8

Ich wurde ersetzt / Kind mit seiner Ex - wie verhalten?

L
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war 7 Jahre mit meinem Ex zusammen. Er ist 30 Jahre alt und hat ein Kind mit seiner Ex, er war sehr jung als das passiert ist und hatte keinen Kontakt zu seinem Kind und der Ex, durch einen Zufall kam es wieder zu Kontakt zwischen dem Kind und ihm und natürlich der Ex. ich akzeptiere das Kind und hätte es sogar gerne kennengelernt und es gab auch Pläne und die kleine weiß von mir und die Ex auch, doch aus irgendeinem Grund hören wir nicht auf uns zu streiten und es gibt nur Probleme weil die Ex immer wieder aus den unnötigsten Gründen anruft bei ihm bei seinem Bruder und Mutter, die ganze Familie ist total verharrt darauf das die alle Kontakt haben und auf happy Family tun.

Es gab sogar ein Treffen bei dem ich nicht dabei war weil ich arbeiten war und man es nicht verschieben konnte damit ich dabei bin . all das hat mich zutiefst verletzt weil ich schon so lange mit diesem Mann bin und ich einfach merke wie ich langsam langsam zur Seite geschoben werde.

Ich habe ihm gesagt das ich gehe, das ich ihm nicht im Weg stehen will mit seiner Tochter und seiner Ex und das es vielleicht sein Weg ist, er hat probiert mich zu überreden aber ich bin so tief verletzt das es mir nicht gereicht hat und nach 2 weiteren anrufen kam auch nichts mehr von ihm. Seitdem bin ich am Boden zerstört ich weine nur noch esse nichts kann nicht schlafen. Ich habe das Gefühl ich wurde einfach ersetzt und er hat es akzeptiert das es so ist.
Bitte helft mir, bitte gibt mir Tipps wie ich mit dieser Situation umgehen kann. Ich möchte diesen Schmerz nicht mehr.
Lina

23.01.2022 16:48 • #1


B
@Linaaaa tja anfangen zu akzeptieren, ansonsten ist deine Beziehung beendet.

Du sagst du akzeptierst das Kind, mit welchen Recht muss du das überhaupt? Ich würde mir nie vorschreiben lassen wann ich mein Kind sehen möchte.

Ich denke du bist hier die treibende Kraft für dein eigenes Ego, kann das sein?

Geh mal tief in dich und frag dich ob du das wirklich akzeptieren kannst oder es dir nur einredest weil deine kleine Welt gerade Risse bekommt.

Wieso sollte er außerdem auf dich warten? Du hast mit dem Kind nix zu tun, seine Familie dagegen ist Oma, Onkel, Tante und eben Vater.

Anstatt dich zu freuen, ziehst du so einen tanz auf und das nur weil du bei ihm nicht mehr der Mittelpunkt bist oder zumindest nicht mehr der alleinige Mittelpunkt bist.

Überdenke dein Handeln, freu dich für deinen Partner und geh den weg einfach ohne Eifersucht mit.

Das heißt ja nicht das ihr keine Kinder bekommen werdet und wenn dein Freund dich liebt, dann wird er dich gerne mitnehmen auf diesem Weg.

Das einzige was er besser machen kann ist, die Gespräche mit seiner ex so zu legen dass eure Zeit nicht darunter leidet und vor allem sollten sich seine Gespräche mit ihr auf das Kind beschränken.

Alles andere ist deine Schuld und deine Eifersucht.

23.01.2022 17:02 • x 2 #2


A


Ich wurde ersetzt / Kind mit seiner Ex - wie verhalten?

x 3


O
@Linaaaa

Hi. Ich kann verstehen, dass es für dich anfangs schwierig gewesen sein muss. Dein Freund liebt dich, er ist oder war mit dir zusammen, nicht mit der Ex.
Das Kind wird natürlich immer eine wesentliche Rolle in seinem Leben spielen und der Kontakt zur Ex lässt sich so gut wie nicht vermeiden.

Darf ich fragen, wieso du dich ersetzt fühlst? Deinem Text nach zu urteilen, liest sich das für mich nicht so, als würde dein Ex/Freund dich außen vor lassen wollen.
Ich würde überlegen, woher deine Zweifel rühren.
Wieso habt ihr gestritten? Ging es da um sein Kind oder den Kontakt zur Ex?

23.01.2022 17:04 • x 1 #3


Zuma
Hallo Lina, geht es um denselben Mann aus deinen älteren Themen?

23.01.2022 17:18 • x 1 #4


B
@Zuma scheint wohl so zu sein, denn damals waren es 6 Jahre, jetzt sind es 7 Jahre, also müssen die wieder zusammen gekommen sein.

Die Frage ist doch, warum meldet sie sich kaum auf ihre eigenen Themen?

So macht das wenig Sinn und ich denke ihr Freund wird schon wissen was da kommt. Deswegen probiert er es erst gar nicht, am Ende steht sie sowieso wieder vor der Tür und alles ist vergessen ‍️

23.01.2022 17:28 • #5


L
@Blake88 wie meinst du auf welche eigenen Themen ? Wieso sollte ich vor der Tür stehen? Habe ein paar Sachen nicht ganze verstanden von deiner Aussage

23.01.2022 17:31 • #6


Broken93
Hm, ich kann deinem Text nichts entnehmen was schlimm sein sollte vom Verhalten deines Freundes. Du schreibst dein Freund und sein Kind hatten keinen Kontakt zueinander. Wieso nicht?
Auch regst du dich darüber auf das er sich mit seiner Ex und dem Kind ohne dich getroffen hat. Wieso sollte er das nicht tun? Es ist sein Kind, um Umgang mit seinem Kind zu haben spielst du absolut keine Rolle. Es ist nicht dein Kind, sondern seins, wieso also sollte er die Treffen so abstimmen das du auch Zeit hast? Verstehe ich nicht ganz. Eifersucht auf die Ex und das Kind ist ein weiteres Thema welches ich nicht nachvollziehen kann. Bitte erklär doch mal etwas genauer was dich so daran aufregt.

23.01.2022 17:40 • x 1 #7


B
@Linaaaa du hast 3 Themen hier bereits eröffnet, doch wirklich geantwortet hast du dich nie, warum?

Meine nächste Frage ist, wieso machst du 3 Themen auf über den selben Mann? Du hättest doch im alten weiterschreiben können und dort deine Situation schildern können.

23.01.2022 17:44 • #8


L
@Blake88 es ist ein Forum um Fragen zu stellen und zu beantworten.. hat man hier eine bestimmte Zahl an Themen die man eröffnen darf oder was.. und auf alle meine Fragen und antworten habe ich stets geantwortet, aber ist Okey

23.01.2022 17:51 • #9


B
@Linaaaa ne aber es wäre leichter zu verstehen, weil man dann auch schon eine Vorgeschichte dazu hat.

Jetzt muss man fragen ob das der Mann ist und das bringt dich ja auch nicht weiter.

Ich weiß zum Beispiel jetzt erst das dein ex dich damals schon vor die Tür gesetzt hat, ihr eine on/off beziehung führt im Grunde und das ihr euch künstlich Probleme erschafft.

Ich bleibe zwar bei meiner Aussage oben, aber besser wäre gewesen du hättest den Thread einfach fortgesetzt, aber ist jetzt auch egal. Du hast meine Meinung erhalten, du kannst sie jetzt einordnen und das beste für dich mitnehmen

23.01.2022 17:57 • x 2 #10


L
@Broken93 Es war ein Familientreffen und da ich schon so lange mit ihm war bin ich davon ausgegangen das ich dazu gehöre aber auf meine Meinung hat keiner wert gelegt und ich wurde bei dem Treffen einfach übergangen und das ist das was mich verletzt hat.
Er durfte aus rechtlicher Sicht keinen Kontakt haben.

23.01.2022 18:06 • #11


ElGatoRojo
Zitat von Linaaaa:
Er durfte aus rechtlicher Sicht keinen Kontakt haben



Warum? Kontakt zu wem? Alles einigermaßen rätselhaft.

24.01.2022 00:58 • #12


VictoriaSiempre
Wenn man Deine anderen Threads liest, dann war Eure Beziehung ja bisher insgesamt nicht besonders harmonisch: On/Off, geprägt von beiderseitiger Eifersucht und knapp vor körperlichen Übergriffen.

So ein labiles Konstrukt hält halt nicht unbedingt viel aus. Und ein Kind ist schon eine Hausnummer, wenn es plötzlich dazu kommt.

Dass er Vater ist hast Du sicher gewusst? Was auch immer dazu geführt hat, warum er keinen Kontakt haben konnte/durfte/wollte: Jetzt ist der Kontakt da. Das ist an sich doch etwas sehr schönes, vor allem für Kind und Vater, aber auch für Oma, Opa, Onkel, Tante - die hatten ja sicher alle keinen Kontakt zum Enkel Co.

Natürlich ist bei dieser Art der Familienzusammenführung die Mutter dabei; ich würde mein Kind auch nicht alleine bei ihm völlig fremden Menschen lassen. Die Partnerin des Vaters würde da bei mir beim ersten Treffen eine untergeordnete Rolle spielen - zumal Du ja nicht explizit ausgeschlossen wurdest, sondern bei einem Treffen selber keine Zeit hattest.

Ich würde auch nicht - schon gar nicht, wenn ich vorher mein Kind nicht sehen durfte - einen Termin verschieben, weil mein Partner da nicht kann, sondern erst einmal alles annehmen, was mir angeboten wird.

Dein (Ex)Freund wird sehr lange mit der Mutter seines Kindes verbunden sein; jedenfalls wenn er seine Vaterrolle künftig ernst nimmt. Diese Elternebene hat aber nichts mit der Paarebene zu tun - oder hast Du Sorge, dass er wieder mit der Ex anbändelt?

Dass die.Situation für Dich nicht leicht ist, kann ich verstehen. Dass Du Dich in Konkurrenz zu seinem Kind (und dessen Mutter) siehst, nicht.

Und wiederholt selber Schluß zu machen - vermutlich in der Hoffnung, dass er angedackelt kommt - und sich dann zu wundern, dass er genau das nicht umgehend tut, ist Manipulation. Klappt halt nicht immer.

24.01.2022 02:04 • #13


N
Liebe TE, ich denke ich kann dich etwas besser verstehen als manch andere hier. Mein Partner hatte auch schon ein Kind bevor wir zusammen kamen, mit dem er jahrelang keinen Kontakt hatte. Ab und zu schrieb oder telefonierte er mit seiner Ex und da mein Selbstbewusstsein sehr niedrig war, fühlte ich mich dadurch auch manchmal nicht gut. Ich habe ihm allerdings immer den Kontakt zu seinem Sohn gewünscht. Dennoch war ich irgendwie eifersüchtig auf diese Verbindung die mein Partner mit seiner Ex hatte.

Den Kontakt hat sie dann plötzlich erlaubt (über WhatsApp) als sie erfuhr, dass wir Zwillinge bekommen hatten. Da habe ich mich natürlich für meinen Partner gefreut, obwohl es mich teilweise auch genervt hat weil wir zwei Frühchen auf der Neonatologie hatten die extrem früh kamen und auf die wir uns konzentrieren sollten, nicht auf das hin und her mit der Ex. Ich hatte da schon drei Kinder mit meinem Partner und somit auch nicht mehr dieses Gefühl, dass die Ex mit ihm mehr verbunden wäre als ich, zumal sie sich ja seit Jahren nicht mehr gesehen hatten.

Um auf dich zurück zu kommen. Ich verstehe, dass du gerne beim Treffen dabei gewesen wärst, denn auch wenn du nicht mit dem Kind verwandt bist, so solltest du nach so vielen Jahren ein Teil der Familie seines Partners sein. Ich hätte es verstanden, wenn er das Kind erst alleine mit dessen Mutter trifft und beim nächsten Treffen dann du, Oma usw. dabei seid, aber dass alle dabei waren und du nicht, ist schon blöd. Denn als langjährige Partnerin bist du ein großer Teil im Leben deines Freundes und wenn dessen Kind nun auch an diesem Leben teilhaben soll, dann wäre es meiner Meinung nach besser gewesen dich mehr mit ein zu beziehen. Allerdings verstehe ich natürlich auch, dass der Vater nach so vielen Jahren ohne Kontakt einfach sein Kind so schnell wie möglich sehen wollte. Und da hättest du natürlich auch beim nächsten Treffen dabei sein können.

Ich denke auch nicht, dass du ersetzt wurdest, denn dein Partner wollte sich ja nicht trennen und seine Ex ist seine Ex, du warst die letzten Jahre an seiner Seite, nicht sie. Oder meinst du ersetzt durch das Kind? Früher hätte ich vielleicht noch etwas Eifersucht verstanden, weil plötzlich ein so wichtiger Mensch ins Leben des eigenen Partners tritt und man diesen auf einmal teilen soll. Aber da ich nun selbst Mama bin kann ich dir sagen, Kinder stehen außer Konkurrenz. Man liebt seine Kinder normalerweise über alles und trotzdem kann man auch den Partner über alles lieben. Wenn du irgendwann selbst eigene Kinder hast wirst du das verstehen. Deshalb, bitte freue dich für den Mann den du liebst, dass er endlich sein Kind wieder hat!

Mein Partner hat übrigens nur selten schriftlichen Kontakt zu seinem 11 jährigen Sohn und hat ihn zuletzt gesehen als dieser 3,5 Jahre alt war. Obwohl ich früher sehr eifersüchtig auf Frauen in seiner Umgebung (auch schriftlichen Verkehr) war, würde ich beiden wünschen sie hätten mehr Kontakt und finde es traurig, dass es nicht so ist. Wenn eines Tages dieser Junge uns besuchen wollte, dann wäre er bei mir herzlich willkommen, selbst wenn ich dann vielleicht noch die Ex meines Freundes kennenlernen müsste. Denn der erste Sohn meines Partners ist ja immer ein Teil von ihm und nun ist er zusätzlich noch der Halbbruder meiner drei Kinder, auch wenn sie nicht zusammen aufwachen und es wohl weniger zählt da kein Kontakt besteht. Aber ich will damit nur sagen, dass ich dich zwar verstehe, aber als Mutter auch die andere Seite verstehen kann.

Vielleicht gehst du noch mal in dich und überlegst ob du nicht auf deinen Partner zugehen kannst. Ich denke es wäre am besten ihm zwar zu sagen, dass du verletzt warst, weil du doch auch Teil der Familie bist, aber dass du nun das Vergangene hinter euch lassen willst und einfach gerne das Kind kennenlernen würdest. Freue dich von Herzen für den Mann den du liebst, denn er hat etwas wieder in seinem Leben was mehr Wert ist als alles andere auf der Welt: Sein Kind

24.01.2022 02:53 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag