1

Kontaktaufnahme durch EX zieht emotional immer wieder runter

B
Die Trennung ist nun 6 Wochen her und ich bilde mir ein, grundsätzlich recht gut klar zu kommen. Wir sind nicht wirklich im Streit auseinander gegangen und würden beide auch gerne eine Freundschaft aufrecht erhalten. Soweit bin ich aber jetzt noch nicht und ich merke, dass es mir in den Zeiten, in denen ich nichts von ihm höre oder lese deutlich besser geht.

An einer gewissen Unruhe kann ich dann bei mir selbst immer schon ablesen, dass es zu einer Kontaktaufnahme seinerseits kommen wird und so ist es dann auch meist.

Wir haben uns seit der Trennung 3 x getroffen, weil er sich gemeldet hat und es noch Sachen zu übergeben gab. Heute hat er sich wieder gemeldet und mitgeteilt, dass er noch weitere Dinge von mir gefunden hätte und gefragt, ob er mir diese vorbeibringen soll oder ich sie abholen möchte. Ich fühle mich total hilflos, wie ich mit diesen Kontaktaufnahmen umgehen soll. Einerseits würde ich ihn am liebsten nicht mehr sehen, da es mir dann grundsätzlich immer wieder neu weh tut, wenn er geht und es zu keiner Änderung der Situation gekommen ist und andererseits habe ich diesen winzigen Hoffnungsfunken, dass diese Treffen Chancen sein könnten, die ich bereuen würde, nicht ergriffen zu haben, wenn ich ein Treffen ablehne.

Das Schlimme ist, dass ich mir sehr schlecht dabei vorkomme, weil ich es so sehe, dass er mich mit solchen Kontaktaufnahmen kontrollieren will und immer wieder prüfen, wie seine Chancen noch stehen und wie ich zu ihm stehe. Er glaubt fest, dass er mich jederzeit zurückhaben kann und erwartet wohl, dass ich mich bei einem Treffen bettelnd an ihn hänge und nach einer neuen Chance frage. Selbst wenn mir danach wäre, würde ich dies jedoch nicht tun, da es unsere Chancen auf einen wirklichen Neuanfang, der dann auch gelingen würde, vollkommen zerstören würde.

Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen (wenn ich kann), wie ich dieses Mal reagiere und hoffe, dass ich die richtige Eingebung habe und das für mich
Beste tue.

Wie geht ihr mit solchen Kontaktaufnahmen um? Schafft ihr es, denn Ex-Partner zu bitten, euch in Ruhe zu lassen, auch wenn es euch das Herz zerreißt und es im Grunde nicht das ist, was ihr wollt, ihr es aber aus Selbstschutz tut?

Bluesy,

.... die mal wieder total verwirrt ist und vor der Mail eigentlich dachte, einen großen Schritt weiter zu sein auf der Leiter des Loslassens. Ich finde es schlimm, immer wieder zu sehen, wieviel Macht mein Ex-Partner emotional noch über mich hat, ohne dass er etwas Schlimmes schreiben oder sagen würde - einfach nur, dass er es ist, der mich kontaktiert, stürzt mich jedes Mal wieder aufs Neue ins Gedanken- und Hoffnungskarusell

19.12.2011 23:27 • #1


F
Hey Du!

Mir gehts grad ziemlich ähnlich wie Dir. Kann das voll nachvollziehen.
Meine Beziehung ging gar nicht so lang. Nur 4 Monate. Aber die Trennung ist nun auch schon fast 4 Monate her.

Sie sagte mir damals dass sie sich nur n bisschen verliebt hat. Tja, und ich glaubte für mich wär sie genau die Richtige. Der Jackpot! Ihr war das glaub zuviel. Sie ist zwar 31 aber weigert sich meiner Meinung nach erwachsen zu werden/sein.

Hab dann 2 Wochen nach der Trennung die vielgeprießene Kontaktsperre eingeleitet. Und siehe da, es wurde von Tag zu Tag besser. OK, es gab ab und zu schon mal wieder nen Rückfall. Aber ich blieb stur: NO CONTACT! Bei FB raus, Handynummer gelöscht usw.

Letzten Freitag hab ich sie zufällig wieder getroffen. War zwar am Anfang etwas nervös aber es hat sich dann ein gutes langes Gespräch über Gott und die Welt entwickelt.

Verabschiedet. Ciao Bella! Ha, ich bin drüber weg! dacht ich mir

Falsch gedacht. Samstag war ich dann wieder voll am Ar.. Wieder dieses unerträgliche Gefühl das man nicht abschalten kann.

Sonntag dann n bisschen besser. Schon wieder klar denken können. Daß es einfach nix bringt. Sie ist nicht die, die ich in ihr gesehen hab. Die Hoffnung bringt nix. Sie kann mir nicht das geben was ich brauche.

Tja, und dann So Abend von ihr ne Freundschaftsanfrage auf FB. Blöd wie ich bin hab ich sie angenommen. Und wurde prompt angechattet. Es ging im chat wieder nur um belanglose Dinge. Und die Hoffnung keimte wieder auf.

Heut hab ich sie wieder GELÖSCHT! Ich will nix mehr für sie empfinden. Und jetzt das wichtigste: Solang es mir weh tun würde sie mit einem anderen zu sehen, werde ich mit ihr keinen Kontakt mehr haben!

Und wenn ich soweit bin, werd ich wahrscheinlich keinen mit ihr aufnehmen. Weil sie mir dann hfftl egal ist.

LG

20.12.2011 00:12 • #2


A


Kontaktaufnahme durch EX zieht emotional immer wieder runter

x 3


N
Hi Bluesy,

ich verstehe dich nur zu genau. Bei mir ist es gerade ähnlich. Mein Ex hat sich von mir getrennt und mir dann sehr deutlich gemacht, dass er glaubt, dass der völlige Kontaktabbruch für uns Beide das Beste ist. Nur so könnten wir uns voneinader lösen. Wir hatten dann tatsächlich ca. 2,5 Wochen keinen Kontakt Es ging mir sehr schlecht in dieser Zeit, aber ich begann mich damit abzufinden, dass es mit uns nichts mehr wird. Blöderweise hatte ich aber auch noch sehr viele Dinge bei ihm in der Wohnung (wir haben 3 Jahre zusammen gewohnt und waren 7 Jahre zusammen - da sammelt sich schon was an). Wir haben dann knappe e-mails geschrieben und einen Termin für die Übergabe vereinbart. Ich hatte ihn informiert, dass meine Mitbewohnerin die Sachen entgegennimmt. Er hat dann den Termin abgesagt und gefragt, ob wir nicht skypen wollen. Tja, das war es dann mit der Kontaktsperre. Ich bin natürlich darauf eingegangen. Es war sehr schön mit ihm zu schreiben, ganz wie in alten Zeiten. Leider hat es mich komplett zurückgeworfen. Es fühlt sich an als hätte er sich erst gestern von mir getrennt, dabei sind wir in der 5. Woche...
Seitdem geht es mir sehr schlecht. Meine Gedanken kreisen wieder nur um ihn und um die Frage ob es eine Chance für eine Wiederaufnahme der Beziehung gibt. Wie ich mich jetzt weiter verhalten soll wieß ich nicht. Bei ihm melden werde ich mich auf keinen Fall, aber wenn er sich bei mir meldet, Tja, dann werde ich leider butterweich. Ich glaube, dass er das auch nur zu genau weiß...
Ich wünschte ich wäre aus härterem Holz geschnitzt und würde das mit dem Skypen - überhaupt jeden Kontakt mit ihm - einfach aufgeben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Situation und kann nur sagen: Kontakt zum Ex ist zumindest erstmal - eher kontraproduktiv für den Abnabelungsprozess

Nana

20.12.2011 00:12 • #3


Westi
Hm, sagen wir so: In der ersten Phase ist es für dich jedes Mal ein Hoffnungsschimmer, wenn der Ex sich meldet. Sieht Er (ich rede jetzt aus deiner Perspektive, also von einem Er) seine Fehler vielleicht sogar ein? Will er mich wieder zurück? Diese Hoffnung wird meistens aber enttäuscht, da es anders läuft, als erwartet. Meist werden nur Dinge ausgetauscht oder organisatorisches besprochen. Wir provozieren mit Partyfotos auf Facebook, zeigen unseren Exxen wie gut es uns geht (oder packen schwarzen Trauerflor in unseren Avatar, um eben gegenteiliges aufzuzeigen). All das soll sie dazu bewegen, sich bei uns zu melden - in Reue oder in Neid. Gelingt es, so gibt es uns einen Schub - denn nun sitzen wir am längeren Hebel.

Dann kommt die Selbstschutzphase, in der wir auf Distanz gehen. Wir haben gemerkt, dass all die Anstrengungen nichts genützt haben. Die Beziehung ist vorbei! Warum also weiter Energie reinstecken? Wir brechen den Kontakt ab, löschen die Daten der Exxen und setzen sie in FB auf Ignore. Wir empfinden Wut und Hass - warum haben sie uns in so ein Loch gestoßen? Warum haben sie uns das angetan?

Irgendwann sind wir dann soweit und sehen die Sache aus einer anderen Perspektive. Erkennen Fehler in der Beziehung und wissen, dass wir selbst vielleicht einen Teil zur Trennung beigetragen haben. Wenn es soweit ist, dann ist eine Kontaktaufnahme wieder möglich. Man kann sich zusammensetzen, über die Sache reden und vielleicht! sogar eine gute Freundschaft draus entstehen lassen.
Dieser Prozess variiert von Person zu Person. Während einige nach einigen Wochen wieder bereit zur Kontaktaufnahme sind, brauchen andere ein oder mehrere Jahre.

Lustig, dass du das Thema gerade heute ansprichst. Meine Freundin hat mich im August abserviert. Ich war im Loch, war sauer, war bedrückt und teilweise ratlos und depressiv. Mittlerweile sehe ich die Sache allerdings neutral. Letzte Woche schrieb sie mich an, ob ich Lust auf ein B-ier (warum zum Geier wird hier das Wort B-ier zensiert?) hätte - ich habe zugesagt. Gerade eben bin ich von unserem Treffen zurück. Ich war erstaunt, wie sehr wir doch auseinandergedriftet sind in den Monaten. Ich war aber ebenso erstaunt darüber, wie gut ich sie noch kenne...ihre Macken, ihre Tollpatschigkeit, ihre Gesten. Prinzipiell kann ich mir nun sogar eine Freundschaft vorstellen - wär da nicht meine trotzige Seite, die es mir verbietet jetzt nachzugeben. : /

6 Wochen (bei dir) sind nichts! Du kannst nach so einer Zeit nicht erwarten, neutral und kühl mit der Trennung umgehen zu können. Leg noch 1-2 Monate drauf. Vereinbare mit ihm eine Kontaktsperre bis Anfang Februar. Dann könnt ihr euch ja nochmal telefonisch oder schriflich zusammensetzen und das ein oder andere bequatschen. Aber gebt euch Zeit, um die Sache sacken zu lassen. Es ist noch viel zu früh für solch ein Hin und her.

20.12.2011 00:19 • #4


B
Vielen Dank für eure Antworten.

Nana, ja da scheinen wir in der Tat einige Parallelen zu haben. Bei uns ist es auch so, dass es wenn wir uns sehen ganz normal ist - so wie in der Beziehung - nur ohne diesen Status mehr zu haben und das ist ja das, was ich absolut nicht will. Warum sollten wir den Ex-Partnern das Gefühl geben, dass sie nach wie vor den guten Kontakt bzw. die Freundschaft haben können (S schließe ich hier für mich aus) ohne eine Verpflichtung eingehen zu müssen?

Westi, dein Beitrag ist sehr realistisch und trifft es ziemlich genau und du hast vor allem damit Recht, dass die Zeit noch nicht ausreichend war, um es neutral zu sehen. Ich werde auf jeden Fall darauf drängen, dass wir ein mögliches Treffen für die Übergabe weiterer Sachen auf das nächste Jahr verschieben.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich in der Zukunft ein neutrales Gefühl und eine Möglichkeit für eine Freundschaft wieder ergeben wird, aber noch bin ich eben in dem Stadium, dass ich mir wünsche, dass er seinen Fehler einsieht und zurückkommen möchte ... wobei ich mir da zu allem Überfluss auch noch ehrlich eingestehen muss, dass ich das wohl zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus verletzter Eitelkeit will so nach dem Motto des Liedes Zu Spät ... auch kein schönes Gefühl.

Darüberhinaus ist es bei meinem Ex so, dass er als hauptsächlichen Trennungsgrund genannt hat, dass ich ihm nicht genügend Liebe gegeben hätte und er es mir jetzt heimzahlen will und sich insgeheim wirklich wünscht, dass ich klammere und bettele (so wie er sich vermeintlich wohl teilweise während der Beziehung gefühlt hat) und er dann irgendwann nachgeben kann .... er hat diese Option, dass es nochmal was werden könnte zwar ausgeschlossen, aber mehr vom Verstand her als vom Gefühl. Aber das kann auch Wunschdenken meinerseits sein und da bin ich wieder zurück auf START: es bringt nichts, weiter zu hoffen

20.12.2011 13:06 • #5


N
Hi Bluesy,

das mit dem Kontakt ist halt ein zweischeidiges Schwert...
Auf der einen Seite freue ich mich von ihm zu hören und auch dieser Anstrich von Normalität ist schön in dem Moment. Dann habe ich das Gefühl, dass er mich auch vermisst, dass ich ihm noch wichtig bin und einen Platz in seinem Leben.
Auf der anderen Seite gehts mir danach richtig mies. Dann weiß ich wieder genau, was ich verloren habe. Außerdem geht mein Kopfkino dann wieder richtig mit mir durch. Die Hoffnung blüht auf und gleichzeitig spüre ich mit voller Macht wie unverbindlich unser Kontakt ist (wir schreiben uns nur bei skype) und wie hoffnungslos gerade alles ist.
Trotzdem möchte ich ihn nicht ganz verlieren. Er ist so ein toller Mensch mit dem mich so viel verbindet...

Nana

21.12.2011 12:19 • #6


D
Ach Nana,

mach es Dir nicht so schwer. Toller Mensch? -War er; aktuell passt die Beschreibung nicht. Zumindest nicht subjektiv aus Deinem Blickwinkel.

Was wird kann keiner sagen. Aber jetzt ist das sicher kein Mensch der dir gut tut. Toll oder nicht dahingestellt.

Daniel

21.12.2011 12:38 • #7


B
Liebe Nana, ich gebe Daniel da uneingeschränkt recht. Ich kann zwar verstehen, dass du es so siehst, denn mir geht es ja ähnlich, aber ich habe wirklich festgestellt, dass es mir nicht gut tut, mich in dieser alten Verbindung und Energie zu halten. Fakt ist, für den Ex ist es vorbei und keine Partnerschaft mehr und jeder Schritt, den wir uns davon entfernen bringt uns weiter zu uns selbst und zu einer Chance auf neues Glück.

Alles Liebe für dich und alle hier.

21.12.2011 12:45 • #8


R
Hi,

bei uns war es so, dass zwar Anfang November offiziell die Beziehung beendet wurde.

Allerdings herrschte bis letzten Samstag (der Tag an dem ich ihr schrieb dass ich so nicht mehr kann) die Regel vor, dass wir uns jedes Wochenende doch gesehen haben. Fakt ist, dass wir beide so gierig und verrückt nacheinander sind, dass man es kaum ein paar Tage ohne den anderen aushielt (oder besser aushält). Und die Wochenenden waren stets so, wie es eigentlich in einer normalen, gesunden Beziehung hätte sein müssen. Als ich sie mal darauf ansprach, sagte sie dass sie jetzt, da wir getrennt sind, nicht mehr diesen Zwang hätte, ihr Idealbild von einem Partner auf mich zu projizieren, und wir sollten doch die schöne Zeit geniessen.

Wir gingen zusammen aus, verbrachten die ganze Zeit des WE miteinander, schliefen miteinander. Wie normale Paare, nur dass wir halt getrennt waren.

Was mich zu dem Entschluss bewog, Samstag die Reissleine zu ziehen war die Tatsache, dass ich nicht irgendwann mitbekommen wollte wie sie jemand anderen kennenlernt. Habe mit also die ganzen Wochenenden selbst eine heile Welt mit Hoffnung etc. vorgegaukelt, unterbewusst wissend dass das nicht ewig so weitergehen kann.

Nur ist es so, dass ihre gesamte Familie und auch mein Freundeskreis sehr viel davon mitbekommen hat. Ihre Familie, weil sie sich bei Streits stets im besten Licht präsentiert hat, und bei mir war es so dass meine Freunde eben mein Leiden und meinen körperlichen Verfall miterlebt haben. Daher waren offizielle Treffen nicht mehr möglich, weil eben beide Seiten immer davor warnten. Ihre Seite, weil sie bei dem Thema pathologisch lügt. Meine Seite, weil ich mittlerweile durch Kummer und Sehnsucht 25 Kilo verloren habe...

Also geheime Wochenenden ohne dass uns jemand zusammen sieht. Sick, sick, sick...

Naja jetzt ist es vorbei.

Wieso muss es sowas wie Narzissmus überhaupt geben? Kann das Mädel nicht einfach normal sein?

Ich weiss dass es darauf keine Antworten gibt.

Hoffentlich kommen bald wieder gute Tage, Achterbahnfahren kotzt mich so an. Ich will endlich normal mit dem Gedanken an sie umgehen.

21.12.2011 13:13 • #9


U
@ritter
Muss mal ein bisschen Mütterlichkeit rauslassen..Sorgen mach..
Junge, 25 kg, das ist zuviel in der kurzen Zeit für deinen Körper.
Bitte achte auf dich, wenn es dir körperlich besser geht, kannst du mit dem Schmerz besser umgehen.


Bringt dir nichts, wenn du dich jetzt auch noch auflöst!

21.12.2011 13:33 • x 1 #10


R
Als wir uns kennenlernten, trug ich stolze 107 Kilo mit mir rum bei 1,95. Also ein Brocken, ohne Bauch, einfach gut.

Jetzt 83,7...

Das alles verlor ich in fünf Monaten. Wer also zügig abnehmen will, dem kann ich die Adresse meiner Ex geben...

Der Witz war noch, als ich sie darauf ansprach sagte sie: Ich hab dich doch nicht vom Essen abgehalten...

Doch, Prinzessin, genau dein besch$§§$% Verhalten und deine narzisstische Veranlagung haben mich dazu gebracht, ständig hinter deinen Vorstellungen hinterherzurennen und vor lauter Kummer nichts mehr zu essen!

Ich habe ein Sixpack wie ein junger Gott, aber der gesamte Körper ist spindeldürr...

Ich will zunehmen, könnte jedoch bei dem Gedanken an Essen kotzen.

21.12.2011 13:37 • #11


U
Ein junger Gott kann viele nette Frauen haben, eine wird für dich bald dabeisein.
Und, Essen tut dir gut. Immer wieder dran denken, der Hunger kommt dann schon...

21.12.2011 13:46 • #12


R
Was die Kontaktaufnahme anbelangt:

Das macht nur unnötig Hoffnung! Blocken, Löschen, Rausschmeissen. Ich habe alle Handynummern rausgeschmissen, sie bei facebook nicht nur gelöscht sondern blockiert und alle SMS etc. ausradiert.

Ansonsten kommt man doch nur in Versuchung, die alten Klamotten durchzulesen und zu hoffen, zu hoffen, zu hoffen. Oder gar (wie ich gestern) selbst noch einen Kontaktversuch zu machen.

Das Bewusstsein ist eine Hu.re: Als Schutzfunktion behält man immer mehr die schönen Dinge im Kopf. Das ist in unserer Situation aber genau das Falsche. Diese Funktion, die unsere schönen Kindheitserinnerungen und guten Erlebnisse aus vorangegangenen Beziehungen bewahrt, gaukelt uns die heile Welt mit dem Ex-Partner vor.

Macht die berühmte Pround-Contra-Liste, führt euch vor Augen was wirklich überwogen hat. Da wird meist das Schlimme schwerer wiegen, sonst hätte es nicht geendet.

Update zu meiner Essensgeschichte:


Hatte heute nachmittag Besuch von meiner Noch-Ehefrau (Spitzenverhältnis, beste Kumpels).

Sie fing an zu weinen als sie mich sah. Hatte sie mich doch noch als dreistelligen Kilo-Brocken in Erinnerung...

Sie hat mir dann kräftig die Leviten gelesen, und bis jetzt (20:50) habe ich zwei (!) Pakete Miracoli weggezogen, und ein Tablett mit Kuchen wartet.

Das muss vor null Uhr weg sein!

Mein Tipp bei schlimmen Gedanken: Nicht alleine sein, sonst werden die Stimmen nur lauter!

Lasst euch von Freunden in den Arm nehmen, in den A. treten und geniesst die einfachen Dinge.

Ich wünsche es euch allen so sehr, dass ihr bald wieder glücklich sein könnt. Und mir auch!

LG und einen schönen Abend!

21.12.2011 21:51 • #13


U
Geht doch

21.12.2011 22:23 • #14


sos
hallo ihr lieben,

kenne das alles nur zu gut. aber besteht auf eine kontaktsperre. ich bin mir sicher, mein ex ist ein guter guter freund (gehöre ja zu seinem leben nach über acht jahren, wie er sagt), und er hätte das auch sehr gerne. ABER: ich käme aus dieser sache so wirklich nie mehr raus.

erst muss klar sein, dass man damit durch ist. wirklich. dauert mal länger oder nicht.

und dann kann man erst schauen, ob man den anderen als freund haben möchte (der einen evtl mitten in der nacht anruft, weil er probleme mit seiner neuen hat - alles schon dagewesen bei meinen ex-freunden, aber da wars gut, weil wir uns ein jahr zeit gelassen hatten, um unsere liebe auf ein anderes niveau zu setzen).

also, mein rat: wer es schafft, lässt das mit dem kontakt. lenkt einen nur von sich selbst ab. und wer ist gerade der wichtigste mensch im leben: WIR selbst.

lg sos

+ esst was ;o))

21.12.2011 23:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag