1

Ex Freund entzieht sich mir systematisch

S
Guten Abend,
ich habe ein großes Problem. Eigentlich haben wir schon etliche Male über unsere Beziehung gesprochen und sind uns einig, verstehen uns auch dahingehend gut, dass es einfach nicht passt und dauerhaft nicht funktionieren wird. Trotzdem gestehen wir uns auch gegenseitig ein, er nach außen hin immer weniger, aber ich weiß dass es noch so ist, dass wir uns lieben.

Wir arbeiten zusammen und ich sehe ihn sehr oft. Anfangs war das ok, aber mittlerweile spricht er immer weniger mit mir, auch weiß ich oft garnicht, was er macht, am Wochenende oder abends, er schreibt mir immer weniger und seltener per Whatsapp.

Manchmal sprechen wir auch noch über Gefühle, aber ich merke es wird von seiner Seite aus weniger, immer und immer weniger. Und ich denke, er orientiert sich gerade auch um nach einer anderen Frau.

Ich komme damit überhaupt nicht klar, nach außen hin schon, aber innerlich zerbricht es mir das Herz, wenn ich daran denke, dass er abends mit anderen Frauen schreibt, flirtet oder sogar andere Frauen küsst. Klar darf er das, aber ich empfinde unser Verhältnis noch immer als offen und irgendwie hoffe ich noch immer, ich weiß zwar, dass es nicht mehr werden wird, nicht von seiner Seite aus, und ich weiß auch, dass es zu kompliziert war.

Aber ich entdecke mich, dass ich unheimlich eifersüchtig werde, wenn ich daran allein denke, dass er seine Liebe anderen Frauen schenken wird oder dass er mich vergisst und ich keine Bedeutung mehr für ihn habe.

Ich bilde mir sogar ein, dass das bereits jetzt der Fall ist, denn er ist einfach nicht mehr so nahe bei mir wie vorher immer. Oft denke ich immernoch, er gehört mir, wenn er auch nur mit anderen Kolleginnen spricht und ich das Gefühl habe, er flirtet mit ihnen, bilde ich mir immer noch ein, er gehört doch mir, keine Sorge.

Dass das nicht der Fall ist, weiß ich zwar schon, aber es geht mir damit erst einmal besser.

Anfangs war ich der Ansicht, dass ich sowieso schnell einen anderen Mann kennenlerne, ging mir bisher immer so, aber ich merke auch nach Monaten, dass ich von ihm nicht los komme, es geht einfach nicht, emotional bin ich noch so sehr bei ihm, weiß wie er sich anfühlt, wie er riecht, schmeckt. Da kommt so schnell kein anderer Mann in Frage.

Ich glaube, das ist viel schlimmer noch, dass er sich viel schneller neu verlieben wird als ich. Und allein der Gedanke daran, dass er mir irgendwann sagt, er hat eine andere Frau, macht mich wahnsinnig, ich mag nicht wissen, wie es ist, wenn es tatsächlich soweit ist......

Seltsam ist, dass ich beruhigt bin, wenn ich ihn sehe, wenn er da ist, wenn er mit mir schreibt. Sobald das nicht mehr ist, hab ich Angst, Wut, Eifersucht, Leere.

Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, oder nicht?

29.03.2014 22:03 • #1


B
ist es nicht vollkommen legitim, dass er wieder anfängt sich für andere Frauen zu interessieren., ihr seid nun mal nicht mehr zusammen.
offensichtlich kommt er mit eurer Trennung viel besser zurecht als du und fängt an sich neu zu orientieren.
was erwartest du denn von ihm? was er erwartest du allgemein?

das Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass ihr zwangsweise durch den Job Kontakt habt. Hättest du denn die Möglichkeit die Abteilung oder gar den Job zu wechseln?
ich hab den Eindruck, dass du immer noch die Hoffnung hast, dass ihr wieder zusammen kommt.
du musst irgendwie versuchen Abstand von ihm zu gewinnen. Keine Sms, Anrufe, Gespräche über Gefühle etc. mehr und im besten Fall eben ein Jobwechsel

29.03.2014 22:36 • #2


A


Ex Freund entzieht sich mir systematisch

x 3


R
Zitat:
wenn ich daran denke, dass er abends mit anderen Frauen schreibt, flirtet oder sogar andere Frauen küsst.


Er wird sogar mit Frauen schlafen. Das ist sein gutes Recht.
Vielleicht wird es bei dir besser, wenn du dich nicht dauernd mit ihm beschäftigst, sondern die Realität anerkennst. Du weißt, dass es nichts mehr wird, das wisst ihr beide.
Du vergeudest wertvolle Jugendzeit mit Spaß und Freude.
Zitat:
Sobald das nicht mehr ist, hab ich Angst, Wut, Eifersucht, Leere.

Für Angst gibt es keinen Anlass. Wut und Eifersucht entspringen einem Besitzanspruch bzw. Egoismus und Leere - das ist wohl das Hauptproblem. Wenn sonst nichts da ist, als sich auf einen ehemaligen Freund zu fixieren, steht dir alles offen, das zu ändern. Leere ist weniger als nichts und völlig uninteressant, freudlos, lebensverneinend etc. und für andere nicht anregend, mit dir in Kontakt zu treten.
Du hast es in der Hand, das zu ändern. Mit deinem Ex-Freund hat das nichts zu tun.

30.03.2014 00:09 • x 1 #3


T
Hi, dieses Ungleichgewicht zwischen der Erkenntnis dass es sein gutes Recht ist, zu daten und *beep* wie er es für richtig hält und dem Schmerz der Auftritt wenn du damit konfrontiert wirst kenne ich zu gut. Verdrängen kann man wenn es gerade absolut nicht passt, aber unverarbeitete Gefühle kommen doch immer wieder unterm Teppich hervor.

Wenn dich wieder so ein Gedanke überfällt und du hast gerade Zeit für dich: halte ihn fest, aber geh ihm nicht nach. Bleibe bei genau diesem einen Gedanken der dein Herz malträtiert und trete einen Schritt gedanklich zurück. Beobachte was in deinem Körper passiert. Es stürmt vielleicht gerade gewaltig, aber du bleibst stehen. Du denkst dir analytisch: Aha, so fühlt sich das also an. Atme ruhig und tief. Jeder Sturm legt sich. Nach einer Zeit stellst du fest dass der Schmerz / die Empfindung weit weniger intensiv ist. Lass den Gedanken los und freu dich dass du es durchgestanden hast.

Jeder Schmerz, jede Empfindung hat eine Botschaft. Durch Konfrontation bekommst du auf einmal einen neuen Blickwinkel. Überfordere dich nicht, aber arbeite so viele Wellen ab wie du gut bewältigen kannst. Du bist stärker als du denkst.

Diese Erfahrung hat mir erst gestern nach einer sehr schmerzhaften Entdeckung einen neuen Schritt nach vorn ermöglicht. Klar, der Schmerz ist nicht auf einmal weg, aber er ändert sich in Form und vorallem in der Intensität. Aber deine Gedanken können aus ihren ausgetretenen Pfaden ausbrechen.

03.04.2014 12:24 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag