5

Ex blockt ab - dem Kind die Wahrheit sagen?

N
Hi

Ich wollte am Samstag zu einem Fussball spiel meines Jungen gehen,das ich durch Zufall erfahren habe.
Habe die Ex daraufhin angesprochen und gesagt das es schön gewesen wäre wenn sie mir bescheidgesagt hätte.
Habe mir die Spielpläne jetzt aber besorgt.
Sie sagte aber ich soll mich an meinen zweiwochen rythmus halten.
Was meint ihr soll ich trotzdem hingehen oder lieber sein lassen?
Habe auch schon beim Jugendamt angerufen,die sagten ich kann da jeder Zeit hingehen.
Ich weis aber wenn ich auf die ex treffe das sie dann genervt ist und sie es evtl. auf den.kurzen Überträgt.
Das will ich natürlich auch nicht.

Hmm. was machen?

09.05.2018 18:56 • #1


Butterkrümel
Ich glaube, ich würde es wichtiger finden, dass dein Sohn dich an der Seitenlinie sieht, wie du ihm zujubelst und weiß, dass sein Papa da ist für ihn.

Von der Ex würde ich mich einfach fern halten. Stell dich so weit weg von ihr, wie es geht und schau nur auf deinen Sohn, wegen ihm bist du da. Er würde sich fragen, warum du nicht gekommen bist.

Aber das ist nur meine Meinung, ob sie richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Ich wünsche Dir alles Gute!

09.05.2018 19:03 • x 3 #2


A


Ex blockt ab - dem Kind die Wahrheit sagen?

x 3


H
Halte Abstand zur EX und schau deinen kurzen zu. Ein winken genügt zum Fußballspieler. Dann bist du Zuschauer und die EX kann nichts machen oder sich beschweren. Für das Kind ist es schon wichtig dich zu sehen.

09.05.2018 19:18 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Wie hast Du es denn vor der Trennung gehalten - bist Du da immer mit zum Zugucken, wenn Dein Sohn gespielt hat? Einen Deiner anderen Threads hatte ich so verstanden, dass Du Dich nicht so viel an Aktivitäten Deines Kindes beteiligt hast?

Falls Dein Dabeisein nicht seit jeher selbstverständlich war, dann würde ich wohl eher ein wenig warten, bis sich die Wogen zwischen Deiner Ex und Dir geglättet haben. Für Euren Sohn wäre es sicher nicht toll, wenn es zwischen Euch am Spielfeldrand Spannungen gibt - und Kinder bekommen auch nonverbalen Zoff ganz klar mit. Außerdem bist Du jedes 2. Wochenende ja eh dran mit der Betreuung (und dem Zugucken) - dann sollte natürlich Deine Ex fernbleiben.

Irgendwann (hoffentlich bald!) läuft es sich zurecht, wenn Ihr beide Euch auf die Elternebene und Euer Kind konzentriert.

Falls Du immer mit an der Seitenlinie gestanden hast in der Vergangenheit, dann würde ich das auch jetzt so fortsetzen.

09.05.2018 19:28 • x 1 #4


N
Das Fussball spielen hat er erst vor ca.6 Wochen begonnen.
Alao während dwr Trennungsphase.
Und.es stimmt ich habe vorher einige Aktivitäten verpasst.
Abee da arbeite ich an mir.
Ich habe Probleme mit grossen Menschenmengen,also kita Feste,oder andere Sachen wo viele Menschen waren habe uch gemieden,auch auf kosten meines Jungen,was mir sehr leid tut.
Abee ich arbeite daran,für mich und für ihn.
Es ist sein drittes Spiel erst.
Letztes We hatte er auch eins,also an meinem wochenende mit ihm,da bin ich dabei gewesen,die ex war nur.ganz kurz da.

09.05.2018 19:35 • #5


Queenie
Mein Ex-Mann hat mir mal verboten, zum Abschluss vom Schwimmkurs mit ins Hallenbad zu kommen, als meine Kleine ihr Seepferdchen gemacht hat. Gott, hat mir das weh getan. Weil ich IMMER mit ihr zum Schwimmkurs gegangen bin, aber das Seepferdchen an einem Samstag gemacht wurde, als ER sie hatte.

Das war auch in der Anfangsphase, als wir uns noch ziemlich spinnefeind waren. Mittlerweile wäre das wieder anders, weil wir mittlerweile wieder einen normalen Umgang miteinander haben.

Ich hab mir das damals gefallen lassen und mir die Augen deshalb ausgeweint, aber heute würde ich das nicht mehr mit mir machen lassen. Ich wäre einfach hingegangen. Was hätte er schon dagegen unternehmen können? Deshalb finde ich auch, dass Du zum Spiel Deines Sohnes gehen solltest. Halt Dich einfach fern von Deiner Ex, so gut wie es eben geht. Bloß keinen Streit oder irgendetwas in der Richtung anzetteln. Selbst das Jugendamt steht hinter Dir...

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

09.05.2018 19:44 • #6


VictoriaSiempre
Ah, okay - dann fehlt noch die Routine, wer wann wie zuguckt.

Ich sag mal so: Der Fußballplatz ist ja neutrale Zone, da kann erst mal jeder hin und es sollte im Interesse Eures Sohnes möglich sein, dass Ihr Eltern Euch dann nur auf ihn konzentriert und kein Gezicke beginnt, wer nun da sein darf oder nicht. Deine Ex scheint da aber im Moment noch nicht so richtig mitzuspielen - und ja, ich hätte auch Sorge, dass sie den Kleinen dann instrumentalisiert.

Andererseits gelten ihre Spielregeln dann auch für sie. Ist es Dein Wochenende, hat sie dort nichts zu suchen. Vielleicht könnt Ihr nochmal in Ruhe drüber reden, wenn das Ganze ein bißchen gesackt ist.

Ich finde es gut, dass Du Deine Soziophobie angehst!

09.05.2018 19:49 • #7


L
Geht es dabei um deine Ex oder wirklich um deinen Sohn?

Wenn tatsächlich ausschließlich um deinen Sohn und du damit umgehen kannst, dass ein anderer Mann an ihrer Seite sein könnte, kann sie dir schon mal sicher nicht vorschreiben, ob du bei den Aktivitäten deines Sohnes dabei sein kannst! Äußern natürlich, aber sofern du sie nicht betrogen belogen hast, purer, stupider Egoismus ihrerseits!

09.05.2018 20:02 • #8


N
Mir geht's absolut nur um meinen Jungen.
Ob sie.nen anderen hat ist mit Egal.
Ich war in den 23 Jahren beziehung bis auf eine kleinigkeit immer treu.
Diese kleinigkeit hat sich nur auf fremd knutschen beschrenkt,das war im zweite jahr,es war kein säx
dabei.
Treue steht für mich an erster Stelle in einer Beziehung.

09.05.2018 20:08 • #9


N
Also

Ich habe mich entschlossen,morgen nicht zim Fussballspiel meines Jungen zu gehen.
Es tut mir zwar im Herzen weh,aber ich befürchte das es dann ein hin und her gibt und sie mir dann in meine Wochenenden hineinpfuscht,weil ich ja auch bei ihrem Wochenende da war.
Ich werde erstmal den rythmus einhalten und werde sehen wie meon Junge auf mich reagiert an unserem nächsten we.
Ich fühle mich nicht gut dabei,aber ich will das der kurze erstmal zurechtkommt mit der reglung.
Sry

11.05.2018 20:50 • #10


VictoriaSiempre
Ich finde Deine Entscheidung für den Moment richtig.

Solange es zwischen Dir und Deiner Ex noch Spannungen gibt, würde ich das Zugucken auch erst einmal auf meine Wochenenden beschränken. Du kannst ja bestimmt zwischendurch mit Deinem Sohn telefonieren? Frag ihn da nach dem Spiel und signalisiere Interesse, so dass er merkt, dass Du in Gedanken dabei bist.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das bei Euch zurecht läuft - und Deine Ex genauso einsichtig ist wie Du.

11.05.2018 20:56 • #11


N
Hmmm
Ich wollte ja mit ihm telefonieren,aber davon hat mir meine ex abgeraten,weil ihm das zusehr aufwühlen würde.
Da war er ca. Zwei wochen ausgezogen.
Ich werds aber nochmal probieren am Sonntag

11.05.2018 21:01 • #12


N
Hallo ihr lieben.

Ich brauche wiedermal euren Rat.
Ich hoffe ich nerve euch nicht,aber was das papa sein angeht,bim ich.manchmal echt hilflos.
Wie ihr wisst soll ich ja meinen 2 Wochenrythmus einhalten.
Als ich uu Anfang mit meinem Jungen Telefoniern wollte,wurde das durch die ex abgeblockt,mit der Aussage ,das würde ihn nur aufwühlen.
Mittlerweile ist ja die erste Woche vom Rythmus rum und am jetzigen vergangenen Samstag hatte er ja ein Fussballspiel.
Ich habe daraufhin ein Voicemail zur Ex geschickt ,mit der bitte ihm diese Vorzuspielen.
Nun mein Problem,sollte sie aus welchem Grund auch immer ihm das nicht Vorgespielt haben,also mit Absicht und mein kurzer Fragt mich ,wenn wir uns wieder sehen,warum ich mich nicht melde,soll ich ihm dann die Wahrheit sagen?
Also in dem Sinne,das die Mama das nicht möchte?
Ich will auf der einen Seite ihm die Wahrheit sagen,andererseits will ich auch nicht das er schlecht über die Mama denkt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Sry nochmal für meine vielen Porbleme,aber das sind Sachen da habe ich echt keine Ahnung,wie ich die händeln soll.
Danke euch

. Vater sein,dagegen sehr.

13.05.2018 17:41 • #13


Nathan-2
Immer bei der Wahrheit bleiben. Wenn deine Ex sich eurem Sohn gegenüber Wahrheitsgemäss verhält wird der kleine auch nicht schlecht über die Mama denken. Sollte sie sich nicht wahrheitsgemäss verhalten wird der kleine sich schon Gedanken darüber machen warum sie das macht.

13.05.2018 17:57 • x 2 #14


Queenie
Ja, unbedingt, sag immer die Wahrheit. Ein Kind spürt ganz genau, ob ihm etwas verheimlicht, oder ob es angeschwindelt wird.

13.05.2018 20:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag