Celine23
Gast
Vor ca. drei Jahren hat sich der Mann mit dem ich bisher die längste Beziehung hatte von seiner Frau getrennt, inzwischen sind die beiden geschieden.
Wir waren davor sehr lange zusammen. Die Beziehung war schön, aber nicht immer einfach, was auch daran lag, dass er ein recht introvertierter Mensch ist, wenn es um intime Beziehungen geht. Dieses Problem führte bei den wenigen aber langen Beziehungen die er hatte letztendlich immer zur Trennung.
Wir kennen uns seit früher Kindheit, ich hatte auch all die Jahre in denen wir getrennt waren regelmäßigen Kontakt zu seinen Geschwistern und einigen Freunden.
Als ich erfuhr, dass er getrennt ist und es ihm aufgrund des Scheidungskriegs ziemlich schlecht geht, habe ich mich bei ihm gemeldet und wir waren ein paarmal alleine aber auch gemeinsam mit anderen unterwegs.
Ich sagte ihm von Anfang an, dass ich nur platonischen Kontakt möchte, was eigentlich auch so ist.
Wir teilen nach wie vor sehr viele gemeinsame Werte, eine gemeinsame Geschichte, Freunde etc. Er hat inzwischen eine Therapie gemacht, ich bin wesentlich unabhängiger geworden und ertappe mich immer häufiger bei der Idee, dass wir sehr gut zusammen passen würden.
Leider ist es nach wie vor schwer bei ihm zu deuten wie er fühlt.
Bspw. hatten wir vor kurzem einen Streit, er warf mir vor ihm gegenüber beleidigend gewesen zu sein und dass er deswegen den Kontakt abbrechen möchte.
Ich konnte sein Problem nicht wirklich nachvollziehen, schrieb ihm auch direkt, dass ich ihm nicht glaube, dass er deswegen den Kontakt abbrechen möchte, das aber natürlich akzeptiere.
Kurz darauf ist er dann wieder zurückgerudert, schrieb, dass er mich sehr mag (was bei ihm zumindest in früheren Jahren einer Liebeserklärung gleichgekommen wäre) und nun stehen wir wieder in lockerem Kontakt.
Gleichzeitig merke ich aber auch, dass er Situationen in denen wir alleine wären aus dem Weg geht.
Daten tut er aktuell nicht, da er laut eigener Aussage sich die kommenden Jahre erstmal um seine noch recht kleinen Töchter kümmern möchte. Sowas ist typisch für ihn und auch das hat mich schon immer angesprochen: rein optisch ist er ein frauenmagnet, hat das aber nie ausgenutzt.
Dann gab es noch kleinere Vorkommnisse. Bspw. schrieb ich ihm einmal aus Versehen, löschte die Nachricht und er wollte unbedingt wissen, worum es in der Nachricht ging.
Ein anderes Mal schrieb er mir (es gingen bestimmt ne halbe Stunde die ominösen drei Punkte, abgeschickt hat er nichts). Auf meine Nachfrage meinte er nur, dass er nicht weiß was ich meine.
Mir geht’s eigentlich ziemlich gut und ich kann auch damit gut leben wenn wir einfach Freunde sind. Außerdem hätte ich Angst ihn durch einen Annäherungsversuch als Kumpel zu verlieren.
Andererseits habe ich ebenfalls Angst die Gunst der Stunde zu verpassen, da ich schon denke, dass es eventuell einen Versuch wert wäre.
Was jetzt?