17

Unzufriedenheit des Partners zieht mich runter

BlackTeddy
Hallo zuammen,

hätte net gedacht dass ich jemals in so einem Forum über Beziehungsprobleme schreiben würde, da es eigentlich immer gut lief aber nu bin ich hier. Also zu mir, ich bin mit meinem Freund nun schon 10 Jahre zusammen (wir haben keine Kinder), waren eigentlich immer glücklich, haben gemeinsame Hobbies aber auch eigene Interessen. Es gab nie Eifersucht oder Streit (wenn, dann sehr selten) aber seit einigen Jahren haben wir nun doch ein Problem. Er ist immer davon am reden dass wir mehr Geld benötigen (was ich net ganz verstehe, denn wir beide haben gute Jobs und können uns auch alles leisten was wir wollen), dabei geht es ihm vor allem um die Altersvorsorge und dass er gerne mehr Urlaub machen möchte als sonst.

Deswegen fing er mit Trading an (Aktientrading, Trading mit Gold, Öl oder Währungstrades), er hat fast jeden Tag Webinare zu dem Thema, steckt fast den ganzen Tag vorm Handy und checkt irgendwelche Kurse. Selbst wenn wir einkaufen gehen oder wenn wir im Urlaub sind, er kommt davon net weg. Ich fand es nie sonderlich schlimm, da es halt etwas ist was ihn interessiert und was er lernen möchte. Nun ist es aber so dass er es ca. schon über 3 Jahre macht und er macht nur Verluste und wenig Gewinne. Das führt oft dazu dass er schlechte Laune hat, mit sich selbst unzufrieden ist und diese schlechte Laune an mir auslässt. Jede Kleinigkeit regt ihn dann auf. Ich hab auch schon oft mit ihm drüber gesprochen, weil ich denke dass diese Webinare eine Abzocke sind. Diese Lehrer versprechen dir das große Geld und dass du am Anfang oft Minus machst und Lehrgeld bezahlst bis es irgendwann besser wird. Das klingt für mich alles wie Blödsinn und ich glaube auch net wirklich daran. Für mich ist das ja wie Glücksspiel. Ob die Kurse fallen oder steigen, das hat man ja selbst nicht in der Hand.

Ich hab immer gedacht und mir eingeredet, es ist okay. Solange er mit seinem eigenen Geld spielt und nicht nach meinem Geld fragt, kann er machen was er will. Aber ich merke halt, wie es immer mehr unsere Beziehung belastet. Ich bin eigentlich ein positiver und gut gelaunter Mensch. Ich habe Freunde, mit denen ich gerne abends quassel oder online spiele. Ich habe auch andere Hobbies wie Zeichnen oder Schreiben, ich bin mit meinem Leben zufrieden. Aber in letzter Zeit gibt er mir das Gefühl dass ich mich schuldig fühlen muss, fröhlich zu sein wenn er es nicht ist. Und nu fange ich an, dass ich all meinen Freunden sage, dass ich keine Zeit für sie habe. Ich denke mir dass ich keinen Spaß mehr im Leben haben darf weil er mich sonst so anklagend anschaut. Ich hab auch schon mit einer guten Freundin gesprochen uns sie meint das Problem ist ganz klar bei ihm, da er mit sich selbst unzufrieden ist.

Ich glaube ja, das große Problem ist wirklich dieses Trading. Er war letztens mit seinen Kumpels im Urlaub, es gab dort kein Internet und er konnte nicht traden. Er wirkte total glücklich und gut gelaunt, war es auch noch als er wieder nach Hause kam. Aber kaum fing er wieder das Trading an, zieht er wieder ein langes Gesicht und schaut unglücklich aus. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Mit dem Trading aufhören will er nicht und mehr als mit ihm drüber reden kann ich auch net. Hab leider das Gefühl dass sein Leben gerade an ihm vorbeizieht, wo er mit Trading beschäftigt ist und irgendwann ist es zu spät. Was nützt einem Geld, wenn man irgendwann tot ist? Sollte es nicht wichtiger sein glücklich zu sein im Leben?

Würde gerne Eure Meinung dazu hören und ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Danke

03.11.2023 14:34 • #1


Wulf
Trading ist eine neue Form der Spielsucht.

03.11.2023 14:44 • x 7 #2


A


Unzufriedenheit des Partners zieht mich runter

x 3


K
Willkommen im Forum
Zitat von BlackTeddy:
Würde gerne Eure Meinung dazu hören und ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Eine Art der Spielsucht.
Leider kenne ich selbst einige Exemplare die wirklich nur noch darin stecken die Laune derart schlecht ist und die da drin sich verlieren.
Zu jeder freien Zeit da dran hängen.
Zitat von BlackTeddy:
Und nu fange ich an, dass ich all meinen Freunden sage, dass ich keine Zeit für sie habe.

Das ist ein Fehler
Zitat von BlackTeddy:
Ich denke mir dass ich keinen Spaß mehr im Leben haben darf weil er mich sonst so anklagend anschaut.

Warum machst du bitte das zu deinem Problem Und lässt dir deine Gute Laune nehmen.

03.11.2023 14:48 • #3


F
Klingt nach einer typischen Suchtentwicklung. Nichts anderes als das, was sich in Spielhallen abspielt.

Eigentlich hilft sich vor Augen zu führen, dass es Profis gibt, die sich am Trading Markt verzocken und die haben immer einen Informationsvorsprung dem End-Trading-Zocker gegenüber.

Wenns dumm kommt, verzockt er mehr von eurer Altersvorsorge als er irgendwas erreicht. Er sollte sich da Hilfe suchen.

Was eher nebensächlich wirkt, aber er macht mit Kumpels Urlaub statt mit dir und braucht mehr Geld für Urlaub. Klingt irgendwie nicht so sehr danach, als dass er diese Zockerei für euch betreibt, kann aber auch natürlich sein, dass er öfter oder gern mit denen unterwegs ist.

03.11.2023 14:49 • x 1 #4


K
Zitat von Wulf:
Trading ist eine neue Form der Spielsucht.

Ich würde eher sagen, eine weitere Form. Neu gar nicht mal so. Trading gibts ja auch schon Jahrzehnte, die Smartphone-Version, bei der jeder recht sehr einfach mitmischen kann, auch schon seit Jahren.

Aber ja, Wulf hat Recht.... er ist scheinbar der Trading(Spiel-)Sucht verfallen. Sie hat die gleichen Auswirkungen, wie die Spielsucht. Machst Du Plus, gibts Glückshormone. Verlierst Du, willst Du mehr investieren, damit Du wieder ins Plus kommst. Von den Webinaren erhofft er mehr Chancen auf einen Gewinn.

Das ist leider etwas, was er selbst verstehen muss. Und mittlerweile kann er nicht mehr die Altersversorgungskarte spielen und damit sein Verhalten erklären. Er ist klassisch süchtig.

Ihm das klar zu machen bzw. ihm gar zu helfen, wird wahrscheinlich unmöglich, solange er das nicht selbst versteht.

Schau zu, dass Du Dich abgrenzt, Dein glückliches Leben führst und nicht noch mit in den Abgrund rutschst.

03.11.2023 14:51 • x 3 #5


BlackTeddy
ja, das glaube ich langsam auch und vielleicht braucht er eine Therapie, wenn es eine richtige Sucht ist.

03.11.2023 14:51 • #6


F
Diese bei Social Media vorgeschlagenen Typen, die über Schneeballsysteme angeblich zu Millionen gekommen sind, locken eben genau diesen Typ Menschen, der empfänglich ist an. Am Ende verliert man lediglich.

03.11.2023 14:53 • #7


Wulf
@BlackTeddy Tja, da kenne ich leider einen traurigen Fall wo es zu spät war. Er ist vor einen Zug gesprungen.

03.11.2023 14:54 • #8


BlackTeddy
@Freddulin

Nee, er nimmt nur Kleinbeträge zum Trading, also maximal 10 Euro. Also richtig große Verluste macht er nicht, aber jeder Verlust ärgert ihn, auch wenn es mal 10 Euro sind. Und wg. dem Urlaub, nicht falsch verstehen, wir machen schon gemeinsam Urlaub aber wir geben uns gegenseitig auch Freiheiten, wenn der andere was mit Freunden unternehmen will. Und bei ihm war es so dass sich bei seinem besten Freund der Sohn umgebracht hatte und der Freund hat dann diesen Urlaub organisiert um auf andere Gedanken zu kommen. Sie hatten dann die ganze Zeit Brettspiele gespielt und Sightseeing gemacht. Fand das auch schön, weil er dann auch mal auf andere Gedanken kam.

03.11.2023 14:56 • #9


BlackTeddy
Zitat von KlausHeinrich:
Ich würde eher sagen, eine weitere Form. Neu gar nicht mal so. Trading gibts ja auch schon Jahrzehnte, die Smartphone-Version, bei der jeder recht sehr einfach mitmischen kann, auch schon seit Jahren. Aber ja, Wulf hat Recht.... er ist scheinbar der Trading(Spiel-)Sucht verfallen. Sie hat die gleichen Auswirkungen, ...

Das ist leider das große Problem, er muss es selbst realisieren. Er ist auch ein intelligenter Mensch, deshalb verstehe ich auch nicht dass er auf sowas reinfällt. Seine Familie kritisiert es ja auch, aber das stößt bei ihm auf taube Ohren. Seine Webinar-Lehrer trichtern ihm ja ein, dass Trading auch Psychologie ist, du darfst dich net von deinen Emotionen leiten und so ein Käse. Und mein Freund macht sogar Meditationsübungen, weil er denkt, ja ich mache Fehler beim Trading weil ich zu emotional bin undso. Da packe ich mir am Kopf und sage auch immer wieder, was das für ein Unsinn ist. Aber das muss er wirklich selbst realisieren.

03.11.2023 15:00 • #10


F
Die Typen, die diese Schneeballsysteme vertreiben sind bestens geschult, Leute wie deinen Freund genau da zu triggern, wo sie glauben, irgendwann auch den im Film gezeigten Ferrari fahren zu können. Das wird nicht funktionieren. Denn die Systeme sind endlich und der Markt viel zu transparent. Aber hier geht es nicht um die Sache, sondern eher um das Suchtgefühl. Und auch egal ob er nur mit 10 Euro zockt, auch in Spielhallen kann man so Schritt für Schritt arm werden.

03.11.2023 15:02 • #11


Perlboot
Zitat von BlackTeddy:
Nee, er nimmt nur Kleinbeträge zum Trading, also maximal 10 Euro.

Hat er das so gesagt oder weißt du das sicher?
Ist dein Sparstrumpf sicher vor ihm?

Schränke dein Privatleben nicht ein und lebe es so wie vorher. Mache ihm klar, dass er seine schlechte Laune nicht an dir auslassen soll.

03.11.2023 15:08 • #12


BlackTeddy
Zitat von Freddulin:
Die Typen, die diese Schneeballsysteme vertreiben sind bestens geschult, Leute wie deinen Freund genau da zu triggern, wo sie glauben, irgendwann auch den im Film gezeigten Ferrari fahren zu können. Das wird nicht funktionieren. Denn die Systeme sind endlich und der Markt viel zu transparent. Aber hier geht es nicht ...

Ja, hab da auch schon mit meiner besten Freundin gesprochen, die auch eine Sucht vermutet. Sie meint wer süchtig ist, dem fehlt etwas im Leben und derjenige versucht es mit der Sucht zu kompensieren. Also müsste man in einer Therapie ja herausfinden, was bei ihm eigentlich fehlt im Leben. Weil ein Mensch, der alles hat, der ist glücklich und zufrieden und hat Energie. Und bei ihm ist es leider nicht so.

03.11.2023 15:11 • #13


M
Was er macht, ist gefährlich, denn er kann jetzt schon die Finger nicht mehr davon lassen. Es sind noch Kleinbeträge, aber solche Süchte entwickeln eine eigene Dynamik und es kann immer schlimmer werden.

Es gab schon früher vor allem Männer, die letztendlich Haus und Hof verspielt haben, weil sie immer an den großen Gewinn glaubten.

Ich würde Dir raten, Dich als Partnerin dringend an eine Suchtberatung zu wenden, denn Du läuffst Gefahr, co-abhängig zu werden. Diese Leute haben vielleicht auch Ratschläge was Du tun kannst.

Leider sind Menschen mit Süchten vernünftigen Argumenten nicht zugänglich, weil die Sucht die Herrschaft übernommen hat. Sie gestehen sich selbst nicht ein, süchtig zu sein, wiegeln ab usw., weswegen eine Behandlung nicht möglich ist. Die käme erst in Frage, wenn er selbst einsieht, süchtig zu sein und sich davon lösen wil. Und Spielsucht ist sehr schwer in den Griff zu bekommen.

Du kannst versuchen mit ihm Zeitpunkte auszumachen zu denen er traden darf, aber dazu wird er nicht bereit sein.
Im schlimmsten Fall geht Eure Beziehung den Bach runter. Achte unbedingt auf getrennte Kassen, denn Süchtigen kannst Du nicht über den Weg trauen.

03.11.2023 15:12 • #14


BlackTeddy
Zitat von Perlboot:
Hat er das so gesagt oder weißt du das sicher? Ist dein Sparstrumpf sicher vor ihm? Schränke dein Privatleben nicht ein und lebe es so wie vorher. Mache ihm klar, dass er seine schlechte Laune nicht an dir auslassen soll.

Er hat es so gesagt und er würde mich auch nie anlügen. Er sagt mir auch immer offen und ehrlich, wieviel Geld er verloren hat. Ansonsten haben wir getrennte Konten und er hat mich auch nie wegen Geld gefragt.

Ansonsten will ich heute mit ihm drüber sprechen, weil ich nicht mehr sein Ventl für seine schlechte Laune sein will. Hab auch schon angedroht, mir vorübergehend eine Ferienwohnung zu nehmen, wenn er so weitermacht. Also ich hoffe er sieht den Ernst der Lage.

03.11.2023 15:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag