3

Ex durch Kontaktsperre zurückgewinnen aber wie?

Alex290797
Ich (21) und meine Freundin (17) waren bis vor einem Monat glücklich . einfach ein Traumpaar . sie war wie meine Seelenverwandte, beste Freundin und Freundin zugleich . so ne tolle problemlose Beziehung hatten wir beide noch nie.

Plötzlich benahm sie sich komisch und ich bekam das Gefühl dass sie mir was verheimlicht und mit ihrem besten Freund nur drüber redet.
Als sie in ihrer Heimatstadt war schrieb sie immer seltener zurück und brachte abweisende Aussaugen. Sie meinte noch sie vermisst und liebt mich und am nächsten Tag waren all unsere Bilder auf Instagram weg und sie postete en Bild mit der Unterschrift Thank you, next also Danke, Nächster. Is zwar nur n Songname aber der Song handelt eben genau davon was man erwartet haha
Sie stritt alles ab als ich sie konfrontierte und die Bilder waren wieder da. Ich meinte ich hätte das Gefühl sie würde Schluss machen wollen sich aber nicht trauen. Sie meinte sie würde nie Schluss machen und bräuchte mich grad richtig arg auch wenn sie nicht so rüberkommt. N kurzes 5 minütiges klärendes Telefonat wollte sie nicht.

Hab dann so getan als würd ich es halbwegs glauben obwohl ich innerlich wusste . es ist so gut wie aus. Hab aber weiterhin ne Woche versucht mit ihr zu reden/telefonieren bzw. abzuklären was los ist. Nachrichten wurden Tagelang ignoriert und Anrufe waren sowieso vergeblich.
Seit ihrer Abfahrt waren zwei Wochen vergangen und sie verstrickte sich in dieser ganzen Zeit in Sachen die höchstwahrscheinlich Ausreden waren . sie zogen um, ihre Mutter war gerade in Ungarn dann war sie krank etc. aber ihr Verhalten das war alles angeblich nicht wegen mir uns sie behandle gerade jeden so^^
Bis ich auf Snapchat (von dem sie wusste ich nutze es nie) ihre Nachrichten sah in denen es heißt sie habe gerade keine Geduld für eine Beziehung und bräuchte Zeit für sich.

Mein Herz zerbrach aber sie hob nicht ab . auf meine Nachrichten in denen ich meinte dass ich damit gerrechnet habe, ich es ihr übel nehme dass sie es rauszog und mich noch in Sicherheit wiegen wollte und ich was besseres verdient habe als so grundlos unpersönlich abgewiesen zu werden antwortete sie am nächsten Tag nur dass sie bald ihre Sachen holen würde.

Ich antwortete nichts und eine Woche später fragte sie ob sie vorbeikommen könnte . am nächsten Tag bot ich ihr ne Uhrzeit an . sie stimmte zu versetzte mich dann aber was typisch für sie ist.
Hab seitdem (paar Tage) nichts geantwortet/geschrieben.

Meine Frage jetzt:
Was haltet ihr davon? Andere Leute meinten ich hätte ab und zu etwas geklammert und öfters brachte ich ein paar unsensible zu ehrliche Bemerkungen die sie verletzten aber sie hatte auch einige Macken und es ist nichts Extremes passiert.
Sie meinten sie hätte mit mir reden müssen. Ich werfe mir aber vor dass ich vielleicht Zeichen übersehen habe oder Dinge die sie eventuell gestört haben. Sie war halt ein Mensch der nicht offen sagte wenn es ein Problem gab. Da ging sie z.B. noch eher zu meinen Freunden und fragte ob ich treu bin - weil sie Angst hatte ich würde fremdgehen - bevor sie zu mir kam.

Das worum es mir jetzt eben primär geht ist: Hab ich mich bis jetzt überhaupt gut verhalten? Hab mir auf Instagram wo sie jede Story und Alles verfolgt mir 0 anmerken lassen. Ich bin viel unterwegs und lächle immer auf Bildern. Hab mir auch nicht anmerken lassen dass ich sie vermisse oder den Kontakt zu ihr gesucht. Der kam wie gesagt nur 1 Mal von ihr aus.

Und am allerwichtigsten: Ich bin mir nicht sicher wie ich mich JETZT verhalten soll! Ne Kontaktsperre bzw. Wechselkontaktsperre (die ja sehr empfohlen wird um den/die Ex zurückzubekommen) obwohl ich den Grund nichtmal annähernd kenne? Dazu kommt noch dass eben ihre Sachen da sind. Sollt ich trotzdem ab jetzt ne Kontaktsperre durchziehen auch wenn sie sich wegen den Sachen treffen will? Wiederum extrem eilig hat sies anscheinend auch nicht sie zu holen. Als effektiv hat sich die Kontaktsperre ja bewährt . Hhmmm .

Oder sollte ich den Kontakt nicht sperren sondern eventuelle Missverständnisse klären wenn sie die Sachen holt? Wie gesagt sie konnte nie offen über Probleme reden außerdem war sie beim Schreiben immer viel distanzierter als in Echt. Oder ich kann mich auch mit ihr treffen und selbstbewusst die Trennung hinnehmen (hät ich so oder so gemacht) dann aber nicht sagen dass ich wenigstens den etwaigen Grund gern wüsste sondern kurz angebunden sein und dann ne Kontaktsperre einleiten denn sie muss sowieso die Sachen danach noch holen die in der Wäsche sind.

Was hat den psychologisch besten Effekt? Selbst wenn wir nie wieder zusammenkommen will ich dass sie mich wieder vermisst bzw. sehen will und den Kontakt zu mir sucht.

Danke im Voraus für nützliche Antworten, Alex.

02.07.2019 09:44 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Alex290797:
Was haltet ihr davon?


Dass eine 17jährige selten reif genug ist, um eine erfüllende Beziehung führen zu können. Wie lange wart ihr denn überhaupt zusammen?


Zitat von Alex290797:
öfters brachte ich ein paar unsensible zu ehrliche Bemerkungen die sie verletzten aber sie hatte auch einige Macken und es ist nichts Extremes passiert.


Was kann man sich darunter vorstellen?


Zitat von Alex290797:
Ich bin mir nicht sicher wie ich mich jetzt verhalten soll!


Gar nichts machen. Du kannst nichts erzwingen.

Eine Kontaktsperre dient eigentlich dazu, dass man selbst zur Ruhe kommen und reflektieren kann, und die Aufarbeitung der Beziehung starten kann. Sie dient nicht dazu, manipulativ einen Ex wieder an die Angel zu bekommen.

02.07.2019 09:51 • x 1 #2


A


Ex durch Kontaktsperre zurückgewinnen aber wie?

x 3


R
Das tut mir Leid für dich aber du kannst da aktiv nichts tun. Aber ich würde an deiner Stelle die Augen nochmal genau aufmachen und mir das Ende eurer Beziehung anschauen.

1) Einspannen von Socialmedia in die Beziehung, auf Snapchat seinen Beziehungsstatus zu offerien ist einfach schwach.
2) Kann ihre Probleme nicht artikulieren.
3) lügt.
4) ignoriert einfach Nachrichten.
5) hält sich nicht an Absprachen um die sie selber bittet.
6) schlechtes Konfliktlösungsverhalten, geht zu Freunden und fragt die, ob du fremd gehst.

Was andere Personen mit denen du gesprochen hast sagen ist eine Sache, das ist für uns schwer zu beurteilen, weil wir nicht wissen in welchem Kontext ihre Antworten stehen. Also wie du geklammert hast etc.
Sowas verschwindet nicht einfach wieder in deiner zukünftigen Beziehung und wie willst du dich auf einen Menschen verlassen, der jetzt schon mit 17 Jahren seinen Mund nicht aufkriegt oder ihn nicht aufkriegen möchte. Was wäre den wenn ihr mal wirklich Probleme habt?

Ich würde daher meine Kontaktsperre aufrecht erhalten also keine Nachrichten usw. Fokus zurück auf dein eigenes Leben, weil was sie angeht kannst du nichts beeinflussen. Du kannst nur deine Gefühle verarbeiten und aufarbeiten welche Probleme es in eurer Beziehung geben hat.

02.07.2019 09:58 • x 1 #3


E
Zitat von Alex290797:
so ne tolle problemlose Beziehung hatten wir beide noch nie.

Klar, mit 17 hat man natürlich schon extrem viele Vergleiche......

02.07.2019 10:03 • #4


_Tara_
Zitat von Alex290797:
Was haltet ihr davon?

Das ist das typische Verhalten von Teenagern. Die wissen eben noch nicht, was sie wollen, heute Hü', morgen Hott. Ist ja auch normal, mit 17 ist man ja auch noch mehr Kind, als Erwachsener. Da will man sich noch ausprobieren, Sachen erleben, Erfahrungen sammeln.

Ich denke, für sie ist die Sache mit Euch erledigt. Da wirst Du nix mehr dran ändern können.

02.07.2019 10:16 • x 1 #5


Alex290797
Zitat von Kummerkasten007:
Dass eine 17jährige selten reif genug ist, um eine erfüllende Beziehung führen zu können. Wie lange wart ihr denn überhaupt zusammen?


Ja ich weiß das Alter.. ich weiß ich würde es mir auch denken wenn mir das wär erzählt .. aber sie hat sich immer sehr stabil gegeben .. vom Benehmen her wie 20 und sehr bodenständig .. so wie ihre 24 jährige Schwester die ihren Freund hat seitdem sie 16 ist.

Halbes Jahr aber haben fast jeden Tag miteinander verbracht und sie war ständig bei mir .. hat schon fast da gewohnt haha

Zitat von Kummerkasten007:
Was kann man sich darunter vorstellen?


Ich hätte mich damals für ehem. beste Freudnin statt für Exfreundin entscheiden sollen Es hat sie verletzt (hab ich rausgefunden nachdem ich nachgehackt habe) aber man muss sagen hatte aber zu beiden ewig keinen Kontakt. Sie brachte übrigens die selbe Aussage nur dass sie mit ihrem besten Freudn täglich Kontakt hatte.

Zitat von Rakaton:
Ende eurer Beziehung anschauen.


1) Stimmt hat jeder gesagt.
2) Absolut richtig
3) mit ziemlicher Sicherheit
4) Hat sie davor nie aber jetzt .. ja
5) Nicht nur dass sie hat mich immer versetzt .. das war das was mich an ihr am meisten störte und das sagte ich ihr auch .. ich glaube sie hat mich nur 1 Mal nicht versetzt als ich 10Euro gewettet hab sie würde es wieder tun hahahah
Wir haben uns z.B. am Mittwoch was ausgemacht und ich hab dann natürlich gewartet bis sie sich meldet .. bis sie mir Abends mitteilte sie würde morgen kommen .. dann war oft das selbe Spiel so das sie z.B. am Freitag kam. Das hat sie mal absichtlich ne Woche gemacht und bin dann dahinter gekommen es war weil sie wegen ner Aussage verletzt war.
6) Ich hab so viel von Freunden jetzt gehört z.B. was sie gestört hat .. sie meinte dann immer sie sollen mir nichts sagen.

Und ja geklammert .. ich hab sie gern oft bei mir gehabt und war es schon gewohnt dass sie immer da war .. hab vielleicht schon etwas geklammert aber hätte sie in einem ernsten Gespräch ehrlich gesagt das is ein Problem und sie will mehr Zeit für sich und ihre Familie Freunde haben wärs kein Problem gewesen. Mein Hauptproblem war halt dass sie oft verschoben hat bzw. mich versetzt hat. Menschen machen halt Fehler .. sie hatte auch ihre Macken und ich hab nicht alles weggeworfen obwohl ichs ihr tausend Mal gesagt hab


Zitat von Rakaton:
Ich würde daher meine Kontaktsperre aufrecht erhalten also keine Nachrichten usw


Was is wenn sie die Woche nach ihren Sachen fragt? Trotzdem Aufrechterhalten?

Zitat von _Tara_:
Das ist das typische Verhalten von Teenagern.


Ich weiß aber bei ihr sah ich das riesen potential es wäre anders. Alle Freunde und selbst meine Familie (und meine Mum ist echt nicht naiv) hat damals gemeint das ist die erste wo man richtig merkt das wär meine Freundin und sie hat sich eh zuerst Gedanken wegen dem Alter gmeacht aber mittlerweile hätte sie das NIE von ihr erwartet.

Innerlich weiß ich dass es wahrscheinlich wahr ist aber ich möchte es zumindest versuchen .. es gab schon Leute die wieder zusammengefunden haben und ich frage mich wie ich dieses Ziel am ehesten erreichen könnte.

Ahja und danke für jede brauchbare Antwort!

02.07.2019 11:00 • #6


Kummerkasten007
Ja aber nur weil es bei der Schwester funktioniert (übrigens gehören immer zwei dazu), heißt es nicht zwangsläufig, dass die jüngere genauso tickt.


Zitat von Alex290797:
Ich hätte mich damals für ehem. beste Freudnin statt für Exfreundin entscheiden sollen Es hat sie verletzt (hab ich rausgefunden nachdem ich nachgehackt habe) aber man muss sagen hatte aber zu beiden ewig keinen Kontakt. Sie brachte übrigens die selbe Aussage nur dass sie mit ihrem besten Freudn täglich Kontakt hatte.


Das ist genauso eine kindische Reaktion von Dir wie von ihr.


Zitat von Alex290797:
Halbes Jahr aber haben fast jeden Tag miteinander verbracht


Dann habt Ihr im Endeffekt die Kennlernzeit nicht überstanden.

02.07.2019 11:06 • #7


R
Zitat von Alex290797:

1) Stimmt hat jeder gesagt.
2) Absolut richtig
3) mit ziemlicher Sicherheit
4) Hat sie davor nie aber jetzt .. ja
5) Nicht nur dass sie hat mich immer versetzt .. das war das was mich an ihr am meisten störte und das sagte ich ihr auch .. ich glaube sie hat mich nur 1 Mal nicht versetzt als ich 10Euro gewettet hab sie würde es wieder tun hahahah
Wir haben uns z.B. am Mittwoch was ausgemacht und ich hab dann natürlich gewartet bis sie sich meldet .. bis sie mir Abends mitteilte sie würde morgen kommen .. dann war oft das selbe Spiel so das sie z.B. am Freitag kam. Das hat sie mal absichtlich ne Woche gemacht und bin dann dahinter gekommen es war weil sie wegen ner Aussage verletzt war.
6) Ich hab so viel von Freunden jetzt gehört z.B. was sie gestört hat .. sie meinte dann immer sie sollen mir nichts sagen.

Und ja geklammert .. ich hab sie gern oft bei mir gehabt und war es schon gewohnt dass sie immer da war .. hab vielleicht schon etwas geklammert aber hätte sie in einem ernsten Gespräch ehrlich gesagt das is ein Problem und sie will mehr Zeit für sich und ihre Familie Freunde haben wärs kein Problem gewesen. Mein Hauptproblem war halt dass sie oft verschoben hat bzw. mich versetzt hat. Menschen machen halt Fehler .. sie hatte auch ihre Macken und ich hab nicht alles weggeworfen obwohl ichs ihr tausend Mal gesagt hab

Was is wenn sie die Woche nach ihren Sachen fragt? Trotzdem Aufrechterhalten?

Ahja und danke für jede brauchbare Antwort!


Das Altersproblem wurde ja schon etwas angeschnitten aber Frauen im Altersbereich 16-20 Jahre sind genrell selber davon überzeugt, dass sie die reifesten Menschen auf diesem Planeten sind und schon sehr weit für ihr Alter. Darum schauen auch viele von denen nach älteren Partnern ohne überhaupt ein Verständnis dafür zu besitzten, welche Erwartung Männer in solchem Alter an Beziehungen haben. Am Ende sind dann beide Seiten überfordert, Männer weil sie die Reaktionen darauf nicht gewohnt sind, weil sich eine Frau zwischen 22-30 Jahren ebenso nicht verhalten sollte und die Mädchen weil sie feststellen, dass das Rad sich doch ein bisschen anders dreht als erwartet.

Nun dann solltest du für dich erstmal mitnehmen, das diese Unsicherheit innerhalb eurer Beziehung bei dir zu klammern führt. Dieses wurde auch durch die fehlende gesunde Kommunikation ausgelöst. Solltest du also in deinen Beziehung zukünftig auf solche Dinge stoßen, dann sprich sie gnadenlos an. Wie du selber siehst bringt es nichts, wenn man diesem Prozess nur zuschaut und sich damit zufrieden gibt, das man dir einfach ausweicht.

Wenn sie nach ihren Sachen fragt, vereinbart ihr einen Termin und sie kommt dann und holt sie. Die Frage ist halt, ob du das distanziert kannst ohne große Gespräche über eure Beziehung vom Zaun zu brechen. Kommunikation über was wäre wenn ist nicht zielführend. Du musst weder Dinge für sie regeln noch dafür Sorge tragen, was mit ihren Sachen ist. Es sind ihre Sachen und um die kümmern sich die meisten Menschen ja bekanntlich selber.

02.07.2019 11:30 • #8


Alex290797
Zitat von Rakaton:
Nun dann solltest du für dich erstmal mitnehmen, das diese Unsicherheit innerhalb eurer Beziehung bei dir zu klammern führt. Dieses wurde auch durch die fehlende gesunde Kommunikation ausgelöst. Solltest du also in deinen Beziehung zukünftig auf solche Dinge stoßen, dann sprich sie gnadenlos an. Wie du selber siehst bringt es nichts, wenn man diesem Prozess nur zuschaut und sich damit zufrieden gibt, das man dir einfach ausweicht.


Ich hab leicht geklammert weil ich sie gern gesehn hab und sie es eigentlich auch aushielt 3 Wochen durchgehend bei mir zu sein ohne wegen Bindungsängsten wegzurennen. Wegen Unsicherheiten hab ich am Ende geklammert bzw. hab versucht auf sie zuzugehn und mit ihr versucht zu reden - vergebens.

Habs angesprochen bei unserem letzten Telefonat bevor sie unsere Bilder rausgegebn hat. Hab vieles gefragt und eben auch ob ich sie einenge oder sie Abstand bräuchte aber sie verneinte

Ich glaub ich sollte wirklich den Kontakt vielleicht sperren um Distanz zu ihr zu gewinnen und ihr in Wochen auf Augenhöhe zu begegnen weil sie hatte eh schon 2 Chancen sie zu holen. Außerdem um ihr zu zeigen dass sie mich nicht einfach wiederhaben könnte. Vielleicht kann ich dann auch sagen dass ich nichts erzwingen will/kann aber ich wenigstens erfahren möchte .. warum ..
schei. Idee oder passt das? haha

02.07.2019 13:49 • #9


N
Also den Grund nicht zu kennen ist für einen Mann wirklich sehr schwer hinzunehmen. Ich weiß das. Ich bin ja selber einer.
Das Problem ist, das Mädchen emotionale Wesen sind, womit der Mann nun mal nichts anfangen kann. Der Mann will klare Worte und wissen was Sache ist. Mädchen/Frauen sind nicht so. Frauen treffen ihre Entscheidungen Emotional und nicht Rational. Der erste Fehler den ich hier raus lese ist, dass du Rational deine Freundin darauf angesprochen hast, was los sei? Für den Mann auch vollkommen Normal und Natürlich. Die Frau hingegen kann mit so einer Frage nichts anfangen. Die fühlt sich dadurch bedrängt und blockt komplett ab. Wie ich dir eben erklärt habe, ist deine Freundin ein Emotionales Wesen und trifft dadurch auch emotional ihre Entscheidungen. Da sie sich, durch diese Frage bedrängt fühlt, reagiert sie Emotional und lässt dich komplett links liegen. Wie es dazu kam, warum deine Freundin die Bilder auf Instagram gelöscht hat, kann viele Gründe haben und für Frauen ist jeder Tag auch nicht gleich. Mal fühlt sie sich schlecht, mal fühlt sie sich gut. Das ist ein auf und ab und der Mann steht daneben und denkt sichWARUM? Oftmals ist es sogar so, dass die Frau es selber gar nicht weiß, warum sie sich so fühlt. Und das macht die Sache schwierig.

Jetzt weißt du vielleicht, etwas besser, warum deine Freundin so ist, wie sie ist.
Für den Mann bleibt es allerdings trotzdem ein großes Fragezeichen.

Deine Frage war, ob Kontaktsperre das beste wäre. Im Endeffekt spricht nichts dagegen. Du kannst es mal ausprobieren, ob sie dadurch von sich aus bei dir meldet. Was du aber wirklich vermeiden solltest, sind Konfrontationen. Also nicht schreiben Warum meldest du dich nicht?, Warum bist du so komisch? Warum dies Warum das. Den Grund dafür habe ich dir oben genannt.

Solltest du trotzdem noch Hilfe oder Fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden und mir eine PN schreiben.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg

Liebe Grüße Nik

03.09.2019 19:26 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag