6

Kontaktaufnahme/SMS durch ihn Was will er bezwecken?

T
Hallo Leidensgenossen,

habe schon mal geschrieben, dass sich mein Freund aufgrund Arbeitsüberlastung von mir getrennt hat. Wir hatten davor eine richtig gute Beziehung. Plötzlich war alles aus.

Wir hatten nach seiner ausgesprochenen Trennung eine Woche keinen Kontakt, dann schrieb er mir, dass er mich vermisst, aber auch total kaputt sei. Dann bekam ich weitere zwei Tage immer wieder irgendwelche SMS, dass die Plätzchen so lecker waren oder irgendwelche allgemeinen Informationen. Habe immer nur kurz und mit Zeitverzögerung höflich und knapp geantwortet. Am Wochenende nichts. Montag dann die SMS, dass er meinem Sohn noch etwas zu Weihnachten kaufen möchte. Dienstag wieder nichts und heute, dass er das Paket heute abschicken wird. Er entschuldigte sich für die Verpackung, da seine rechte Hand im Verband sei. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er sich verletzt habe. Darauf hat er nur mit Ja geantwortet. Habe ihm gute Besserung gewünscht und er dann Danke.

Ich bin so müde. Was soll das alles? Wie soll ich mich verhalten? Was will der damit bezwecken?

Brauche dringend Ratschläge. Die Situation ist für mich sehr schwierig. Habe bisher keine SMS von mir aus zuerst geschickt. Habe nur auf seine Mitteilungen reagiert.

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße

18.12.2013 11:13 • #1


H
Hallo Tara,

das ist die typische Warmhalteplatte. Oder nenn es Inkonsequenz.

Er hat dich jetzt da wo es für ihn angenehm ist. Weit genug weg um sich auf seine Arbeit konzentrieren zu können aber noch nah genug dran, um sicher zu sein dass du dich nicht neu orientierst.

Letztendlich finde ich persönlich diesen Zustand schlimmer als alles andere.

Ich an deiner Stelle würde mal darüber nachdenken, ob das wirklich sein kann. Dass man nämlich einen Menschen liebt und ihn dann verlässt weil man auf der Arbeit überlastet ist. Sollte man nicht gerade dann wenn es Schwierigkeiten gibt den Menschen den man liebt bei sich haben wollen?

Du liebst ihn noch? Dann sag ihm dass er sich entscheiden muss. Dass es kein vermissen aber zu kaputt sein mehr gibt. Das die Aussage dass er dich vermisst mit der Konsequenz verbunden sein muss sich dann auch zu 100% auf euch einzulassen. Ansonsten könnte er das nämlich besser seinen Freunden oder seiner Familie erzählen, aber nicht dir.

Das Geschenk für deinen Sohn würde ich ablehnen und wirklich eine Kontaktsperre machen.

Glaub mir, es tut weh. Aber nur so kann es besser werden. Alles Gute für dich.

18.12.2013 12:21 • #2


A


Kontaktaufnahme/SMS durch ihn Was will er bezwecken?

x 3


P
hey Tara!
nun ja, wenn sich dein Partner wegen Arbeitsüberlastung von dir getrennt hat, dann ist die Liebe nicht auf einmal verschwunden..
Natürlich denkt er an dich, natürlich schreibt er dann auch mal...
Die Arbeitsüberlastung ist ja nicht verschwunden, also das Problem leider noch da..

lg

18.12.2013 12:26 • #3


T
Danke Hannoveraner40 für Deine Antwort.

Du hast recht, diese Situation ist schlimmer als alles andere. Man will abschließen, kann aber nicht, weil er sich meldet. Man hofft, dass es nicht vorbei ist, man interpretiert irgendwas in seine SMS.

Ich war jetzt zwei Wochen wie in einer Schockstarre. Jetzt löst sie sich und bin nur am weinen.

Muss mich bis heute nachmittag gefangen haben, da muss ich meinen Sohn aus dem Kindergarten holen. Er soll nicht merken, dass seine Mama so traurig ist. Ist für ihn schon schlimm genug, dass mein Ex-Freund nicht mehr da ist. Er war immer gut zu ihm. Sie mochten sich sehr.

Für eine Freundschaft bin ich nicht bereit. Entweder ganz oder gar nicht.

Im Moment zerreißt es mich.

18.12.2013 12:30 • #4


T
Danke auch an Dich peppina für Deine Antwort.

Eine Woche bevor er total panisch nach einer Tagung die Trennung ausgesprochen hat, sagte er mir noch, dass er mich liebt und wir auch den Urlaub zusammen planen.

Es stimmt, er muss an seinem Job etwas ändern, sonst bleibt das Problem bestehen. Wir hatten eine Fernbeziehung. Er hätte im Sommer ein Gebiet in meiner Nähe haben können. Ich weiß nicht, ob er das Gebiet noch möchte oder nicht. Habe ihn natürlich nicht mehr danach gefragt.

Wenn er weiter eine Beziehung möchte oder mich noch liebt, warum kann er es nicht sagen?

18.12.2013 12:33 • #5


L
Zitat von peppina:
nun ja, wenn sich dein Partner wegen Arbeitsüberlastung von dir getrennt hat, dann ist die Liebe nicht auf einmal verschwunden..

Oder ist einfach nicht (mehr) da...oder in ausreichender Form spürbar. Man trennt sich nicht wegen einer Arbeitsüberlastung, sondern weil in der Beziehung etwas nicht stimmt, es eine Unzufriedenheit gibt, die dann auf Arbeit geschoben wird, damit wirkliche Auseinandersetzung nicht stattfinden muss. Und dann piekst man halt nochmal nach, ob die olle denn noch auf Abruf bereit steht.

Zitat von peppina:
Natürlich denkt er an dich, natürlich schreibt er dann auch mal...

Und kann er da nicht was anderes schreiben als Locken und Blocken Nachrichten?

Mag komplexer sein, ich bin da ganz einfach gestrickt

Es ist natürlich aufmerksam, dass er ein Geschenk für deine Tochter fertig gemacht hat. Es sind für mich die feinen Nuancen...warum deutet er nur an, dass Hand verletzt ist... Warum antwortet er auf deine Frage nur kurz angebunden... Bekommt ´ne Dynamik von Esel und Möhre- fi.ckt das Ego, sorry

18.12.2013 12:36 • #6


L
Zitat von Tara1:
Eine Woche bevor er total panisch nach einer Tagung die Trennung ausgesprochen hat, sagte er mir noch, dass er mich liebt und wir auch den Urlaub zusammen planen.

Vielleicht war er vorher auch schon panisch. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dir grad wie das teufelchen vorkomme, dass dir schlimme Sachen ins Ohr flüstert- es wird sicher auch andere Haltungen und Meinungen geben.

Ich denke nur, dass die Panik nicht von heute auf morgen kam. Er vorher schon Zweifel hatte. Dass es häufig vor einer Trennung nochmal ein richtiges Hoch gibt (mit Liebesgeständnis, tollsten Plänen, usw.), und das aus wirklich komplexen Gründen (Schuldgefühle, hochgradige Ambivalenz, nicht wahrhaben wollen, sich selbst überzeugen wollen).

18.12.2013 12:42 • #7


P
Zum Thema Arbeitsüberlastung:
ich kenne einige Menschen, die tatsächlich so viel leisten müssen, dass sie merken, dass sie einer Beziehung nicht gerecht werden.

ich kann z.B. deine Gedanken bzw deinen Beitrag über mir und über dir, Laurana, total nachvollziehen. Oft könnte ich in diesem Forum dann quasi ab jetzt deinen Beitrag rein kopieren
jedoch habe ich eines im Leben gelernt:
es ist hilfreich, wenn man einem Menschen, den man so schätzt, mit einem gutem Herzen betrachtet und nur gute Absichten unterstellt. Wenn z.B. eine Freundin in der Diplomphase völlig arbeitsüberlastet war, hatte sie sich teilweise 4-8 Wochen nicht gemeldet. Bei meiner besten Freundin habe ich das total verstehen können. Aber beim Partner habe ich oft anders gedacht.. leider..

ich muss ab dem 14.2. ca. 6 Wochen lang ca. 60 Stunden arbeiten. Ich habe nun schon alle Termine eingetragen und weiß jetzt schon, dass da ausser Sport nichts nebenbei laufen wird..


daher vermute ich nicht zum Thema Trennungsgrund Arbeitsüberlastung eine andere Problematik..

ich könnte mir vorstellen, dass er ganz andere Ansichten bekommt, wenn er mal zur Ruhe kommt und sich dann erst überlegen kann, wie er das lösen kann.

Oft ist es so in einer Stress-Situation, die lange überdauert, dass man nur zusieht, wie man durch den Tag kommt und kaum in der Lage ist, eine Weg heraus zu finden..

ich finde es gut, dass du dich selber schützt und auf den Kontakt nur knapp und höflich eingehst.

aber schau darauf, was in dir ist, was du fühlst, was dein Bauch sagt.. versucht vielleicht irgendwelche strategischen Gedanken aussen vor zu lassen.. (ich wollte da mit aber nicht sagen, dass du diese hast. Nur, falls du sie hast..)

lg

18.12.2013 12:50 • #8


L
Ja Peppina, es gibt da mehr als meine teuflische Möglichkeit. Obwohl diese eben auch nicht bösartig, sondern menschlich ist.

Dem anderen nichts böses unterstellen ist immer gut, ja Wenn der andere jedoch unreflektiert seine inneren Spannungen ausagiert, macht es das eigene weiche Herz auch nicht gesünder. Aus meiner eigenen Geschichte heraus bin ich da voll auf Schutzfunktion gepolt mit der Empfehlung Abstand zu nehmen und zu schauen, was von ihm kommt- kann sich ja gern für die Beziehung entscheiden, aber dann bitte in Verbindung mit Änderungsvorschlägen, sonst hast Du in der nächsten Überbelastung den gleichen Salat. Ideal isses, wenn Partner sagt Du, ich bin grad zu voll- ich muss diese Phase mit der krassen Arbeit überstehen und brauche dafür mehr Zeit für mich- Distanz zwischen uns. Das ändert nichts an meinen Gefühlen und dann und dann wird es wieder anders. Wenn Partner aber Arbeitstier ist oder Job auf dauer tierisch kräftzehrend mit keiner Option auf Besserung oder Partner da unfähig ist Strategien zu entwickeln...Gemeinsam gern mit Partner... Hm...Nö!

18.12.2013 12:58 • #9


H
Hallo Peppina,

Er entschuldigte sich für die Verpackung, da seine rechte Hand im Verband sei. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er sich verletzt habe. Darauf hat er nur mit Ja geantwortet. Habe ihm gute Besserung gewünscht und er dann Danke.

und das in einer Situation wo er weiss dass die Person mit der er ja eine Beziehung hatte leidet. Weisst du, da glaube ich nicht an einfache Arbeitsüberlastung sondern daran, dass er einfach nicht weiss was er will. Meldet sie sich nicht, dann sucht er Kontakt. Schreibt sie zurück geht er wieder auf Abstand.

Und Fakt ist auch dass du Recht hast, dass man niemanden gleich böse Absichten unterstellen soll. Vielleicht macht er sich gar keine Gedanken darüber was er da tut, aber glaubst du bei einer Fernbeziehung die dann beendet wird, wo durch nichtssagende Kommunikation der Kontakt aufrecht erhalten wird an eine für den TE glückliche Zukunft?

18.12.2013 12:59 • #10


L
Hannoveraner schreibt mir heut aus der Seele...

18.12.2013 13:01 • #11


T
Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Antworten.

Wir kamen im September aus einem tollen Urlaub zurück. Er sagte noch, dass es außergewöhnlich sei, dass wir uns so gut verstehen würden. Ende September hatte er dann eine Tagung mit unglaublichen vielen Aufgaben von Seiten des Chefs, so dass er gar kein Land mehr sah. Er kam nur noch dazu zu arbeiten, Wohnung sauber machen, mit dem Hund raus und riesigen Garten pflegen. Die Eltern machten auch immer Vorwürfe, er sei nicht für sie da und dann 3 Stunden zu mir und 3 Stunden wieder zurück.

Er sagte, er hätte gar keine Zeit mehr für sich. Er müsste sich finden, wieder spüren. Vor der Trennung sagte er noch, er sei wohl im Moment nicht beziehungstauglich, war ungeduldig und fahrig. Ich habe ihm dann noch den Garten winterfest gemacht und einen Abend mit ihm Kaminholz gestapelt, Wäsche gebügelt, kurz gesagt alles was möglich war.

Vor der Trennung sagte er noch, er sei total gefühlsreduziert, könnte überhaupt kein Mitgefühl für irgendjemanden aufbringen. Er wüste aber, dass er mich liebt.

Bevor er sich trennte, hatte ich ihm eine SMS geschrieben, dass ich immer für ihn da sei und so weiter. Nach der Trennung habe ich selbstverständlich von mir aus nichts mehr unternommen.

Wenn ich nicht bald aufhöre zu weinen, sehe ich aus wie ein Boxer nach einem Fight.

Liebe Grüße

18.12.2013 13:03 • #12


H
Hey Tara,

besser wie ein Boxer als wie ein Sandsack nachdem draufgeschlagen wurde.

Der Sandsack bleibt hängen und lässt weiter auf sich einschlagen. Der Boxer überlegt warum er so auf die Schnautze bekommen hat und lernt, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Fühl dich mal gedrückt.

18.12.2013 13:06 • #13


L
Zitat von Tara1:
Er sagte, er hätte gar keine Zeit mehr für sich. Er müsste sich finden, wieder spüren. Vor der Trennung sagte er noch, er sei wohl im Moment nicht beziehungstauglich, war ungeduldig und fahrig.

Das ist doch mal ´ne Ansage. Abgrenzungsfähigkeit seinerseits scheint optimierungswürdig. Da will die Freundin, der Garten, der Chef, die Mutti udnd er Hund. Ach Herrje! Trennung von augenscheinlichen sozialen Lastern scheinen dann der leichteste Weg. Da wird er (vielleicht) merken, dass das auf Dauer keine Lösung ist und er da vermutlich ein größeres Problem mit Abgrenzung hat. Immer und alles leisten zu müssen ist ganz schön anstrengend und manchmal hilft da nur die Trennung, um sich wieder zu spüren. Das Problem liegt augenscheinlich tiefer als bei der Arbeit. Da muss man wirklich ranwollen denk ich.

Zitat von Tara1:
Ich habe ihm dann noch den Garten winterfest gemacht und einen Abend mit ihm Kaminholz gestapelt, Wäsche gebügelt, kurz gesagt alles was möglich war.

Schon verletzend und blöd, dass er dich dann entsorgt hat und nicht den Hund o.ä. Also im Ernst- Du wirkst super hilfsbereit und liebevoll. Das wird er zur Zeit nicht zu schätzen wissen vermute ich, weil er voll von Schuldgefühlen und Versagensängsten ist. Versuche nicht in die Mutti Rolle zu kommen und ihm alles abzunehmen- tust Du ja auch nicht, das ist gut. Ihm da Grenzen aufzuzeigen, was Du nicht möchtest, scheint sinnvoll.

Zitat von Tara1:
Vor der Trennung sagte er noch, er sei total gefühlsreduziert, könnte überhaupt kein Mitgefühl für irgendjemanden aufbringen. Er wüste aber, dass er mich liebt.

Woran merkt er das?

Boxer sind Kämpfer...Und auchdie dürfen mal weinen. Fühl dich gedrückt! ich kann mir vorstellen, dass es super schwierig ist, das emotional alles zu sortieren und auf die Reihe zu kriegen...

18.12.2013 13:13 • #14


T
Hallo Hannoveraner40,

jetzt muss ich sogar mal lachen

Hätte nicht gedacht, dass ich das heute nochmal kann.

18.12.2013 13:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag