HI @chiara_
Ihn nach 3,5 Monaten Kontaktsperre noch an einen geschuldeten Gutschein zu erinnern und das als Gesprächsanlass zu nehmen, da runzele ich schon mal die Stirn - aber das kann jeder selbst für sich werten. Klar antwortet er darauf nett und höflich, er hat Dir den Gutschein ja zugesagt und steht somit auch zu seinem Wort. Keine Frage. Wie er das Ganze für sich aufgefasst hat, darüber kann man spekulieren (ist aber verschwendete Zeit), jedenfalls hat er sich gleich nach Erledigung des Punktes wieder von Dir verabschiedet.
Zitat von chiara_:Gründe waren unter anderem Kommunikationsprobleme und dass wir uns ein wenig auseinander gelebt haben.
Immerhin gab es in puncto Trennung übereinstimmende Kommunikation und ward euch darin einig. Das Auseinanderleben geht ja oftmals Hand in Hand mit Kommunikationsproblemen. Eure Beziehung habt ihr mehr oder weniger hinter einer Fassade versteckt, denn im Ergebnis seid ihr Euch immer mehr wie Fremde vorgekommen. Das geht zwar nicht explizit aus deinem Beitrag hervor, aber meist hat dann auch die Liebe im Laufe der Zeit nachgelassen, oftmals Grund für das Auseinanderleben. Vermutlich habt Ihr euch am Ende mehr als Freunde denn als Partner gesehen.
Zitat von chiara_:meinte bei der Trennung, dass er noch Gefühle hat aber dass es im Moment einfach nicht funktioniert wegen unserer unterschiedlichen Ansichten.
So wie Du schreibst, scheint eure Trennung wenig dramatisch abgelaufen zu sein. Das muss nicht heißen, dass Ihr beide nicht leidet oder gelitten habt. Doch es fehlte mehr und mehr die Leidenschaft und die gemeinsame Bindung war bereits abgekühlt, deshalb habt Ihr euch auseinander gelebt und deshalb war auch die Trennung für Euch beide die beste Lösung. Das hat ja auch dazu geführt, dass die Trennung im gegenseitigen Einvernehmen stattgefunden hat. Ich denke in euren vermutlich längeren und langen Gesprächen habt ihr nach Lösungen gesucht, aber die Lösungsversuche waren wegen der unterschiedlichen Ansichten nicht zufriedenstellend.
Für deinen Ex hat sich hinsichtlich der Trennungsgründe seit den 3,5 Monaten nichts geändert. Möglicherweise befindet er sich schon in einer neuen Situation. Auch wenn es für Dich eine traurige Lage ist, so schätze Dich doch glücklich, dass kein größerer Scherbenhaufen zurückgeblieben ist.
Wenn Du möchtest und es für sinnvoll hältst, kannst Du ihm nochmal kurz mitteilen, was Du mit dem Gutschein gemacht hast - aber das war es auch dann. Vll kann das Gespräch hierüber wieder zu Euch zueinander finden lassen, aber keinesfalls darfst Du das Gespräch dahingehend forcieren - kein Hinterherlaufen! Denke daran, er hat in den letzten 3,5 Monaten keine Versuche getan, Dich zu kontaktieren - und das soll was heißen! Tendenziell solltest Du jedoch mit der ganzen Sache endgültig abschließen.