mir null, dass sie es ernst meint.

Sie kann es dir erst zeigen, wenn du sie lässt. Und du kannst sie nur lassen wenn du Abstand gewinnst. Es sind wie gesagt 7 Tage. Auch sie muss erst verdauen was sie getan hat, vor allem weil sie sieht wie sehr du leidest. Sie braucht dich nicht zu fragen wie es dir geht, sie sieht es ja. Eine Frage wie es dir geht, empfände ich als Häme!

Zitat von Käptn Nemo:
Ich wäre trotz der schei. bereit gewesen mit ihr ZUSAMMEN dran zu arbeiten, eine Lösung zu finden wie wir das überstehen können - aber das ist ihr alles offensichtlich zu mühsam, vielleicht auch, weil sie es gar nicht so ernst meint und auch das wieder nur leere Worte von ihr sind.

Ja dann mache es doch, aber mit Zeit und nicht jetzt sofort. Dein Ego, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ist völlig im Eimer, denkst du sie kann das wieder herstellen? Du musst das für dich tun. So hart das auch klingt, und glaube mir, auch ich habe mich oft im Leben als der größte Looser, Schlappschwanz, Versager usw., gefühltt. Das geht uns allesn so, wichtig ist aber was du daraus machst.

04.08.2021 09:24 • x 2 #1784

leskine
Zitat von Käptn Nemo:

JA JA und JA! Deswegen braucht ihr beide Zeit. Jeder kümmert sich um sich und genau das würde ich ihr gegenüber auch so kommunizieren.

04.08.2021 09:25 • x 1 #1785

A

x 4