158

Wie den Trennungsschmerz loswerden? Ich habe ihn satt

Hedwig11
Hallo und Willkommen. Es dauert leider. Bei mir ist es nun schon über ein Jahr her. Mir geht es oft oberflächlich okay und trotzig sage ich dann auch manchmal zu mir selbst: Gut so, wie es gekommen ist. Aber immer wieder habe ich auch sehr melancholische Tage oder Stunden, in denen es mir ganz ähnlich wie Dir geht. Zum Glück lebt mein Kind noch bei mir, so dass die Mutter in mir sich selbst immer wieder einen Tritt verpasst, um aktiv zu werden, sich zu kümmern und damit auch aus dem Tief wieder hochgeholt zu werden. Ausser nach meiner Ehe-Trennung und Scheidung hatte ich noch nie so lange an einer Trennung zu knabbern wie dieses Mal. Bisher war ich immer ein Stehauf-Frauchen, dass relativ schnell wieder stand. Offenbar brauche ich dieses Mal entschieden länger. Ich vermute, es liegt eigentlich nicht direkt an dieser verlorenen Beziehung, sondern an einem erschütterten Grundvertrauen. Ich glaube, es hilft nur, tapfer jeden Tag weiterzugehen. Jeden Tag anzunehmen und offen zu bleiben.

28.03.2025 14:11 • x 11 #16

Aua-Liese
Ich danke euch allen sehr, ihr Lieben, für die wertvollen Worte...vor allem auch Dir, liebe Valerieee!

Es steht mir nicht anderen Schlechtes zu wünschen, so ticke ich überhaupt nicht. Von Herzen gerne würde ich ihn verfluchen, aber ich bin ja nicht mal wütend. Wie bei jeder Trennung schlucke ich das brav, felsenfester Überzeugung, dass es wieder vor allem an mir lag, strampele mich ab beim Sport, heule mir die Augen aus dem Kopf, rede dauernd davon und nerve alle damit, rauche und trinke zuviel, übernehme noch ein Ehrenamt und tue Gutes, verschlinge alle Ratgeber der Welt, versuche meine Einheiten daraus zu lernen, bin jedes Mal älter und nicht weiser trotz ein paar weiterer Therapiestunden und würde Waschpulver essen, wenn es denn helfen würde.
Und am Ende stimmt es, JA, es gibt für uns alle nur ein Leben...ich hatte gedacht es mit ihm zu verbringen...endlich angekommen, hier ist mein Platz, basta. Aber seit gestern weiß ich, dass das Null in seinem Sinne ist, nur noch in meinem.
Und schon wieder alles auf Anfang, aber inzwischen von diesem Herzschmerz so gebeutelt und ohne Urvertrauen und einen Glauben daran, dass da jemals nochmal was kommt, das macht mich alle. Ich bin sicher ein großer Teil des Schmerzes ist die Angst, dass da jetzt niemand mehr kommt. Ich muss mich einfach kümmern, alleine fühle ich mich nutzlos und ja, irgendwann kommt auch ein Hund zu mir, das weiß ich. Und es geht mir natürlich alles nicht schnell genug mit der Heilung.

Aber die Einträge hier zeigen ja, dass wir damit nicht alleine sind und Viele alles an Gedanken und Nöten selbst kennen.
Das alleine ist schon ein großes Geschenk und kommt heute auf meine Dankbarkeitsliste!

28.03.2025 14:46 • x 8 #17

A

Wie den Trennungsschmerz loswerden? Ich habe ihn satt

x 3

M
Zitat von Aua-Liese:
Bitte liebe Gemeinde, ein nettes und hilfreiches Wort dazu ist mir Willkommen.

Kontaktsperre ist das einzige, was es besser werden lässt. Deine Gefühle sind noch bei ihm und obendrein durcheinander. Damit die endlich kapieren, dass er weg ist, hilft eben nur Abstinenz.
Warum um alles in der Welt telefonierst Du mit ihm, wenn es Dir nicht gut geht?
Und seinen Wunsch nach Freundschaft kannst Du vergessen, denn Freunde sind was anderes als ex-Partner. Freundschaft kannst Du auf später verschieben, wenn Du Dich endlich abgelöst hast.

Was hilft noch? Bewegung, nicht nur in der Stube hocken, ausgehen mit Freundinnen, verreisen, ein neues Hobby anfangen. Alles was Dir gut tut, ist gut fur Dich und bringt Dich auf Vordermann.
Nach 6 Monaten bist Du noch nicht abgelöst, daher wirft Dich der Kontakt nur zurück. Es ist nicht wichtig, wie es ihm geht. Es ist wichtig, dass Du Dich aufrichtest.
Du darfst trauern, Kummer haben, aber nicht nur. Jeden Tag ein bißchen, aber auch jeden Tag ein bißchen weniger.

Du musst den Fokus auf Dich legen und nicht auf ihn und das, was Du verloren hast.Es gbit nicht nur das eine Leben, es gibt auch ein anderes Leben.

Eine Ablösung dauert meiner Erfahrung nach 1 - 2 Jahre, bis man völlig clean ist.

Durch Kontakt wird Dein Kummer wieder getriggert und leistet ganze Arbeit.

Normalerweise gibt es Phasen in der Ablösung. Die Heulphase, die Wutphase und dann ganz allmählich die Akzeptanz und noch später der definitive Abstand.

Und denke immer daran:
Er ist es nicht wert, dass Du ständig leidest, aber Du musst Dir selbst auch helfen, denn es kommt keiner, der Dich abholt.
Und irgendwann ist es umgedreht. Während es Dir wieder gut geht, kommt bei ihm ein Einbruch, eine schlechte Lebensphase, vielleicht Traurigkeit.

Du bist 50 und hast doch nicht das erste Tief im Leben. Also weißt Du doch, dass es besser wird und dass alles vergeht. Und Du wirst auch dieses Mal nicht untergehen.

Lass ihn in seiner Welt, die nicht Deine ist. Abstand, Abstand, Abstand - dann können sich Gejfühle umstellen , aber nicht wenn sie neue Nahrung kregen durch Kontakt jeglicher Art.

Er ist weg und er bleibt weg und damit basta. Du lebst jetzt Dein Leben. Jetzt stolperst Du noch rum, mal fällst Du auch hin, mal hast Du wacklige Knie, aber das alles wird wieder vergehen.

Richte mal Deine Krone und zeig sie der Welt. Du bist nicht weniger wert, nur weil er weg ist. Und er wird Dein Leben nicht beeinträchtigen, bis Du 70 bist.

28.03.2025 17:36 • x 7 #18

M
Zitat von Aua-Liese:
Wie bei jeder Trennung schlucke ich das brav, felsenfester Überzeugung, dass es wieder vor allem an mir lag, strampele mich ab beim Sport, heule mir die Augen aus dem Kopf, rede dauernd davon und nerve alle damit, rauche und trinke zuviel, übernehme noch ein Ehrenamt und tue Gutes, verschlinge alle Ratgeber der Welt, versuche meine Einheiten daraus zu lernen, bin jedes Mal älter und nicht weiser trotz ein paar weiterer Therapiestunden und würde Waschpulver essen, wenn es denn helfen würde.

Und dann noch schlechte Gedanken über Dich. ES lag an mir, überwiegend auf jeden Fall. Wenn Du meinst, dass es gut ist so schlecht über Dich selbst zu denken, dann nur zu.
Eine Trennung hat meist mehrere Auslöser und nein, es ist nicht einer Schuld. Die Anteile sind meist sogar zeimlich gleich verteilt. Aber es hilft Dir nicht weiter, Dich abzuwerten. Nein, lerne es, Dich aufzuwerten. Dein Wert resultiert nicht aus dieser Beziehung. Wie wäre es mit mehr Selbstliebe? Das könntest Du üben, richtig üben, bis Du Deine schlechten Gedanken abgestellt hast.
Das wäre ein guter Vorsatz für die nächste Zeit, der nichts kostet, Dich aber weiter bringt.Und rede nicht dauernd davon, irgendwann können es andere nicht mehr hören und sagen, die dreht sich echt nur im Kreis. Rede doch nicht darüber, dann bist Du ja wieder bei ihm. Es gibt 1000 andere Dinge, über die man sprechen kann, aber der Typ ist tabu.
Und stocher bloß nicht auf FB und dem ganzen Kram nach ihm. Sei es Dir wert, das nicht zu tun.

Rauchen und Trinken in Krisenzeiten tun Versager. Das willst Du nicht sein, abgesehen davon, dass Nikotin und Alk auch nur schlechtes hervorbringen. Wenn es einem schlecht geht, keinesfalls was trinken, vor allem keine harten Sachen, denn die verstärken die Stimmung, in der Du bist.

Und ein wenig Zusammenreißen gehört auch dazu, dass es besser wird. Und Waschpulver essen hilft auch nichts, verätzt nur Deine Magenwände.
Du weißt, was hilft. Also, dann nimm es in Angriff.

28.03.2025 19:09 • x 2 #19

Valerieee
Zitat von Margerite:
Warum um alles in der Welt telefonierst Du mit ihm, wenn es Dir nicht gut geht?

Das kann ich leider auch bestätigen. Man kann richtig weit gekommen sein- ein Telefonat und alles geht zurück auf Anfang. Jedenfalls war es bei mir so. Man ist einfach labil...

28.03.2025 19:18 • x 3 #20

Valerieee
Zitat von Aua-Liese:
Und schon wieder alles auf Anfang, aber inzwischen von diesem Herzschmerz so gebeutelt und ohne Urvertrauen und einen Glauben daran, dass da jemals nochmal was kommt, das macht mich alle.

Ja, man fühlt sich irgendwie leer ausgegangen, oder?

Zitat von Aua-Liese:
Ich muss mich einfach kümmern, alleine fühle ich mich nutzlos und ja, irgendwann kommt auch ein Hund zu mir, das weiß ich.

Bei mir wird es hoffentlich eine Katze sein.
Tiere nehmen unsere Liebe immer an. Viele Menschen ebenfalls, aber bei Tieren kann man sich sicher sein.
Aber auch ohne einen Hund - bitte fühle dich nicht nutzlos!
Du bist hier um deinetwillen. Nicht als Kümmerer für irgendeinen Mann, sondern damit du eine spannende Reise erlebst!
Du bist eine interessante Person.

Zitat von Aua-Liese:
Aber die Einträge hier zeigen ja, dass wir damit nicht alleine sind und Viele alles an Gedanken und Nöten selbst kennen.

Oh ja... Viele können oder wollen darüber nicht sprechen, was ok ist, aber es würde das Leben schon sehr erleichtern für alle, wenn man sich mit all seinen Ängsten, Sorgen und Komplexen offen und ohne Häme begegnen könnte.

28.03.2025 19:33 • x 3 #21

CleoK
Zitat von Aua-Liese:
Das alleine ist schon ein großes Geschenk und kommt heute auf meine Dankbarkeitsliste!

Liebe Aua-Liese!

Du bist definitiv nicht allein! Nein hier wimmelt es so von gebrochenen Herzen. Wir alle sind hier gelandet, weil das Herz zu Bruch ging. Daher bist du hier sehr gut aufgehoben um dich auszutauschen, zu philosophieren und auch zu lachen. Ich musste herzhaft bei deinem Beitrag lachen, vor allem die Passage mit Waschmittel war echt cool. Du scheinst Sinn für trockenen Humor zu haben und das allein ist schon ein wichtiges Bindeglied um wieder neue Kontakte zu finden.
He du bist 51 und ich finde somit im besten Alter des Lebens. Man hat schon sehr Vieles erreicht, Kinder sind hoffentlich groß und man kann sich sehr gut um sich selber kümmern. Du bleibst nicht übrig. Egal ob du hübsch oder weniger hübsch bist. Es kommt auf die Ausstrahlung und das Charisma an, das du ausstrahlst.

Ich habe ein wenig ein anders geartetes Problem aber ich habe mir als Ziel gesetzt, dass ich mich auf keine Liebe mehr einlasse, die mir das Herz brechen kann. Ich arbeite daran, dass ich sozusagen immer mit Fangnetz unterwegs bin. Ich lasse mich nicht mehr fallen, egal wer oder was noch kommt. Enttäuschung in der Liebe ist so sicher wie das Amen im Gebet. Für mich war immer das Problem, dass ich mich fallen gelassen habe und vertraut. Und nun stelle ich mich der Situation realistischer. Natürlich werde ich den Herzschmerz nie ganz vermeiden können aber ich kann diesen freien Fall etwas abstoppen.

Ich kenne deine erste Geschichte nicht und daher auch keine Vorgeschichte. Aber dass er dich nach 7 Monaten anruft, ist leider das Gemeinste was er machen konnte. Warum tut er das? Will er dich warmhalten? Angeblich machen das gewisse Menschen um den anderen an der Schnur zu behalten.

Ich selbst würde ihn darum bitten, dich nicht mehr anzurufen. Ich denke, genau das reißt die Wunden wieder neu auf und für die paar Minuten Gespräch leidest du wieder viele Tage/Wochen. Das steht nicht dafür.

Mach es für dich, ändere deine Telefonnummer, falls es möglich ist. Lass dich nicht von ihm mit dem Nasenring durch die Manege ziehen.
Diese Warmhaltetaktik ist so was von hinterhältig und gemein. Kämpfe durch und suche einen Weg für dich, wie du dich löst. Wie schon oft erwähnt, solltest du ihn in Frieden ziehen lassen.

Sei ihm dankbar für die negative Erfahrung die du mit ihm machen durftest. Nimm es eine Lernprozess mit. Es sollte dir nie mehr so ein Griff ins Klo passieren.

Wir werden dich hier mit vielen lustigen und interessanten Diskussionen über die Nachdenkphasen helfen.

Schreib deine Gedanken einfach runter, das hilft mir sehr. Im Laufe des Schreibens, lösen sich viele Gedankenknoten von selbst. Schreiben kann sehr befreiend sein. Egal was, wir freuen uns über deinen Input und über deinen trockenen Humor

28.03.2025 20:10 • x 4 #22

Aua-Liese
Guten Morgen zusammen,

habt alle lieben Dank für die ganzen guten Worte und Wünsche.
Ich war gestern noch mit einer Freundin essen und wir haben gut und viel geredet. Über alle möglichen Dinge, die in uns arbeiten. Darüber, dass der Begriff Selbstliebe unserer Meinung nach auch ein peruanischer Ortsname sein könnte, weil uns das gleichermaßen wenig sagen würde. Dass Alk., Kippen, Medikamente und Waschpulver keine geeigneten Helferlein sind, sondern vor allem die Zeit die Wunden heilt. Und bei mir noch der Sport. Heute Morgen kroch wieder ein kleine wenig Panik meinen Hals hoch, die alte Freundin/Feindin, die ich nicht vermisst hatte. Ist normalerweise nicht meine Wortwahl, aber sie ist eine fiese Hexe, ein Luder, trotzdem sagt sie mit ihren Ansagen etwas. Nicht hinhören klappt nicht. Dafür hat die Stunde joggen gut getan. Es stimmt, ich habe viele Dinge schon erlebt und überstanden...keine Ahnung warum es dieses Mal so knüppeldick und geballt auf mich eindrischt, dass es mich so zerfrisst wie noch nie. Ich versuche immer alles zu analysieren, weil ich mir einbilde, dann kann ich alle Dinge und Gefühle verstehen und auflösen. Haha, großer Brüller, geschissene Pilze, so läuft das nicht, das klappte schon in Mathe, Physik und Chemie nicht für einen Pfennig. Nur konnte ich darauf auch einfach gut verzichten. Also weiter einatmen, ausatmen, durchhalten, freundlich lächeln, A. denken und langsam weiter gehen.
Wir hatten Ende August nach einer Woche Urlaub mit seinen beiden Jungs drei Tage nach der Rückkehr ein Telefonat im Sinne von das war´s, ich habe mich in eine Kollegin verguckt...da habe ich geschockt und gekränkt aufgelegt und bis vorgestern hatten wir keinen Kontakt. Ich war geschockt, ich hatte nix bemerkt, er hat nie ein Wort und eh immer nur wenig gesagt, noch einige andere belastende Faktoren spielten da bei mir und bei ihm eine Rolle.
Er hat mich nicht einfach so angerufen, ich habe ihm vor zwei Wochen geschrieben, dass ich ein paar Erklärungen brauche, weil mein Kopf und mein Herz nicht weiterkommen. Deswegen haben wir vorgestern eine halbe Stunde telefoniert. In dreieinhalb Jahren haben wir nichtmal ansatzweise darüber gesprochen, dass ich zu Panik neige, wenn ich das Gefühl habe die Lage nicht im Griff zu haben...alleine schon das finde ich selbst krass, jetzt wo es mir auffällt.
Hätte er nicht verstanden. Aber ich will jetzt auch nicht übel nachreden, es hat keinen Wert und ich will bei mir bleiben.
Außer einer Sache, die noch erwähnt werden darf...wenn ich wieder daran denke wie toll er doch war (wobei der Sockel schon wackelt...), dann erinnere ich mich an seine HÄSSLICHEN Füße. Untoppable.
Hier scheint die Sonne und ich hoffe bei euch auch...herzliche Grüße!

29.03.2025 09:42 • x 8 #23

M
Zitat von Aua-Liese:
erinnere ich mich an seine HÄSSLICHEN Füße. Untoppable.

Igitt, wie konntest Du nur? Er hat nicht nur häßliche Füße, sondern auch ein häßliches Herz.

31.03.2025 11:54 • x 2 #24

S
Tut mir sehr leid zu hören/lesen dass es dir so schlecht geht.
Ich verfolge dein Thema mit großen Interesse weil mir geht es ähnlich. Seit 15 Monaten. Es geht mal besser...aber es geht auch wieder schlechter. Eigentlich denk ich jeden Tag an meine Ex. Wie ich sie vermisse...und liebe...und an einzelne Momente. Vom Ausflug, gemeinsamen Frühstück, S., lustige Momente oder oder oder. Zum einen macht es mich wahnsinnig...zum anderen sooooo traurig. Es ist einfach die Hölle.

So wie du hab ich ebenfalls Angst, da nicht mehr raus zu kommen.
Ich gönn meiner Ex alles positive ..wir sind im äußerst guten auseinander....und trotzdem triggert es mich dass sie einen neuen Partner hat. Die beiden genießen ihre Zweisamkeit während ich leide ohne Ende...Ich kann nicht mehr. Das tut einfach alles nur noch weh.

Ich geh heut zum ersten Mal zu den EA (emotional anonymous)...vielleicht ist das ja auch was für dich? Ich probier einfach alles um endlich von ihr gelöst zu sein. Aber selbst nach 15 Monaten ist das nicht ansatzweise passiert.

Was mir ein wenig Mut macht und dir hoffentlich auch...dass manche hier im Forum sagen, dass kann auch mal 2 oder 3 Jahre brauchen.
Aber ich bin da ganz bei dir...Ich sorge mich auch ob ich jemals wieder ansatzweise glücklich werde.
Viel Kraft und Glück wünsche ich dir

02.04.2025 04:40 • x 3 #25

Valerieee
Zitat von CleoK:
Egal ob du hübsch oder weniger hübsch bist.

Hey! Wir sind alle hübsch!

Zitat von Aua-Liese:
Ich war gestern noch mit einer Freundin essen und wir haben gut und viel geredet

Sowas ist doch herrlich.

Zitat von Aua-Liese:
Darüber, dass der Begriff Selbstliebe unserer Meinung nach auch ein peruanischer Ortsname sein könnte, weil uns das gleichermaßen wenig sagen würde.

Für mich ist das auch schwierig. Gerade nach mehreren gescheiterten Beziehungen sträubt sich da was. Klar kann ich mich selbst lieben, ich möchte aber vielleicht einfach mal, dass das jemand anders tut. Das macht es auch leichter mit der Selbstliebe.
Wenn man über Jahre oder mittels furchtbarer Trennung suggeriert bekommen hat: Du bist doof und keiner mag dich, wie du bist , dann klappt es einfach nicht so recht mit der Selbstliebe.
Diese Glaubenssätze tief drinnen sind so schwer rauszubekommen.

Zitat von Aua-Liese:
Haha, großer Brüller, geschissene Pilze

Zitat von Aua-Liese:
dann erinnere ich mich an seine HÄSSLICHEN Füße. Untoppable.

Aber das 'untoppable' bezweifle ich

Zitat von Aua-Liese:
Hier scheint die Sonne und ich hoffe bei euch auch...herzliche Grüße!

Ja, es wird von Tag zu Tag wärmer, aber soll nochmal einbrechen, hab ich heute im Café gehört. War nämlich heute mal ganz allein im Café. Das ist auch mal toll!
Aber dazu war ich auch nicht immer in der Lage. Ich glaube einfach wirklich inzwischen, dass man jedes Gefühl von vorn bis hinten durchleben sollte. Jedes hat seine Daseinsberechtigung.
Wenn ich heute kotze bei der Vorstellung, allein ins Café zu gehen, dann kann das in ein paar Monaten oder Jahren ganz anders aussehen. Aber heute kotze ich eben. Und das ist ok so. Es geht einfach Situationen und Ereignisse, die richtig doof, furchtbar, blöd und alles zusammen sind. Dann geht es einem auch dreckig. Was sonst?

Humor ist übrigens oft die letzte Rettung.
Liebe Grüße. Du machst das alles gut.

03.04.2025 15:05 • x 1 #26

Anlachen
Zitat von Valerieee:
Wenn ich heute kotze bei der Vorstellung, allein ins Café zu gehen, dann kann das in ein paar Monaten oder Jahren ganz anders aussehen. Aber heute kotze ich eben.

Huhu, kleines OT und Vorschlag zum Perspektivenwechsel:
Gerade auf letzter Tour war ich viel allein im Café oder zum Essen, selbst morgens im Hotel. Menschen sehen auch an Nachbartischen, gehört dann dazu.

Statt Dich exponiert zu fühlen: Genieße die Ruhe. Hast Du mal andere Besucher beobachtet und wie sie interagieren? Das kann sehr interessant werden, wie viele sich z. B. gar nichts zu sagen haben. Es erhebt mich nicht, und es kann auch Jahre gewachsene Vertrautheit sein. Aber oft habe ich den Eindruck, dass es mir alleine eben nicht schlechter geht.

Vielleicht kannst Du, oder Ihr, ein wenig davon mitnehmen: Die besten Dinge bestelle ich, wenn ich alleine bin und ohne Einfluss. Ich sorge für mich.

03.04.2025 15:36 • x 3 #27

M
Zitat von silos:
Ich sorge mich auch ob ich jemals wieder ansatzweise glücklich werde.

Gib dem Leben eine Chance, anstatt in der Vergangenheit fest zu kleben. So berauschend wie Du sie schilderst, kann sie nicht gewesen sein, denn sonst wäre sie ja geblieben.Sie ist aber gegangen und das hatte schließlich Gründe.
Der Verlassene denkt immer in glühenden Farben an das Vergangene und glorifiziert es, was dann dazu führt, dass man auf der Stelle tritt und nicht davon los kommt.

03.04.2025 18:36 • x 3 #28

A

x 4