4

Ich habe sie erdrückt - soll ich ein Comeback versuchen

S
Hallo!
Meine Ex Freundin und ich hatten uns vor 3 Wochen getrennt, da wir beide eingesehen haben, dass die Beziehung nicht funktioniert, da wir uns gegenseitig nur Stress gemacht haben. Die Beziehung ging über 2 Jahre. Jetzt nach dieser Zeit erkenne ich jedoch, dass ich ein grundlegender Grund für die Trennung war, da ich mich abhängig von ihr gemacht hatte und sozusagen kein eigenes Leben mehr hatte. Ich habe sie regelrecht erdrückt. Das Vertrauen und co war aufgebrochen und eine Pause oder ein Beziehungsende musste einfach passieren. Da wir uns auch einfach nicht mehr verstanden haben.

Sie ist bis.uell und bei dem Schlussgespräch sagte sie mir, dass die Beziehung ausserdem auch nicht mehr funktionieren könne, da ich das falsche Geschlecht habe. Jedoch verstehe ich diese Aussage nicht, wenn sie sagt, dass sie Bis.uell ist und mich 2 Jahre lange pausenlos lieben konnte und alles für mich getan hat. Sie sagte auch, dass die Gefühle erstmal nicht mehr ausreichen für eine Beziehung. Ich habe mich in der Beziehung aufgrund meiner Dummheit regelrecht von ihr kontrollieren lassen, weswegen so etwas wie Partnerschaft und Gleichberechtigung in meinen Augen nicht vorherrschend war.
Sie hatte einige Tage nach der Trennung direkt etwas mit einem Mädchen gemacht (gleichgeschlechtliche Frau) und sie auch geküsst, das Mädchen kannte sie erst einige Tage. Jetzt ist meine Frage, ob sie dies als Lückenbüßer für mich tut, um dem emotionalen Schmerz vor erst auszuweichen oder ob sie tatsächlich so schnell abgeschlossen hat?
Sie wollte direkt nach der Trennung befreundet bleiben, jedoch lehnte ich ab, da dies mich komplett innerlich zerfressen hätte.
Wir haben übrigens den selben Arbeitgeber und sie sagt mir nicht mal Hallo oder sonst irgendwas und guckt mich eher abgeneigt an und versucht Augenkontakt komplett zu vermeiden, obwohl wir uns friedlich getrennt haben und sie sogar befreundet bleiben wollte.
Eine andere Frage ist, ob es Sinn macht ein Comeback zu versuchen nachdem ich emotional unabhängig bin(verläuft ganz gut bin weitgehend frei)? Da ich sie trotz allen Strapazen wieder an meiner Seite haben will. Da sie von der Chemie bis jetzt die beste Person war und diese Aussage beruht auf Gegenseitigkeit.

07.11.2017 19:36 • #1


Traveller
Hallo S123

Wie lange ist die Trennung denn her?
Du meinst, du bist jetzt frei, das mag sein, denn ihr seid ja getrennt. Aber bist auch auf den Grund gestoßen warum du dich so abhängig von ihr gemacht hast? Ich denke um diesbezüglich eine richtige Änderung bei sich selbst zu erzielen braucht es mindestens ein Jahr. Das ist ein langer Prozess.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass ein Comeback in Aussicht steht.
Denn ich denke für sie war das Gefühl sich trennen zu wollen wohl schon länger präsent, es liest sich für mich mal nicht so als wäre diese Frau ein Lückenbüßer, auch dass sie sagt du hast das falsche Geschlecht ist eine ziemlich Eindeutige aussage und bedeutet: sie möchte jetzt erst mal wieder was mit Frauen haben.
Vielleicht möchte sie auch nur noch mit Frauen zusammensein und hat das damit gemeint.
Ich denke ein Comeback macht keinen wirklichen Sinn. Außerdem sind wir ja noch jung und es findet sich immer weider jemand Neues mit dem die Chemie erstaunlich gut ist, wie ich selber vor ein paar Monaten gemerkt habe, nachdem auch ich mich nach 2 Jahren getrennt hatte. Beziehungsweise er sich von mir. Ich dachte so jemand find ich nie wieder der so sehr ähnliche Interessen hat und mich so versteht, aber für die Chemie ist das nicht unbedingt ausschlaggebend.
Hängst du denn noch an ihr?

07.11.2017 21:10 • x 1 #2


A


Ich habe sie erdrückt - soll ich ein Comeback versuchen

x 3


Q
Wenn ihr erst 3 Wochen getrennt seid, denke ich dass es keinen Sinn macht dass du schon darüber nachdenkst wieder mit ihr zusammen zu kommen. Du sagst du hast erkannt dass du dich von ihr abhängig gemacht hast und kein eigenes Leben mehr hast, ist ja schon super dass dir das aufgefallen ist! Ich denke aber dass 3 Wochen noch kein Zeitraum sind um sich emotional vom Partner zu lösen und vor allem um das Leben soweit zu ändern, dass man alleine klar kommt und zufrieden ist. Hast du schon neue Hobbys, Freunde, Aktivitäten die die gemeinsame Zeit mit deiner Ex ersetzen und denkst du kaum mehr an sie?
Ich denke es ist nur logisch, dass wenn du sagst deine Abhängigkeit zu deiner Ex hat die Beziehung unmöglich gemacht, dass es für euch erst wieder Sinn machen würde neu anzufangen wenn du nicht mehr emotional abhängig von ihr bist. Vor allem, damit sie dich nicht mehr kontrollieren kann! Sonst wird sich das nämlich nie ändern, du kannst nämlich nicht erwarten dass du zu ihr gehst, sagst dass es gemein und verletzend ist wie sie dich behandelt hat und dann denken dass sie es bleiben lässt deine Abhängigkeit gegen dich zu verwenden. Du musst ihr dieses Druckmittel schon nehmen. Außerdem denke ich musst du ihr erst mal die Zeit geben zu erkennen, dass das was sie mit dir abgezogen hat überhaupt nicht geht und dass sie sich ändern muss. Ihr das erklären bringt nichts, dass muss sie schon selbst erkennen, so hab ich auf jeden Fall die Erfahrung gemacht.
Sie sagt ihre Gefühle reichen nicht mehr aus. Würdest du wirklich mit so einer Person zusammen sein wollen, die sich (falls sie es überhaupt tut) halbherzig darauf einlässt wieder zusammen zu kommen und höchst wahrscheinlich wieder anfängt dich zu manipulieren weil sie dich als Partner nicht zu schätzen weiß? Ich würde warten bis ihr klar geworden ist was sie an dir hatte und sich möglicherweise bei dir meldet. Wenn sie dich will hat sie nämlich auch einen Grund sich aktiv zu ändern bezüglich des Manipulierens. Und währenddessen kannst du schauen dass du ohne sie glücklich wirst, ob ihr dann wieder zusammenkommt oder nicht, es ist sowieso nötig diesen Weg zu gehen, dass hast du ja schon eingesehen.

07.11.2017 21:13 • x 1 #3


S
Danke erstmal für die Antworten!
Also ich würde nicht sofort den Kontakt aufnehmen, sondern frühstens in einigen Monaten.
Ich habe mich soweit von ihr gelöst und lebe mein Leben wieder nach meinem Willen und habe auch wieder meine Hobbys im Griff. Eine kleine Verbundenheit zu ihr habe ich noch, jedoch denke ich sehr wenig an sie, weswegen ich auch noch Zeit brauche.
Und bezüglich dem mit Frauen wieder zusammen sein kann ich nur sagen, dass sie bis jetzt nie mit einer Frau zusammen war und meiner Meinung nach nur Erfahrungen sammeln will. Es kann sein, dass sie im Endeffekt mit einer Frau zusammen sein will, jedoch habe ich oft mit ihr in der Beziehung darüber geredet und sie selber war sich sicher, dass dies nix langfristiges für sie ist, da sie sagte, dass Frauen ihr zu kompliziert sind.
Naja ich bin halt dadurch Abhängig zu ihr geworden, da sie meine Freunde als schlechten Einfluss empfand und ich diese vernachlässigt habe, weswegen mir der soziale Kontakt nicht genügte und ich mich an die Vorstellung geklammert habe, dass ich die ex jeden Tag sehen muss.

Jedoch wäre ich auch mit einer Freundschaft zufrieden und würde dann auf die Beziehung komplett verzichten, wenn dies eurer Meinung nach funktionieren könnte?

07.11.2017 21:51 • #4


Traveller
Auf jeden Fall erst mal die Dinge ruhen lassen. Das macht jetzt noch keinen Sinn wie du selber einsiehst.
Drei Wochen sind eine sehr kurze Zeit und ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich denke unabhängig von ihr bist du nun nur deshalb, weil ihr euch eben nicht mehr seht.
Es sit sehr gut, dass du die Dinge wieder in den Griff kriegst: Hobbys, Freunde, und so weiter.
Die Frage ist an der Stelle aber wirklich auch ob du überhaupt wieder mit jemand zusammen sein willst, der dich manipuliert und deine enge Verbundenheit und Angst sie zu verlieren ausgenutzt hat.
Das ist nicht in Ordnung. Und so einer Person könnte ich persönlich nicht mehr wirklich Vertrauen, ergo: ich würde auch nicht glücklich mit ihr werden.
Es kann gut sein, dass sie sich mal ausprobieren will mit den Frauen, jedoch würde ich mich nicht auf die Aussage stützen Frauen seien ihr zu kompliziert und darauf, dass sie bald die Nase voll hat, aus eigener Erfahrung kann ich sagen meine einzige Beziehung mit einer Frau lief unkomplizierter als mit jedem Mann, war selber überrascht.
Eine Freundschaft? Was willst du denn nun? Denn wenn du sie noch willst, dann kannst du das mit der Freundschaft vergessen. Für Freundschaft müsste wohl noch mehr Zeit vergehen, im besten Fall sind bis dahin beide wieder glücklich, denn man muss dem Anderen sein Glück gönnen können, aber wenn einer noch mehr will, wird das nur ein Albtraum.

08.11.2017 14:50 • x 1 #5


S
Ich denke ich weiss noch nicht so richtig was ich will..
Einerseits würde ich es halt gerne schon nochmal versuchen andererseits jedoch nicht, weil ich denke, dass sie sich nicht ändern würde und es wieder so enden würde. Die Freundschaft ist glaube ich nur ein Versuch mit ihr in Kontakt zu bleiben und möglicherweise ein passives Verlangen sie zurück zuholen. Ich denke ich bin in einem Stadium angelangt, indem mein Bauchgefühl mir sagt sie sei die einzige, wobei ich es eigentlich nicht mehr will, denke ich zu mindest. Das Vertrauen zu ihr habe ich schon vor einem Jahr zu ihr verloren. Wenn ich jedoch die Geschenke von ihr sehe empfinde ich gar nichts, weswegen ich halt denke, dass die Trennung mich nur mitgenommen hat, weil wir nicht mehr befreundet waren und die Gefühle wohl schon länger nicht mehr präsent waren und ich nur durch eine Verpflichtung mit ihr zusammen war, da ich oft abgeblockt habe in letzter Zeit, wenn sie Zukunftspläne gemacht hat und wegen allem genervt war, dies beruhte auch auf Gegenseitigkeit.

Wenn ich das alles so verinnerliche, erkenne ich zwar, dass die Beziehung keine Zukunft hat, aber frage mich ob es nicht Sinn macht in Kontakt zubleiben, mit reduziertem Kontakt um so die Freundschaft aufrecht zu erhalten oder ob ich sie einfach komplett streichen sollte? Sie kennt mich ja ganz gut und könnte mir sicher guten Rat leisten.

08.11.2017 17:17 • #6


Traveller
Ich denke du solltest sie komplett streichen, so schmerzhaft das auch ist.
Denn wie du selber beschreibst ist die Freundscchaft vermutlich nur ein Versuch weiter mit ihr in Kontakt zu stehen, sie nicht komplett zu verlieren und zeugt somit wieder vor der Angst, dass es wirklich vorbei sein könnte. Was es wohl aber ist.
Deswegen macht das mit der Freundschaft wohl auch keinerlei Sinn, denn es scheinen die Restauswirkungen der Abhängigkeit zu sein. Du glaubst dich zwar frei, aber wirklich loslassen willst du sie nicht. Du hängst noch an ihr. Das ist ja auch normal bei einer Trennung, jedoch wenn eine Abhängigkeit zum Partner bestanden hat, absolut nicht zu unterschätzen.
Da hilft nur eins um wirklich aus der Abhängigkeit rauszukommen: Kontaktsperre halten. Person vergessen.
Es kann sehr gut sein, dass du gar nicht mehr wirklich empfunden hast, sondern aus Abhängigkeit, Verpflichtungsgefühlen oder Angst vor dem Alleinsein geblieben bist. Das ist schon mal eine gute Erkenntnis, denn dann kannst du dir bewusst machen, dass du dir nur selber in die Tasche lügst dabei.
Wenn du nicht mehr für sie fühlst, ihr nicht vertrauen kannst, dann hat weder ein Comeback noch eine Freundschaft einen Sinn.
Denn Freunde findest du auch solche, die dich nicht ausnutzen und manipulieren.

08.11.2017 17:45 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag