18

Ex anbaggern eine gute Idee?

C
Ich habe eine Frage zu einer etwas komplexeren Beziehungskiste.

Vor ca. drei Jahren hat sich der Mann mit dem ich bisher die längste Beziehung hatte von seiner Frau getrennt, inzwischen sind die beiden geschieden.
Wir waren davor sehr lange zusammen. Die Beziehung war schön, aber nicht immer einfach, was auch daran lag, dass er ein recht introvertierter Mensch ist, wenn es um intime Beziehungen geht. Dieses Problem führte bei den wenigen aber langen Beziehungen die er hatte letztendlich immer zur Trennung.
Wir kennen uns seit früher Kindheit, ich hatte auch all die Jahre in denen wir getrennt waren regelmäßigen Kontakt zu seinen Geschwistern und einigen Freunden.
Als ich erfuhr, dass er getrennt ist und es ihm aufgrund des Scheidungskriegs ziemlich schlecht geht, habe ich mich bei ihm gemeldet und wir waren ein paarmal alleine aber auch gemeinsam mit anderen unterwegs.
Ich sagte ihm von Anfang an, dass ich nur platonischen Kontakt möchte, was eigentlich auch so ist.
Wir teilen nach wie vor sehr viele gemeinsame Werte, eine gemeinsame Geschichte, Freunde etc. Er hat inzwischen eine Therapie gemacht, ich bin wesentlich unabhängiger geworden und ertappe mich immer häufiger bei der Idee, dass wir sehr gut zusammen passen würden.
Leider ist es nach wie vor schwer bei ihm zu deuten wie er fühlt.
Bspw. hatten wir vor kurzem einen Streit, er warf mir vor ihm gegenüber beleidigend gewesen zu sein und dass er deswegen den Kontakt abbrechen möchte.
Ich konnte sein Problem nicht wirklich nachvollziehen, schrieb ihm auch direkt, dass ich ihm nicht glaube, dass er deswegen den Kontakt abbrechen möchte, das aber natürlich akzeptiere.
Kurz darauf ist er dann wieder zurückgerudert, schrieb, dass er mich sehr mag (was bei ihm zumindest in früheren Jahren einer Liebeserklärung gleichgekommen wäre) und nun stehen wir wieder in lockerem Kontakt.
Gleichzeitig merke ich aber auch, dass er Situationen in denen wir alleine wären aus dem Weg geht.
Daten tut er aktuell nicht, da er laut eigener Aussage sich die kommenden Jahre erstmal um seine noch recht kleinen Töchter kümmern möchte. Sowas ist typisch für ihn und auch das hat mich schon immer angesprochen: rein optisch ist er ein frauenmagnet, hat das aber nie ausgenutzt.
Dann gab es noch kleinere Vorkommnisse. Bspw. schrieb ich ihm einmal aus Versehen, löschte die Nachricht und er wollte unbedingt wissen, worum es in der Nachricht ging.
Ein anderes Mal schrieb er mir (es gingen bestimmt ne halbe Stunde die ominösen drei Punkte, abgeschickt hat er nichts). Auf meine Nachfrage meinte er nur, dass er nicht weiß was ich meine.
Mir geht’s eigentlich ziemlich gut und ich kann auch damit gut leben wenn wir einfach Freunde sind. Außerdem hätte ich Angst ihn durch einen Annäherungsversuch als Kumpel zu verlieren.
Andererseits habe ich ebenfalls Angst die Gunst der Stunde zu verpassen, da ich schon denke, dass es eventuell einen Versuch wert wäre.
Was jetzt?

08.05.2023 15:51 • #1


Urmel_
Warum ist in deinem Text eigentlich keinmal von Liebe die Rede?

08.05.2023 15:55 • x 3 #2


A


Ex anbaggern eine gute Idee?

x 3


C
Zitat von Urmel_:
Warum ist in deinem Text eigentlich keinmal von Liebe die Rede?

Wie meinst du das?

Ich halte mich generell bei verbalen Liebesbekundungen zurück. Das bedeutet jedoch nicht dass ich keine romantischen Gefühle habe.
Davon abgesehen respektiere ich ihn sehr und das ist schon mal die wichtigste Basis.

08.05.2023 16:01 • x 1 #3


Unterwegs
Zitat von Celine23:
Bspw. hatten wir vor kurzem einen Streit, er warf mir vor ihm gegenüber beleidigend gewesen zu sein und dass er deswegen den Kontakt abbrechen möchte.

Also das liest sich für mich nicht so, als ob er romantisches Interesse an dir hätte…

Außerdem wart ihr ja schon mal zusammen, wieso sollte es jetzt klappen?

Und mag sein, dass er eine Therapie hinter sich hat, trotzdem ist das kein
Garant dafür, dass ihr als Paar nicht die gleichen Fehler macht.

An deiner Stelle würde ich seine Entscheidung respektieren, dass er sich auf seine Töchter konzentrieren möchte und würde da nicht so viel reininterpretieren.

Zudem kommt er doch grad erst aus einer nicht so guten Ehe. Lass ihn das Ganze doch erstmal verarbeiten.

08.05.2023 16:27 • x 1 #4


DieSeherin
was genau verstehst du unter anbaggern? außerdem lese ich auch eher von kribbeln, oder echtem interesse an ihm als mann nicht so wirklich viel!?

08.05.2023 16:34 • #5


C
Zitat von DieSeherin:
was genau verstehst du unter anbaggern? außerdem lese ich auch eher von kribbeln, oder echtem interesse an ihm als mann nicht so wirklich viel!?

Natürlich habe ich an ihm Interesse, aber ich bin keine 20 mehr und lasse meinen Gefühlen völlig ungebremst freien Lauf.
Er ist ja nicht irgendein oberflächliches online-Date sondern ein Mensch den ich ganz lange kenne und den ich lieber als Freund behalte als ihn komplett zu verlieren.
Ich überlege auch gerade ob ich mich erstmal komplett zurückziehe und abwarte ob dann seinerseits überhaupt was kommt.

08.05.2023 16:42 • #6


DieSeherin
Zitat von Celine23:
Ich sagte ihm von Anfang an, dass ich nur platonischen Kontakt möchte, was eigentlich auch so ist.


naja... das wird bei ihm gespeichert sein.

Zitat von Celine23:
Mir geht’s eigentlich ziemlich gut und ich kann auch damit gut leben wenn wir einfach Freunde sind. Außerdem hätte ich Angst ihn durch einen Annäherungsversuch als Kumpel zu verlieren.

Zitat von Celine23:
ich bin keine 20 mehr und lasse meinen Gefühlen völlig ungebremst freien Lauf.


es gibt ja was zwischen kumpel-behandlung und ungebremster gefühligkeit

08.05.2023 16:48 • #7


Brennessl
liebe celine!

das hier:

Zitat von Celine23:
Die Beziehung war schön, aber nicht immer einfach, was auch daran lag, dass er ein recht introvertierter Mensch ist, wenn es um intime Beziehungen geht. Dieses Problem führte bei den wenigen aber langen Beziehungen die er hatte letztendlich immer zur Trennung.


hat sich anscheinend nicht geändert:

Zitat von Celine23:
Leider ist es nach wie vor schwer bei ihm zu deuten wie er fühlt.


deswegen rate ich dir, bleib bei der freundschaft.

du fängst ja jetzt schon an sachen zu hinterfragen, es gibt kleine vorkommnisse wie du schreibst, verhaltensweisen seinerseits die du nicht nachvollziehen kannst, usw.... ganz ehrlich, wo soll denn das hinführen?

glaubst du das wird besser?

in eurem alter ist eine grundlegende wesensänderung eher unwahrscheinlich.


ich habe auch gute freundschaften mit expartnern und klar liebe ich diese männer auch noch irgendwie und das ist wunderschön. trotzdem hab ich akzeptiert, dass wir als paar eben nicht funktioniert haben.

was denkst du treibt dich an? bist du schon lange single?

08.05.2023 16:49 • x 1 #8


Elfe11
Die Zeichen stehen klar auf Freundschaft!

Alle Initiativen gehen und gingen von dir aus!

Er macht dir klar, dass er kein Interesse an Daten hat die nächsten Jahre! Er schiebt als Ausrede seine Kinder vor!

Er wollte schon den Kontakt zu dir abbrechen nach einem Streit! Schon vergessen? Hast du ihn wirklich beleidigt oder tut er nur so, als ob?

Welche Optionen hast du noch?

08.05.2023 17:03 • x 1 #9


CocosPool
@Celine23
Sei mir nicht böse aber so wie du es schreibst scheint mir eher so als ob du überlegst das er eine Option sein könnte, weil es gut passen könnte, und ihr euch weiter entwickelt habt.

Ich hatte jetzt eher erwartet das du in deinem Eingangstext eher sowas schreibst:
Hallo Leute, es ist total verrückt, ich bin mit meinem Ex schon länger befreundet, und plötzlich bekomme ich wieder Herzklopfen wenn er schreibt, oder wenn ich ihn sehe...ich glaube ich habe mich zum zweiten Mal in ihn verliebt. Was soll ich nur tun?

Dein Text war eher so quadratisch, praktisch, gut

08.05.2023 17:04 • x 1 #10


C
Zitat von Elfe11:
Alle Initiativen gehen und gingen von dir aus!


Das ist bei ihm die Regel. Egal ob Frauen oder Freunde. Ich kenne ihn seit 35 Jahren.

Er muss sich schon sehr sicher fühlen um Eigeninitiative zu entwickeln.


Zitat von Elfe11:
Er macht dir klar, dass er kein Interesse an Daten hat die nächsten Jahre! Er schiebt als Ausrede seine Kinder vor!

Das hat er nicht mir gesagt, sondern im Freundeskreis als jeder Single von den aktuellen Datingerfahrungen berichtete.

Da wir überhaupt nicht daten, er aber weiß, dass ich das gelegentlich mit anderen mache und überdies meinerseits die Grenzen längst abgesteckt wurden, gibt es überhaupt keinen Grund, dass er sich irgendwie vor mir schützen muss.

Weiterhin würde ich sicherlich nicht nach dem Inhalt einer gelöschten Nachricht fragen, wenn ich befürchten würde die betreffende Person spielt eventuell mit dem Gedanken mir ein Liebesgeständnis zu machen.

Und wenn ich einen Kontakt beenden möchte und die betreffende Person, damit ok ist und alles Gute wünscht. muss ich auch nicht zurückrudern und betonen, dass ich sie sehr mag.

Für mich fühlt sich das jedenfalls so an als ob er noch Gefühle hegt, aber genauso wie ich unsicher ist ob ein Neustart eine gute Idee wäre.

08.05.2023 17:18 • #11


C
Zitat von Brennessl:
in eurem alter ist eine grundlegende wesensänderung eher unwahrscheinlich.

Das ist klar.

Dennoch war er bisher das beste Match für mich und wir haben uns beide weiter entwickelt.

Hinsichtlich grundlegender Werte sind wir auf einer Linie und das ist bei mir extrem selten.

Aber es ist ja auch nur ein Gedankenexperiment. Ich werde ihm sicherlich nicht zeitnah Gefühle gestehen oder ähnliches.

In dem Fall ist es wohl das Klügste das Schicksal entscheiden zu lassen.

08.05.2023 17:26 • #12


S
Sehr alter Beitrag oder Anzeigefehler irgendwie.

Und nein, kämpfen ist nie gut, niemals.

Was von Herzen kommt, das passiert einfach und man denkt sich auch nichts dabei. Tue es einfach gerne, vom Herzen her.

Ich würde lachen wenn sich Ex auf einmal an mich da gewöhnt, irgendwie Mist lernt zb. hier im Forum und wie man Kerle da um den Finger wickelt. Kacka bleibt einfach Kacka

Und nein, dies ist keine Nachreifung wie bei einem Käse oder einem Wein, es ist und bleibt einfach nur Schauspiel/Mist und die Hoffnung da was wieder gut zu machen oder eine alte Niederlage doch noch in einen Sieg zu verwandeln. Ach einfach Unsinn und wird nix.

Liebe und Verständnis auch nicht lernen und erlernen kann, Kacka bleibt eben Kacka auch wenn sie hier oder an der Uni da 3 Jahre rumsitzt und studiert

08.05.2023 17:34 • #13


S
Zitat von Celine23:
Das ist klar. Dennoch war er bisher das beste Match für mich und wir haben uns beide weiter entwickelt. Hinsichtlich grundlegender Werte sind wir auf einer Linie und das ist bei mir extrem selten. Aber es ist ja auch nur ein Gedankenexperiment. Ich werde ihm sicherlich nicht zeitnah Gefühle gestehen oder ähnliches. ...

Ich brauche zb. echte Menschen, keine Anpasser und Entwickler aka Schauspieler. Und dann ist eben auch die Beziehung ganz fix vorbei.

Du magst Deine Fehler besser erkennen mit Hilfe des Forums um doch noch ans Ziel zu kommen aber es wird nichts, sorry.

Bett und 3 Tage geht da vielleicht noch aber es wird da nichts bis zum Ende aller Tage, sorry.

Schaue Dich weiter um ...

08.05.2023 17:41 • #14


C
Zitat von CocosPool:
@Celine23 Sei mir nicht böse aber so wie du es schreibst scheint mir eher so als ob du überlegst das er eine Option sein könnte, weil es gut passen könnte, und ihr euch weiter entwickelt habt. Ich hatte jetzt eher erwartet das du in deinem Eingangstext eher sowas schreibst: Hallo Leute, es ist total ...

Das war nicht die Frage.

Meine Frage war ob euch eine Möglichkeit einfällt mal vorzufühlen ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Dass ich nicht mit Emotionen um mich werfe und keine kitschigen Herzchen verschicke ist Typsache.

08.05.2023 17:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag