16

Ex Freundin im gleichen Verein

K
Hallo zusammen, meine Ex Freundin (23 Jahre) hat sich vor ca. 2 Monaten getrennt. Grund ich (24 Jahre) war zu sehr der Nice Guy. Hab alles für die gemacht, habe in ihrer Welt gelebt nicht in meiner, etc. Das hat sie bedrückt. Ich war die letzten 3 Wochen in Nepal und habe für kurze Zeit in einem Tempel gelebt und viel Zeit für mich gehabt und dabei die letzten Monate reflektieren können. (war auch eine sehr schwierige Zeit für mich) Ich kann sie nun in einer Gewissen Art und Weise verstehen, weshalb es soweit gekommen ist. Ich war zwar nicht lange mit ihr zusammen (6 Monate) doch es hat mich doch sehr getroffen, denn die Trennung kam aus dem Nichts. Kurze Rede kurzer Sinn, ich wusste das ich sie wieder sehen werde, denn wir spielen im gleichen Verein. Ich hatte sehr viel Angst und Panik vor dem treffen, kaum geschlafen, war nervös, etc. Heute hatten wir wieder unser erstes Training (Saisonsbeginn) und ich wusste ich werde sie treffen. Mein erster Gedanke war, das ich nicht aufs Training gehen werde, doch ich hatte mich überwunden hinzugehen. (Habe mir viele Szenarien ausgedacht wie das Treffen sein wird, doch ich wusste es wird sowieso anders sein) Ich wollte der starke Man sein dem alles Egal ist, doch leider war ich genau das Gegenteil. Ich habe kurz Hallo gesagt, sie hat mich gefragt wie es mir geht und ich sie dan auch. Beide Antworteten mit Gut aber man konnte spüren das es nicht so ist. Ich musste sehr stark mit meinen Gefühlen und Tränen kämpfen und das hat sie auch mitbekommen. Nach dem Training saßen wir alle noch dort und habe etwas getrunken. Ich bin ganz leise dort gesessen und habe mit niemandem geredet. Sie hingegen schon aber ich konnte spüren das die Situation für sie auch unangenehm war.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich für sie nun wie der hilflose schwache Typ rüberkomme und nicht wie ein richtiger Mann, dem so was egal ist. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und das weiß sie auch, doch ich wollte stark sein und ihr zeigen, das mir die Trennung egal ist. Doch ich denke ich habe ihr genau das Gegenteil gezeigt und das macht mir jetzt Sorgen. Denn sie sieht wieder in mir den emotionalen schwachen Typ.
Ob ich eine zweite Chance haben möchte, kann ich nicht sagen, denn mich hat das sehr stark verletzt und ich weiß so was bringt sowieso nichts. Nur nach dem treffen habe ich das Gefühl, dass es jetzt sowieso nicht mehr klappt, den ich war wieder der Typ der seine Gefühle nicht unter Kontrolle hatte und schwach rüber kam. Ich bin zwar stolz auf mich, das ich mich meiner Angst gestellt habe und aufs Training gegangen bin. Doch kann ich mir nicht Vorstellen jedes Training, heulend nach Hause zu fahren. Momentan macht es mir null Spaß aufs Training zu gehen, obwohl ich meinen Sport seit 15 Jahren liebe.
Wart ihr in einer ähnlichen Situation? Ich weiß nicht was für Antworten ich mir hier erwarte aber vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Vielen Dank SG

31.03.2022 09:17 • #1


CanisaWuff
Zitat von Kaicher:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich für sie nun wie der hilflose schwache Typ rüberkomme und nicht wie ein richtiger Mann, dem so was egal ist.

Definiere doch mal richtiger Mann

Du bist emotional, na und... wenn sie es nicht ist, dann ist sie einfach nur gefühlskalt.
Ich persönlich mag Menschen mit Emotionen viel lieber, als die Obercoolen.

So wie Du bist, bist Du genau richtig und Du musst nicht anders sein und schon gleich gar nicht um anderen zu gefallen.

31.03.2022 09:27 • x 5 #2


A


Ex Freundin im gleichen Verein

x 3


D
Zitat von Kaicher:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich für sie nun wie der hilflose schwache Typ rüberkomme

Warum interessiert dich das noch? Warum ist dir das nicht einfach egal? Denn
Zitat von Kaicher:
meine Ex Freundin (23 Jahre) hat sich vor ca. 2 Monaten getrennt.

Hätte sie Interesse daran, was du wie empfindest, dann wäre sie noch deine Freundin.
Aber sie hat sich getrennt. Was du wie empfindest, ist ihr demzufolge egal.
Zu Recht übrigens.
Und deshalb können dir ihre Wahrnehmung und ihre Empfindung ebenso berechtigt ebenso egal sein.
Oder anders formuliert: Sie sieht in dir weder einen starken noch einen schwachen Typen, sondern einfach nur einen Kaicher.

31.03.2022 09:30 • #3


B
Ich finde es auch schön, dass du ehrlich deine Gefühle zeigst. Besser, als mit einer Maske rumlaufen. Natürlich, es war hier jetzt unfreiwillig.

31.03.2022 09:33 • #4


B
Wenn es für dich noch Klärungsbedarf gibt, würde ich mit ihr sprechen. Vielleicht ist irgendwann ja eine Freundschaft möglich?

31.03.2022 09:34 • #5


Snipes
Zitat von Kaicher:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich für sie nun wie der hilflose schwache Typ rüberkomme und nicht wie ein richtiger Mann, dem so was egal ist. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und das weiß sie auch, doch ich wollte stark sein und ihr zeigen, das mir die Trennung egal ist. Doch ich denke ich habe ihr genau das Gegenteil gezeigt und das macht mir jetzt Sorgen. Denn sie sieht wieder in mir den emotionalen schwachen Typ.

Deine Definition passt nicht so wirklich. Du willst dich verstellen und cool rüberkommen, als ob dir alles egal ist, aber es ist doch absolut nicht so. Stark wäre, wenn Du zu deinen Gefühlen stehen würdest, aber natürlich nicht heulend vor ihr stehst. Du könntest ihr ehrlich sagen, dass es dir gerade schwer fällt sie zu sehen und Du es schade findest, dass ihr kein Paar mehr seid. Das hat mit Schwäche nichts zu tun, denn wer wirklich stark ist, steht zu sich und seinen Gefühlen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich entweder aus dem Verein solange zurückzuziehen bis Du wieder halbwegs gefestigt bist oder dich der Situation immer wieder zu stellen. Du wirst merken, dass es von Mal zu Mal leichter für dich wird, aber die zweite Variante benötigt natürlich recht viel Stärke, kommt dir und deiner Entwicklung aber am Ende zu gute.

31.03.2022 09:35 • x 5 #6


B
@Snipes Danke für deinen Beitrag, das hilft mir auch gerade️

31.03.2022 09:36 • x 1 #7


CaliZero
Dieser Quatsch mit starker/schwacher Mann ist ja doch nur antiquiert. Das Geschlecht hat nichts damit zu tun. Wie Snipes schon treffend geschrieben hat, zeugt es von Stärke, seine Emotionen auch anzunehmen.

Du schreibst, sie hätte dich als schwachen Mann gesehen. Deiner Beschreibung nach aber wegen deines Klammerns und zu wenig Eigenständigkeit. Daran lässt sich aber arbeiten.

31.03.2022 09:48 • x 2 #8


LeTigre
Zitat von Kaicher:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich für sie nun wie der hilflose schwache Typ rüberkomme und nicht wie ein richtiger Mann, dem so was egal ist.


Naja, wenn sie Männlichkeit mit Emotionslosigkeit gleichsetzt, dann bist du wohl nicht wie ein richtiger Mann rübergekommen, wenn du sogar Tränen in den Augen hattest.

Aber letztendlich ist das eben deine Persönlichkeit. Wie soll eine Beziehung denn aussehen, wenn du dich verstellen musst, um ihr zu gefallen. Dann machst du ja schon wieder genau das, was sie eigentlich nicht will. Nämlich dich immer nach ihr richten und ihr gefallen wollen.

In dem Alter ist es leider noch oft so, dass die obercoolen toughen Jungs besser ankommen, aber ich mag mittlerweile lieber die lieben Typen.

Was meinte sie denn überhaupt mit Nice Guy?

Zu nett (war ihr das zu unmännlich?)? Sollst du lieber gemein sein?

Zu anhänglich und abhängig? Ja, das kann schon nerven, wenn man merkt, dass der andere keinen anderen Lebensmittelpunkt hat als den Partner? Hier könntest du daran arbeiten zu erkennen, dass man keine Symbiose eingehen muss und ruhig unterschiedliche Interessen haben darf.

Oder zu wenig Selbstbewusstsein? Weißt du, nett sein bedeutet ja nicht dass man schwach ist. Aber wenn man mit sich selbst im Reinen und selbstbewusst ist (nicht selbstverliebt) und der Partner nicht, dann geht schnell die Augenhöhe verloren.

Zitat von Kaicher:
Doch ich denke ich habe ihr genau das Gegenteil gezeigt und das macht mir jetzt Sorgen. Denn sie sieht wieder in mir den emotionalen schwachen Typ.


Du bist eben emotional. Das bist Du und wenn ihr das nicht gefällt, dann passt es eben nicht und dann wirst du ihr auch nicht gefallen, wenn du den harten Mann spielst. Das wird sie dir eh nicht abkaufen und das wirst du auch nicht ewig durchhalten.

Ich hatte vor ca einen Monat auch einen Mann gedatet, der mir soweit ganz gut gefiel. Allerdings hat man ihm seine Unsicherheit auch oft angemerkt. Er hat dann ein paar mal versucht etwas männlicher rüberzukommen, aber das wirkte auf mich nicht authentisch und war somit eher etwas unangenehm.

Warum sitzt du denn überhaupt noch ewig da wie ein Häufchen Elend, wenn es dir nicht gut geht und du eh mit niemandem redest? Dann geh doch einfach lieber nach Hause, als dich hinterher zu ärgern, weil du evtl schwach rübergekommen sein könntest.

Und wenn du noch nicht so weit bist und dir der Sport gerade nicht gut tut, dann setz halt eine Weile aus. Bring dich doch erst gar nicht in solche Situationen.

31.03.2022 09:49 • x 1 #9


WillyWichtig
Männlich sein hat nichts damit zu tun, gefühlskalt zu sein.
Sondern in Deiner Mitte zu stehen.
Meine Meinung.

Dich belastet die Situation.
Das ist völlig in Ordnung.
Das kannst Du auch vernünftig kommunizieren.
Allerdings nicht betteln oder einen auf Mitleid machen.

Eine Reunion kannst Du sicherlich vergessen.
Aber ich denke, das weißt Du auch.

Willy

31.03.2022 09:57 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag