Ewiges Problem mit meinem Freund- Es verletzt mich

K
Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Freund, welches mich schon länger immer wieder verletzt. Wir sind seit einem Jahr zusammen. Am Anfang war er sehr lieb und romantisch und hat mir auch mal schöne Dinge gesagt. Mittlerweile kommt nichts mehr. Trotzdem zeigt er mir durch kleine Aufmerksamkeiten noch das er mich liebt. Aber eben nicht zu oft.
Mittlerweile ist er nicht mehr wie am Anfang, er ist allgemein eher ein Macho, der denkt Männer dürfen keine Schwäche zeigen. Er kann nicht über Gefühle reden, das ist für ihn das schlimmste.
Er hat noch nie einer Frau gesagt, dass er sie liebt, obwohl er schon 42 Jahre alt ist. Er hat sich vor kurzem mir aus Liebe das erste mal überwunden mir zu sagen, dass er mich liebt. Das war aber auch das erste und das letzte mal.
Wenn ich ihm ansonsten schreibe dass ich ihn liebe, ignoriert er es bzw. antwortet nur mit einem Herz.
Sagen tu ich es erst gar nicht, weil da auch sowieso keine Antwort kommen würde.
Das selbe ist aber auch zum Beispiel, wenn ich ihm sage , dass er mir fehlt.
Ich merke auch, dass es ihn nervt, wenn man über Emotionen redet. Er antwortet dann, dass er doch gerade erst gegangen ist und ich zu anhänglich bin...Dabei war es schon ein Tag her.
Er schreibt mir aber immer von sich und will sich verabreden, ich denke also schon das er mich noch liebt und einfach ein Problem in dieser Hinsicht hat.
Vielleicht sehe ich das auch anders weil ich viel jünger bin?
Ich bin erst 26.

Jetzt hab ich ein paar Fragen

- Was haltet ihr von seinem Verhalten?
- Wie kann ich weniger anhänglich sein, und weniger emotionale Sätze von mir lassen? ( hobbys habe ich genug, darum geht es nicht.)

Danke und LG

02.04.2016 10:13 • #1


R
Zitat:
Was haltet ihr von seinem Verhalten?

Ein Mensch mit so einem gefühlskalten Verhalten tut einem nicht gut. Er wird sich nicht ändern, jedenfalls nicht so schnell. Es wird schlimmer werden. Ich kann dir nur davon abraten so einen Menschen überhaupt in dein Leben zu lassen.

Zitat:
Wie kann ich weniger anhänglich sein, und weniger emotionale Sätze von mir lassen?

Wahrscheinlich bist du gar nicht so anhänglich und möchtest einfach nur geliebt werden und deine eigene Liebe ausdrücken. Mit einem Partner der seine Gefühle ausdrückt wirst du da keine Probleme haben.

02.04.2016 10:33 • #2


A


Ewiges Problem mit meinem Freund- Es verletzt mich

x 3


G
Wieso möchtest du Tipps, wie DU dich ändern sollst? Möchtest du das wirklich? So sein wie er?
Du bist gut so wie du bist!
Er scheint die Probleme zu haben und er wird sich da auch wohl schwer ändern. Radagast hat Recht, so ein Mensch bringt dir auf Dauer nur Enttäuschungen.. deine Erwartungshaltung, wird immer wieder enttäuscht.. dadurch, dass du dich ändern möchtest, erwartest du im Endeffekt, doch nur dass er dir mehr Liebe schenkt, weil du dich so verhälst wie du denkst dass er dich gerne hätte oder? Auf Dauer gehst du bestimmt daran kaputt..

02.04.2016 11:41 • #3


C
Das hat nichts mit dem Alter(sunterschied) zu tun...
Ich bin 29, mein Freund 43 - und er kann genauso ich liebe dich und ich vermisse dich sehr sagen/schreiben wie ich.

DU brauchst deine Art zu lieben überhaupt nicht zu verändern!
Er ist derjenige, der mordsmäßige Probleme mit seinen Gefühlen, seinem Innenleben, seinen Emotionen hat.
Schlimm und traurig in diesem Alter.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das mit über 40 noch verändern wird bei ihm...

Das Einzige, was du meiner Meinung nach tun kannst (wenn du dich nicht trennen möchtest) ist, dass du trotzdem zu DIR und deiner Fähigkeit (jawohl, Fähigkeit!) Liebe zu zeigen, stehst!
DU bist liebesfähig und das ist etwas Tolles!
Versuch bloß nicht, so zu werden wie er!
Liebe, ehrlich und offen! Schäm dich um Gottes Willen nicht dafür!
Nur: erwarte nicht, dass er dir das im selben Maße zurückgibt!
Und wenn du nicht die Bedürftige bist und trotzdem liebst, wer weiß, was sich dann bei ihm noch verändert...
bekanntlich sollen sich ja auch Menschen über 40 noch weiterentwickeln dürfen

P.S.: Und ja, man kann einen Menschen, den man liebt, auch nach nur einem Tag schon vermissen - natürlich ist das kein quälendes Vermissen, bei dem man nur noch heulend in der Ecke hängt, aber wenn ich z. B. vormittags von meinem Partner weg fahre (zu mir nachhause), dann kann es durchaus sein, dass ich ihn abends im Bett neben mir vermisse. Warum auch nicht? Ich bin ja gerne mit ihm zusammen!

Alles Gute viel Stärke dir!

02.04.2016 12:03 • #4


K
Hallo ihr !

Danke für Eure Antworten, es ist schön, dass mir hier geholfen wird.
@ Radagast: Du hast Recht, das kühle Verhalten tut mir wirklich nicht gut. Es zieht mich solangsam sogar runter.
Ich denke ich bin schon sehr anhänglich, aber das liegt vorallem eben an seiner kalten Art. Umso mehr er auf Rückzug geht - umso anhänglicher werd ich.

@Glashaus:
Zitat:
Wieso möchtest du Tipps, wie DU dich ändern sollst? Möchtest du das wirklich? So sein wie er?
Du bist gut so wie du bist!
Er scheint die Probleme zu haben und er wird sich da auch wohl schwer ändern. Radagast hat Recht, so ein Mensch bringt dir auf Dauer nur Enttäuschungen.. deine Erwartungshaltung, wird immer wieder enttäuscht.. dadurch, dass du dich ändern möchtest, erwartest du im Endeffekt, doch nur dass er dir mehr Liebe schenkt, weil du dich so verhälst wie du denkst dass er dich gerne hätte oder? Auf Dauer gehst du bestimmt daran kaputt..

Warscheinlich weil ich ihn Liebe, aber ich komm mit diesem Emotionslosen Verhalten nicht klar. Ja ich habe immer Erwartungen und werde dann enttäuscht.
Gestern zum Beispiel, habe ich ihm geschrieben dass ich ihn vermisse.
Daraufhin schickte er in whatsapp diesen Affen, der sich die Augen zuhält.
Dann meinte ich zu ihm, was das heißen soll?
Dann kam von ihm Du vermisst mich schon wenn ich noch da bin

Das hat mich wieder total gekränkt.

@Carina:
Zitat:
Das hat nichts mit dem Alter(sunterschied) zu tun...
Ich bin 29, mein Freund 43 - und er kann genauso ich liebe dich und ich vermisse dich sehr sagen/schreiben wie ich.

DU brauchst deine Art zu lieben überhaupt nicht zu verändern!
Er ist derjenige, der mordsmäßige Probleme mit seinen Gefühlen, seinem Innenleben, seinen Emotionen hat.
Schlimm und traurig in diesem Alter.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das mit über 40 noch verändern wird bei ihm...

Das Einzige, was du meiner Meinung nach tun kannst (wenn du dich nicht trennen möchtest) ist, dass du trotzdem zu DIR und deiner Fähigkeit (jawohl, Fähigkeit!) Liebe zu zeigen, stehst!
DU bist liebesfähig und das ist etwas Tolles!
Versuch bloß nicht, so zu werden wie er!
Liebe, ehrlich und offen! Schäm dich um Gottes Willen nicht dafür!
Nur: erwarte nicht, dass er dir das im selben Maße zurückgibt!
Und wenn du nicht die Bedürftige bist und trotzdem liebst, wer weiß, was sich dann bei ihm noch verändert...
bekanntlich sollen sich ja auch Menschen über 40 noch weiterentwickeln dürfen

P.S.: Und ja, man kann einen Menschen, den man liebt, auch nach nur einem Tag schon vermissen - natürlich ist das kein quälendes Vermissen, bei dem man nur noch heulend in der Ecke hängt, aber wenn ich z. B. vormittags von meinem Partner weg fahre (zu mir nachhause), dann kann es durchaus sein, dass ich ihn abends im Bett neben mir vermisse. Warum auch nicht? Ich bin ja gerne mit ihm zusammen!

Alles Gute viel Stärke dir!


Er kann es ja eigentlich auch- zumindestens hat er es am Anfang getan.
WEnn ich das zu ihm sage meint er immer nur Am Anfang verhält man sich immer anders
Ich bekomme Emotionen von ihm nur, wenn ich stress mache oder zicke. Oder ihn eifersüchtig mache.
Eigentlich will ich das aber gar nicht, nur anders bekomme ich es nicht.
Er sagt immer es stört ihn dass ich soviel Aufmerksamkeit und Bestätigung brauche.
Brauche ich aber eigentlich garnicht. Aber wenn man mir eben gar nichts gibt, fange ich an es einzufordern oder nachzufragen....

02.04.2016 12:25 • #5


A
Naja, massives Problem erscheint mir doch übertrieben.. Gar nicht wenigen fällt es schwer, über Gefühle zu reden (hängt meist an der Erziehung).

Andere tun sich mit Worten sehr einfach, nur lassen keine Taten folgen. Auch nicht das Gelbe vom Ei..

Ich hatte auch mal so einen, ich habe einfach meine Kommunikation angepasst. Wenn ich sagte, ich vermisse dich und von ihm kam eine Meldung, ich soll mich nicht so anstellen, antwortete ich einfach Dinge wie Sei froh, wenn ich dich noch vermisse, du wandelst ohnehin grad auf dünnem Eis.

Um Liebe kann man nicht betteln - aber man kann dem anderen sehr wohl die Konsequenzen seiner Taten aufzeigen. Aber nicht weinerlich, sondern neutral.

Für mich ist es wichtig, dass du mir sagst, dass du mich lieb hast. Kann ja nicht so schwer sein, wenns stimmt. Du verletzt mich damit, während dir kein Zacken auf der Krone fällt. Also arrangier dich damit und bemüh dich, wenn dir etwas an mir liegt.

Allerdings muss ich auch sagen, es gibt Paare, die einfach nicht miteinander harmonieren. Der eine bringt das Schlechteste im anderen hervor - was bei dir so zu sein scheint. Aber ein Partner sollte das Leben zum Besseren gestalten, sollte deine besten Seiten fördern und nicht ein kleines zickiges eifersüchtiges Hascherl aus einem machen, das nur über ungutes Verhalten ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt. Denk mal darüber nach.

Es gibt Menschen, die in einer Beziehung zu hysterischen Furien werden, während sie in den Partnerschaften davor sowie danach vollkommen ausgeglichen und mit sich selbst glücklich sind.

Wenn er meint, am Anfang verhält man sich anders, ist das vielleicht nicht falsch. Aber informiere ihn doch mal knallhart, dass du mit dem Typ, der er jetzt ist, nie zusammengekommen wärst. Und du, wenn das so ist, die Sachlage nochmal überdenken musst.
Alles Gute!

02.04.2016 12:35 • #6


R
Wenn er wirklich so drauf ist wie katti ihn beschreibt, dann glaub ich nicht das direkte Konfrontation viel bei ihm auslöst, obwohl ich zunächst auch dazu raten würde.
Interessant wäre die Frage wie du, liebe katti, dir deinen Traummann eigentlich vorstellt und inwieweit er das erfüllen kann. Ich glaub dann bewegt er sich ganz schnell auf dünnem Eis.

02.04.2016 13:06 • #7


K
Hallo.
Zitat:
h hatte auch mal so einen, ich habe einfach meine Kommunikation angepasst. Wenn ich sagte, ich vermisse dich und von ihm kam eine Meldung, ich soll mich nicht so anstellen, antwortete ich einfach Dinge wie Sei froh, wenn ich dich noch vermisse, du wandelst ohnehin grad auf dünnem Eis. 

Um Liebe kann man nicht betteln - aber man kann dem anderen sehr wohl die Konsequenzen seiner Taten aufzeigen. Aber nicht weinerlich, sondern neutral. 

Für mich ist es wichtig, dass du mir sagst, dass du mich lieb hast. Kann ja nicht so schwer sein, wenns stimmt. Du verletzt mich damit, während dir kein Zacken auf der Krone fällt. Also arrangier dich damit und bemüh dich, wenn dir etwas an mir liegt. 

Allerdings muss ich auch sagen, es gibt Paare, die einfach nicht miteinander harmonieren. Der eine bringt das Schlechteste im anderen hervor - was bei dir so zu sein scheint. Aber ein Partner sollte das Leben zum Besseren gestalten, sollte deine besten Seiten fördern und nicht ein kleines zickiges eifersüchtiges Hascherl aus einem machen, das nur über ungutes Verhalten ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt. Denk mal darüber nach.

Es gibt Menschen, die in einer Beziehung zu hysterischen Furien werden, während sie in den Partnerschaften davor sowie danach vollkommen ausgeglichen und mit sich selbst glücklich sind.

Wenn er meint, am Anfang verhält man sich anders, ist das vielleicht nicht falsch. Aber informiere ihn doch mal knallhart, dass du mit dem Typ, der er jetzt ist, nie zusammengekommen wärst. Und du, wenn das so ist, die Sachlage nochmal überdenken musst. 




Solche Sachen hab ich auch schon gesagt. Er sagt dann deswegen liebst du mich doch. Hab ihm erklärt, dass es nicht so ist und es für eine Beziehung dazu gehört und es mich belastet , wenn er so gefühlskalt ist
Er meint dann er versucht es, tut es aber nicht.....
Gestern hab ich ihm geschrieben, ob wir heute abend ins Kino gehen. Da hat er es dann nicht mal nötig gefunden, mir darauf zu antworten....

In momenten in denen er dann etwas sentimentaler ist sagt er mir das er denkt, dass ich mir irgendwann einen jüngeren suche, der besser ist als er. Weil er so schei. ist.
Anscheinend ist es ihm also bewusst, dass sein Verhalten nicht toll ist, aber ändern tut er es trotzdem nicht.

02.04.2016 13:08 • #8


A
Ok, wenn er sich nicht nur mit den Wörtchen Ich liebe dich schwertut, sondern dich schei. behandelt, stellt sich halt die Frage, was diese Beziehung dir bringt. Was überwiegt? Das Positive oder das Negative? Das ist das Ei des Kolumbus, das du für dich rausfinden musst..

02.04.2016 14:36 • #9


C

Also ein Mensch, der mit über 40 Jahren nicht ich liebe dich sagen kann (und zwar immer und nicht nur bei einer Person), der hat - zumindest in meiner Welt - massive Probleme, tut mir leid.
Andere mögen das vielleicht anders sehen.

02.04.2016 17:00 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag