Hallo Bertu,
wenn Du Probleme mit dem Partner hast, würde ich an Deiner Stelle nicht zur Ex gehen, sondern ihn damit konfrontieren. Eine Beziehung sollte das doch ermöglichen, ansonsten wäre diese sehr fragwürdig. Wenn Du zur Ex gehst, würde ich mal stark vermuten, dass Dein Partner darauf nicht gerade amüsiert ist, Dich sicherlich damit konfrontieren wird und dieses wohl zu einem Vertrauensbruch führt. Wie würdest Du wohl denken, wenn er sich über Dich bei Deinem Ex erkundigen würde? Ich glaube kaum, dass Dir das recht oder egal wäre.
Sprich ihn auf Eure/Deine Probleme an und schau, wie er reagiert. Gespräche mit vorherigen Partnern/innen sind selten eine gute Idee und zeugen zumeist von der Unfähigkeit, selbst mit dem Partner zu sprechen und zu diskutieren.
Zitat von Ricky:Das macht absolut keinen Sinn, weil das alles in eine Richtung gefärbt ist. Nur weil der/die Ex nicht mit dem Partner klarkam, hat es ja nichts damit zu tun, ob Du das tust.Wenn Dir kontrollierende Eigenschaften usw. usf. so auf den Keks gehen, dann sprich das an. Wird es nicht berücksichtigt, und Du kannst damit nicht umgehen, dann trenn Dich. Wozu brauchst Du da mehr Infos? Um für Dich irgendwas zu beweisen? Ist das irgendein Machtspiel? Und frag Dich mal, warum Du an solche Menschen gerätst bzw. mit denen Beziehungen eingehst?
Das bringt es ziemlich auf den Punkt. Deine überdachte Vorgehensweise wird sicherlich Konsequenzen heraufbeschwören, welche nicht unbedingt Deiner Sache dienlich sind. Wenn Du jedoch der Auffassung bist, dass es bei Euch aufgrund seines Verhaltens nicht passt, dann wäre eine Abkehr das vermeintlich beste - eine Art Spionage bei der Ex kommt bei ihm, so wie Du ihn bisher beschrieben hast, sicher nicht gut an. Überlege Dir das gut.