6

Ex zieht mich immer runter

T
Hallo zusammen,

ich hatte letztens schon einen Text über meinen toxischen Ex geschrieben. Ich hatte den Kontakt und ihn gemieden, da er immer wieder Spielchen spielte und mir nicht gut getan hat. Ich hatte ihm beim letzten Kontakt schon geschrieben, dass ich jetzt einfach erstmal Abstand möchte von ihm, da es mich verletzt hatte, dass er mit seiner neuen Freundin in genau den Urlaub fuhr, den ich immer mit ihm machen wollte. Nachdem er mir die letzten Monate noch sagte ,dass er mich vermisst und ständig Gründe suchte mir zu schreiben, ständig meine neue Adresse wollte um mich besuchen zu können. Ich habe ihm alles Gute gewünscht aber wollte Abstand, da es mich sehr getroffen hatte. Auch da hatte er mich schon sehr abwertend behandelt, einfach gemeint ich solle mich ja für ihn freuen und ich hätte mir das ja alles nur eingebildet. Er hat dann jedoch trotzdem weiterhin Nachrichten geschrieben, auf die ich aber nicht mehr reagiert hatte.

Das Problem ist nun, dass er leider auch im gleichen Unternehmen arbeitet wie ich, zum Glück aber meistens an einem anderen Standort. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ihn in der Arbeit auch nicht blockieren kann. Als wir uns gestern zufällig in der Kaffeeküche getroffen hatten, habe ich nichts zu ihm gesagt, weil ich überrumpelt war und auch einfach den Abstand halten wollte. Ich kann verstehen, dass er sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt, aber das könnte man auch normal ansprechen. Es kamen jedoch gleich danach viele Nachrichten,dass mein Verhalten ja so peinlich wäre, wenn man nicht mal mehr miteinander reden könne und dass er mich ja dann ab sofort auch nicht mal mehr grüßen würde etc. Ich fand die Reaktion total überzogen und habe erstmal nichts dazu gesagt. Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger und oft viel zu netter Mensch und hatte dann trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil ich auch nicht komplett zerstritten sein wollte mit ihm. Ich habe mich dann am nächsten Tag entschuldigt und gemeint es war keine böse Absicht dahinter und verstehe,dass das keine schöne Aktion war, aber dass ich seine Reaktion trotzdem übertrieben finde, da ich ja gesagt hatte ich wolle erstmal Abstand. Daraufhin kam nur wieder, dass mein Verhalten alles Kindergarten sei und betonte immer wieder, dass ich ja das Problem sei und mein Verhalten so peinlich und ich solle ihm auch nicht mehr schreiben. Machte sich regelrecht über mich lustig. Ich habe dann nur noch geschrieben, dass er dann eben spinnen solle, wenn er meint und ich dazu auch nichts mehr zu sagen habe.

Ich finde die Reaktion total überzogen und weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Natürlich erstmal gar nicht, denn das will er ja bezwecken, aber ich habe schon Angst, wenn ich ihn das nächste Mal in der Firma sehen muss. Ich bin wieder mal schockiert wie schnell seine Laune wechseln kann und wieso er so abwertend sein muss, nachdem er im Moment davor noch befreundet sein wollte, bzw. mir monatelang nachgeschmachtet hatte, ist er jetzt wieder ein total anderer Mensch. Da ich noch an der Trennung knabbere, trifft mich das natürlich noch umso härter, dass er mich so angeht aber gleichzeitig zeigt das auch wieder seinen wahren Charakter und so etwas will ich nicht in meinem Leben haben.

Ich habe schon während der Beziehung gemerkt, dass er mir einfach nicht gut tut und ich innerlich total unruhig bin, sobald er in der Nähe ist. Und auch jetzt nachdem die Trennung schon länger her ist
merke ich einfach, dass er eine unglaublich negative Auswirkung auf mich hat und meinen Selbstwert untergräbt. Leider war in dieser Zeit arbeitsbedingt immer wieder Kontakt, bzw. hatte er eben vermehrt in den letzten Monaten welchen gesucht und wir hatten uns wieder gut verstanden. Das war auch der Grund, warum ich nochmal normal mit ihm reden wollte. Aber Diskussionen bringen ja nun nichts, weil er eh nie einsieht, dass er im Unrecht ist aber so wie jetzt war er noch nie zu mir. Ich bin einfach total überfordert von seiner Reaktion und dem total abfälligen Verhalten ,immerhin war man ja mal ein wichtiger Teil im Leben des anderen und ich sehe keinen Grund dafür so zueinander zu sein. Ich wünschte gerade ich müsste ihn nie wieder sehen.

Ich bin bereits auf der Suche nach einem Therapieplatz, um vieles aufzuarbeiten und aus meinem Mustern auszubrechen. Aber gerade im Moment geht's mir jetzt wieder total schlecht. Ich weiß es war richtig hier meine Grenzen zu ziehen, aber ich habe das Gefühl, dass ich im Moment einfach nicht damit umgehen kann, wenn ich ihn wiedersehe und er total abweisend ist und mich weiterhin niedermacht.

Wie würdet ihr am besten damit umgehen? Am besten ignoriere Ich sein Verhalten einfach und versuche mich davon nicht provozieren zu lassen, oder? Ich will hier einfach ausbrechen und mich von ihm distanzieren. Er soll mich nicht weiter runterziehen.

27.03.2024 22:12 • #1


Y
Ja, weiter ignorieren, auf keine Diskussion, kein Gespräch einlassen, freundlich lächeln und sagen, du hast dafür jetzt keine Zeit und gehen. Wenn er dich anschreibt email am besten gar nicht erst lesen. Der beruhigt sich schon wieder.

27.03.2024 22:17 • x 1 #2


A


Ex zieht mich immer runter

x 3


U
Hallo,

ich denke du solltest den Kontakt auf das Nötigste beschränken und ihm das nochmals mit kurzen klaren Sätzen mitteilen, da er es ja nicht verstehen will. Kurz und knapp auch gerne schriftlich.
Das du aufgrund der Situation momentan keinen engeren Kontakt mit ihm haben möchtest, du dir auf Arbeit prof. Zusammenarbeit wünschst, aber darum bittest wenn so Dinge wie in der Teeküche passieren er es nicht persönlich nehmen soll da es nichts mit ihm an sich zu tun hat sondern damit dass du die Trennung noch nicht überwunden hast.

Dann würde ich ihn privat auf allen Kanälen blockieren und der kleinen Egozicke mitteilen, dass auch dass nichts mit ihm als Person zu tun hat sondern reiner Selbtschutz ist um über ihn hinwegzukommen.

Dienstlich musst du dich in soweit zusammen reissen dass du lernst mit der Situation wie der Teeküche umzugehen. Selbst nicht zicken oder schmollen sondern normal grüßen. Denn ihr seit auf Arbeit und nicht irgendwo im privaten Umfeld. Es ist Professionalität geboten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, man gewöhnt sich dran.

Wenn ihr nicht direkt zusammenarbeitet auf Arbeit seine Mail Adresse dem Junkmail Ordner zufügen.

So wenig Kontakt wie möglich und bloß nicht reagieren, das gibt dem Herrn sonst nur Input und das will er. Er will deine REatkion, er will dich durcheinander bringen und merken dass er dir nicht egal ist.

27.03.2024 22:20 • x 3 #3


F
Liebe @Tiny, google mal DARVO. Da wird erklärt, wie die Masche von deinem Ex funktioniert und was du dagegen tun kannst. Lass dich nicht unterkriegen!

27.03.2024 23:09 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag