33

Wenn die Einsamkeit erdrückt

HeikoA13
Im Juli 23 haben meine Frau und ich uns nach 24 Jahren Ehe einvernehmlich aber auch final getrennt.

Erst fühle es sich richtig an, doch inzwischen komme ich kaum mehr mit mir klar. Sitze in meiner kleinen, neuen Bude und es reißt mich mehrmals am Tag zu Boden, ich bin am Heulen und Schluchzen .

Ich halte die Einsamkeit nicht aus und sehne mich so zurück nach meinem alten Leben mit Frau und den erwachsenen Kids (die noch zu Hause wohnen).

Am liebsten würde ich meine Frau anrufen und gaaanz lange mit ihr telefonieren, aber das geht nicht, wir haben eine Kontaktsperre bis Weihnachten23 vereinbart.

Es ist zum

25.10.2023 14:53 • x 1 #1


Chrome
Was tust du denn für dich? Sport? Freunde? Fußball? Neue Klamotten? Neue Frisur?

Du musst auch was verändern und nicht einfach jeden Tag das selbe tun, außer du bist damit zu Frieden, was ich nicht glaube, denn dann würde dir auch nix fehlen.

25.10.2023 15:25 • #2


A


Wenn die Einsamkeit erdrückt

x 3


FloraVita
Hallo @HeikoA13 ,
nach 24 Jahren braucht es Zeit, sein Leben neu umzustrukturieren.
Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit? Was unternimmst du?

25.10.2023 15:29 • x 2 #3


tlell
Ich denke das ist eine Phase. Ich kenne die von mir auch. Es ändert sich einfach alles. Wenn so ein Lebensabschnitt zu Ende geht, ist der Schritt ja grösser. So ein bisschen Empty Nest und Trennung usw...Tu dir ganz viel gutes. Melde dich in Vereinen an! Mach Sport und geh viel raus. Es kann auch helfen in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Ein Haustier wäre vielleicht auch eine gute Idee. Hast du guten Kontakt zu deinen Kindern?

25.10.2023 16:10 • x 1 #4


bifi07
Hallo Heiko!
Was machst du gerne?
Mir haben damals lange Spaziergänge und Schreiben geholfen, ebenso Musik und Hörbücher.

Gerade in dieser Jahreszeit, wenn es immer früher dunkler wird und die Welt grau aussieht, überfällt einem die Einsamkeit noch stärker.
Hast du Freunde, Bekannte, die du hin und wieder treffen kannst?
Die Idee einer Selbsthilfegruppe oder einem Verein finde ich auch gut.

Alles Gute dir!

25.10.2023 16:24 • x 1 #5


Einfachatmen
Mit hat auch das Forum hier geholfen, wenn ich so eine extreme Tiefphase hatte.
Und wenn du kannst, mach unbedingt etwas für dich - Yoga, Tai Chi oder sowas... Oder Radfahren.

Bewegung und Sport helfen den Kopf freier zu bekommen und wieder atmen zu können.

Wenn es einvernehmlich war, warum habt ihr eine Kontaksperre? Siehst du wenigstens deine Kinder?

25.10.2023 16:31 • x 3 #6


HeikoA13
Zitat von Chrome:
Was tust du denn für dich? Sport? Freunde? Fußball? Neue Klamotten? Neue Frisur? Du musst auch was verändern und nicht einfach jeden Tag das selbe tun, außer du bist damit zu Frieden, was ich nicht glaube, denn dann würde dir auch nix fehlen.


Neue Klamotten musste ich mir schon zulegen, hab 10kg abgenommen.
Freunde hab ich, die sind aber alle mit Job, Ehen (!) und Familie sehr eingebunden.

25.10.2023 16:33 • #7


HeikoA13
Zitat von Einfachatmen:
Mit hat auch das Forum hier geholfen, wenn ich so eine extreme Tiefphase hatte. Und wenn du kannst, mach unbedingt etwas für dich - Yoga, Tai Chi oder sowas... Oder Radfahren. Bewegung und Sport helfen den Kopf freier zu bekommen und wieder atmen zu können. Wenn es einvernehmlich war, warum habt ihr eine ...

Ja, der Kontakt zu meinen Kindern (18 +21) ist gut, da passt alles !

Kontaktsperre war meine Idee, weil ich gemerkt habe, das ich (eigentlich...) emotionale Distzanz brauche, um zu verarbeiten was die letzten Jahrzehnte so gewesen ist (vor allem die Rollen, die sich entwickelt haben).

Mein Frau hat der Idee zugestimmt, sie fand die Idee auch sinnvoll.
Geht jetzt bis Weihnachten.

25.10.2023 16:36 • x 1 #8


Chrome
@HeikoA13

Weißt du womit du anfangen solltest? Aufzuhören sie deine Frau zu nennen, damit dein Gehirn realisiert dass es vorbei ist.

Ihr seid getrennt, lasst euch scheiden, daher ist sie nicht mehr deine Frau und so gehst du dann immer weiter und weiter, bis du ein neues Leben angefangen hast.

Du musst dir ein neues Leben aufbauen und dabei etwas finden das dir Spaß macht. Du steckst da emotional so tief drin, da kannst du auch bis Weihnachten 2030 die Kontaktsperre halten, glücklich wirst du deswegen auch nicht.

Du musst schon was verändern um Glück zu fühlen etc... also fang jetzt damit an, hol dir Hilfe wenn du es nicht alleine schaffst, aber ändere etwas oder du wirst sehr sehr schnell in eine tiefe Depression verfallen, spätestens dann wenn du siehst wie deine Ex Frau aufblüht, sich hübsch macht und neue Männer kennenlernt. Du bist der eigene Schmied zum Glück, doch davon bist du stand jetzt sehr weit entfernt

25.10.2023 18:01 • x 3 #9


Einfachatmen
Bis Weihnachten sind es nur noch ein paar Wochen.
Nutz doch diese Zeitspanne um bewusst etwas für dich zu machen.

Was machst du gerne?

Wo wolltest du schon immer mal hin?
Kurztrip übers Woe oder so - vielleicht auch mit deinen Kids!

Freunde besuchen die weiter weg wohnen...

Sonst ist das keine sinnvolle Nutzung der Zeit, sondern eine Qual.

25.10.2023 19:29 • x 1 #10


L
Magst Du vielleicht mal ein wenig Detaillierter beschreiben warum es überhaupt zur Trennung kam ?
Ich denke Du kommst aktuell noch nicht mit der Tatsache klar, vor allem nicht mit der Kontaktsperre.
Da bleibt Dir eigentlich nur Ablenkung, bist Du am Arbeiten ?
Des weiteren wie hier schon des Öfteren geschrieben wurde, mach was für Dich !
Stell die Bude um, Wechsel die Tapete im wahrsten Sinne.
Bei mir war es auch genau so, nach 24 Jahren. Allerdings wurde ich gleich einfach ausgetauscht, der alte weg nenn neuer her...
Und ich hab leider noch eine Tochter bei der Ex leben, Du könntest Quasi nenn echten Cut machen, was eigentlich auch richtig wäre, ich kann diesen Cut leider nicht vollziehen.

25.10.2023 20:58 • #11


B
Hallo Heiko!
Erstmal ein fester Drücker! Ist einfach nicht schön so eine Trennung und nach der langen Zeit (bei mir waren es 25 Jahre) ist man so miteinander verwoben. Das fühlt sich an wie eine Amputation. Es ist hart, aber denk immer wieder an die Trennungsgründe. Auch wenn sie dir jetzt vielleicht banal erscheinen.
Zurück zu gehen „nur“ aus Einsamkeit ist bestimmt keine gute Idee.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft dabei, dich selber auszuhalten! Du schaffst das!

25.10.2023 23:06 • x 1 #12


HeikoA13
@Luddy

wir haben, nach 24 Jahren Ehe in den letzten 4 Jahren nur noch wie in einer WG zusammen gelebt, es gabe keine Zärtlichkeiten oder Intimität mehr, unter der ich sehr gelitten habe.

Dazu stecke ich, auch nach dem Tod beider Eltern, seit 2 Jahren in einer midlife-crisis mit depressiven Anteilen (die behandelt werden) !

Im Alltag waren meine Frau und ich weiterhin ein tolles Team, es gab keinen Streit oder Stress. Aber mich hat dieses geregelte Leben eher enttäuscht. Dazu hatten wir keine gemeinsamen Vorstellungen für die zweite Lebenshälfte. Das alles hat uns immer mehr voneinander getrennt. Seit März 23 lebte ich schon tageweise in einem Apartment, um mehr Abstand zu bekommen. Seit Sommer 23 ist unsere Trennung offziell.

Komisch: jetzt, wo ich alleine lebe und alle Freiheiten hätte, auch das körperliche auszuleben, fühle ich mich gar nicht bereit dazu. Zu oft denke ich zurück und frage mich, was ich übersehen haben könnte, was vielleicht nicht an- oder ausgesprochen wurde.

26.10.2023 13:34 • x 2 #13


D
„Dazu stecke ich, auch nach dem Tod beider Eltern, seit 2 Jahren in einer midlife-crisis mit depressiven Anteilen (die behandelt werden)“

Lieber @HeikoA13,

bist du in therapeutischer Begleitung?

Alles was du beschreibst „depressive Anteile, Midlifecrisis“ - und jetzt die Trennung und dein Leiden - alles wären oder sind Themen für eine Psychotherapie, um an deinen unterbewussten Anteilen oder Lebensthemen / Lebensbereichen mit Hilfe von einem Profi (Psychotherapeuten) zu arbeiten.
Damit du wieder mehr in deine eigene Kraft kommst.

Daher meine konkrete Nachfrage

26.10.2023 13:48 • #14


R
Von wem ging denn primär das Auseinanderleben, keine Zärtlichkeiten mehr, etc.. aus?

Von Dir oder Deiner (Ex)frau?

26.10.2023 14:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag