2

Ex-Freund scheint schon jetzt über mich hinweg zu sein

B
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal Ratschläge und Erfahrungsberichte von anderen hören, die vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation waren. Mein Ex-Freund und ich waren zwei Jahre lang zusammen und haben uns vor drei Wochen getrennt. Wir sind beide noch sehr jung (20) und schon nach einem halben Jahr zusammen gezogen, weil wir beide studieren wollten und er unbedingt mit in meine Stadt ziehen wollte. Am Anfang hat auch alles super geklappt, er war immer sehr anhänglich und ist nach einiger Zeit sogar in meinen Studiengang gewechselt, weil der ihm auf einmal besser gefallen hat als sein eigener. Weil er sich schwer damit getan hat, neue freunde zu finden, habe ich ihn auch integriert und öfter mal mit meinen Leuten mitgenommen. Die mochten ihn auch alle und wir waren dann als Grüppchen sowohl in der Uni als auch privat oft zusammen.
Zur Trennung kam es vor allem durch mich, weil wir in den letzten Wochen immer wieder Streit hatten. Es ging fast nur darum, dass ich mich über sein Verhalten beschwert habe, weil ich mich rücksichtslos behandelt fühlte und er recht egoistisch ist. Er konnte das nie wirklich einsehen, hat am Ende oft mir die Schuld gegeben und gesagt ich sei unfair zu ihm etc. Nach unserem letzten Streit hat er plötzlich total abgeblockt, war anders als sonst. Ich wollte gern mit ihm reden und hab ihm deutlich gemacht, dass ich mir verständnis von ihm wünsche und er auch meine gefühle beachten sollte, er meinte dann aber nur, dass er nichts falsch gemacht hat und ich ihn grundlos fertig mache. Bin dann zu ihm hin und wollte mit ihm reden, das ganze hatte aber von Anfang an so einen Touch nach Trennungsgespräch....wir haben beide festgestellt, dass wir wohl nicht zusammen passen und er meinte, dass wir in ein paar wochen wohl wieder an so einem punkt ankommen würden, wenn wir jetzt einfach so weiter machen. ich hab gesagt, dass viele unserer Probleme schon besser geworden sind und ich denke, dass wir eine Chance haben, wenn wir nur wollen und uns beide bemühen, auf die Gefühle des anderen zu achten. Dass es mir auch leid tut, wenn ich ihn verletzt habe und nicht will, dass wir unsere Beziehung einfach aufgeben. Er sagte, er will das alles auch nicht und liebt mich, weiß im moment aber einfach nicht weiter. Dass wir kein Paar mehr sind. Wir sind so verblieben, dass wir erstmal ruhe einkehren lassen und mit etwas Abstand nochmal über alles reden.
Zu diesem Gespräch kam es nie, da er in den nächsten tagen total auf Abstand gegangen ist und sämtliche Annäherungsversuche von mir abgeblockt hat. Zudem hat er mir keine Antwort auf Fragen bezüglich unserer gemeinsamen Wohnung gegeben, obwohl es dazu keinen Grund gab, da wir uns nicht im Streit getrennt haben und sowieso nochmal reden wollten. Mir ist dann klar geworden, dass es wohl mit ihm einfach keinen Sinn macht, da Verlässlichkeit mir in einer festen Beziehung sehr wichtig ist und ich ihm einfach nicht mehr vertrauen konnte. Habe ihm das dann auch deutlich gemacht, und er hat die Situation so auslaufen lassen und nicht mehr davon angefangen.
Wir waren dann noch eine Weile damit beschäftigt, unsere Wohnung und den Hausstand aufzuteilen. Das hat alles recht gut geklappt und wir konnten bei unserem ersten Wiedersehen freundlich miteinander reden. Das Problem ist nur, dass er alle unseren gemeinsamen Freunde, die er ja eigentlich nur wegen mir kennt, antextet und sich ihnen gegenüber verhält, als ob nichts wäre. Sie wissen von mir über die Trennung bescheid und meine engsten Freundinnen haben auch keinen Kontakt zu ihm, die anderen machen es jedoch mit und gehen in der uni ständig zu ihm, reden mit ihm, haben zu mir eher oberflächlichen Kontakt. Er ist zu allen auffallend freundlich und ich muss das jetzt jeden tag mit ansehen. Will meine Freunde auch nicht darauf ansprechen, weil ich ja niemandem vorschreiben kann, zu wem er den kontakt hält. Aber hintergangen fühle ich mich trotzdem.
Heute habe ich ihn dann auch noch mit einer anderen gesehen. Ich kannte sie nicht, aber die beiden wirkten sehr vertraut und haben heftig geflirtet. Da war leider niemand von meinen freunden dabei. Ich bin wieder ziemlich fertig deswegen, habe gerade angefangen die trennung zu verarbeiten und bin jetzt geschockt, dass er nach so kurzer zeit (und all den dingen, die er mir immer erzählt hat) schon wieder gut gelaunt mit einer neuen turteln kann. Ich weiß nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich kann ihm ja leider nicht aus dem weg gehen, muss ihm zumindest hallo sagen wenn er mir über den weg läuft. Meine freunde will ich jetzt auch nicht gegen ihn aufhetzen, das kommt mir kindisch vor und wenn sie meinen, dass sie den kontakt jetzt lieber zu ihm halten wollen, dann kann ich es eh nicht ändern. Im moment bringt mich die ganze situation einfach zum verzweifeln. Alle sind gut drauf und ignorieren das Problem irgendwie, nur ich versuche nach außen hin stark zu sein und sterbe innerlich tausend tode.
Wäre dankbar für jeden Ratschlag! Auch in Bezug auf generelle Trennungsverarbeitung, denn er war mein erster richtiger Freund und ich habe so viele Gefühle und Energie investiert, dass es wohl noch lange dauern wird, bis ich über ihn hinweg bin...

15.04.2015 18:39 • #1


S
Hi, erstmal sehr schade dass es so kommmen musste

Aber: ich weiß du kannst es bestimmt nicht mehr hören aber meistens ist es bei einer ersten Beziehung so dass man da ertmal lernt. Habe ich jetzt auch erst gemerkt bei meiner ex, hat mich am Donnerstag verlassen, war auch ihr erster Freund.
Dass mit dem aufhetzen hast du auf jeden Fall richtig erkannt. Mach dass nicht weil es würde dir im ersten Moment Genugtuung bringen aber später wirst du dich noch mehr ärgern darüber. Das ihr zusammen studiert ist natürlich echt blöd. Wenn er nicht will dann ist dass leider so. Halte erstmal eine kontaktsperre ein! Sehr wichtig. Dies dient dir damit du dass erlebte verarbeiten kannt, in deinem jetzigen Zustand kannst du leider nicht klar denken und würdest alles machen um es rückgängig zu machen. Aber es gibt nicht nur gute Zeiten und Seiten. Es macht auch kein Sinn sich komplett zu verbiegen, weil dann bist du nicht mehr du! Kompromisse sind ok aber alles machen für eine Beziehung macht leider keinen Sinn weil auf dauwr dich dass nur fertig macht und an dir zehrt. Sei du selber, so wie du bist und es gibt genug die dich so nehmen wollen wie du bist, denn dass macht dich einzigartig und nicht so zu sein wie es dein partner will, weil dann könnte ja so gut jeder mit jedem verbringen
Geh mit deinen Freunden raus, mach was mit deiner Familie oder geh deinen Hobbys nach, dies ist der beste Zeitpunkt dafür
Wenn noch was ist melde dich, helfe gerne

15.04.2015 19:03 • x 1 #2


A


Ex-Freund scheint schon jetzt über mich hinweg zu sein

x 3


O
Hallo blueberrynight,

so wie es ausschaut, brauchst Du einfach noch ein bischen Zeit, um die Trennung zu verarbeiten... ich finde Dich jedenfalls schon sehr reflektiert, und das ist gut.Der Sommer kommt jetzt, und dann wird es besser und wer weiß, vielleicht verliebst Du Dich ja auch neu, auch wenn Du es Dir gerade im Moment nicht vorstellen kannst...

Ich finde allerdings auch, dass Du Dir Probleme machst, wo es keine gibt... wie Du selbst schreibst, seid Ihr nicht böse im Streit auseinandergegangen.Weshalb sollte er auf einmal keinen Kontakt mehr zu Euren gemeinsamen Freunden und Bekannten haben? die Leute sind ja nicht DEIN Eigentum, bloß weil Du viele von ihnen zuerst kennengelernt hast... und was geht DIR dabei ab, wenn er zu den Leuten weiterhin Kontakt pflegt? Nichts!

Zitat:
Alle sind gut drauf und ignorieren das Problem irgendwie...


Naja, das liegt einfach daran, dass niemand ein Problem hat, außer Dir... deshalb ist das ignorieren sicherlich keine treffende Formulierung.Ich meine, weshalb sollten Eure Freunde und Bekannte ein Problem haben, dass Ihr Euch getrennt habt? Das dürfte denen herzlich egal sein... Dein Ex hat auch kein Problem, denn er ist neu verliebt.Steht ihm ja auch zu.Ihr seid nicht mehr zusammen, er kann machen was er will, auch jede Woche ne andere abschleppen, wenn er darauf Lust hat.Aber offenbar kam gerade zufällig für ihn entweder DIE Richtige um die Ecke oder sucht einfach ein bischen Zerstreuung.Gönne ihm das.Geht Dir ja nichts bei ab...

Ich sehe jetzt eigentlich nicht Dein wirkliches Problem... Du bist frisch getrennt, es war richtig so und Du brauchst eben ein bischen mehr Zeit als Dein Ex das zu verarbeiten... ist doch vollkommen okay!? LG

15.04.2015 19:32 • #3


R
Wieso suggeriert ihr, dass er neu verliebt ist, nur weil er sich mit einem Mädel unterhalten und vllt etwas geflirtet hat ?
So gut wie jeder flirtet, selbst wenn er in einer Beziehung ist, wieso auch nicht ?

Der Fehler war warscheinlich so früh zusammen zu ziehen, denn gerade wenn das Studentenleben beginnt seht man auf eigenen Beinen und es beginnt einer neuer Lebensabschnitt. Man macht eine enorme Entwicklung durch und da ist es eher unwarscheinlich, dass eine ältere Beziehung langfristig bestehen bleibt.

Wie schon erwähnt ändert sich für deine Freunde nichts und das sollte jedem selber klar sein, dass wenn man den selben Freundeskreis hat, seinen Ex Partner danach wohl noch häufiger sieht.

Sehe deine Ex Beziehung als Erfahrung und lerne aus den Fehlern.

15.04.2015 19:46 • #4


B
Danke euch allen. Naja, mein Problem ist momentan einfach, dass einige meiner Freunde mich eher fallen lassen und zu ihm den kontakt suchen...und dass, nachdem sie mir unmittelbar nach der trennung unterstützung angeboten haben und ich ihnen da vertraut habe. Auf dauer kann es (zumindest für mich) einfach nicht funktionieren, dass wir den gleichen Freundeskreis behalten - wenn ich dann mal meine gefühle zur trennung äußere oder generell etwas privates erzähle, muss ich ja sonst damit rechnen, dass er das direkt erfährt. Natürlich sind meine freunde nicht mein eigentum, aber es kommt schon sehr seltsam rüber, wenn sie eigentlich nie etwas mit ihm allein gemacht haben, nie mit ihm gesimst haben etc. als wir zusammen waren und der kontakt nur dann bestand, wenn ich ihn mitgenommen habe. Und jetzt nach der Trennung scheinen sie sich auf einmal viel näher zu stehen als vorher. Das macht mich traurig und auch nachdenklich, zumal es dadurch schwerer wird, sich aus dem weg zu gehen. Und zu dem punkt dass ich das vorher hätte wissen müssen: ja, hinterher ist man immer schlauer, aber zu meiner verteidigung kann ich sagen, dass ich schon darauf geachtet habe auch mal was allein zu machen und er wiederum auch ein paar leute hatte, mit denen ich dann nichts unternommen habe (halt nur wenn er dabei war). ich hätte mir gewünscht, dass er sich nach der trennugn eher an diese leute hält und mir dann auch etwas rückhalt lässt, anstatt mich in die situation zu bringen, dass ich ihn ständig sehe und ich entweder allein rumsitze oder in seiner nähe.

15.04.2015 20:00 • #5


O
Hi!

Zitat:
Wieso suggeriert ihr, dass er neu verliebt ist, nur weil er sich mit einem Mädel unterhalten und vllt etwas geflirtet hat ?
So gut wie jeder flirtet, selbst wenn er in einer Beziehung ist, wieso auch nicht ?


Ich suggeriere nicht, ich habe nur gelesen, was die FS schreibt, und beziehe mich auf das, was sie beschreibt... und wenn sie schreibt, dass der mit einer anderen sehr vertraut wirkt und sie heftig turteln, gehe ich jetzt einfach mal von aus, dass er wahrscheinlich Schmetterlingee im Bauch hat.Ist doch das Naheliegendste, oder nicht? Ich meine, flirten, so wie jeder flirtet (tut übrigens nicht jeder!) oder sehr vertraut wirken und intensiv turteln ist ja doch noch ein Unterschied.Naja, aber das würde ich hier auch eher als off topic empfinden, denn die FS ist ja von ihm getrennt.

15.04.2015 20:14 • #6


R
Ahja, und Gefühle oder Schmetterlinge wie du sie nennst erkennt man VON WEITEM durch das bloße Auge eines Dritten, richtig ?
Selbst wenn sie sich die Zungen in den Hals gesteckt hätten, dann hätte weder die FS noch du durch die Schilderungen der FS irgendwelche Schlüsse auf Gefühle machen können, es sei denn du kannst Hellsehen o_O

Ich denke nicht, dass die FS momentan so objektiv denken kann.

Wir reden hier von Studenten und vom Studentenleben, also ich glaube da sind 90 % aller Leute offen und freundlich, zumindest in meiner Studentenstadt.

Im Studentenleben sollte man eben zwischen guten Kommilitonen und wahren Freunden differenzieren. Fast alle sind neu und kennen niemand und wollen einfach Leute kennen lernen und ihren Spaß haben.
Wieso sollten sie sich neben Unistress noch zusätzlich mit Trennungssorgen Anderer befassen, wenn das Studentenleben doch so viel toller ist.
Ich gehöre nicht zu jemand der so denkt, aber ich merke wie oberflächlich die jungen Studenten sind.

Jetzt siehst du eben wem du in Zukunft was anvertrauen kannst bzw wessen Hilfe du in Anspruh nehmen kannst.

15.04.2015 20:24 • #7


O
Korinthenkacker, ehrlich... !

Ich schrieb:

Zitat:
Aber offenbar kam gerade zufällig für ihn entweder DIE Richtige um die Ecke oder er sucht einfach ein bischen Zerstreuung...


Bin dann auch aus dem Thema draußen, ist mir echt zu blöd mit solchen sinnfrei-rechthaberischen Leuten wie Dich! Ciao!

15.04.2015 20:57 • #8


C
Hallo blueberrynight,

sei nicht zu streng mit deinen Freunden. Sie haben keinen Liebeskummer und können deswegen auch nicht verstehen wie du dich fühlst. Mir ging's neulich genauso wie dir...ich fragte meine Freundinnen, ob wir was machen und sie wollten dann mit meinem Ex und ein paar anderen bowlen. Schönen Dank auch Aber mir wurde hier bisschen der Kopf gewaschen und mein Ärger hat sich dann verzogen. Du kannst ihnen das nicht übel nehmen, dass sie dich grade nicht so gut verstehen und auch iwo zwischen den Stühlen stehen, denn sie sind ja auch mit ihm befreundet und er hat ihnen nun mal nichts getan. Also immer mit der Ruhe

Gleicher Freundeskreis mit dem Ex ist ziemlich schwierig. Habe das gleiche Problem!
Erstmal meidet man sich am besten gegenseitig, teilt sich quasi das Sorgerecht für die Freunde. Hast du noch Freunde die nicht unbedingt was mit ihm zu tun haben? Habe zum Glück einen besten Freund, der wohnt weiter weg, zu dem bin ich erstmal gefahren und hab mich ausgeheult. Hatte nämlich auch Angst mit gemeinsamen Freunden zu reden, am Ende erzählt es einer dem Ex weiter, zwar weil er's gut meint, aber es ist trotzdem Mist. Besser wenn sich niemand einmischt.

Nutze die nächsten Tage und Wochen für dich. Tu dir was gutes, mach Sport, Koch was schönes, probier neue Beauty Sachen aus, gönn dir was, was du schon länger haben wolltest. Wenn du dich besser fühlst, kannst du drüber nachdenken, ob du deinen Ex im Freundeskreis irgendwann wieder begegnen kannst oder du findest neuen Anschluss. Habe vor einiger Zeit mit Yoga angefangen und da zwei nette Mädels kennengelernt, mit denen mach ich jetzt auch öfter was. Sind nur Beispiele, kenn dich ja nicht und weiß nicht, was du gerne machst, aber vielleicht hilft es dir ein bisschen.

15.04.2015 21:28 • x 1 #9


R
Da ist jemand aber nicht kritikfähig
Was soll denn bitte das Wort Zertreuung in diesem Zusammenhang für einen Sinn machen ?


Zitat von okay:

Bin dann auch aus dem Thema draußen, ist mir echt zu blöd mit solchen sinnfrei-rechthaberischen Leuten wie Dich! Ciao!


Ps: Es heißt mit Leuten wie Dir wenn wir schon dabei sind

15.04.2015 21:55 • #10


B
Boah ey, Revage! Komm' doch mal klar.Kannst Du Dich nicht im Off Topic zoffen und dort den Klugscheißer raushängen lassen? Das Gedönse hilft der Threaderöffnerin gar nichts.Okay, mein Beitrag auch nicht.Aber diese nervtötende Klugscheißereien in vielen Themen zerschießen echt jeden Topic, da verliert man wirklich die Lust noch zu lesen und was zu schreiben.Selbst wenn man vielleicht was Geistreiches beizutragen hätte... Grüssle b.

15.04.2015 22:25 • #11


R
Liegt vllt daran, dass Manche hier nicht die Wahrheit vertragen und keineswegs kritikfähig sind.

Denk doch mal nach: was wollen die Leute hier ? Meist eine objektive Meinung zu ihrem Anliegen.
Was bringt es jetzt Einem wenn man ihm nur nach dem Mund redet und ihn in seinem Elend bestätigt.
Wichtig ist doch, dass man die Menschen zum Nachdenken bewegt, denn sind wir mal ehrlich: Tage nach der Trennung wird niemand objektiv denken können und seinem Ex meistens hinterher trauern

Meine Art ist direkt und wieso sollte ich die gleiche Aussage in Watte packen ?
Bei völlig sinnfreien Spekulationen platzt mir der Kragen denn wenn ich was von mir gebe muss ich es auch begründen können und das konnte der gute User okay leider nicht. Demnach hat er falsche Tatsachen in den Raum geworfen.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum im Internet und wenn du keine Kritik vertragen kannst, solltest du lieber deinen Internetanschluss kündigen

Achja, das oben sollte eig Spaß sein wenn er mich schon Korinthenkacker nennt

15.04.2015 22:42 • #12


B
Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Wochen schon einmal einen Beitrag verfasst. In dieser Phase kurz nach der Trennung von meinem Exfreund ging es mir noch ziemlich schlecht und ich war mir überhaupt nicht sicher, was ich tun soll. Trotz der wahnsinnigen Trauer habe ich aber weitere Kontaktversuche zu ihm ausgeschlossen, ein Neuanfang schien sinnlos und ganz weit weg. Seitdem hat sich nun einiges geändert - ich verstehe viel besser, warum unsere Beziehung zu einem Ende gekommen ist und was wir beide falsch gemacht haben. Bei einigen Dingen, die mir in der Beziehung noch wichtig waren, habe ich neue Prioritäten gesetzt. Und insgesamt geht es mir ziemlich gut, ich fühle mich jeden Tag besser und habe viel für mich selbst getan, neues Selbstbewusstsein aufgebaut.
Trotzdem verschwinden meine Gefühle für meinen Ex nicht, werden auch nicht schwächer. Ich habe immer mehr Verständnis für sein Verhalten, auch wenn ich manches nach wie vor unfair finde - allerdings glaube ich nicht, dass sich dort kein Kompromiss finden ließe. Kurzum: ich bin mehr und mehr unsicher, ob ich einen Neuanfang mit ihm ausschließen sollte. Ich liebe ihn und bin mir sicher, dass er für mich auch noch so empfindet. Da wir uns nicht wegen mangelnder Gefühle oder einer dritten Person getrennt haben, sondern wegen unterschiedlichen Ansichten und einem scheinbar nicht lösbaren Streit, habe ich Hoffnung, dass auch ihm nach wie vor viel an mir liegt. Wir haben seit ungefähr vier Wochen quasi keinen Kontakt, haben uns nur ein paar Mal gesehen oder gesprochen, um Organisatorisches wegen der ehemals gemeinsamen Wohnung zu klären (er ist eine Woche nach der Trennung ausgezogen).
Wenn wir uns sehen, versuche ich so neutral wie möglich zu sein. Auch versuche ich, mich nicht bei ihm zu melden, wenn es nicht unbedingt nötig ist, und den Kontakt dann auf ein Minimum zu beschränken. Er kommt mir jedesmal sehr aufgekratzt vor und wenn ich mal etwas freundlicher zu ihm bin, geht er sofort darauf ein und erzählt mir von seiner Arbeit oder der neuen Wohnung. Scheint auch neugierig zu sein, was ich so mache. Ich weiche dann meistens aus, weil ich nicht so viel von mir preisgeben möchte. Alles in allem glaube ich, dass er noch Gefühle für mich hat (auch wegen der Art wie er mich anguckt etc.). Ein direkter Annäherungsversuch kam von ihm aber nicht. Und so langsam bin ich verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Einfach weitermachen wie bisher und abwarten, ob er sich vielleicht meldet? Eigentlich wünsche ich mir ja auch eine Entschuldigung von ihm, und es wäre super schön, wenn er den ersten Schritt machen würde. Ich habe aber auch Angst, mir jetzt Hoffnungen zu machen und am Ende enttäuscht zu werden, weil nichts mehr passiert. Hat jemand schonmal lange mit einer KS abgewartet und es hat sich nichts getan? Wie lange gebt ihr euch selbst Zeit, bevor ihr die Hoffnung aufgebt?
Mich beschäftigt auch die Frage, ob ich ihm einen Brief geben soll, den ich vor längerer Zeit geschrieben habe. Es ist eine Art Abschiedsbrief, in dem ich unsere Beziehung und die Probleme darin analysiere und die Trennung erstmal gut heiße, aber auch nicht ausschließe, dass wir irgendwann wieder zueinander finden. Er ist insgesamt sehr freundlich geschrieben, aber nicht aufdringlich (jedenfalls hoffe ich das. Habe darin nicht gebettelt, dass er mich zurück nehmen soll oder so). Ich habe manchmal die Befürchtung, dass er sich von mir eine Einsicht erhofft und deshalb nichts tun würde, wenn ich mich nicht bei ihm melde. Bei unserer Trennung hat er gesagt, dass er mir schon gesagt hat was ihn an meinem Verhalten stört und zwar versprochen habe, etwas zu ändern, das aber nicht getan habe und er deshalb glaubt, dass es nie anders wird. Vielleicht würde er anders darüber denken, wenn ich ihm den Brief gebe. Ich bin mir total unsicher und weiß irgendwie nicht mehr weiter. Loslassen oder Hoffnung auf irgendwann mal einen Neuanfang?

10.05.2015 14:46 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag