Es tut sehr weh.

L
obwohl ich derjenige bin, der Schluss gemacht hat, nach 14 Monaten. Seit 6 Monaten bin ich einfach nicht mehr glücklich gewesen, habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, zu gehen, hatte mir gar schon eine Wohnung gemietet, bin aber dann doch wieder zurückgekehrt, weil ich sie noch liebte (was ich immer noch tue) und sie so sehr geweint und auf mich eingeredet hat).
Einen Weg, unsere Differenzen und Verschiedenheiten irgendwie auf einen Nenner zu bringen, war halt nicht zu erkennen.

Ich kann euch nur sagen, dass es sehr schwer ist, selbst wenn man derjenige ist, der die Beziehung beendet hat.War es auch richtig? Wird es mir in einigen Monaten nicht leid tun? Werde ich sie je vergessen können?

LG

03.08.2007 11:32 • #1


J
Hi Luxi,

sicherlich ist es für beide seiten schwer, nur deine ex  hat die Trennung  passiv auszuhalten und du bist der aktive Teil, das ist dann immer etwas leichter...

wie auch immer, wenn du alles versucht hast um die Beziehung zum positiven zu verändern und sich  dann doch keine perspektive abzeichnete, kann die Trennung der bessere Weg sein, auch wenn es deiner Ex und dir wehtut.

vieleicht habt ihr wirklich nicht gut zueinander gepasst. Man merkt sowas ja auch nicht sofort, sondern lernt jemanden - im idealfall erst langsam -  kennen.

Ich glaube so ganz, wird man nie jemanden vergessen, mit dem man eine zeit des Lebens geteilt hat.

Aber  es kommt drauf an wie die Erinnerungen sind, manchmal sagt man sich auch rücklblickend,  es war eine zeitlang ok, aber es hat eben nicht für mehr gereicht...

viel Glück Dir weiterhin!

Gruß Jette

03.08.2007 13:07 • #2


A


Es tut sehr weh.

x 3


L
Zur Zeit ist es halt noch sehr frisch (bin gestern gegangen) und da fallen einem rückblickend erstmal die schönen Momente ein. Ich weiss, dass es ihr schlechter geht als mir, nur wird sie sich nie vorwerfen müssen, einen Fehler gemacht zu haben.

Ich kann jetzt nicht mehr zurück, hab bereits eine Wohnung gemietet. Ich wollte uns beide davor bewahren, wieter die Auf-und Abs zu erfahren. Sie hat in den letzten Monaten 10 Kilo abgenommen, wir gehen beide daran zugrunde.

03.08.2007 16:48 • #3


J
wenn diese Auf und Ab s dermassen an die Substanz gehen, kann es kein Fehler sein, jetzt konsequent zu sein. Es ist nur vernünftig.  

wie gesagt, es mag im ersten Moment hart sein, für euch beide, aber langfristig wird es sich bessern.

Der Rückblick gehört dazu, und manchmal ist die damit verbundene Sehnsucht und Traurigkeit, auch gleichzeitig auch ein verstecktes Abschiednehmen...

es ist alles gut, so wie es ist.

viel Kraft Dir !

Gruß Jette

03.08.2007 22:32 • #4


L
es ist sehr hart, ich fühle mich wie auf Entzug, hab gerade zum Telefon gegriffen, sie hat aufgelegt... kann ich verstehen, ich weiss dass es falsch war, aber es ging halt mit mir durch. Manchmal frage ich mich auch, wie sie es schafft, jetzt so konsequent und hart zu sein, aber wahrscheinlich ist es das einzige, was ihr hilft. Aber nie mehr etwas von ihr hören, sie nie wieder sehen - selbst wenn ich weiss dass es richtig war zu gehen tut es sehr weh.

07.08.2007 09:12 • #5


J
Trennung ist so ähnlich wie Amputation, auch dem verlassenden tut eine trennung  oft weh, wie du selbst merkst...da  sind immer noch Gefühle und Gewohnheiten die plötzlich kein Ziel mehr haben... :-/

aber was bei dir  klar wird, du weisst genau das dir Trennung für dich richtig war - und  nur daran kannst du dich orientieren und den Verlust  irgendwie aushalten lernen.

Du hattest  etwas bei ihr gesucht was sie dir nicht geben konnte und vieleicht war es umgekehrt  genauso?  

Deine Freundin schützt sich in dem sie auflegt,  im Moment hat sie so wie es aussieht eine starke Phase und du eine schwache, das wird  Laufe der Zeit bei euch beiden noch wechseln...

sie anzurufen war bestimmt nicht falsch, denn du hast es aus einem gefühl heraus getan...manchmal kann man noch reden und es hilft beiden langsam loszulassen.
Manche Menschen müssen aber auch einen klaren Schnitt machen, das ist für sie einfacher, vieleicht gehört deine Ex zu dieser Gruppe. :-/

Wenn sie  in der Trennngsphase plötzlich aufhört zu reden und ablockt,  ist natürlich sehr  schmerzhaft auch für dich. Aber ich hab den Eindruck Du verstehst sie und weisst, sie ist im Moment hart, weil sie mit sich selbst genug zu tun hat.  :(

Man kan lernen diesen Impulsen der Sehnsucht nicht sofort nachzukommen, zb. indem man ein paar zeilen (geht auch im geiste) an den/die Ex schreibt und (symbolisch) wieder beiseite legt.  Wichtig ist, dem eigenen Schmerz  einen Ausdruck und Raum zu geben, denn  dann wird er meistens kleiner...  

07.08.2007 11:01 • #6


L
Hallo Jette,

danke für deine aufmunternden Worte. leider ist sie in einer SMS jetzt sehr gemein geworden und hat mich als grössten Idioten und Psychopathen bezeichnet... Das geht schon sehr tief und ich finde es wirklich schade, dass es so enden musste. Am letzten Samstag hat sie noch von einer Seelenverwandschaft gesprochen.

07.08.2007 13:00 • #7


J
ja Liebe und Hass liegt oft sehr nah beieinander...

ich würde Dir empfehlen das du  jetzt eben  nicht jedes Wort, welches sie Dir in ihrer und aus ihrer Sicht ja auch berechtigten und auch nötigen  Wut (sie kommt ja sonst nicht von dir los)  an den kopf wirft,  auf die Goldwaage legst.

Bedenke sie muss das alles ja auch erstmal gefühlsmässig auf die Reihe bringen..daher etwas Abstand kann jetzt nicht schaden.

vieleicht könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt nochmal reden, wenn ihre Gefühle sich etwas beruhigt haben.

07.08.2007 13:32 • #8


H
hallo luxi
was du durchmachst, kann ich gut verstehen...es ist wirklich schade dass deine ex ihren frust und ihre kummer so ausgedruckt hat...trotzdem emfindet sie noch sehr viel für dich. das kannst du mir glauben, auch wenn ich euch nicht kenne....aber was erwartest du? dass sie im stillen leidet und vor dir gute miene zum bösen spiel macht? irgendwie muss sie ihren verlust verarbeiten, auch wenn sie nicht grade die richtigen worte und reaktion dafür gefunden hat. ich kann mich erinnern dass mein ex so ähnlich wie du gelitten hat, obwohl er der verlasser war, ich habe zwar nie mich in worten vergriffen, aber durch absolute kontaktsperre, habe ich ihm klar gemacht dass ich ihn nicht auch noch trösten will und kann. er sollte ruhig schlechtes gewissen haben und leiden, denn in meinen augen ist es der beste weg, rauszufinden, was man wirklich will...ausserdem sollte er für das was er immer behauptet hatte in der beziehung und doch nicht halten konnte(was ja menschlich ist), verantwortung tragen.
was erwartest du konkret von deiner ex?
grüße
heart

07.08.2007 15:25 • #9


W
Hi Luxi

[quote author=Luxi link=board=allgemeines;num=1186133572;start=0#6 date=08/07/07 um 13:00:33]

danke für deine aufmunternden Worte. leider ist sie in einer SMS jetzt sehr gemein geworden und hat mich als grössten Idioten und Psychopathen bezeichnet... Das geht schon sehr tief und ich finde es wirklich schade, dass es so enden musste. Am letzten Samstag hat sie noch von einer Seelenverwandschaft gesprochen.[/quote]

Oder anders gesagt: Du beendest die Beziehung, kommst damit dann auch nicht so ganz klar, rufst wieder an, nötigst sie, sich wieder gedanklich mit dir zu beschäftigen anstatt ausschließlich mit sich selbst und ihrem eigenen Schmerz... und wenn sie dann kein Verständnis dafür hat und ein wenig ausfallend wird, ist das dir gegenüber gemein und tut weh????

Irgendwie bezeichnend, dass man nichts darüber erfährt, warum du dich denn nun nicht mehr wohl in der Beziehung gefühlt hast, wahrscheinlich weißt du das selber nicht so ganz genau...

Fühl dich nicht angegriffen aber es ist nunmal so, dass die Gedankenlosigkeiten eines Menschen einem anderen als pure Grausamkeit erscheinen können.

Habe neulich was interessantes gelesen:

Und auch wenn es dann aus ist kann man der Liebe einen unbezahlbaren Genuss abgewinnen: man kann nachts durch menschenleere Parks schlendern oder die Lichter der vorbeifahrenden Autos an der Decke anstarren und sich dabei als einsamster Mensch auf der Welt fühlen.
Als Ich eben - mit einem ziemlich großen I.

lg

Wolfmoon

07.08.2007 18:04 • #10


L
Ich lasse sie jetzt in Ruhe, aber wie gesagt, auch als Verlasser kann man leiden. Was nicht heisst, dass ich meine Entscheidung in Frage stelle. Ich kann ihre Wut verstehen und auch, dass sie mich jetzt nicht trösten will. Klar muss ich Verantwortung für die Trennung übernehmen, auch für sie, denn wir haben die letzten Monate nur noch untereinander gelitten und haben es nicht fertiggebracht, uns zu trennen. Sie hat immer noch daran geglaubt, dass wir es schaffen, ich nachher eben nicht mehr, denn wenn man nach 10 Monaten schon Paarberatung braucht, kann es auf dauer nicht gutgehen. Ich weiss sehr gut, warum ich mich nicht mehr wohlgefühlt habe. Wir passen nicht zueinander und die Differenzen sind so gross, dass sie die ersten Monaten bei mir zu einer massiven Gewichtsabnahme und nun bei ihr, verbunden mir einer schweren Depression geführt haben.

Ich werde ihren Wunsch nach Kontaksperre einhalten und sie nie wieder kontaktieren.

Aber Wolfmoon, man kann sich auch von jemanden trennen, den man noch liebt, weil der Kopf es einem eben sagt. Und es kann einem auch weh tun.

LG

10.08.2007 17:50 • #11


W
Hi Luxi

[quote author=Luxi link=board=allgemeines;num=1186133572;start=7#10 date=08/10/07 um 17:50:13]

Aber Wolfmoon, man kann sich auch von jemanden trennen, den man noch liebt, weil der Kopf es einem eben sagt. Und es kann
einem auch weh tun.

LG[/quote]

Kann sein, kann auch nicht sein, dafür kenne ich dich und euch zuwenig.Es kommt ja auch wenig von dir in Bezug auf Details. Ich lese bei dir nur Schlagwörter. Etwa: Paartherapie, Depressionen und Gewichtsabnahme...

Ist halt Phrasendrescherei.

Oder hast du außer diversen Modekrankheiten noch andere Gründe mit ihr zusammen gewesen zu sein, respektive, dich getrennt zu haben?

lg

Wolfmoon



12.08.2007 03:47 • #12


L
Ist keine Phrasendrescherei, ist die Zusammenfassung von dem, was sich zwischen uns abgespielt hat. Manno...

luxi

13.08.2007 10:58 • #13


J
Zitat:
Oder hast du außer diversen Modekrankheiten noch andere Gründe mit ihr zusammen gewesen zu sein, respektive, dich getrennt zu haben?


Hallo  Wolfmoon + Luxi

ich denke mal,  hier muss sich keiner vor uns rechtfertigen, warum er  die Beziehung beendet hat.  
Die Gründe sind sowieso für uns nicht immer nachvollziehbar, da wir ja wieder völlig andere Vorstellungen/Werte haben.

Das hier auszubreiten, dazu sollte sich auch keiner genötigt fühlen.

Die Gründe sind eh  ist nur für den Verlassenen von  Wert und nur der jenige den es trifft, hat auch ein moralisches Recht es zu erfahren.

Gruß Jette

13.08.2007 12:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag