Es tut so weh

E
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig das Forum, hatte aber nie den Mut meinen eigenen Beitrag zu schreiben. Nun weis ich aber nicht mehr weiter und hoff hier auf Hilfe.

Es fing eigentlich alles damit an, dass mir letztes Jahr ein Freund seine Liebe gestanden hat. Das klingt nun sehr schön, aber er ist verheiratet (kinderlos)! Ich fand ihn bis dahin zwar unheimlich nett, war für mich aber total tabu.
Was ich nicht wusste war, das er zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Gedanken gespielt hat sich von seiner Frau zu trennen.
Wir haben uns dann abends immer öfter getroffen und über diese Situation geredet. Natürlich hab ich versucht ihm einzureden, es mit seiner Frau doch nochmals zu versuchen. Das ging einige Zeit so dahin. Doch dann hab ich  angefangen mich ebenfalls in ihn zu verlieben, was ich aus heutiger Sicht nicht tun hätte dürfen!
Wir sind immer öfters zusammen weg, oder haben bei mir einfach bis in die Morgenstunden über alles möglich geredet. Auf diese Weise sind wir uns dann auch näher gekommen. Er hat sich schließlich von seiner Frau getrennt.
Wir sind nun ein dreiviertel Jahr glücklich zusammen und hatten sehr viel Spaß miteinander.
Seit ungefähr 2 Monaten trifft er sich nun mind. 2 mal wöchentlich mit seiner #8222;Frau#8220; #8211; Wohnungsauflösung und allg. Dinge bereden ?!
Ich hatte bisher nichts dagegen (kam mir aber schon ein bisschen spanisch vor), da ich froh gewesen bin, das sie überhaupt noch miteinander redeten.
Nun hat er mir vor einigen Tagen gestanden, dass er doch noch mehr für seine Frau fühle bzw. sie liebe, mich aber auch ?! Er weis nicht was er tun bzw. für wen er sich entscheiden soll #8211; weis nicht ob er mit seiner #8222;Frau#8220; je noch eine gemeinsame Zukunft haben kann, wo er diese doch mit mir verbringen wollte?!
Ich war total geschockt, hatte aber doch schon irgendwie ne Vorahnung, aufgrund dessen das er sich bereits so oft mit ihr traf.
Und trotzdem brach eine Welt für mich zusammen. Ich weis nicht mehr wo mir der Kopf steht. Kann nachts nicht mehr schlafen, kann kaum noch was essen und heul mir fast die Augen aus wenn er nicht da ist.
Fühl mich einerseits betrogen und ausgenutzt #8211; will ihn aber auch nicht verlieren, dazu lieb ich ihn viel zu sehr. Ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ich weis wirklich nicht mehr was ich tun soll!
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Anna

29.08.2001 15:34 • #1


E
Hallo Anna,

es ist sehr sehr gefährlich, sich mit jemandem auf eine Liebesbeziehung einzulassen, der die alte noch nicht abgeschlossen hat. Es ist auch so, dass Du diesen Menschen nicht so kennenlernst, wie er wirklich ist. Denn er ist nicht frei. Entweder steckt er noch in einer anderen Beziehung oder er hat die Trennung davon noch nicht überwunden. Es wird selten gut gehen, so einen nahtlosen Übergang zu vollziehen. Meist ist der freie Partner (so wie jetzt du) der Leidtragende. Entweder ist man eine Art Sprungbrett oder es folgt die Rückkehr zum alten Partner.

Mein Rat ist hart und brutal, aber der einzig richtige aus meiner Sicht: Sag ihm mit aller Liebe und Bestimmtheit die Du hast, wie Du zu ihm stehst und was Du für ihn empfindest. Und distanziere Dich danach von ihm. Sag ihm, daß Du Dir nichts sehnlicher wünschst, als dass auch er Dich so liebt, wie Du ihn. Aber er muss dazu für sich allein zur Ruhe kommen. Ohne Deine Nähe. Es soll keine Strafe für ihn sein, indem Du Dich distanzierst. Sondern Du brauchst das, um Dich selbst zu schützen und auch um ihm die Möglichkeit zu geben, sich über alles klar zu werden. Denn mit Gewalt ist nichts zu erreichen. Quasi, wenn Du es schaffst, mehr Zeit mit ihm zu erstreiten, als seine Frau. Das gelingt vielleicht ein paar Wochen, aber dann knallt das Pendel um so stärker auf die andere Seite.

Du tust Dir selbst und auch Euch damit keinen Gefallen, wenn Du ihn jetzt bedrängst oder schlimmers. Ziehe Dich zurück. Nicht im Streit oder trotzig, sondern als bewusste und emotionale Frau.

Alles Gute

Bye

Hubi

29.08.2001 16:30 • #2


A


Es tut so weh

x 3


E
dies war genau meine Situation!!!

Mein Ex traf sich mit einer einer ihm unterstellten Arbeitskollegin, um sich unter anderem mit ihr über die Probleme mit mir auszutauschen bzw. um einfach mal seinen Frust loszuwerden. Ja und dabei sind die beiden sich näher gekommen.
Ich bin mir sicher, das sie anfangs genauso reagiert hat wie Du...rede doch mal mit ihr, versuch es noch mal.. Oh ja, ich kann mir die Gespräche lebhaft vorstellen!!!

...aber wie dem auch sei....
kann ich es verstehen, wenn Du Dich betrogen und ausgenutzt vorkommst.
Sei bitte nicht böse, wenn meine Anmerkung manchmal bissig klingen. Aber ich bin nun mal die andere Seite :-/:(

Ich finde es nie gut, von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen, weil man die Gefühle zum alten Partner noch nicht vollständig abgebaut hat (und da ist es egal welche.....).
Ich denke auch, das der Zeitpunkt des Überganges von ihr zu Dir eine Rolle spielt.
Ich weiß nicht, ob er sich erst von seiner Frau getrennt und dann erst mit Dir zusammen kam oder ob der Übergang fließend war. Ich denke asber eher letzteres...
Er hat wohl nie richtig mit seiner Frau abgeschlossen und das, denke ich, ist der Grund warum er sich mit ihr in letzter Zeit so oft trifft oder besser auch gesagt, warum er in letzter Zeit ihre Nähe sucht.
Viel Zeit ist vergangen....Du, das Neue, gehört nun zum Leben, ist nicht ganz so aufregend mehr. Seine Frau, das Alte, gibt Vertrautheit, Geborgenheit...man kennt sich ja schließlich schon länger....und zwischen beiden kann sich nicht entscheiden

Ich würde empfehlen, von ihm Abstand zu gewinnen. Stell Dir vor, er würde zurückkommen....Hast Du Dir mal überlegt, ob Du ihm jemals wieder glauben könntest, das er nur Dich lieben würde? Hättest Du nicht Angst, das soetwas wieder passiert? Würde nicht Dein ganzes Handeln und denken darauf ausgerichtet sein?

Nimm den Vorschlag von Hubi an!!! Ich bin da total seiner Ansicht. Zeig ihm Deine Gefühle, lass es ihn wissen, aber lass ihn gehen. Wenn er wieder kommt, dann von allein. Ansonsten wird er Dir nie gehören!

Ein nahtloser Übergang geht selten gut...es sei denn, man hat in der alten Beziehung wirklich nur den Absprung gesucht, was bei Euch -bedauerlicherweise- scheinbar nicht der Fall war.

Ich weiß, das meine Worte hart klingen, aber das ist nun mal meine verletzte Ansicht der anderen Seite.
Trotzdem wünsche ich mir für Dich, das Du es schaffst, ohne Streit und Aggressionen den Absprung von ihm zu schaffen. Eine Freundin hat mir einmal gesagt, das alles, was man tut irgendwann zurückkommt....

Liebe Grüße
Hope

29.08.2001 17:40 • #3


E
Liebe Anna!

Ich kann mich Hubi und hope nur anschließen. Die Beziehung mit meinem Ex hat genauso angefangen wie eure, er wollte zwar nie zu seiner Frau zurück, hatte aber innerlich auch noch nicht mit der Sache abgeschlossen. Das Resultat war, daß ich viele Jahre immer wieder unter seinen Problemen mit der Vergangenheit zu leiden hatte.
Menschen, die sich nicht entscheiden können sind sehr gefährlich für andere. Wenn man sich nicht innerlich von ihnen distanziert, geht man mit ihnen unter.
Überleg dir ganz ehrlich, was dich an diesem Mann so fasziniert. Bei mir war es damals unter anderem, daß ich das Gefühl hatte, gebraucht zu werden. Das Problem ist, daß er in dieser Situation einfach anders ist, weicher, hilfloser... und das fasziniert. Irgendwann ist er wieder der starke, das ist dann ein schockierender Moment. Bei dir, weil er eventuell wieder zu seiner Frau zurückmöchte, bei mir entwickelte er plötzlich mehr Eigenständigkeit, als er mir vorher zugestanden hatte...
Dreh den Spieß um, versuch du die Starke zu sein, überlege, unter welchen Umständen du ihn weiterhin haben möchtest und unter welchen nicht. Mach ihm dann klar, was er für dich bedeutet und distanziere dich. Du kannst dir ja innerlich so ne Art Ultimatum stellen (aber nicht ihn damit unter Druck setzen!) Mach ihm klar, daß er seine Entscheidung selber und allein treffen muß. Und, daß er allein dafür verantwortlich ist!!! Wenn er sich aus vollem Herzen für dich entscheidet, schön, wenn nicht, dann ersparst du dir jahrelange Leiden!!!

Ich habe meinem damals einen Zettel mit meinem Wahlspruch ans Auto gesteckt:

Wohin du auch gehst, geh mit ganzem Herzen!

Ich weiß, daß er damals mit ganzem Herzen von seiner Ex gegangen ist, (sein Problem war, daß er sich wegen seines Sohns von ihr erpressen ließ) hätte ich nicht diese Gewissheit gehabt, ich wäre gestorben vor Eifersucht!!!

Anna, paß auf die auf!
Liebe Grüße
Irmi

30.08.2001 11:57 • #4


E
hallo hubi, hallo hope, hallo irmi !

hab erst heute wieder zeit gefunden ins forum zu gehn.
ich möchte mich für eure ratschläge bedanken. werd versuchen sie in die tat umzusetzen, wenns auch verdammt schwerfällt ???.
DANKE !

ciao

anna


01.09.2001 20:06 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag