17

Unzufriedenheit des Partners zieht mich runter

BlackTeddy
Zitat von Margerite:
Was er macht, ist gefährlich, denn er kann jetzt schon die Finger nicht mehr davon lassen. Es sind noch Kleinbeträge, aber solche Süchte entwickeln eine eigene Dynamik und es kann immer schlimmer werden. Es gab schon früher vor allem Männer, die letztendlich Haus und Hof verspielt haben, weil sie immer an den ...

Das mit dem Zeitpunkte zum Trading ausmachen ist schwierig. Ich hab ihm schon sowas wie digital detox vorgeschlagen, dass er einfach mal das Handy beiseite legt und selbst das will er nicht. Oder ich hab vorgeschlagen, mal eine Pause vom Trading zu nehmen weil es ihn so runterzieht. Er sagt sogar selbst dass er sich depressiv fühlt.

03.11.2023 15:24 • #16


Wulf
Zitat von BlackTeddy:
Er ist auch ein intelligenter Mensch, deshalb verstehe ich auch nicht dass er auf sowas reinfällt. Seine Familie kritisiert es ja auch, aber das stößt bei ihm auf taube Ohren. Seine Webinar-Lehrer trichtern ihm ja ein, dass Trading auch Psychologie ...

Die Ausschüttung von Glückshormonen bei einem Gewinn ist das. Gewonnen!
Anstatt das Handy zu nutzen, einfach eine Runde laufen. Geschafft!
Schüttet auch Glückshormone aus.

03.11.2023 15:30 • #17


A


Unzufriedenheit des Partners zieht mich runter

x 3


c_minor
Zitat von BlackTeddy:
Er ist immer davon am reden dass wir mehr Geld benötigen

Zitat von BlackTeddy:
er nimmt nur Kleinbeträge zum Trading, also maximal 10 Euro.

Bin ich die Einzige, der dieser Widerspruch auffällt?
Klingt wie die typische Ausrede des Alk.: Ich trinke doch nicht viel ... !

03.11.2023 15:38 • #18


M
Zitat von BlackTeddy:
Oder ich hab vorgeschlagen, mal eine Pause vom Trading zu nehmen weil es ihn so runterzieht. Er sagt sogar selbst dass er sich depressiv fühlt.

Tja, das ist das Wesen der Sucht. Sie dominiert den abhängigen Menschen und macht ihn zu ihrer Marionette. Der kann und will nicht mehr anders, weil er süchtig ist. Er merkt zwar, dass es ihm nicht gut tut und seine Lebensqualität beeinträchtigt, aber er macht dennoch zwanghaft weiter.

Trading ist was für Erfahrene, die so was wie Spielgeld übrig haben. Sein Argument mit der Altersvorsorge war wohl nur ein Vorwand, denn die baut man durch Arbeit und einen Sparplan auf, aber sicher nicht durch leichtfertiges Traden von blauäugigen Usern, die sich haben einfangen lassen.

Ich sag es Dir nochmals: Hol Dir Rat bei einer Suchtberatung, denn damit ist nicht zu spaßen . Er manövriert sich immer weiter in diesen Sumpf rein und es kann so weit gehen, dass er sein Leben inklusive Beziehung aufs Speil setzt.

Mir scheint, Dir ist die Tragweite seines Tuns nicht bewusst.

Du störst Dich an seiner schlechten Laune? Die wird sich nicht bessern, solange er an der Nadel hängt. Er kann es schon nicht mehr kontrollieren.

Grenz Dich ab und suche Dir Deine Inseln, in denen Du abschalten kannst. Aber was er da macht, überschattet auch Deine Lebensqualität, denn was hilft es Dir Dich mit Freunden zu treffen, wenn Du Dir nur Gedanken über ihn machst?
Eure Beziehung steht schon auf dem Spiel, aber weder er noch Du merken es.

03.11.2023 15:40 • #19


M
Zitat von c_minor:
Bin ich die Einzige, der dieser Widerspruch auffällt?
Klingt wie die typische Ausrede des Alk.: Ich trinke doch nicht viel ... !

Damit hast Du absolut Recht und die TE ist oder wird co-abhängig. Acuh Kleinbeträge läppern sich. Aber alles halb so wild, sind ja nur ein paar lumpige Zehner! Noch!

03.11.2023 15:42 • #20


BlackTeddy
Zitat von c_minor:
Bin ich die Einzige, der dieser Widerspruch auffällt? Klingt wie die typische Ausrede des Alk.: Ich trinke doch nicht viel ... !

Seine Webinar-Lehrer sind es selbst, die vorschlagen als Anfänger mit kleinen Beträgen zu traden. Er hat auch ein virtuelles Trading-Konto zum üben, wo kein richtiges Geld verwendet wird, wo du also keine Verluste machen kannst. Also er ist schon nicht dumm und würde da keine Riesenbeträge verzocken.

03.11.2023 15:46 • #21


c_minor
Zitat von BlackTeddy:
Also er ist schon nicht dumm und würde da keine Riesenbeträge verzocken.

Das sagte ein Bekannter auch, der im Juni 2020 fast 30.000 Euro mit Wirecard-Aktien verloren hat.

03.11.2023 15:56 • #22


M
Zitat von BlackTeddy:
Er hat auch ein virtuelles Trading-Konto zum üben, wo kein richtiges Geld verwendet wird, wo du also keine Verluste machen kannst. Also er ist schon nicht dumm und würde da keine Riesenbeträge verzocken.

Siehst Du, Du rechtfertigst sein Tun schon. Typisches Verhalten eines Co-Abhängigen.

Ach Gottchen, jetzt gibt es schon Übungstools für künftige Broker. Ist ja rührend, wie man die ABC-Schützen auf ihre künftige Hauptbeschäftigung vorbereitet und einfängt.
Eigentlich müsste er doch gute Laune haben bei der Betreuung!

03.11.2023 16:08 • x 1 #23


BlackTeddy
Zitat von Margerite:
Siehst Du, Du rechtfertigst sein Tun schon. Typisches Verhalten eines Co-Abhängigen. Ach Gottchen, jetzt gibt es schon Übungstools für künftige Broker. Ist ja rührend, wie man die ABC-Schützen auf ihre künftige Hauptbeschäftigung vorbereitet und einfängt. Eigentlich müsste er doch gute Laune haben bei der ...

Ich rechtfertige es nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass die Leute hier meinen Freund bereits in eine Schublade stecken und ihn als spielsüchtigen Möchtegern-Broker sehen, der bereits mein ganzes Geld verzockt. So schlimm ist es noch nicht. Er führt auch ein Trading-Tagebuch, wo er jeden Tag einträgt wieviel Geld er verloren oder gewonnen hat. Also ich würde sagen er ist schon gewissenhaft und verzockt net alles nach Lust und Laune.
Mein Problem ist jetzt eher, dass ich das Gespräch mit ihm suchen will und auch die richtigen Worte finden möchte, um ihm klar zu machen dass unsere Beziehung darunter leidet und auch vor dem Aus steht wenn es so weitergeht. Also ich bin nicht blind und ich will auch nicht dass er mich mit seiner miesen Laune mit in den Abgrund zieht.

03.11.2023 16:42 • x 1 #24


M
Zitat von BlackTeddy:
ch rechtfertige es nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass die Leute hier meinen Freund bereits in eine Schublade stecken und ihn als spielsüchtigen Möchtegern-Broker sehen, der bereits mein ganzes Geld verzockt. So schlimm ist es noch nicht. Er führt auch ein Trading-Tagebuch, wo er jeden Tag einträgt wieviel Geld er verloren oder gewonnen hat

Wir haben das gelesen, wollten Dich aber dafür sensibilisieren, dass das zumindest die Anfänge einer Sucht sind, die sich irgendwann Bahn brechen kann. Und dann hilft kein Tagebuch mehr. Seine Freizeit wird vom Traden dominiert, heißt, alles andere hat für ihn an Wert verloren.

Viel Glück beim Gespräch. Ich glaube nicht, dass ihn Deine Worte erreichen. Er wird sich rechtfertigen, abwiegeln und Dir sagen, dass er vernünftig mit dem Traden umgeht. Er wird nicht sehen, dass er in Gefahr ist. Verloren hat er sich schon, vielleicht verliert er auch Dich.

03.11.2023 16:50 • #25


Urmel_
Zitat von BlackTeddy:
Ob die Kurse fallen oder steigen, das hat man ja selbst nicht in der Hand.

90 Prozent der privaten Anleger verlieren in 90 Tagen rund 90 Prozent ihres Invests.

Dein Freund glaubt da offenbar an eine Weltformel in Sachen Aktien, die es nicht gibt. Hat er schon angefangen von Cup and Handle zu reden?

Vielleicht wird er etwas demütiger, wenn der Aktienmarkt um 40 bis 50 Prozent eingebrochen ist.

Der zweitgrößte Frachtunternehmer weltweit entlässt heute 10.000 Mitarbeiter und der SP ist seit Tagen grün mit teils großen Sprüngen nach oben.

Das Erwachen wird ganz bitter für Anleger werden.

03.11.2023 16:55 • #26


Wulf
Zitat von BlackTeddy:
Ich rechtfertige es nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass die Leute hier meinen Freund bereits in eine Schublade stecken und ihn als spielsüchtigen ...

Wie wäre es mit einer Weiterbildung zum Webinar Lehrer, wo er anderen Leuten das traden beibringt.
Eine Phase wo ich zocken will habe ich auch. Da geht's in den Dungeon und Monster kloppen.
Erst mit kleinen Beträgen anfixen und hinterher ist das Konto leer.
Schatz kannst du bitte zahlen, meine Kreditkarteist weg

03.11.2023 16:57 • #27


jonny87
Zitat von BlackTeddy:
Seine Webinar-Lehrer sind es selbst, die vorschlagen als Anfänger mit kleinen Beträgen zu traden. Er hat auch ein virtuelles Trading-Konto zum üben, wo kein richtiges Geld verwendet wird, wo du also keine Verluste machen kannst. Also er ist schon nicht dumm und würde da keine Riesenbeträge verzocken.

Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Ich war 4 Jahre lang spielsüchtig und habe im Wahn teilweise vierstellige Beträge in einer Nacht in den Sand gesetzt (Blackjack, *beep* aber auch Trading...) Die Tage danach waren jedes Mal der absolute Horror. Und natürlich hat sich meine damalige Freundin von mir getrennt als Ich wie ein Zombie durch das Leben vegetiert bin...

Teures Lehrgeld. Aber was das damit psychisch mit mir gemacht hat war viel schlimmer als die verzockte Kohle. Was dein Freund da macht ist gefährlich.

03.11.2023 18:09 • x 1 #28


Busfahrer
@BlackTeddy
Es ist doch bald Weihnachten, schenke ihm doch einen richtigen Tradingkurs bei einem Profi, oder einen Schnuppertag bei einem wirklichen Broker in Frankfurt am Main.... irgendwie sowas... Vielleicht öffnest Du ihm dann die Augen bzgl. der zig Broker bei YouTube und Co...
Du kannst den Ausflug ja gleich als Pärchenurlaub oder sonst was buchen... Entweder es öffnet ihm die Augen bzgl. der YouTube Trader oder er beschäftigt sich dann mal richtig mit diesem Thema und erkennt, dass es eben nicht einfach so ist da Geld zu verdienen...

Alternativ bei Deiner Bank mal nachfragen, ob sie einen fähigen Trader im Institut haben.

03.11.2023 18:37 • x 1 #29


BlackTeddy
Zitat von c_minor:
Das sagte ein Bekannter auch, der im Juni 2020 fast 30.000 Euro mit Wirecard-Aktien verloren hat.

Es ist ja kein Aktien-Trading, was er macht, sondern Forex-Trading. Was es nicht besser macht, aber immerhin sind es all die Jahre nur die kleinen Beträge geblieben. Und mein Freund kann auch weiterhin alles selbst bezahlen und muss keinen Kredit aufnehmen wenn mal eine teure Autoreparatur oder sonstwas ansteht.


Zitat:
Wir haben das gelesen, wollten Dich aber dafür sensibilisieren, dass das zumindest die Anfänge einer Sucht sind, die sich irgendwann Bahn brechen kann. Und dann hilft kein Tagebuch mehr. Seine Freizeit wird vom Traden dominiert, heißt, alles andere hat für ihn an Wert verloren.

Viel Glück beim Gespräch. Ich glaube nicht, dass ihn Deine Worte erreichen. Er wird sich rechtfertigen, abwiegeln und Dir sagen, dass er vernünftig mit dem Traden umgeht. Er wird nicht sehen, dass er in Gefahr ist. Verloren hat er sich schon, vielleicht verliert er auch Dich.


Nein, seine Freizeit wird nicht vom Trading dominiert. Er geht alle 2 Tage ins Fitnesstudio, besucht regelmäßig seine Familie und trifft sich mit seinen Kumpels zum Brettspielen. Wir haben nun auch gestern lange miteinander gesprochen und ich denke schon dass er den Ernst der Lage sieht. Da er sich gerade auch so depressiv vom Trading fühlt, macht er gerade auch kein Trading mehr und legt eine längere Pause ein. Außerdem hab ich ihm gesagt dass seine Niedergeschlagenheit ja kein Dauerzustand werden darf, wo er mir auch zustimmte. Hab ihm auch gesagt dass er wenn es so weitergeht wirklich zum Arzt muss und evtl. eine Therapie machen muss. Er sagt ja selbst dass er mit sich selbst unzufrieden ist, und dafür muss er ja mit einem Therapeuten eine Lösung finden. Das Trading konnte ich ihm nicht ausreden, aber immerhin haben wir uns darauf geeinigt dass er sich selbst eine Grenze, bzw. einen Zeitraum setzen muss. D.h. er bestimmt einen Tag X, und wenn es bis dahin nicht besser wurde und er sich nur unglücklich fühlt, dass er dann mit dem Trading komplett aufhört. Denn das war mir extrem wichtig.

Zitat:
Dein Freund glaubt da offenbar an eine Weltformel in Sachen Aktien, die es nicht gibt. Hat er schon angefangen von Cup and Handle zu reden?

Vielleicht wird er etwas demütiger, wenn der Aktienmarkt um 40 bis 50 Prozent eingebrochen ist.

Der zweitgrößte Frachtunternehmer weltweit entlässt heute 10.000 Mitarbeiter und der SP ist seit Tagen grün mit teils großen Sprüngen nach oben.

Das Erwachen wird ganz bitter für Anleger werden.


Keine Ahnung. Ich hab mich mit dem Thema kaum beschäftigt und es interessiert mich auch nicht.

Zitat:
Wie wäre es mit einer Weiterbildung zum Webinar Lehrer, wo er anderen Leuten das traden beibringt.
Eine Phase wo ich zocken will habe ich auch. Da geht's in den Dungeon und Monster kloppen.
Erst mit kleinen Beträgen anfixen und hinterher ist das Konto leer.
Schatz kannst du bitte zahlen, meine Kreditkarteist weg


Nein, er hat schonmal als Lehrer gearbeitet und das ist so gar nicht sein Ding.


Zitat:
Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Ich war 4 Jahre lang spielsüchtig und habe im Wahn teilweise vierstellige Beträge in einer Nacht in den Sand gesetzt (Blackjack, *beep* aber auch Trading...) Die Tage danach waren jedes Mal der absolute Horror. Und natürlich hat sich meine damalige Freundin von mir getrennt als Ich wie ein Zombie durch das Leben vegetiert bin...

Teures Lehrgeld. Aber was das damit psychisch mit mir gemacht hat war viel schlimmer als die verzockte Kohle. Was dein Freund da macht ist gefährlich.

Tut mir Leid, dass es so für dich gelaufen ist. Aber wie gesagt, mein Freund macht das schon 3 Jahre und er vegetiert nicht durch das Leben. Er geht zur Arbeit, hat seine Hobbies, trifft sich mit Freunden und Familie. Es ist noch nicht so schlimm, wie das von allen hier dargestellt wird und ich glaube auch, dass mein Freund noch die Kurve bekommen kann da er ja selbst merkt dass es ihm psychisch wie auch körperlich nicht gut tut.


Zitat:
Es ist doch bald Weihnachten, schenke ihm doch einen richtigen Tradingkurs bei einem Profi, oder einen Schnuppertag bei einem wirklichen Broker in Frankfurt am Main.... irgendwie sowas... Vielleicht öffnest Du ihm dann die Augen bzgl. der zig Broker bei YouTube und Co...
Du kannst den Ausflug ja gleich als Pärchenurlaub oder sonst was buchen... Entweder es öffnet ihm die Augen bzgl. der YouTube Trader oder er beschäftigt sich dann mal richtig mit diesem Thema und erkennt, dass es eben nicht einfach so ist da Geld zu verdienen...

Alternativ bei Deiner Bank mal nachfragen, ob sie einen fähigen Trader im Institut haben.


Die Webinare die er macht sind bei richtigen Brokern, die bei der Börse arbeiten. Er fing an mit Andre Stagge (hat ihn durch ein Finanz-Magazin entdeckt) und nun ist der bei Jay Medrow, der an der Wallstreet und nun in Frankfurt arbeitet. In Frankfurt an der Börse war mein Freund auch schon und mein Bruder arbeitet bei einer Bank und hat meinen Freund auch schon mehrmals über die Risiken aufgeklärt. Das Problem, wie es bei Männern leider oft ist, sie wissen alles besser und fallen dann erstmal auf die Nase bevor sie merken, ok, bis hierhin und net weiter. Mein Freund ist nun schon öfter auf die Nase gefallen und ich glaube er merkt selbst langsam, dass ihm das nicht gut tut.

04.11.2023 13:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag