Ewiges Problem - ich komme nicht los

S
Hallöchen an Alle!

Also...wo soll ich nur anfangen.
Meine große Liebe fand ich im Internet. Es war eine Fernbeziehung, die erst nach gut einem Jahr engen Kontakt entstand. Er hatte mich besucht - und zack, es war um mich geschehen.
Es folgten weitere Treffen und so kamen wir schließlich zusammen.
Es war die schönste Beziehung, die ich hatte - auch wenn er nicht immer sehr fair zu mir war und wir uns aufgrund der Distanz nur wenig sehen konnten.

Die Treffen liefen trotzdem immer gut. Wir sahen uns so oft wir konnten, was bei über 200km Distanz nicht immer leicht war. Im Internet war er jedoch immer ab und an eiskalt und sagte, er sehe eben hinter einem ICQ-Tab keinen Menschen. Er war/ist trotzdem kein schlechter Mensch. Nie war ich sauer auf ihn, auch wenn er ständig Streit gesucht hatte. Ich hatte ihm immer verziehen. Sicherlich war es auch der Frust aufgrund der Distanz, die die Sache erschwerte. Und bei jedem Treffen, war jeder Streit vergessen.

Trotz allem habe ich mich bei ihm so geborgen gefühlt, gerade wenn wir uns trafen. Jedes Treffen war ein Highlight. Jeder Abschied ein einziges Trauerspiel. Wir planten natürlich auch die Distanz zu überwinden und entsprechend dichter zusammen zu ziehen, sobald es die berufliche Situation zulässt...jedoch...so weit kam es leider nicht mehr.

Ich wurde verlassen. Nach über 2 Jahren Beziehung. Für ein Mädchen, was er erst rund eine Woche richtig kannte. Sie lernten sich durch Freunde in deren Gegend kennen. Ich bekam aufgrund der Distanz davon nichts mit. Laut gemeinsamen Freunden erfuhr ich erst im Nachhinein, dass eigentlich ein Kumpel von ihm etwas von ihr wollte. Aber darauf nahm er keine Rücksicht. Er sollte seinem Freund die ICQ/Handynummer von ihr besorgen, hat sie jedoch für sich selbst benutzt.

Neben diesem ganzen Spiel war ich noch seine Freundin. Er schrieb mir ganz normal. Er würde mich lieben usw. , wir skypten auch wie so oft stundenlang und das nächste Treffen war schon längst geplant und in greifbarer Nähe. Ich hatte nichts mitbekommen. Er verhielt sich die ganze Zeit über nicht auffällig. Bis zu dem Tag, wo er mit ihr zusammen kam. Auf einmal war er eiskalt und meinte, er wolle mich nicht mehr, aufgrund der ganzen Streitigkeiten. Ich hatte versucht, mit ihm zu reden. Wollte das Treffen vorziehen, aber all das wollte er natürlich nicht. Ich fragte auch, ob er wen andern in seiner Gegend hätte. Irgendwie kommt ein so ein plötzlicher Stimmungswechsel schließlich komisch vor - er verneinte zunächst. Noch am selben Abend bzw am nächsten Morgen gegen 2 Uhr wurde ich jedoch aus dem Bett geklingelt - er rief an, sagte er hätte jemand anderes. Sie seien schon einige Tage zusammen und ich solle doch aufhören zu heulen. Ich konnte vor lauter Tränen nichts mehr sagen, er hatte dann schließlich aufgelegt. Allen anderen erzählte er, ich hätte Schluss gemacht. So hatte er die reine Weste und die neue Beziehung - die übrigens bis heute (über 4 Jahre) hält. Ich hatte nur die Trauer und die Erinnerungen.

Ich versuchte Regel 1 zu befolgen: Selbstschutz = Kontaktabbruch, so schwer er mir auch fiel.
Er stalkte mich bei sämtlichen Socialnetworks, teilweise auch mit extra dafür angelegten Accounts, da ich seine richtigen überall sperrte. Ich blieb dennoch hart, baute keinen Kontakt auf. Dies hielt ich allerdings nur rund 2 Jahre durch. Danach schrieben wir via ICQ. Kurze Zeit später skypten wir, 12 Stunden. So viel Zeit war vergangen, so viel gab es zu erzählen und doch war es so, als wäre nie Abstand gewesen. Seiner Neuen gefiel dies natürlich gar nicht. Im Internet gab es schon ihrerseits ein Gehetze gegen mich, auch schon bevor ich mit ihm wieder Kontakt hatte. Sie mochte mich nie, stalkte ebenfalls meine Accounts und sah mich wohl als Rivalin an, obwohl er sich für sie entschieden und wir lange keinen Kontakt hatten. Wir schrieben zu meinem erstaunen trotz ihres Grolls weiter und er schwor mir, den freundschaftlichen Kontakt nicht abzubrechen, selbst wenn sie es sagt/verlangt.
Als ich ihn fragte, ob er denn nun wenigstens auch glücklich sei, antwortete er jedoch ziemlich nüchtern naja, muss, ne? Das machte mich etwas stutzig.

Nach rund einer Woche Kontakt zu ihm schrieb seine neue Freundin mir plötzlich. Sie sagte, wie toll sie mich doch fände, sie hätte so viel von mir gehört usw. , ich wollte keinen Streit - ich war doch selber über die freundschaftliche Basis zum ihm so froh. Also antwortete ich ihr -trotz persönlicher Differenzen- sehr höflich. Ich dachte, es sei ihrerseits eine freundlich gemeinte, einmalige Aussprache. Doch nein, sie schrieb mir seither täglich und fragte mir Löcher in den Bauch. Und er? Schrieb plötzlich gar nicht mehr, obwohl zuvor reger Kontakt herrschte. Teilweise wurde plötzlich behauptet, er hätte Nachrichten von mir nicht erhalten (trotz Lesebestätigung wurde dies seinerseits behauptet).
Ich verstand die Welt nicht mehr. Wir hatten keine Flirt-Nachrichten oder sonstwas geschrieben, es gab eigentlich gar keinen Grund für diese plötzliche Stille.
Mehrere Male schrieb ich ihm, er solle doch sagen, wenn er doch keinen Kontakt mehr wünsche. Ich sagte es sei ok für mich. Er sagte jedoch nach wie vor, dass er glücklich über den Kontakt sei und er ihn weiter aufrecht erhalten will. Auch war er froh, dass ich zu seiner Freundin trotz allem nett war.
Wenig später folgte unser erstes Wiedersehen im richtigen Leben. Wir trafen uns zusammen mit unseren Partnern (ich hatte mich zu dem Zeitpunkt ebenfalls an einer neuen Beziehung versucht.)

Er redete jedoch nur mit mir, wenn beide Partner weg waren (an der Kasse irgendwas bezahlen oder so). Kaum stand mein neuer Freund oder seine Freundin neben ihm, war er verstummt. Dies war bei jedem Treffen so. Und bei jedem Treffen war etwas merkwürdiges. Mal zwinkerte er mir unbemerkt beim Abschied zu. Mal starrte er mich an, als er dachte ich merke es nicht. Ein anderes Mal fragte er mich, als wir alleine waren, ob ich denn glücklich sei. Doch eher ich antworten konnte, war seine Freundin plötzlich neben uns. Nach diese Frage sprachen beide kaum mehr mit mir.
Das war dann auch das letzte Treffen. Er schrieb danach noch weniger. Sie schrieb mir weiter täglich, wie toll es zwischen beiden doch liefe. Manchmal schrieb sie dann jedoch wieder, wie gemein er sei und sie streiten sehr oft. Es gab oft Widersprüche in den Dialogen mit ihr.

Ich hatte versucht, den Kontakt zu ihr einzustellen. Er schrieb mir nämlich gar nicht mehr. Der eigentliche Grund des Kontaktes war verschwunden. Ich war quasi nur noch Entertainer seiner Freundin, was ja nie Sinn und Zweck war. Dies bemerkten sie jedoch. Und so wurde mir die Pistole virtuell an die Brust gesetzt: Entweder Kontakt zu beiden oder zu keinem. Ich erinnerte ihn an sein Versprechen, dass doch der Kontakt bleibt, auch wenn sie es nicht wünscht. Aber er blieb weiter bei dem beide oder gar nicht-Argument, ohne auf das Versprechen einzugehen. Der Kontakt brach seither wieder vollkommen ab. Auch eine versuchte Aussprache - sogar zu erst mit ihr - brachte absolut nichts.
Sie sagte nur, dass beide keinen Kontakt mehr wünschen und er ebenfalls alles mitgelesen hätte, sie mir alles Gute für meine Zukunft wünschen und ich nicht mehr an der Vergangenheit klammern sollte.
Auch solle ich beide doch bitte nie wieder kontaktieren.

Meiner Meinung nach hatte sie nur auf so einen Moment gewartet. Sie sagte zwar, sie habe mich wirklich als Freundin gesehen, aber ich bin ja nicht blöd. Das kaufe ich ihr beim besten Willen nicht ab, ihre Blicke bei den Treffen haben immer was anderes gesagt.

Ich kriege ihn nicht aus dem Kopf. Frage mich ständig, wie es ihm geht. Ob er glücklich ist.
Denn mal sagte er, er sei es - mal dann wieder nicht. Und ich habe das Gefühl, dass sie ihn unterdrückt. Das Gefühl habe auch viele weitere Menschen aus deren Umfeld. Klar, ist es bei Distanz besser, jemanden zu vergessen. Man sieht sie ja schließlich nicht. Aber ich kann es nicht. Er ist mir so wichtig.

Ständig wünsche ich mir, dass wir doch wenigstens wieder sporadisch/freundschaftlich schreiben könnten. Mich verletzt es so sehr, dass er mich ohne Grund ein 2. Mal sitzen gelassen hat, während sie daneben sitzt und feiert. Ich kann mich auf meine jetzige Beziehung absolut nicht fixieren. Ständig denke ich an ihn und nicht an meinen aktuellen Freund. Ablenkung, Hobbys, Reden, Freunde. Nichts ändert es. Was soll ich tun? Hat jemand Rat? Meine aktuelle Beziehung leidet stark darunter. Ich habe das Gefühl mich mit keinem Menschen so binden zu können, wie mit ihm damals.
Ich erinnere mich so oft an so viele Dinge. An alles was wir zusammen getan oder geschrieben haben. Ich finde keine Ruhe damit.

Mein aktueller Freund gibt sich so viel Mühe mit mir. Er macht und tut alles mögliche. Doch ich bin keine gute Freundin, weil ich mehr mit meinen Gedanken beschäftigt bin, als mit allem anderen...

Was soll ich tun?

13.08.2015 19:49 • #1


M
Hey

Ein bestes Beispiel dazu das alte große Liebe rostet nicht. Und das geht euch beiden so. Denn ich bin mir ganz sicher das es ihm genauso geht. Doch seine Freundin hat ihn daran gehindert dir das Gefühl zu geben das er auch so empfindet. Sie kämpft mit allen Mitteln. Und tu mir bitte einen Gefallen:
Lasse deinen jetzigen Freund nicht so vor die Wand hauen ...wenn er sich so bemüht und doch keine Chance hat solltest du ihn nicht als Lückenbüßer nutzen...Deine Gefühle müssen frei sein um eine neue Beziehung zu führen !

13.08.2015 21:20 • #2


A


Ewiges Problem - ich komme nicht los

x 3


S
Ich bin mir so unsicher, ob er wirklich so fühlt. Es ist so vieles unausgesprochen und ich wüsste nicht, wie ich es angehen soll. Man trifft ihn nicht alleine, selbst wenn ich zu ihm fahren würde, sie ist irgendwie IMMER mit dabei, zumindest sagen das die Leute aus seinem Umfeld, zu denen ich aber nur noch wenig Kontakt habe. Auch möchte ich niemanden belästigen.

Und Kontakt wünschen beide - laut seiner Freundin, er selbst schrieb ja nie mehr - nicht mehr.
Auch sage ich mir die ganze Zeit, dass er doch auch schreiben könnte. Er hat ja sämtliche Kontaktdaten von mir. ICQ, Skype, Facebookaddy, E-Mail, Handynummer, Adresse usw usw...

Mit meinem jetzigen Freund hast du Recht. Nur weiß ich nicht, wie ich frei werden kann. Ein Abschluss fällt bei so vielen unklaren Dingen so schwer.
Ich wünschte, ich wäre frei von den Gedanken her, ich stehe mir jedoch selbst im Wege.

13.08.2015 22:04 • #3


M
Das du keinen klaren Gedanken fassen kannst ist doch klar. Du hast die Ungewissheit. Doch solltest du sie von ihm verlangen oder damit abschließen. Du machst dich nur wahnsinnig damit. Klare Worte über deine Gefühle zu ihm solltest du verfassen und ihn vor die Wahl stellen. Du belästigst niemanden damit....was hast du zu verlieren ? Ihr seid doch weit auseinander und seid beide in einer Beziehung. Kann oder will er dazu nichts schreiben dann fühlt er wohl doch nicht genauso.... wenn er nicht antwortet sollte dir das Gewissheit geben ...manchmal helfen nur Druckmittel um Klarheit zu bekommen. Und so wie du das schreibst denke ich das er sich ganz schnell melden wird wenn du ihn vor die Wahl stellst.

13.08.2015 22:24 • #4


S
Da er sich schon 2x gegen mich entschieden hat, wird es diesmal nicht anders sein.
Es gäbe so viele Wege sich bei mir zu melden. Wenn er es selbst nicht tut, sage ich mir selbst immer Dann kannst du ihm ja nicht so wichtig sein, wie er vorgab..

Nur dann fällt man wieder in dieses Loch von Traurigkeit. Immer wenn ich mir sagen will Gut, der will nix mehr von dir hören, klammert sich an sie und lässt sich von der kontrollieren. Sein Problem, leb dein eigenes Leben. (Sie liest so gut wie jede Nachricht. SMS, ICQ und E-Mail etc. werden täglich kontrolliert.) kommt wieder diese Traurigkeit. Mir kommt es so vor als Suche ich krampfhaft einen Ersatz, um einen Schlussstrich ziehen zu können.

13.08.2015 22:36 • #5


S
Liebe Sunny,

Mir erging es in den Letzten Jahren sehr oft so.. ich stürzte mich ständig in neue beziehungen. Ich hoffte einfach das es eines tages Klick macht! Dieses Klicken blieb aber immer aus.. ich machte dadurch nur alles noch schlimmer.. verletzte mein gegenüber bekam chancen versaute sie und machte heiter weiter.. alle litten darunter... es war die hölle auf erden! Meine Ex an der ich immer noch hänge läßt mich nicht los und macht mir nach jahren immer noch hoffnungen und ich bin noch nicht soweit sie gehn zu lassen. und solange das so ist werde ich keine beziehung mehr eingehn! Das hat niemand verdient! Nimm dir die zeit die du brauchst.. es ist nicht leicht ich weiß.. es ist immer leichter wenn jemand an deiner seite ist aber es ist nur ein ersatz .. ein wegrennen..vor sich selbst!

14.08.2015 09:04 • #6


Nellwin
Liebe Sunny,

wofür suchst Du denn Ersatz? Und ob er glücklich ist oder todunglücklich, dass kann und darf und muss Dich überhaupt nicht interessieren und sollte Dir komplett am A.....vorbei gehen. Konzentriere Dich auf Dich und werde frei im Herzen.

Verletze nicht Deinen jetzigen Partner. Du schreibst selbst, dass er sich sehr bemüht. Er hat es nicht verdient, dass Du ihn glauben machst, er würde aufs richtige Pferd wetten und Du für Dich eigentlich weißt, dass er das im Moment definitiv nicht tut! Wahrheit tut manchmal weh, aber selbst eine schmerzliche Wahrheit ist immer noch besser als die allersanfteste Lüge, vergiss das nicht! Denn am Ende verletzt die Lüge mehr als es die Wahrheit je gekonnt hätte!

LG
Nellwin

14.08.2015 09:26 • #7


D
Was soll an einem weit entfernten Typen so toll sein, der stundenlang brav skypen kann, dabei oft Streit suchte und kalt war, betrogen und gestalkt hat, sich von anderen kontrollieren lässt, und offensichtlich Probleme mit sich selbst hat? Richtig. Gar nichts.

Daher die Frage was dein eigentliches Problem ist. Mit Liebe hat das jedenfalls nichts zu tun. Ihr seid weit voneinander entfernt, nichts leichter als den Kontakt vollständig abzubrechen. Du bist also mehr mit deinen Gedanken beschäftigt als mit dem Leben um dich herum. Vielleicht solltest du mal nutzlose Gedanken wie Menschen die dir nur schaden vollkommen ausblenden, und stattdessen genau hinsehen was dein eigentliches Problem ist. Schau auf dich!

14.08.2015 09:52 • #8


Rose-32
Hallo S U N N Y !

Erstmal tut es mir leid , dass es dir nicht gut geht

Ich muss den Vorrednern Recht geben - bevor du vom Herzen nicht wieder vollkommen frei bist - solltest du keine neue Beziehung eingehen - das wäre nur eine Trostbeziehung und für einen Partner , der sich vielleicht richtig in dich verliebt bzw liebt , sehr unfair .

Ich denke auch , genau wie du selber , dass wenn er dich vermissen würde bzw dich lieben würde - bestimmt kontaktieren würde - er ist ja nicht von seiner jetzigen Freundin - mit der er ja immerhin schon 4 Jahre zusammen ist - in die Mangel genommen worden ... dass ihr ( Next und du ) sogar Kontakt zueinander hattet ist ja auch nicht gerade üblich , scheint aber für euch beide ok gewesen zu sein .

Ich verstehe dich nur zu gut , dass er dir nicht aus den Kopf geht , dass du immer an Vergangenes zurückdenkst ect .... aber die muss einfach klar werden , er hat sich für die andere entscheiden und nicht für dich - und scheinbar funktioniert es ja doch bei ihm - sonst wäre er wohl nicht mehr bei ihr .

Ich wünsche dir viel Kraft beim Loslassprozess !

Keiner weiß was in Zukunft passiert , doch für den Moment würde ich mir keine all zu große Hoffnung machen ...

Liebe Grüße !

Rose

14.08.2015 13:52 • #9


I
Ich hatte immer Hoffnung wegen meines Exfreundes, der eine andere hat.
seine Erklärungen hin oder her
so sehr ich ihn geliebt habe,

einen Mann der einen doch nicht will,
kann man nur nach hinten loslassen und nach vorne
ohne Gedanken an ihn weiterleben.

14.08.2015 14:20 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag