2

Ex-Freundin überlässt mir die Kontaktaufnahme

M
Hallo

Kurz zum Hintergrund: Ich war ein Jahr lang mit meiner Ex-Freundin zusammen. Sie hat vor ca. 10 Wochen die Beziehung beendet. Es kam nicht vollkommen unerwartet, trotzdem hat es mich schwer getroffen. Ich war sehr verliebt und die Trennung hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Ein, zwei Tage nach der Trennung haben wir uns nochmal kurz geschrieben. Aber es ging immer von mir aus und ihre Antwort war sehr distanziert und kurz angebunden. Dann habe ich ihr einen längeren Brief geschrieben und in ihrer Antwort schrieb sie, dass wir zwar nicht den Kontakt komplett abbrechen müssen, aber ich derjenige bin, der entscheiden soll, wann wir es wieder versuchen können (so ziemlich das Gleiche hatte sie auch schon am Tag der Trennung zu mir persönlich gesagt).

Mein Problem: Der fehlende Kontakt belastet mich sehr. Vermutlich geht es jedem so, der verlassen wurde. Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass sie nach einer Trennung gar keinen Kontakt mehr haben wollten. Ich wohne nicht in derselben Stadt wie meine Ex-Freundin und wir haben auch nicht denselben Freundeskreis. Ich bekomme also überhaupt nichts mehr von ihr mit, als hätte man mich aus ihrem Leben gerissen. Man könnte ja meinen alles prima, schließlich würde sie sich vermutlich nochmal auf den Kontakt einlassen. Ich hätte mir aber sehr gewünscht, wenn sie noch ab und zu von selbst geschrieben und sich vielleicht nach mir erkundigt hätte, wie es mir geht etc. Sowas kann man ja auch machen, ohne neue Hoffnung aufflammen zu lassen. Wir haben uns auch nicht im Streit getrennt. Ich hätte mir gewünscht, dass es von ihr ausgeht. Sie schiebt so die Verantwortung der Kontaktaufnahme vollkommen von sich und überlässt es mir. Hätte sie mir geschrieben, dann hätte ich entscheiden können, ob ich ihr antworte oder nicht. Aber so muss ich den ersten Schritt machen. Obwohl ich sehr gerne nochmal mit ihr Kontakt hätte, fühlt sich der Gedanke sehr demütigend an, von mir aus nochmal auf sie zukommen zu müssen. Ich finde, eigentlich sollte sie sich bemühen, wenn sie noch freundschaftlichen Kontakt haben möchte.

Was meint ihr?

Danke Liebe Grüße

17.10.2017 22:13 • x 1 #1


K
Ich meine, sie macht genau das Richtige. Denn meistens ist es bei denen, die verlassen wurden, so, dass sie bei jeder freundschaftlich gemeinten Kontaktaufnahme des Ex-Partners Hoffnung schöpfen. Daher ist eine klare Kante so gut wie immer besser.

Auch musst Du davon ausgehen, dass der Gedanke an einen freundschaftlichen Kontakt von ihrer Seite eher halbherzig ist. Vielleicht um ihr Gewissen zu beruhigen, vielleicht um sich selber sagen zu können, der Ball würde ja bei Dir im Spielfeld liegen, vielleicht weil sie sich noch mag,v vielleicht weil sie dnekt, dass das der Weg des geringsten Widerstandes ist... vielleicht alles zusammen.

17.10.2017 22:38 • #2


A


Ex-Freundin überlässt mir die Kontaktaufnahme

x 3


M
Danke für die Antwort! Ich verstehe die Argumente aber ich teile sie nicht. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten nach einer Trennung, für den, der Schluss gemacht hat: 1. Er will keinen Kontakt mehr und macht das dem Ex-Partner auch deutlich. 2. Er hat noch Interesse am Kontakt mit dem Ex-Partner. Wenn er noch Interesse hat, dann muss er sich früher oder später halt melden und das Risiko eingehen, dass er den Ex-Partner damit verletzt oder ihm neue Hoffnungen macht (ich denke, das ist zumutbar, gemessen an dem, was er angestellt hat). Er kann ja schnell damit aufhören, wenn er merkt, dass es noch zu früh war für die Kontaktaufnahme. Wir sind ja erwachsene Menschen... Man kann doch nicht ernsthaft von dem Menschen verlangen, den man so unglaublich tief verletzt hat, dass er von sich aus nochmal auf einen zu geht und den ersten Schritt macht. Ich glaube, man läuft so vor der eigenen Verantwortung davon. Für mich sieht es so aus, als macht sie das nicht aus Respekt vor meinen Gefühlen, sondern um sich selbst aus der Affäre zu ziehen. Ich finde das charakterlich schwach und es zeugt nicht von besonders großer Reife

17.10.2017 23:24 • #3


W
Wichtig finde ich sich mal den Teil anzuschauen:

, aber ich derjenige bin, der entscheiden soll, wann wir es wieder versuchen können (so ziemlich das Gleiche hatte sie auch schon am Tag der Trennung zu mir persönlich gesagt).


Wartet sie auf eine Änderung von deiner Seite aus und wenn du das lösen kannst, dich wieder melden sollst, damit ihr nochmal eine Chance hat? Weil sie sich das wünscht, aber weil etwas vorgefallen ist so nicht weitermachen kann, ehe das Problem, Einsicht von dir kommt?

Was waren denn die Gründe für die Trennung?

17.10.2017 23:44 • #4


VictoriaSiempre
Eine Trennung ist für den, der noch liebt und verlassen wird, immer schlimm. Da gibt es keinen schönen, netten oder angenehmen Weg. Aber meist tut es auch demjenigen, der Schluß macht, sehr leid. Oft mag man ja den (Ex)Partner durchaus noch, auch wenn es für eine Beziehung nicht reicht, und findet es schwer, ihm weh zu tun. Tut man aber ja unweigerlich.

Deshalb auch dieses so häufig angebotene Lass uns Freunde bleiben. Ja, klar - es gibt nichts schöneres, als mit nem/ner Ex, dem/der man nachtrauert, die Freundschaftsschiene zu fahren und womöglich live und in Farbe mitzubekommen, wie da ein/e Next ins Spiel kommt, nä!? Meiner Meinung nach kann man das vergessen, solange einer noch nicht so weit ist wie der andere und mit der Ex-Beziehung ebenfalls durch ist.

Deine Ex meldet sich nicht von sich aus bei Dir, weil sie kein schlechtes Gewissen bekommen möchte, wenn sie Dich mitsamt Deiner Traurigkeit sieht. Das hat nichts mit Charakterschwäche zu tun, sondern ist letztlich ein gesundes Verhalten für Euch beide. Sie hat Schluß gemacht und hatte ihre Gründe dafür, auch wenn Du die nicht akzeptieren magst. Ändern kannst Du das nicht.

Und wahrscheinlich hat sie auch einfach nicht das Bedürfnis, sich bei Dir zu melden. Denn anders als Du ist sie mit Eurer Beziehung durch und konzentriert sich auf ihr neues Leben. Was Du im übrigen auch tun solltest: Nach vorne gucken.

18.10.2017 00:02 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag