12

Es vorbei Traurigkeit überrollt mich

S
Hallo zusammen,

ich 42 Jahre und Sie 50 Jahre waren ein Jahr ein paar. Und wir haben uns über eine Kontaktanzeige kennen gelernt.
Ich berufstätig, habe einen geregeltes Leben. Sie Psychisch krank ( Schizophrenie) Sie war aufgrund dessen auch nicht immer leicht zu ertragen. Schwere Depressionen spielten zu diesem Zeitpunkt auch eine Rolle. Ihr ging es immer schlecht und sie war meist schlecht drauf.

Also ich sie kennen lernte dachte ich, die frau fürs Leben kennen gelernt zu haben, weil Sie ihre Krankheit als Harmlos hingestellt hat und mir auch einige Andere Dinge verschwiegen hat, die für mich in einer Beziehung nicht in Frage kommen.

Nach kurzer Zeit habe ich heraus gefunden, dass sie regelmäßig Alk. trinkt. Ich habe sie daraufhin angesprochen und ihr gesagt sie solle mir bitte ehrlich sagen, dass die ein Problem ohne Alk. hat, weil wir das dann zusammen schaffen könnten. Sie versprach mir immer wieder nicht mehr zu trinken, Doch sie schaffte es nicht.

Sie hatte nie Geld ich habe das meiste finanziert. Fand ich so nicht weiter schlimm und habe es gern getan, bis ich erfahren habe, dass sie mehr Geld hat als sie vorgab. Dann kam raus das sie spielsüchtig ist. Sie hatte mich also von Anfang an belogen.

Ich habe mich in dem Jahr des öfteren getrennt. Sie gab vor, dass ich ihre große Liebe sei, kämpfte aber nicht dafür. Sie weinte und beteuerte ihre Liebe aber mehr passierte nicht.

Ich habe mich jetzt endgültig getrennt. Und von ihr kommt auch wieder nichts. Es tut weh und ich versuche irgendwie damit umzugehen. Warum komme ich von dieser Frau nicht los. Es tut verdammt weh. Es kann doch keine liebe gewesen sein, wenn sie mich nur belügt und nichts für unsere Beziehung tut?

LG Seele

01.01.2019 21:38 • #1


Elvisett
Sei froh den Schlussstrich gezogen zu haben auch wenn es im Moment schwer fällt. Es klingt als trauerst Du um die potentielle tolle Partnerin die du in ihr gesehen hast - mach dir bewusst dass diese nicht mit der realen Person übereinstimmt

01.01.2019 21:48 • x 1 #2


A


Es vorbei Traurigkeit überrollt mich

x 3


S
Hallo Elvisett,

weist Du was das Problem an der Sache ist? Sie war nicht böse. Im gegen teil. Ein sehr liebevoller Mensch der sehr gefühlvoll sein kann. Ja ich trauere.

LG Seele

01.01.2019 21:50 • #3


E
Klingt von vorne bis hinten nicht nach einer gesunden Beziehung.Sie ist schwer kranke Alk., ohne Krankheitseinsicht und du ,bestimmt nicht grundlos,ein Gegenstück. Durch Aufopferung rettet man niemanden.Vorallem niemanden, der gerettet werden möchte ( oder kann,weil zuviel schon chronifiziert ist).

01.01.2019 21:53 • x 2 #4


S
Echtjetzt,

doch sie hatte Krankheitseinsicht. Das schlimme waren einfach nur ihre Ständigen Lügen.
Ich bezweifel , dass Sie mich wirklich geliebt hat. Sie hat immer sehr dolle geweint wenn ich mich dann trennen wollte. Aber wirklich gekämpft hat sie nie.

01.01.2019 21:57 • #5


S
Zitat von EchtJetzt:
Klingt von vorne bis hinten nicht nach einer gesunden Beziehung.Sie ist schwer kranke Alk., ohne Krankheitseinsicht und du ,bestimmt nicht grundlos,ein Gegenstück. Durch Aufopferung rettet man niemanden.Vorallem niemanden, der gerettet werden möchte ( oder kann,weil zuviel schon chronifiziert ist).


Wie meinst Du nicht grundlos?

01.01.2019 21:58 • #6


Elvisett
Zitat von Seele74:
Hallo Elvisett,

weist Du was das Problem an der Sache ist? Sie war nicht böse. Im gegen teil. Ein sehr liebevoller Mensch der sehr gefühlvoll sein kann. Ja ich trauere.

LG Seele

Ich versteh dich sehr gut - du musst sie dir auch nicht schlechter reden als sie ist.
Mein noch Mann sieht gut aus, ist ein lieber Kerl und ich kann nicht wie viele nach einer Trennung über Ihn schimpfen- das möchte ich auch nicht obwohl es erstmal alles leichter machen würde Ihn zu verteufeln.
Ich hab aber eingesehen dass die Beziehung die ich mir wünsche so nicht möglich ist. Es hat Jahre gedauert das zu erkennen- letztendlich weiß ich aber dass ich ein Bild von Ihm im Kopf hab wie es hätte sein können - nicht wie er ist. Und es hilft dir nicht an diesem Fabelwesen festzuhalten und es ist ihr gegenüber nicht fair - letztendlich kannst Du sie nämlich nicht für das lieben was sie tatsächlich ist - nur für was Du in ihr gesehen hast was sie sein könnte.
Macht das für dich Sinn?

01.01.2019 21:59 • #7


S
Ich habe sie schon so gesehen und auch genommen wie sie ist. Man kann sich nicht etwas schön reden was nicht da ist.
Es geht auch nicht um das hätte sein können sondern um das was war.

Sie war ein lieber Mensch und hilfsbereit. Sie zeigte mir Ihre Gefühle und war sehr charmant. Doch es kann keine liebe gewesen sein, weil sie mich nur angelogen hat. Das ganze Jahr über,.

01.01.2019 22:07 • #8


E
Zitat von Seele74:
doch sie hatte Krankheitseinsicht. Das schlimme waren einfach nur ihre Ständigen Lügen.


Krankheitseinsicht bedeutet für mich aber am Ende doch,Hilfe anzunehmen, anstatt zu lügen und ihre Süchte hinter deinem Rücken auszuleben.Ob sie dich geliebt hat oder nicht,weiß niemand.Nur,dass die Erkrankungen stärker waren und du dich davon abgrenzen musst.

01.01.2019 22:15 • x 3 #9


S
Zitat von EchtJetzt:

Krankheitseinsicht bedeutet für mich aber am Ende doch,Hilfe anzunehmen, anstatt zu lügen und ihre Süchte hinter deinem Rücken auszuleben.Ob sie dich geliebt hat oder nicht,weiß niemand.Nur,dass die Erkrankungen stärker waren und du dich davon abgrenzen musst.


Sie hat auch nie wirklich gekämpft wenn es hiess ich trenne mich.

01.01.2019 22:26 • #10


E
Zitat von Seele74:

Sie hat auch nie wirklich gekämpft wenn es hiess ich trenne mich.


Ein Kampf hätte viel zu sehr bedeutet,dass sie etwas hätte verändern müssen,ihre Süchte loslassen.Die haben ja auch ihren Grund.
Ich kam auch darauf,dass sie nicht krankheitseinsichtig ist,weil sie dir ihre Erkrankung so verharmlost und dich nicht umfänglich informiert hat.
Hast du dich im Verlauf der Beziehung mal über die Erkrankungen informiert?Solltest du tun,auch über das Thema CoAbhänigigkeit .

01.01.2019 22:37 • x 1 #11


F
Lieber Seele74,

ich muss mich @EchtJetzt bezüglich seiner Aussage anschließen (wenn ich auch andere Worte gewählt hätte) aber eine Krankheitseinsicht bedeutet letztlich auch, dass man Hilfe nicht nur annehmen möchte sondern diese auch annimmt.
Ihre Lügen diesbezüglich sollten in dir nicht unbedingt die Frage nach Liebe aufwerfen. Diese Antwort wird dir - außer ihr - niemand geben können.
Vielmehr solltest du erkennen, dass ihrer Sucht einen höheren Stellenwert beimisst als dir.

Auch Elvisett hat es sehr treffend formuliert, dass du sie als eine Art Fabelwesen glorifizierst. Du sagst einerseits selbst, dass es wegen der Lügen deiner Ansicht nach keine Liebe gewesen sein kann. Ich möchte dich offen fragen: Möchtest du eine Beziehung mit einem Menschen, der dich nicht liebt? Möchtest du eine Beziehung mit einem Menschen, der eine ernsthafte Suchtbewältigung nicht in Erwägung zieht?

Wenn du deine eigenen Beiträge nochmal durchliest gibst du dir die Antwort auf deine Fragen meiner Meinung nach bereits selbst. Jedoch scheinst du zu hoffen, dass dir jemand zu einer anderen Entscheidung rät (zumindest liest es sich so für mich), was ich auch verstehen kann - ich weiß selbst, wie sehr es schmerzt und wie gerne man es hören würde.

Aber ich denke, dass es für dich selbst das Beste ist, was du getan hast - langfristig gesehen.

01.01.2019 22:43 • x 2 #12


D
Zitat von Seele74:
Nach kurzer Zeit habe ich heraus gefunden, dass sie regelmäßig Alk. trinkt. Ich habe sie daraufhin angesprochen und ihr gesagt sie solle mir bitte ehrlich sagen, dass die ein Problem ohne Alk. hat, weil wir das dann zusammen schaffen könnten. Sie versprach mir immer wieder nicht mehr zu trinken, Doch sie schaffte es nicht.


Was hast du getan um sie dabei zu unterstützen? Was war der Grund warum sie es nicht geschafft hat, woran ist es gescheitert? Und warum braucht sie den Alk.?


Zitat von Seele74:
Sie hatte nie Geld ich habe das meiste finanziert. Fand ich so nicht weiter schlimm und habe es gern getan, bis ich erfahren habe, dass sie mehr Geld hat als sie vorgab. Dann kam raus das sie spielsüchtig ist. Sie hatte mich also von Anfang an belogen.


So ist es nun mal mit Spielsüchtigen, viele Lügen um ihre Sucht zu verheimlichen. Ein Süchtiger möchte seine Sucht ausleben und möchte von niemanden belehrt werden wie schlecht es doch ist, deshalb wird ein Lügenkonstrukt aufgebaut und aufrecht erhalten.


Zitat von Seele74:
Ich habe mich in dem Jahr des öfteren getrennt. Sie gab vor, dass ich ihre große Liebe sei, kämpfte aber nicht dafür. Sie weinte und beteuerte ihre Liebe aber mehr passierte nicht.


Du willst eben das sie dir hinterher rennt, dir hinterher weint und dir zeigt das du ihr alles bedeutest und sie ohne dich nicht kann. Am liebsten würdest du das sie dich mit Nachrichten bombardiert und dich pausenlos anruft, damit du weißt, hey diese Frau ist verrückt nach mir sie liebt mich wirklich.


Zitat von Seele74:
Ich habe mich jetzt endgültig getrennt. Und von ihr kommt auch wieder nichts. Es tut weh und ich versuche irgendwie damit umzugehen. Warum komme ich von dieser Frau nicht los. Es tut verdammt weh. Es kann doch keine liebe gewesen sein, wenn sie mich nur belügt und nichts für unsere Beziehung tut?


Du kommst von ihr nicht los, weil du eben diesen Helfersyndrom hast, vllt. auch etwas Mitleid empfindest, du sagst dir, mit deiner Liebe und ihrer Liebe kannst du sie heilen und ihr werdet zusammen glücklich.
Du möchtest ihr Helfen und Gleichzeitig ihr deine Liebe geben, mit deiner Liebe wird ihre Krankheit besiegt werden, denn durch dich hat sie nun endlich was sie brauch.

Ja ich kenne das alles, weil ich auch so ein Helfersyndrom habe.

02.01.2019 03:04 • x 1 #13


O
auf mich macht das den Eindruck, als hätte sie Deine Liebe gebraucht, um ihre eigenen Defizite aushalten zu können, und Du konntest Liebe empfinden, weil Du sie geliebt hast, sie lieben konntest, und sie dankbar dafür war. Nur eine Entwicklung hat das nicht wirklich angestoßen.

02.01.2019 04:12 • #14


Zeitreisender
Zitat von Seele74:
Ich habe mich jetzt endgültig getrennt. Und von ihr kommt auch wieder nichts. Es tut weh und ich versuche irgendwie damit umzugehen. Warum komme ich von dieser Frau nicht los. Es tut verdammt weh. Es kann doch keine liebe gewesen sein, wenn sie mich nur belügt und nichts für unsere Beziehung tut?


Die Frage ist doch, ob ein Mensch der mit solchen schweren Problemen zu kämpfen hat, wirklich in der Lage ist jemanden zu lieben?
Eher nicht!
Ohne Selbstliebe ist keine wahre Liebe für eine andere Person möglich.

Du hast die sicherlich krãftezehrende Beziehung beendet und solltest auf dich achten und nach vorne schauen.
Dein Ego leidet nun, du hast sehr viel Energie und Kraft in die Beziehung investiert und immer nur Rückschläge und Enttäuschungen erhalten.
Auch jetzt beklagst du dich, dass sie dein Entschluß die Beziehung zu beenden einfach so hinnimmt.

Sicherlich spielt auch dein Mitleid für sie eine große Rolle, dass nun so leidest.

Du musst dir im Klaren sein, dass du solche Menschen weder helfen, therapieren oder auf den rechten Weg bringen kannst.

Dein Schritt war der einzig richtige, damit schützt du dich selbst vor weitaus größerem Schmerz im Vergleich zu dem was du jetzt erleiden musst.

02.01.2019 04:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag