22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
@tauris

Zitat:
Nie - würde ich sagen - das ist MEIN Geld - es gäbe MEIN Geld nicht

Ok. Dann anders. Ich hab das Geld verdient und habe es für UNS zurück gepackt - besser?
Wenn ich - alles zugelassen hätte was sie haben wollte - dann wäre ich vielleicht jetzt ein armer Mann. Sie hat doch auch Geld verdient und warum sollten wir keine getrennte Kasse haben? Das war vor der Geburt unseres Kindes und wir waren gerade mal 3 Jahre zusammen... versteh ich irgendwie nicht, dass ich da nicht auf das Geld achten darf.

Zitat:
Verstehst Du was ich meine?

Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer gerade. Ich kann einfach gar nicht glauben, dass jemand so drauf ist und dann von Liebe spricht.

04.08.2021 09:27 • x 4 #1786


KäptnNemo
@leskine

Zitat:
Dass sie die ermöglicht deinen Sohn zu sehen, mag für dich selbstverständlich sein, für mich ist das zb auch ein Ausdruck von 'liebe und Respekt' dir gegenüber

Bitte was? Und wo ermöglicht sie mir meinen Sohn zu sehen? Darum geht doch der ganze Kampf. Sie zieht das Kind mit rein, ich kann dem nichts positives abgewinnen. Als meine erste Beziehung gescheitert ist, hab ich am Anfang wie ein Löwe darum gekämpft, dass die Mutter ihren Mutterpflichten nachkommt - damit unsere Tochter keinen Schaden davon nimmt. Ich sehe das daher absolut komplett anders als Du.

04.08.2021 09:33 • x 6 #1787


A


Es ist wieder passiert

x 3


D
Nemo, kommt deine Noch-Freundin aus einem "brüchigen" Elternhaus? Hat sie gelernt, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen? Vermutlich eher nicht. Sie hat vielleicht manches nicht erlernt und hat daher auch kein Problem sich "schräg" oder unsozial zu verhalten?

04.08.2021 09:40 • #1788


KäptnNemo
Zitat von DieDirekte:
Nemo, kommt deine Noch-Freundin aus einem brüchigen Elternhaus? Hat sie gelernt, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen? Vermutlich eher nicht. Sie hat vielleicht manches nicht erlernt und hat daher auch kein Problem sich schräg oder unsozial zu verhalten?

Eigentlich hatte sie es gut. Das Drama fing halt so ein wenig an, als ihr Vater starb.

04.08.2021 09:44 • x 2 #1789


T
@käptn Nemo
Zitat von Käptn Nemo:
versteh ich irgendwie nicht, dass ich da nicht auf das Geld achten darf.

Doch NEMO, das verstehe ich.
Ich glaube wir Missverstehen uns.

Worte haben eine Bedeutung! jeden von uns triggern andere Worte.
Wäre meine private Situation Spiegelverkehrt und mein Mann würde sagen SEIN Geld (mein Bauchschmerz kommt von diesem Wort) dann würde ich glaube ich auch die Krise bekommen.

Keiner soll allen Tand kaufen können, das ist Eure Aushandlung - aber eine Aushandlung mit Augenmaß und NICHT aus der Position heraus - ich habs verdient ich entscheide ob das nötig ist oder nicht - es ist gemeinsames Geld und wir entscheiden gemeinsam - brauchen wir das ( Küchenmaschine ..xy) wirklich.
Es ging mir hier um die Kommunikation! Ich weiß nicht ob Du das Ihr gegenüber so kommunizierst - aber Du tust es hier und das verursacht bei mir ( wenn ich versuche Ihre Position einzunehmen) Bauchscmerzen.

Zitat von Käptn Nemo:
Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer gerade. Ich kann einfach gar nicht glauben, dass jemand so drauf ist und dann von Liebe spricht.

Sie kann. Versuche es einfach im Hinterkopf zu behalten.

04.08.2021 09:45 • x 2 #1790


KäptnNemo
@leskine

Zitat:
Ich teile nicht die Meinung der meisten Mitforisten. Und diese mag vielleicht auch unbequem sein, dennoch bin ich der Ansicht, dass du zuerst an deinen Problemen und Ängsten arbeiten musst,

Das ist auch vollkommen ok so - aber ich muss ja nicht der selben Meinung sein? Und welche Probleme und Ängste meinste? Das ich den Hintern hochbekommen soll? Das ich mir keine Sorgen mehr mache wer AM sein könnte? Weißt Du, wenn Du das alles so kannst... dann ist das wirklich toll. Aber ich muss das nicht auch können. Ich bin eben anders und Du läufst gerade nicht in meinen Schuhen - auch wenn Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

Zitat:
Das ist deine Erwartungshaltung, und das ganze ist 7 Tage alt. Was soll sie tun? Dir den AM Namen nenne, auf knien um Verzeihung betteln? Für dich kochen? Sich offenbaren? Deinen Druck adsorbieren und auf alles eine Antwort haben?

Ja, 7 Tage in denen mir alles um die Ohren fliegt. Ich überhaupt nicht mehr weiß wie es weitergeht. Meinetwegen nenn mich Jammerlappen und erzähl mir auch das ich im Selbstmitleid versinke. Ist sicherlich auch so - hilft aber nicht. Ich erwarte Ehrlichkeit und ich denke, dass ich das auch darf.
Sie hat mir gesagt, dass sie mich betrogen hat und sich dann nur in Schweigen gehüllt, droht mir mit Selbstmord wenn ich nachfrage etc... ist das wirklich ein Zeichen der Liebe? Geht man mit jemandem so um? Ist das Deine Vorstellung? Meine sieht nun einmal vollkommen anders aus.

04.08.2021 09:51 • x 15 #1791


D
"Sie hat mir gesagt, dass sie mich betrogen hat und sich dann nur in Schweigen gehüllt, droht mir mit Selbstmord wenn ich nachfrage etc... ist das wirklich ein Zeichen der Liebe? Geht man mit jemandem so um?"

Nein Nemo, lass dich da bitte nicht verunsichern. Dieses Verhalten ist unterste Schublade, da gibt es auch nichts Schön zu reden.

04.08.2021 09:55 • x 9 #1792


leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Ich bin eben anders und Du läufst gerade nicht in meinen Schuhen - auch wenn Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

Ich bin in deinen Schuhe bereits gelaufen und gebe dir wieder was mir geholfen hat. Und an sich selbst zu arbeiten, ist nie verkehrt, andernfalls dreht man sich lediglich weiter im Kreis und ungesunden Gedanken. Bei mir hat das sehr lange gedauert um dies zu erkennen, deswegen bin ich weder besser noch schlechter als du noch möchte ich vergleichen sondern dir lediglich einen Weg aufzeigen, der dir helfen kann aus deinen Gedankenspiralen zu kommen.

Zitat von Käptn Nemo:
Ja, 7 Tage in denen mir alles um die Ohren fliegt. Ich überhaupt nicht mehr weiß wie es weitergeht. Meinetwegen nenn mich Jammerlappen und erzähl mir auch das ich im Selbstmitleid versinke. Ist sicherlich auch so - hilft aber nicht. Ich erwarte Ehrlichkeit und ich denke, dass ich das auch darf.
Sie hat mir gesagt, dass sie mich betrogen hat und sich dann nur in Schweigen gehüllt, droht mir mit Selbstmord wenn ich nachfrage etc... ist das wirklich ein Zeichen der Liebe? Geht man mit jemandem so um? Ist das Deine Vorstellung? Meine sieht nun einmal vollkommen anders aus.

Jammern und sich selbst trösten ist doch völlig ok. Aber irgendwann muss man aufstehen um sich aus dem Treibsand zu ziehen. Du hast nicht nachgefragt sondern es zur Bedingung gemacht und Druck ausgeübt. Dabei ist es völlig unerheblich ob sie fremdging oder ihre Liebe nicht so äußert wie du das gerne wünscht.

Meine Vorstellung habe ich dir mitgeteilt, und die hat nichts mit dem Anderen zu tun, sondern mit sich selbst. Dazu gehört auch Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Und wenn ihr Verhalten nicht begründbar ist, von ihrer Seite, sie dir das klar und vesrtändlich kommuniziert, dann ist sie deiner nicht Wert. Es bedarf aus meiner Sicht aber eben Zeit, damit sie das dir gegenüber auch transportieren kann.

04.08.2021 10:00 • x 1 #1793


KäptnNemo
@leskine

Zitat:
Du hast nicht nachgefragt sondern es zur Bedingung gemacht und Druck ausgeübt. Dabei ist es völlig unerheblich ob sie fremdging oder ihre Liebe nicht so äußert wie du das gerne wünscht.

Jo, das stimmt schon. Aber ich kann doch auch nicht nur einen Brocken so hinwerfen, mich dann verpieseln, einigeln und den anderen fix und fertig zurück lassen? Sie hätte schon dann sagen können, dass sie etwas Zeit braucht um es mir zu erklären... stattdessen kam in einer echt miesen Tonlage nur ein Geht Dich nix an...
Ich bin kein @rsch, dass ich ihr nicht sogar die Zeit gegeben hätte.. aber sie ist diejenige, die jetzt ins Haus zurück will und ich soll sie aufnehmen - dann muss man aber auch reden! Das funktioniert sonst nicht. Will sie aber alles nicht. Ihrer Meinung nach hat sie auch ihre Rechte... sie will ins Haus. Punkt, Aus, Basta und ich hab das gefälligst zu akzeptieren.

04.08.2021 10:06 • x 7 #1794


D
Weißt du Nemo, du bist ziemlich jung zum ersten Mal Vater geworden. Vermutlich ungewollt. Mit einer Frau, die ein Suchtthema hatte und die überfordert war mit ihrer Rolle als Mutter, aufgrund ihrer Erkrankung (okay, nicht jeder hat mit Anfang 20 Umgang mit Dro. und bekommt ein Kind, aber es passiert).
Deine Tochter ist jetzt bei dir. Du hast dich beim Jugendamt ins Zeug gelegt, dich bewiesen und dich durchgesetzt.
Dies zeigt ja auch, dass du Stärke und Kraft hast um in dieser schrägen Situation etwas gesundes und Stabilität hineinzubringen.

Jetzt ist es dir wieder passiert. Ein Kind mit einer Frau, die zwar keine Dro. nimmt, aber der ihr Verhalten spätestens jetzt ziemlich "auffällig" oder auch "schräg" ist.

(Liege ich bisher richtig? Ist mein Ansatz / Blickwinkel für dich stimmig, dann kann ich noch etwas weiterschreiben.)

04.08.2021 10:07 • x 1 #1795


H
Zitat von leskine:
Ich bin in deinen Schuhe bereits gelaufen und gebe dir wieder was mir geholfen hat. Und an sich selbst zu arbeiten, ist nie verkehrt, andernfalls dreht man sich lediglich weiter im Kreis und ungesunden Gedanken. Bei mir hat das sehr lange gedauert um dies zu erkennen, deswegen bin ich weder besser noch schlechter als ...

Der @käptn Nemo hat diesen Thread erst vor wenigen Tagen erstellt.In ihm tobt ein Sturm, dafür ist er erstaunlich stukturiert und klar, mehr, als es viele von uns hier wären.

Ich hatte damals genug damit zu tun, mich auf meine Atmung zu konzentrieren!

Ich habe wirklich sehr viel Respekt.

04.08.2021 10:09 • x 4 #1796


KäptnNemo
@DieDirekte

Nicht ganz, aber so ungefähr.

04.08.2021 10:10 • #1797


leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Jo, das stimmt schon. Aber ich kann doch auch nicht nur einen Brocken so hinwerfen, mich dann verpieselt, einigeln und den anderen fix und fertig zurück lassen? Sie hätte schon dann sagen können, dass sie etwas Zeit braucht um es mir zu erklären... stattdessen kam in einer echt miesen Tonlage nur ein Geht Dich nix an...
Ich bin kein @rsch, dass ich ihr nicht sogar die Zeit gegeben hätte.. aber sie ist diejenige, die jetzt ins Haus zurück will und ich soll sie aufnehmen - dann muss man aber auch reden! Das funktioniert sonst nicht. Will sie aber alles nicht. Ihrer Meinung nach hat sie auch ihre Rechte... sie will ins Haus. Punkt, Aus, Basta und ich hab das gefälligst zu akzeptieren.

Du bist nicht bei dir, sorry wenn ich dir das so sage. Du drehst dich weiter im Kreis, mit immer den gleichen Dingen, an denen du dich aufhängst bzw. deine Gedanken. Du kannst nicht von ihr verlangen, dass für dich aufzulösen. So bitter das auch ist.
Es wäre schön ja, doch in den seltensten Fällen passiert dies. Ein Blick in das Forum hier genügt.

Diese Klein Klein, alles auseinandernehmen, nach begründungen und Erklärungen suchen, kenne ich zu gut. Am Ende ist es aber so, dass du dabei nur verlieren kannst, nämlich dich.
Und ohne dich gibts auch kein wir. Für das DICH bist du verantwortlich, nicht sie.

Glaube mir, ein Großteil meines Lebens bestand darin, nicht bei mir zu sein. Und ich weiß wie schwer das ist zu erkennen und zu ändern. Vielleicht zeige ich auch deswegen immer wieder in diese Richtung, das ich ähnliches bei dir beobachte. Wie gesagt du bist sehr jung und hast alle Zeit der Welt. Was sind schon zwei Wochen Abstand (außer zu dem Sohnemann). Was hast du zu verlieren?

04.08.2021 10:11 • #1798


KäptnNemo
@leskine
Dann nochmal anders. Was sollte ich Deiner Meinung nach denn tun?

04.08.2021 10:12 • #1799


leskine
Zitat von Käptn Nemo:
@leskine Dann nochmal anders. Was sollte ich Deiner Meinung nach denn tun?

Darum geht es doch gar nicht Nemo. Die Frage ist nicht, was du meiner/unserer Meinung nach tun solltest sondern vielmehr darum, dass du herausfindest was du wirklich möchtest. Und das kannst du nur mit Abstand.
All die Fragen die du gerade in deinem Kopf hast, lenken dich von dir selbst ab.

Als Beispiel; hast du dir den Boxsack bestellt?

04.08.2021 10:15 • #1800


A


x 4