13

Ewiges hin und her

LaureenE
Hallo ihr Lieben, ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein wenig Zuspruch bzw. halt.
Ich bin 23 Jahre alt und war fast 4 Jahre mit meinem Ex-Freund und Vater unserer kleinen Tochter zusammen.
Nun ist es so das wir Ende letzten Jahres beschlossen haben das es der Streit und die negativen Gefühle es nicht mehr zu lassen zusammen zu sein. Ich bin also am 1.1 diesen Jahres in meine eigene Wohnung gezogen, nachdem er mich sozusagen dazu gedrängt hat auszuziehen. Die erste Zeit war sehr hart, ich war es nicht gewohnt alleine zu wohnen und habe mich komplett alleine gefühlt. Er hat immer weiter auf mir herum gehackt, ich habe mich dann fast 3 Wochen mit meiner Tochter bei einer Freundin verkrochen.
Irgendwann als ich wieder zurück in meinem neuen Zuhause war,tauchte er natürlich auf um seine Tochter zu sehen und ich merkte schnell das er auch S. wollte. Weil ich einsam war bin ich immer wieder darauf angesprungen. Nun lebe ich seit 8 Monaten in dieser Wohnung, immer wieder läuft es eine Zeit super mit meinem Ex Freund, mal kommt er täglich und das Familiengefühl ist super. Dann kommt ein kleiner Streit und er meldet sich über Tage/ Wochen nicht, sagt das es nie wieder etwas mit uns wird und ich sitze hier wie ein Häufchen Elend. Ich fühle mich dann oft sehr schuldig weil ich Angst habe das meine Tochter traurig ist, wenn baba nicht kommt. Es ist immer das gleiche. Ich komme einfach nicht los, wobei ich tief in mir weiß das unsere Zeit zumindest momentan (er ist erst 21 und ich habe immer gehofft das er irgendwann versteht das es etwas tolles ist eine Familie zu sein,er ist aber nicht bereit dafür) vorbei ist. Ich fühle mich wohl wenn er da ist, aber ich merke auch das es nicht das richtige ist,er interessiert sich eigentlich gar nicht für mich, fragt nie wie es mir geht oder wie mein Tag war etc. Nun habe ich gestern gesagt er soll sich langsam entscheiden ob er es noch einmal versuchen will, oder ob wir es lassen. Seine Antwort war das er es dann nun lassen will. Und Tada,ich sitze hier wie ein Häufchen Elend. Mit meinen Freundinnen brauche ich darüber nicht zu reden, die sind von all dem hin und her so gernevrt, was ich gut verstehen kann. Ich muss immer daran denken was ist wenn er doch eine neue Freundin findet, wenn ich ihn ganz verliere, auf partnernschaftliche weise. Ich werde ihn den Rest meines Lebens sehen, eben weil wir ein Kind haben, dass macht es für mich unerträglich. Wie seit ihr von eurem ex-partner los gekommen? Ich will einfach nur wieder glücklich sein, ich möchte weg gehen können ohne immer an ihn zu denken, ich will an den Wochenenden nicht mehr hier sitzen und mich fragen ob er nun in der Disco ist,oder bei einer anderen.
Es tut mir leid wenn ich das alles so verwirrend formuliere.
Lieben Gruß, Lau

02.08.2018 13:23 • x 2 #1


R
Hallo Laureen
Beziehungstechnisch seid ihr am Ende. Er kommt, holt sich S., den Du vor lauter Einsamkeit und Hoffnung, ihn so zu binden, freiwillig gibst.
Zitat von LaureenE:
Seine Antwort war das er es dann nun lassen will.

Das ist deutlich. Also gibt es auch keinen S. mehr mit ihm/für ihn.
Und im Prinzip ist es auch kein Hin und Her. Die Beziehung ist klar beendet. Sogar räumlich getrennt. Dass ihr gelegentlich miteinander schlaft, hat nichts mit einer Beziehung zu tun.
Also liegt es an Dir, das Ganze auf die Elternebene zu verschieben und die Paarebene auszublenden. Für Eure Tochter müsst ihr gemeinsam sorgen - da führt kein Weg dran vorbei.
Eine Frage: war die Tochter ein Wunschkind oder ein Zufallstreffer? Ihr seid ja beide noch sehr jung.

02.08.2018 13:48 • x 2 #2


A


Ewiges hin und her

x 3


LaureenE
Wir haben gedacht wenn wir uns räumlich trennen, dass unsere Beziehung sich dann bessert. Was zwar auch irgendwann besser geworden ist, aber er bei jedem kleinen Streit gehen kann wie es ihm passt.
Du hast ganz recht, ich möchte auch unbedingt das meine Tochter ihren Vater oft und gerne sieht, nur bekomme ich diesen Übergang zur Elternebene einfach nicht hin. Ich habe mir immer so sehr gewünscht das man wieder eine intakte Familie sein kann. Unsere Tochter war nicht geplant,aber als sie unterwegs war sehr erwünscht und ich weiß er liebt sie auch sehr.

02.08.2018 13:55 • x 1 #3


F
Ich würde auch sagen es ist vorbei
Also auch kein s.. mehr

02.08.2018 14:00 • #4


Kummerkasten007
21 und schon Vater. Da hat er sich wohl gedacht, das geht ein bisschen einfacher das Ganze.

Du solltest versuchen, alles persönliche zu vermeiden und auf die reine Elternebene zu wechseln. Also wenn er wieder was will von Dir, Nein sagen.

Du nimmst damit nicht der Tochter den Vater weg, mache Dir das bitte bewußt!

02.08.2018 14:04 • #5


Sabine
Hallo und Willkommen bei uns

Zitat von LaureenE:
Wir haben gedacht wenn wir uns räumlich trennen, dass unsere Beziehung sich dann bessert. Was zwar auch irgendwann besser geworden ist, aber er bei jedem kleinen Streit gehen kann wie es ihm passt.


Der Anfang war gut, das durchführen eher nicht. Was fehlte, ist ein gänzliche Einschränkung des Kontaktes auf das Wesentliche. Er muss nichts verändern und du auch nicht, solange ihr euch selbst nicht hinterfragt, was ihr von einander wollt, was EURE ZIELE sind.

Kommunikation in Streits ist keine Kommunikation. Ich denke, da habt ihr beide Aufholbedarf, daran zu arbeiten, wie eine sachliche und nicht übergriffige Diskussion zu führen ist.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt zu ihm weitestgehend auf Eis legen. Damit ihr beide für euch erst einmal reflektieren könnt, wie es überhaupt zu dieser Situation so kommt um dem auf dem Grund zu gehen.

02.08.2018 14:09 • #6


H
Erfolgt denn wenigstens ein werben um deine Gunst oder steht er vor deiner Tür und du zündest hastig die Kerzen an? Irgendwie liest es sich so, das er sich nicht bemühen muss, du gibst ihm was er will und das wohl sofort. Was ist, wenn wieder ein Kind aus versehen gezeugt wird?
Gebe dich nicht nur für den S. hin. Du bist bestimmt mehr Wert als NUR für das eine. Geh viel raus mit der Kleinen und schau dich nach einen passenden Mann um. Ein Mann der bereit ist Verantwortung für sein tun zu übernehmen. Du bist nicht die einzige Alleinerziehende Frau auf dieser Welt Andere Mütter haben auch schöne Söhne.

02.08.2018 14:23 • x 1 #7


LaureenE
Das mit dem S. kam glaube ich ausgeprägter durch als es sollte, es ist nun nicht so das er her kommt und ich bereit im Bett liege denn er kommt ja eigentlich wegen seiner Tochter. Die letzte Zeit über hatten wir auch keinen, weil ich mich benutzt gefühlt habe. Denn eigentlich merke ich ja, dass er kein Interesse an meinem Leben hat. Außer ich war am Wochenende mit einer Freundin aus und er dann eifersüchtig nachfragt was ich getan habe. Ich weiß ja das dass alles so keine Chance mehr hat, nur ist es für mich unglaublich schwierig mit der Situation klar zu kommen. Ihr habt natürlich recht, zunächst muss eine Kontaktsperre her (nicht auf seine Tochter bezogen) sonst wird es vermutlich nie besser, denn so wie es ist kann ich mich natürlich auch nicht auf etwas neues einlassen, was auch unfair dem neuen gegenüber wäre. Ich hab Angst das ich mich nie wieder verlieben kann, weil ich mir nicht vorstellen kann das jemand anderes in mein Leben passt,bzw zu mir.
Ich hoffe wirklich das ich es hinbekomme. Und natürlich das er eine neue Frau findet, auch wenn ich ihm sein Glück wünsche, Aber es wäre sehr schwer für mich..

02.08.2018 14:47 • x 2 #8


H
Aber natürlich wirst du dich wieder verlieben. Es wäre ja gruselig wenn es nicht so kommt. Du lebst doch nicht im Kloster. Also Kopf hoch, Rücken gerade und was kostet die Welt. Geh raus aus deiner Wohnung und gehe viel mit der Kleinen unter die Leute. Die frische Luft tut dem Kind gut und dir ebenso.

Den Vater des Kindes solltest du nicht in deine Wohnung lassen. Wenn er die Kleine sehen und betreuen möchte, dann außerhalb deiner Wohnung. Es würde dich nur runterziehen, wenn du siehst wie er mit der Kleinen in deiner Wohnung z.b. spielt. Ziehe Grenzen zu dir und sein verlangen nach wissen und Nähe. Unterhaltungen wo, wann und wieso du ausgehst usw. haben ihn nicht zu interessieren und du bist ihm keine Rechenschaft schuldig.

02.08.2018 15:02 • x 2 #9


H
Hallo, ich kann Dir Mut machen!
Du hast Deine Kleine, konzentriere Sich auf sie!
Vereinbare Besuchsregeln mit dem Kindsvater und wenn sie bei ihm ist, gehst Du unter Leute.
Das wird, Du bist noch so jung und (hübsch, wie man auf Deinem Bild sieht).
Kein S. mehr für ihn, nichts mehr, Kontakt erstmal aufs Nötige einfrieren, in 3-6 Monaten bist Du durch und dannkannst Du in ein neues Leben starten! Viel Kraft!

02.08.2018 18:38 • x 1 #10


LaureenE
Ich danke euch wirklich sehr für eure Worte, es ist am Anfang immer schwer nach vorne zu sehen und die Hoffnung zu fassen das es besser wird. Momentan kann ich es mir einfach noch nicht vorstellen. Vielen Dank euch 3

02.08.2018 20:48 • #11


R
Zitat von LaureenE:
Momentan kann ich es mir einfach noch nicht vorstellen.

Das verstehen wir hier alle - hat jeder so schon erlebt. Aber auch das geht vorüber und Du gehst gestärkt da raus. Nur Mut - der erste Schritt ist immer der schwerste.

03.08.2018 08:35 • x 1 #12


G
Guten Tag,
dieses ewige Hin und Her hört genau dann auf wenn DU dem Ganzen mit verbindlichen Regeln und einem fokussierten Blick auf Deine weitere Zukunft ein Ende setzt.
Eure Tochter wird ab einem gewissen Alter ihren Vater alleine treffen/besuchen können..Dir steht also keine lebenslange Konfrontation bevor.. ..Auch Du wirst einen neuen Partner finden und dann wird Dir egal sein wen Dein Ex wann und wielange datet...
Ihr solltet verbindliche Besuchsregeln treffen die eingehalten werden müssen...Dein Exfreund muss seine Tochter nicht in Deiner Wohnung sehen ( ! )...,Du solltest Deine Unhaltsansprüche geltend machen und Dir ggf. staatliche / anwaltliche Hilfe holen. Zum Wohle des Kindes.
Denk nicht über SEIN Leben nach sondern darüber wie Deins jetzt besser werden kann.
Alles Gute Dir.

04.08.2018 13:16 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag