Es tut immer gleich weh :-(

E
Hallo!

Owbohl ich eigentlich vieles mit mir selbst ausmache, wage ich den Schritt hier in´s Forum, da ich einfach mal alles das erzählen muss, was mir auf der Seele brennt.

Ich bin schon einmal verlassen worden. Damals hatte ich sehr damit zu kämpfen um über das Ende der Beziehung hinweg zukommen. Über ein Jahr hab ich dafür gebraucht. Jedoch hatte ich das Glück wieder jemanden kennenzulernen und mich neu zu verlieben. Es war schön. Ich fühlte mich wie auf Wolke 7 (wo immer das auch sein mag ). Ich hatte Schmetterlinge im Bauch wenn ich sie sah. Konnte anfangs der Beziehung nicht viel essen und war auch sonst mit meinen Gedanken nur bei ihr. Es war sehr sehr schön.
Dieses ist nun über ein Jahr her und ich bin wieder dort wo ich schon einmal war. Verlassen, enttäuscht, wütend, demprimiert, lustlos....einfach irgendwie am Ende. Ich verstehe es nicht. Wenn ich nur wüßte was ich falsch gemacht habe oder wieso es so ist. Aber nicht einmal das weiß ich. Ich komme mir so verloren vor. Alles ist so unwirklich und traurig.

Es ist jetzt fast 2 Wochen her, seit sie mich verlassen hat. Es kam nicht aus heiterem Himmel. Wir hatten schon vorher mal darüber gesprochen. Komischerweise ging´s mir in der ersten Woche nach der Trennung recht gut. Ich hab nicht viel darüber nachgedacht... aber jetzt: Ich habe das Gefühl, es bricht alles auf mich ein. Ich frage mich immer wieder, wieso es mir in der ersten Woche nicht so viel ausmachte? Hab ich da irgendwie unter Shock gestanden? So wie wenn man sich schneidet und erst blutet, wenn man sieht wo man sich geschnitten hat? Wieso bin ich denn so down? Ich sage mir immer und immer wieder, dass es noch andere Frauen auf der Welt gibt (mein Vater meint: Andere Mütter haben auch hübsche Töchter). Ich sage mir auch immer und immer wieder, dass sie nichts für mich war. Und doch vermisse ich sie so schrecklich. Ich frage mich ständig, ob Ihr das nichts ausmacht? Wie kommt sie denn so gut damit klar? Ich verstehe die Welt nicht mehr und sie macht genauso weiter wie vorher? Das kann doch nicht wahr sein..

Nur zur Info: Laut Ihren Aussagen, war nie ein anderer Mann zwischen uns.. nur damit Ihr wisst, dass man das ausschliessen kann... kann ich das wirklich? Ich beginne zu zweifeln, auch an mir selbst! Diese Selbstzweifel kommen sowieso immer mehr. Wieso? Ich hab doch alles für die Beziehung getan. War ich ihr vielleicht nicht gut genug?

Alle diese Fragen beschäftigen mich von morgens bis abends, tagein tagaus... Ich weiß, ihr könnt mir nicht helfen. Es tut auch einfach gut, die Gedanken aufzuschreiben und zu wissen, dass man nicht so ganz alleine ist. Dieses Alleinesein: Das ist sowieso etwas, das ich so fürchte (mit achtunzwanzig Jahren). Ich fühle mich so einsam..

Grüße an Alle!

02.04.2003 16:16 • #1


E
Hallo,
es ist doch absolut normal was Du fühlst. Mein Mann hat mich vor einem 1/2 Jahr verlassen und bei mir geht es auch noch hoch unter runter.
Auch mir hat es am Anfang nicht soviel ausgemacht, im Gegenteil, ich war froh, dass diese ewige Streiterei endlich aufhörte. Ende November ist er ausgezogen, im Dezember hatte ich noch viele Termine gemacht, neue Kontakte geknüpft und dann bin ich so Anfang Januar in eine ziemliche Depressionsphase gerutscht aus der ich bisher immer noch nicht raus bin. es ist ein ewiges Auf- und Ab, mal geht es mir gut und dann falle ich wieder in ein tiefes Loch. Aber man sagte mir, dass es normal ist. Jeder reagiert halt anders auf den Trennungsschmerz.
Hast Du Dir mal überlegt zum Therapeuten zu gehen und mit ihm mal über alles zu sprechen? Es gibt auch Gruppen, die sich mit diesem Thema befassen - ich bin in so einer Gruppe und mir hilft es ungemein sich mit anderen auszutauschen und festzustellen, hey, denen geht es ja ganz genauso.
Es ist halt verdammt schwer, loszulassen und mir ging es auch so, ich konnte es nicht verstehen. Warum hat er mich verlassen? Eine Frage, an der ich heute noch arg zu knabbern habe.
Wichtig ist auch, dass Du den Kontakt zu Deiner Ex-Freundin erstmal abbrichst. Jedesmal wenn ich meinen Mann gesehen habe, ging es mir hinterher schlecht, jetzt habe ich mich entschlossen, erstmal jeden Kontakt abzubrechen.
Lenke Dich ab, wenn es irgend geht. Treibe Sport, treffe Freunde, auch wenn es Dir nicht danach zumute ist. Ja ich weiss, das sind die Standardratschläge, aber mir haben sie geholfen. In Gesellschaft kann man abschalten, wenn man zu Hause mit sich alleine ist, drehen sich die Gedanken dann oft nur im Kreis.
Ich wünsche Dir alles Gute und Du findest bestimmt wieder jemand neues
Sopphie

02.04.2003 17:24 • #2


A


Es tut immer gleich weh :-(

x 3


E
hallo ecaps,

ich denke mal, ja, es tut immer gleich weh!!! und eines hast du hier vielen voraus, du weisst, wie es ist, weisst, dass du damals 1 jahr gebraucht hast, um aus dieser krise heraus zu kommen und das überlebend und du hast danach erneut schmetterlinge im bauch gehabt. diese erfahrung fehlt mir total, aber ich denke, wenn ich das mal hier bis zum schluss durchgestanden habe, dann weiss ich, eine trennung tut zwar gleich weh, aber sie bringt mich nicht um und ich kann irgendwann wieder anfangen zu leben und nicht nur dahin zu darben DU weisst das aus erfahrung, ich nur vom hören-sagen.

ja und die woche in der es dir gut ging, ich denke mal das war der schock, ich war damals so etwas von aktiv tag und nacht habe ich die wohnung verändert, umgeräumt ohne dass ich das gefühl hatte am ende zu sein wegen keinem schlaf, adrenalin-pur. jetzt kommt das erwachen bei dir und du siehst was passiert ist. und du weisst, das ist alles normal, du musst nicht den grossen zampano spielen, denke es werden viele verständnis in deinem umfeld haben, falls nicht, hier haben es alle! ist doch schon mal ein erster schritt hier her um zu sehen, du bist nicht der einzige unter gottes sonne, dem das passiert ist, das hilft ein stück weiter, auch wenn dir keiner deinen schmerz abnehmen kann. ich komme immer wieder ins forum, wenn ich meine ich sei die ärmste unter all den menschen wegen der trennung, wenn ich dann lese, wie es den anderen geht, was sie für probs haben, oftmals sieht man, das dinge gleich abgelaufen sind, dann hilft mir das. das solltest du auch tun.

und wer ist schon gerne alleine - egal wie alt man ist, naja um dich mal bissi zum schmunzeln zu bringen, in meiner pupertät hätte ich alles gegeben um allein zu sein - ohne eltern, das lief aber nicht

sei lieb gegrüsst
sabs

02.04.2003 18:26 • #3


E
Hallo wieder einmal!

Es ist schön diese Worte von Euch zu hören. Es tut gut hier im Forum einfach das aufschreiben zu können was man fühlt und verstanden zu werden. Wie gesagt ist es in dieser Woche ganz schlimm. Auch jetzt, in dem Moment in dem ich diese Zeilen schreibe, habe ich Tränen in den Augen. Na ja, man sagt ja, dass manche Menschen nahe am Wasser gebaut hätten. Ich glaube das ist bei mir der Fall. Aber ich sehe es nicht als schlimm an. Im Gegenteil: ich denke (für mich persönlich, ich weiß nicht wie es anderen ergeht... wie schon gesagt wurde, geht jeder ein wenig anders damit um), dass es für mich ein weiterkommen bedeutet. Ich drücke durch das Heulen meine ganzen Ängste und Depressionen aus. Danach geht es mir meist besser. Ich kann mit so gut wie keinem darüber reden. Gut, ich habe Freunde... dort könnte ich auch darüber reden. Die hätten schon Verständnis. Aber das will ich nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht weil ich das schon einmal gemacht habe... und das ist auch irgendwo ein Punkt. Ich sehe in letzter Zeit nur die Freuden, die einige meiner Freunde mit Ihren Freundinnen (oder auch schon Frauen) haben. Es gibt zwar auch einige, die auch alleine sind. Aber es ist eben schwer für mich, mich einfach so Ihnen zu öffnen. Es ist eine Art Stolz; vielleicht auch falscher Stolz - kann sein. Umso mehr bin ich froh, dass ich bei Euch all das schreiben oder sagen kann, was ich sonstwo nicht machen würde. Es ist eine ungemeine Erleichterung.
Zu Euch beiden kann ich nur aus Erfahrung sprechen. Ja, es hat irgendwann ein Ende. Das stimmt schon. Aber ich finde, jedesmal lasse ich ein Stück von mir selbst zurück. Es ist fast so, als lasse man ein Stück von seinem Herzen zurück. Der Schmerz lässt einen jedenfalls diese Metapher glauben. Ja, ich weiß, dass es irgendwann wieder bergauf geht. Aber dadurch wird es nicht besser. Glaubt mir... es ist einfach schwer für den Verlassenen (und meist auch für den Verlassenden) darüber hinweg zu kommen; egal ob man es schon einmal druchlebt hat, oder auch nicht.
Zu einem Therapeuten zu gehen? Ja darüber habe ich schon nachgedacht. Aber ich werde versuchen es selbst zu meistern. Ich finde Therapeuten okay. Aber ich bin ehrlich der Meinung, dass Therapeuten einem auch nur eine gewisse Richtung angeben können. Und die kenne ich... Ich weiß, dass ich den Kontakt komplett abbrechen muss. Das habe ich auch getan. Mein Handy zieht mich oft magisch an, einfach ne SMS rauszulassen. Und mein Provider wird sich sicherlich bei mir beschweren, da ich ca. 10.000 x meine Mails am Tag nachschaue.. Aber ich kenne diese Symptome und ich weiß, dass sie weniger werden. Ablenkung ist wichtig, wie Sophie auch schon sagt. Das versuche ich auch täglich. Gut, heute bin ich mal alleine. Ganz verdrängen find ich auch nicht so gut. Man sollte sich meiner Meinung nach, auch seinen Gefühlen stellen (zu gewissen Zeitpunkten...stellt Euch vor, mir passiert das an der Kasse wo ich gerade Wein und sonstwas einkauf...das ist auch zum schmunzeln... nee das wär nicht so toll *schmunzel*). Naja, in jedem Fall bin ich mir sicher, dass ich es wieder einmal schaffe. Die größte Angst in mir, ist die, dass ich extreme Angst davor habe alleine zu sein; und zu bleiben. Aber ich glaube (heute nach einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen), geht es vielen so. Wir leben in einer Gesellschaft, in der es uns (Frauen wie Männern) nicht gerade leicht gemacht wird, jemanden kennenzulernen; jedenfalls jemanden, der oder die wirklich das von einem will, was man selbst auch will. Ich kenne viele Leute, die Single sind und in meinem Alter. Aber diesem Thema würde ich einen neuen Thread zuordnen. Denn das ist ein sehr, sehr großes Thema und darüber wollt ich ja nicht reden.
Ich finde es so schön von Euch, dass Ihr so auf die Probleme anderer eingeht und selbst solche Probs habt. Habt Ihr zum Beispiel mal diese Chatter-Treffs gesehen? Über was für belangloses Zeugs die reden? Na gut, ich muss eingestehen: Wenn ich nicht gerade in einer solchen Phase stecken würde, käme ich wahrscheinlich auch nicht auf die Idee über Beziehungen, respektive damit zusammenhängender Probleme zu reden - Asche auf mein Haupt -.
Ich finde, wir sollten uns Mut machen; gegenseitig. Es ist nicht alles vorbei. Das Leben geht jetzt erst richtig los. Wir schaffen das schon.... irgendwie.
Und Euch (beiden... eigentlich allen da draussen, die diese Probleme - nein - Aufgaben haben) wünsche ich alles Gute. Es wird wieder werden. Kopf hoch!!!!!!!!!!

Und: Danke!
Ich komme bestimmt in den nächsten Tagen wieder...um mit Euch über diese Sachen zu quatschen.

Es hilft mir und ich hoffe es hilft Euch genauso. Mir gehts jedenfalls viel besser !

Gruß an Alle

P.S.: @sabs: ja... war zum schmunzeln.. war bei mir auch so .

02.04.2003 22:36 • #4


E
lieber ecaps,

heh weisst du, was du machen solltest, wenn es dir ganz schlecht geht, deine eigenen worte lesen, denn was du geschrieben hast sind erfahrungswerte, von denen zu leben kannst, weil schon einmal durchlebt, siehst du, da bist du mir schon einen schritt voraus. ich wäre froh, wenn ich DAS alles im nachhinein so sagen könnte wie du.

klar hilft es dir in deinem schmerz nicht weiter, dass ich dir erzähle, dass du schon erfahrungen hast, die andere einschl. mir noch nicht so sammeln konnten, aber wenn dir zum schreiben ist, schreibe, zum heulen, heule, zum mio. mal deinen provider 'anbeamen' um zu schauen, ob eine mail eingetroffen ist, dann mach das zum mio. mal.......weisst du, eines habe ich schon gelernt, alles was hilft ist ok, auch wenn es verrückt klingt, aber ist nicht so eine trennung auch total verrückt......für mich schon, grösster crash in meinem leben und das zu überstehen, dazu muss man jedes hilfsmittel wählen.

ich finde es übrigens sehr pos. das auch männer mal ihre trauer herauslassen, mein EX war ja immer ein typ mensch, der alles völlig im griff hatte, nun ja bis zum schluss und dann ist er völlig ausgetickert und hatte null im griff und das ergebnis von 'was nicht umbringt, härtet ab' habe ich dann bekommen. ich wäre froh gewesen, wenn er mal ein wenig trauer gezeigt hätte, oder eine spur von 'es tut mir leid, wie es alles gekommen ist, weil......' also verstecke dich nicht hinter deinen gefühlen und du musst dich nicht entschuldigen, dass du hier alles loswerden kannst, dafür ist das forum da!!!!! vielleicht ist es auch noch bissi verfrüht, mit freunden zu sprechen, aber ich kenne das, alle sind mega-glüclklich, zweisamkeit pur und ich ertrage das auch nicht, meide paar-bildungen bzw. paare generell im augenblick, denn das ist etwas, was ich gerade nicht brauche, vorgelebte, angeblich 'heile welt'.......da wird mir schlecht.

und mein lieber, du bist knackige 28 jahre, was denkst du denn, dass das leben mit der verlorenen frau aufhört - neeeeee - ich gehe davon aus, jetzt fängt es erst so richtig an )))

also lass dich nicht unterkriegen..........das ding schaukeln wir hier schon zusammen!!!

lg
sabs

03.04.2003 17:26 • #5


E
Hallo Ecaps,

ich glaube wir alle haben Angst, dass wir von nun an alleine bleiben, keinen mehr finden mit dem wir unser Leben teilen können. Ich z.B. kann mir garnicht vorstellen (im Moment) wieder mit jemand anderen zusammen leben zu können oder auch zusammen sein zu können. Als ich das meinem Therapeuten sagte, schaute er mich nur böse an und meinte ich solle solche Gedanken mir erstmal aus dem Kopf schlagen.
Was die Zukunft bringt kann keiner erahnen und ich sollte mich lieber um das Heute kümmern, jeden Tag bewusst leben, trotz der Schmerzen.
Er hat Recht. Wir leben im Jetzt und Heute. Es ist Frühling, auch wenn es in uns noch so schwarz aussieht, trotzdem blühen die Bäume, die Blumen, vielleicht sollen wir uns einfach an ihnen erfreuen. Mir hilft es (meistens, nicht immer gebe ich zu), nur an das Heute zu denken, das Morgen weit von mir zu schieben und mir zu sagen, es kommt wie es kommt.
Habe heute einen schönen Spruch gelesen,
Weisst Du wie man Gott zum Lachen bringen kann - erzähle ihm Deinen Plan - bin zwar nicht gläubig, aber da ist was dran, dass Leben ist immer für eine Überraschung gut, also wer weiss was kommt und wir sollten uns auch darüber keine Gedanken machen.
Übrigens ich muss Sabs Recht geben, mit 28 Jahren stehen Dir wirklich noch alle Türen offen
Liebe Grüsse und Kopf hoch
Sophie

04.04.2003 20:03 • #6


E
liebe Sophie,

das was du geschrieben hast, ja es ist wahr, nur gelingt es selten, die dinge in so einer zeit wirklich bewusst zu sehen und aufzunehmen, auch ich sehe, dass frühling ist, dass die blumen/bäumen blühen, aber das macht mir eine noch komischere stimmung, der winter mit seinen kurzen tagen passte da besser :-/

hmmmm aber weisst du was, der spruch mit gott, der hat mir sehr gefallen, bin auch nicht gläubig, aber hat mich zum schmunzeln gebracht!!!

sei lieb gegrüsst
sabs

04.04.2003 20:53 • #7


E
hallo ihr lieben,

ich malte und frisierte mich mich ein bisschen mehr auf jugendlich.... 28 ist kein alter, dass funktioniert noch viiiiiel länger...

zwinker an sabs...

meatpunch

05.04.2003 01:13 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag