2

Ex Freund

IVXI
Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne meine Situation erzählen.
Mein Ex- Freund und ich hatten uns schon einmal im Frühjahr diesen Jahres getrennt. Er hatte ganz plötzlich übers Telefon Schluss gemacht. Danach sind wir nochmal zusammen gekommen. Dann hatte er vor ein paar Tagen am eigentlichen Jahrestag Schluss gemacht. Hatten uns davor die Tage gestritten und ich hatte dann auch eher en Abstand gesucht. Das übliche Treffen mit den Eltern am Sonntag abgesagt und meinte, dass ich das kommende Wochenende nicht weiß, ob ich mit nach Würzburg fahre, weil ich aus gesundheitlichen Gründen von meiner Mutter eventuell verfrüht zu ihr fahren wollte und nicht erst in 3 Wochen.
Naja. Auf alle Fälle war es am Jahrestag so, dass wir nach Hannover fahren wollten, um in den Zoo zu gehen, zu shoppen und abends noch etwas gemeinsam zu essen. Als er reinkam, gab er mir Blumen und Duschgel als Geschenk. Ich meinteich,dass ich vorher mit einer guten Freundin telefoniert hatte, die unsere Beziehung anzweifelt. Also hatte ich das ihm gegenüber angesprochen, dass ich mich das manchmal auch frage. Auf einmal meinte er, dass er sein IPad holen muss und hatte mir dann einen 10 Minütigen Text vorgelesen, wo mir auf einmal klar wurde, dass es ein Abschiedsbrief war in dem er meinte, dass ich etwas Besseres verdient hätte und dass er sich keine gemeinsame Zukunft mehr mit mir vorstellen kann. Wobei wir erst vor ein paar Tagen erst darüber geredet hatten, uns im nächsten Jahr einen Hund zu holen und wir auch schon über gemeinsame Pläne für nach dem Studium, Kinder usw. geredet hatten.
Ich war echt geschockt, vor allem weil er meinte, dass er sich oft für mich verantwortlich fühlt, vor allem wenn es mir schlecht geht und ihn das selbst stresst.
Als ich ihn dann fragte, warum er dann mi mir nach Hannover fahren wollte, meinte er, dass er eine letzte schöne Erinnerung schaffen wollte. Daraufhin bin ich auch ausgetickt und meinte, was das denn soll, einen schönen Tag zu planen, um dann Schluss zu machen. Verstehe das alles nicht und bin echt verzweifelt. Vor allem weil er dann noch meinte, dass er das Gefühl hatte, dass ich mich mehr von ihm distanziere, wobei man dazu auch sagen muss, dass er und ich Prüfungsphase in der Uni hatten und ich dann natürlich mit meinen Gedanken viel dort war. Und dass er schon seit Wochen darüber nachdenkt, wobei ich ihm das nicht glauben kann, weil bis auf ein paar Streitigkeiten war es ansonsten sehr harmonisch. Waren auch noch eine Woche vor der Trennung gemeinsam in Düsseldorf und hatten viel erlebt. Und in Düsseldorf meinte er auch noch, dass wir im Herbst mal gemeinsam wegfliegen sollten

Mir kommt das alles sehr suspekt vor. Was meint ihr dazu?

12.08.2021 08:59 • #1


Anubie
Zitat von IVXI:
Also hatte ich das ihm gegenüber angesprochen, dass ich mich das manchmal auch frage.

Hallo IVXI,
Hm, und wieso sagst du ihm sowas? Wenn dich dann schockt, dass er sich ebenso Gedanken gemacht hat? Ich ziehe daraus Rückschlüsse, dass du mit ihm manipulativ kommunizierst. So redet man doch nicht miteinander wenn man beziehungsprobleme hat. Das sollte ihn unter Druck setzen und gibt ihm letztlich die Verantwortung. Jedenfalls bis Du ja aus allen Wolke danach gefallen, dass er in die gleiche Kerbe schlägt, daher folgere ich daraus, dass es ihm allein seine Verantwortung deutlich machen sollte. Das liest sich leider nicht gut. Allein von der Art wie ihr miteinander sprecht.
Der Rest ist aus meiner Sicht gar nicht so wichtig, wenn auch echt nicht fein, da stimme ich dir zu, das mit dem Zoo.

12.08.2021 09:09 • x 1 #2


A


Ex Freund

x 3


IVXI
Inwiefern denn, dass ich manipulativen kommuniziere. Ich wollte auch nicht Schluss machen, aber ansprechen, dass meine Freundin meinte, dass sie es manchmal nicht versteht, warum ich mit ihm zusammen bin.

Meinst du, dass das alles noch Hoffnung hat?

12.08.2021 09:14 • #3


DieSeherin
puh... du liest dich sehr anstrengend. erzähl mal von euch... wie habt ihr euch kennen gelernt, wie lange wart ihr zusammen, wie alt seid ihr beide?

12.08.2021 09:19 • #4


Anubie
@IVXI
Hoffnung ist nicht auszuschließen, wenn ihr eure Probleme versteht und beiseite räumt und Ruhe reingekommen ist.

Naja, manipulativ ist schon mal, eine dritte Person als vermeintliche Verstärkung ihm gegenüber einzubeziehen. Deine Freundin hat da überhaupt nichts verloren, in einem doch sehr persönlichen, sehr ernsten Gespräch.
Und wäre es nicht besser, statt über unausweichliches Scheitern, konstruktiv über die Probleme zu reden wenn man die Beziehung noch will? Wenn mir jemand so kommt, dann rutscht mir mein Herz in die Hose und ich mache auch lieber gleich sofort Schluss.
Da erwarte ich nicht, dass ich noch erwünscht bin.
Du sagst jetzt vielleicht, er war aber vorbereitet.
Ich rede aber eben von dieser unterschwellig steuernden Art, die diese Szene geboten hat, als ein mögliches ungesundes Muster eurer Kommunikation. Und er hat da natürlich auch seine Anteile, du schreibst nur grade noch nicht, was los war bei euch. Ob er mauert oder sowas.
Habt ihr über eure Probleme mal gesprochen und über die Gefühle, die beide damit haben?

12.08.2021 09:22 • #5


IVXI
Meine Freundin selbst war vor Ort nicht dabei. Sie hatte mich angerufen und sie und ich hatten uns über den Jahrestag unterhalten. Er hatte sie viel mit einbezogen, um zu schauen, was mir gefällt. Und dann kam von ihrer Seite das Thema zu spreche. Ich war nach dem Telefonat mit ihr auch ziemlich fertig und hatte geweint. Daher hatte mein Ex Freund auch nachgefragt, was los ist und ich hatte ihm das dann alles erzählt.

Wir haben oft darüber kommuniziert, was ich mir von meiner Seite aus wünsche. Von seiner war es eher, dass er sich wünscht, dass es mir psychisch besser geht.

Er meinte auch am Ende, dass er sich extra den ganzen Tag frei genommen hatte, um für mich dann auch da zu sein und dass wir in 2-3 Wochen auch nochmal gemeinsam einen Kaffee trinken könnten.

Mir kam das alles halt so vor, als ob er dem evtl Betiehungsaus vorgreifen wollte

12.08.2021 09:29 • #6


Anubie
Ob die Freundin da war oder nicht ist irrelevant. Klingt danach, dass du dich auf deine Freundin beziehst. Kannst du nicht einfach frei raus für dich sprechen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sein Verhalten ursächlich für deine Probleme mit ihm. Ist er damit auch verantwortlich für deine psychisch schlechte Konstitution? Und wie siehst du das ?

12.08.2021 09:34 • #7


IVXI
Für meine psychisch schlechte Konstitution ist er nicht mit verantwortlich. Er wusste von Anfang an, dass ich psychisch vorbelastet bin und in einer Wohngruppe gelebt hatte bzw. jetzt auch noch in Therapie bin

12.08.2021 09:36 • x 1 #8


Anubie
Ok, Du hast es schwer, das rückt ein bisschen anderes Licht auf das Ganze.
Aber wir haben schon viel geschrieben, bis hierher, bis die Basics erscheinen.
Auch der Titel (Ex-Freund) deines des Themas lässt die Sache sehr unbestimmt. Also der Punkt Kommunikation ist sicher ein Thema bei Euch... wie bei fast allen Trennungen m.M.n.
Grundsätzlich zu Deiner Frage, letztlich, sorry, das habe ich gar nicht richtig wahrgenommen, weil da gleich (mein persönlicher) Trigger kam:
Doch, man kann eine gute/harmonische Zeit haben wenn man vor hat, sich zu trennen. Und was Du als normal empfindest ist für ihn vielleicht nicht normal, vielleicht akzeptiert aber er wünscht sich etwas anderes. Leider ist das Forum voll von Menschen, die es bis zum Schluss nicht gemerkt haben.

12.08.2021 10:30 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag