3

Ex gegen Liebe - für Verliebtheit entschieden?

L
Also es ist eine lange, komplizierte Geschichte, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Vor vier Jahren habe ich meine Ex S. in der Schule kennengelernt. Ich war knapp 16 Jahre alt und sie ein Jahr älter. Wir wurden beste Freundinnen, aber es war mehr zwischen uns. Wie sie um mich gekämpft hat, mich verzaubert hat, mich täglich nach der Schule nach Hause gebracht hat und wie wir uns vermisst haben, wenn wir uns mal nicht sehen konnten, wir waren einfach unzetrennlich. Jeder um uns herum sagte auch wir sind wie A. auf Eimer.
Im Nachhinein wissen wir jetzt, dass wir verliebt waren. Wir verbrachten fast jeden Tag mit einander und kamen uns immer näher, nach über einem Jahr „Freundschaft“ kam es dann zum erste Kuss und mehr. Wir lebten im Geheimen eigentlich wie ein Pärchen ohne darüber nachzudenken, dass wir ein Pärchen sind. Wir taten es, weil wir nicht anders konnten, ohne zu wissen was wir taten. Am Anfang ist es ziemlich schwer sich einzugestehen, dass man auf eine Frau steht, wenn man davor nie daran gedacht hat.
Letzten März sind wir dann zusammen für paar Wochen auf eine Sprachreise gefahren und lernten dort ein Französin M. kennen (24), die gleichgeschlechtlich ist und sich in S. verliebte. M. hatte noch nie eine Freundin, obwohl sie schon seit 10 Jahren weiß, dass sie gleichgeschlechtlich ist. Ich würde total eifersüchtig und da fragte mich S., warum ich denn so eifersüchtig wäre, wir wären doch nicht zusammen. Und dann kam das erste Mal die Frage auf: Was sind wir? Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, gestand ich S. dass ich sie wirklich liebe und sie war total überfordert und hat mich zurückgewiesen. Sie sagte mir wie auch M., dass sie mit uns beiden nur befreundet sein möchte. Wir hatten 2 Wochen wenig Kontakt, S. war ziemlich abweisend zu mir, aber letztendlich hatten wir dann doch wieder S. und sie gestandt sich und mir ein, dass sie mich liebt und wir zusammen sind. Seit der Sprachreise hatten S. Und M. täglich schriftlich Kontakt, sie war auch die erste mit der wir darüber sprachen, dass wir zusammen sind. Am Anfang war alles gut, M. hat sich auch für uns gefreut und S. sagte mir, dass M. ihr sehr hilft, damit klar zu kommen, dass sie homos. ist. Unsere Beziehung war perfekt. Klar, wir zeigten es noch nicht in der Öffentlichkeit, aber wir verbrachten zwei wundervolle Urlaubswochen, wo S. mir nochmal sagte wie Leid es ihr tat, dass sie mich am Anfang so zurückgewiesen hat und wie glücklich sie mit mir ist. Im Urlaub hatten S. Und M. kaum Kontakt. Aber zurück zu Hause hatten sie wieder fast täglich Kontakt (also halt nur schriftlich, weil M. ja in Frankreich wohnt) und es war mir ein Dorn im Auge. Aber S. Beruhigte mich immer und sagte ich wäre ihre Einzige und ich bräuchte gar nicht eifersüchtig zu sein M. Ist einfach nur eine gute Freundin von ihr. Sie versprach mir öfters, dass sie den Kontakt reduzieren würde, letztendlich klappte das nie wirklich, aber wenn wir zusammen waren, hatten sie nie Kontakt und da es so gut zwischen uns lief, dachte ich mir ach egal. Ich schlug sogar vor, dass wir zusammen Silvester verbringen können mit M. Und ihren Freunden.
Im November entschieden S. Und ich unsere Beziehung langsam öffentlich zu machen und begannen mit unseren Freunden und dann der Familie. Alle reagierten super und wir waren so glücklich und waren uns noch näher als sonst. S. Hat mir zu Weihnachten noch einen Brief geschrieben, dass endlich alles perfekt ist,sie sich auf ein gemeinsames Jahr 2015 mit mir freut, wir alles gemeinsam meistern werden und uns noch eingies erwartet, aber wir alles zusammen schaffen und wer hätte gedacht, dass wir das Jahr als offizelles Pärchen abschließen. Wir haben uns zu Weihnachten sogar Ringe geschenkt. Kurz vor Silvester war ich noch 5 Tage ohne S. weg und wir haben uns wirklich vermisst. Sie hat mich mit Liebesnachrichten überflutet und gesagt, sie hätte eine perfekte Freundin und würde mich so vermissen. Dann verbrangen wir 5 Tage über Silvester gemeinsam mit M. Und ihren Freunden. S. war total aufgedreht, dass sie M. wiedersehen konnte und war außer Rand und Band und wollte am liebsten die ganzen Nächte mit ihr durchreden. Ich sprach sie darauf an, aber sie sagte nur, dass sie sie ja nur 2-3 Mal im Jahr sehe und deswegen sie es dann auskosten wollte. An Silvester haben wir uns geküsst um 00:00 vor allen geküsst und seitdem war M. sehr abweisend zu S. und sie nahm das sehr mit. M. hatte ihr versprochen, dass sie keine Gefühle mehr für sie hätte, aber anscheinend war das nicht der Fall. Dann kam der Abschied nach den 5 Tagen und ich sah S. an wie schwer er ihr fiel. Und deswegen fragte ich S. auf der Rückfahrt, ob sie Gefühle für M. hat. Sie sagte natürlich nein. Aber ich hackte immer mehr nach und dann fing sie an zu weinen und dass sie es nicht wisse. Es war ein Schock für mich, aber wir einigten uns darauf, dass sie so schnell es geht für paar Tage zu ihr nach Frankreich fliegt, das herausfindet und sich dann für eine von uns entscheidet, weil so ginge das nicht weiter. Seitdem war alles schon sehr angespannt zwischen uns, eine Woche später war sie auf dem Weg nach Frankreich zu ihr für 5 Tage. Ich hatte angst, aber ich war sehr zuversichtlich, weil es war ja eigentlich perfekt zwischen uns. Wir liebten uns, wir ware unsere erste große Liebe, wir hatten gemeinsame Ziele, Pläne. Verbrachten seit 4 Jahren Tag und Nacht gemeinsam. Waren beste Freundinnen, Seelenverwandte und Geliebte. Wir waren wirklich glücklich und unzertennlich und hatten außer M. gar keinen Probleme.
Und dann kam der Schock: Sie haben die erste Nacht gleich zusammen verbracht. Es traf mich wie ein Schlag in die Fresse. Meine Welt fiel zusammen, aber ich telefonierte mit S. Und sagte ihr, dass ich es ihr verzeihen würde, wenn sie sich jetzt doch noch für mich entscheidet und dass sie uns doch nicht einfach so aufgeben kann, uns verbindet doch so viel. Wir lieben uns. Sie war aber total kühl, ich fragte sie aus. Es hatte sich gut angefühlt und sie wüsste jetzt nicht weiter. Ich sagte ihr, dass wenn sie die 2. Nacht auch mit ihr verbringt, sie sich ja entschieden hätte. Sie verbrachte die 2. Nacht mit ihr. Es war schlimmer als ein Albtraum für mich. Ich hatte richige Hysterieanfälle. Ich fragte sie immer und immer wieder ob sie sich entschieden hätte, aber sie sagte nein. Am 3. Tag sagte sie mir dann, dass sie zu ihr tendiert und es war aus. Ich war am Boden zerstört. Schrieb ihr eine Nachricht nach der anderen, aber es kamen kaum Antworten und wenn ja dann nur ganz kurze. Ihre einzige Begründung war: Wenn ich nicht 100% zu dir stehe, ist das nicht fair. Ich möchte mir mit ihr etwas neues aufbauen, wenn ich das nicht versuche, werde ich es für immer bereuen.
Sie hat sich also gegen die Liebe, sondern für die Verliebtheit entschieden.
Sie hatte mir immer gesagt, dass sie keine Fernbeziehung wolle. Aber jetzt wird sie mind. 3,5 Jahre eine Fernbeziehung mit ihr haben. Wir studieren an der gleichen Uni, sehen uns einmal die Woche. Vorletzte Woche habe ich noch meinen letzten Versuch gestartet und versucht sie zurückzugewinnen, sie hat nur gesagt, dass sie sich schon entschieden hat. Wir haben uns das letzte Mal innig umarmt, Hände gehalten und zusammen geweint. Ich habe ihr gesagt, dass für mich keine Freundschaft in Frage kommt, weil wir für mehr bestimmt waren. Letzte Woche in der Uni war ich dann sehr kühl zu ihr und habe nur kanpp geantwortet, sie hat es dann aufgegeben und wir saßen schweigend nebeneinadner.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie sie von einem auf den anderen Tag uns wegschmeißen und mich ersetzen konnte. Es war von perfekt auf getrennt... das ist doch nicht möglich. Wir hatten es doch gerade erst allen gesagt, wir hatten noch gar keine Möglichkeit unsere Beziehung öffentlich auszuleben. Wir waren total fixiert auf einander und hatten nur gemeinsame Freunde, die halt jetzt für mich da sind.. sie hat alles für M. aufgegeben. Sie ist jetzt nur noch zu Hause und hat rund um die Uhr Kontakt mit ihr. Will auch schon nächstes Semester an eine andere Uni, wo sie dann das Semester darauf ein Semester in Frankreich verbringen kann. Wie kann man so voreilig und überstürzt handeln? Sie war immer die Realistin von uns beiden. Sie hat immer auf mich aufgepasst und jetzt bin ich ihr von einen auf den anderen Tag egal. Ich schreibe ihr alle 4 Tage was, sie antwortet nur sehr kurz und knapp.. ansonsten haben wir keinen Kontakt, von sich aus meldet sie sich überhaupt nicht. Ich will jetzt auch mit der Kontaktsperre anfangen, aber es fällt mir so schwer. Ich denke nämlich, dass sie sich von sich aus nicht melden wird.. Ich habe sie gefragt, ob sie jetzt glücklicher ist. Sie hat darauf nur geantwortet, dass sich das zeigen wird, es aber die richtige Entscheidung war. Was denkt ihr? Habe ich noch irgendwie eine Chance?
Ich vermisse sie so sehr und liebe sie immer noch. Aber sie ist mir so fremd und so herzlos. Als würde sie in ihrer Traumwelt leben.. Freunde von uns haben ihr halt auch geschrieben, wie sie so etwas Besonderes aufgeben konnte. Verliebtheit ist schön und gut, aber wahre Liebe ist so viel wertvoller. Darauf antwortet sie aber einfach nicht und sagt, dass sie das nicht angehe, sie wissen nicht, was in ihr drin ist. Sie geht auf sowas gar nicht ein. Ich habe ihr auch geschrieben, dass sie es verdrängen kann, mich ignorieren kann, sich ablenken kann, es verheimlichen kann, aber die Gefühle zu mir werden nicht verschwinden, weil das wahre Liebe ist... darauf kam auch keine Antwort. Sie sagt einfach nichts zu all dem. Vielleicht will sie sich ausleben, was neues ausprobieren, wie gesagt, ich war ihre erste Beziehung. Und eine Liebe nach 4 Jahren kann man nicht mit Verliebtheit vergleichen... was soll ich machen? Ich habe ihr wirklich alles schon gesagt, aber sie blockt völlig ab... Ich habe angst sie für immer zu verlieren.. wo noch Liebe ist, ist doch noch eine Chance.. Ich habe alle unsere Erinnerung zu ihr vor 2 Wochen sofort gebracht und unsere gemeinsame nächste Reise ist auch schon stoniert... denkt ihr sie wird es irgendwann bereuen? Sie hatte doch wirklich alles..
Bitte helft mir..dank im Voraus für jede Antwort..

25.01.2015 23:55 • #1


L
PS Und ja sie hat gesagt, dass sie erst durch das wiedersehen gemerkt, hat dass sie Gefühle für M. hat und diese irgendwie stärker sind... aber das ist doch genau die Verliebtheit? Ich habe ihr gesagt, dass sie an unsere Anfänge mit dem Kribbeln im Bauch allem was dazugehört zurückdenken soll, da waren die Gefühle auch anders, aber darauf kam natürlich auch keine Antwort mehr..

26.01.2015 00:13 • #2


A


Ex gegen Liebe - für Verliebtheit entschieden?

x 3


G
Deine Geschichte tut mir sehr leid.

Nur, es hilft momentan nichts. Du bombardierst sie, setzt sie unter Druck. Das sie sich dem entzieht, nicht drauf antwortet, es ignoriert ist jetzt leider so.

Lass sie komplett in Ruhe. Leite eine KS ein, blockiere sie überall, bei WA, bei FB, ändere Email-Adresse usw. Das ist nicht um dich rar zu machen, sondern als Hilfe für dich um abzuschließen.

Es ist hart, ja, aber nur so hast du die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und dein Leben auf die Reihe zu kriegen und dein gebrochenes Herz zu heilen.

26.01.2015 09:37 • x 1 #3


L
Vielen Dank Grace,

das habe ich auch vor...nur in FB möchte ich sie nicht blockieren, weil ich ihr (nicht übertrieben, aber doch deutlich) zeigen möchte, dass ich ohne sie zurechtkomme und mir etwas Neues aufbaue. Denkst du man kann seine Gefühle von einen Tag auf den anderen Tag so ändern? Wie konnte sie noch vor 3 Wochen sagen, alles ist perfekt und sie überglücklich mit mir ist und dann von einer Nacht auf die andere mit ihr zusammen sein? Denkst du ich habe noch irgendeine Chance..?
Wenn die Verliebtheits-Phase vorbei ist, wird sie es nicht vllt bereuen und sehen, was sie verloren hat...?
Und ich habe noch ein Kleid für sie, vor längerer Zeit gekauft (war für einen besonderen Anlass gedacht, hat sich aber jetzt ja erledigt) und werde sie ja am Donnerstag in der Uni wiedersehen. Ich wollte es ihr dann geben mit den Worten und ganz kühl War für dich bestimmt, ich kann damit eh nichts anfangen, es wird dir super stehen, es ihr überreichen und dann gehen.
Was denkst du/ihr dazu?

26.01.2015 10:17 • #4


L
Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar..

26.01.2015 19:52 • #5


B
Hi läila,

Grace hat es dir schon mitgeteilt, leite eine absolute KS ein.
Deine Ex ist verliebt in die andere. Schwebt auf Wolke sieben. Sie ist nicht mehr für dich erreichbar.
Und ja, in solchen Momenten kann man alles ausblenden, weil man im Verliebheitsrausch ist.
Es scheint deiner Ex sogar ziemlich ernst zu sein, wenn sie sogar einen Umzug nach Frankreich plant. Ziehe dich zurück, wenn schon deine Freundin weg ist, kannst du wenigstens noch deine Würde behalten.
Schau, wer dich in deinem Kummer ein bißchen auffangen kann. Freunde, das Forum...egal wer. Sorge jetzt nur für Dich.

Das Kleid gib ihr nicht. Mach gar nichts mehr. Lass deine Ex in Ruhe. Alles was du jetzt machst, wird sie eher nerven. Das kann soweit gehen, dass sie dich irgendwann verachtet.
Lass es bei all deiner Verzweiflung nicht so weit kommen.
Es wird sie auch nicht interessieren, ob du dein Leben toll weiterlebst oder nicht.
Von daher würde ich sie auch bei Facebook blocken.

Wenn sie dir vor drei Wochen noch gesagt hat, dass sie dich liebt, kann es gut sein, dass sie es in dem Moment wirklich so empfunden hat. Trotzdem können selbst solche Worte am nächsten Tag schon keine Bedeutung mehr haben.
Ist bitter, aber leider ist es manchmal so.

Mir erging es vor ein paar Wochen genauso. Erst big love und dann wurde ich innerhalb ein paar Tagen ausgetauscht. Sie schwebt mit ihrer neuen jetzt auch auf Wolke sieben und ich bin komplett abgeschrieben.
Manchmal ist das so, da kann man nichts machen. Bin zwar verletzt und leide teils tierisch unter dem Liebeskummer, aber ich bin ihr noch nicht mal wirklich böse. Wozu auch? Sie gehört mir schließlich nicht und muss selber wissen, was für sie am besten ist.
Habe mit meiner Ex KS ausgemacht. Und das wenn überhaupt mal wieder ein freundschaftlicher Kontakt entstehen sollte, dieser nur von mir eingeleitet werden kann.
Das hielten wir für den besten Kompromiss in dieser Situation.

Gruß
B.

26.01.2015 23:28 • x 1 #6


L
Hallo Beatrice,

vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast, dir die lange Geschichte durchzulesen.

Alles klar, dann mache ich nichts mehr... Ich denke aber sie kann zwischen Liebe und Verliebtheit nicht unterscheiden und denkt, dass Verliebtheit größere Gefühle bedeutet... Und hoffe so sehr, dass wenn sie die Rosarotebrille ablegt, sie merkt, was sie da überhaupt angerichtet und verloren hat. Ich meine im besten Fall entwickelt sich deren Verliebtheit zu so einer tollen Liebe, die wir hatten...
Ja, wir wollten zusammen für ein Semester nach Frankreich und jetzt macht sie es alleine und fährt zu ihr...
Oh nein, dann machst du ja das gleiche wie ich mit... hast du gar keine Hoffnung mehr, dass sie wieder bei dir ankommt - egal ob du sie dann zurücknimmst oder nicht. Einfach diese Genugtuung, dass die Neue nicht besser ist, dass sie sich geirrt hat und sieht dass sie eigentlich alles hatte.

Liebe Grüße,
Läila

26.01.2015 23:38 • #7


B
Ja, sicher es gibt einen nicht kleinen Teil in mir der noch hofft.
Aber ich versuche mir immer zu vergegenwärtigen, dass mich/uns das nicht weiter bringen würde. Kämpfe gegen die Hoffnung an.

Ich könnte ihr niemals mehr vertrauen.
Die Abschiedszenen waren für mich so grausam. Ihr vergnügtes Gesicht, als sie mir freudestrahlend von der Neuen erzählt hat, war einprägsam. Das bekomme ich gar nicht mehr aus dem Kopf zurzeit.
Sie freute sich ein Loch in der Mütze und mich hat es innerlich zerissen.
Mich hat es in den letzten Wochen mit die dunkelsten/einsamsten Stunden meines Lebens gekostet, während sie vergnügt vor sich hinlebt. Die Nächte mit der Neuen durchtanzt, von mehr gar nicht zu reden.
Das kann ich verzeihen, aber niemals vergessen.
Ich möchte keine Beziehung mit jemanden führen, die in der Lage ist mich wegzuwerfen wie einen alten Lappen.

Ob ich Genugtuung verspüren würde, falls sie eines Tage doch mal wieder ankommen würde?
Ich hoffe nicht. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Ich hoffe, das es mir bis dahin egal ist und mich über mein eigenes Leben freue.
Dazu gleich noch ein Spruch: Die beste Rache ist gut zu leben.
Das werde ich eines Tages wieder. Unabhängig von ihr.

Gute Nacht und Grüße
B.

26.01.2015 23:55 • x 1 #8


L
Das hört sich auch ganz schlimm an. Unsere Abschiedszene war wenigstens von beiden Seiten tränenreich, aber was sie mit der anderen macht, das will ich mir auch nicht vorstellen (leider gelingt das nicht...). Ich habe heute durch eine gemeinsame Freundin erfahren, dass die Französin übernächstes Wochenende herkommt und meine Ex dann in den Semesterferien zwei Wochen bei ihr verbingt. Das war wieder ein Stich ins Herz, zerstört aber auch meine Hoffnungen.
Das Gefühl weggeworfen zu werden, kenne ich nur allzu gut...

Das stimmt... mal schauen, was die Zukunft für uns zu bieten hat! Derzeit kann ich mir einfach nicht vorstellen jemals jemanden so sehr wieder zu lieben wie sie...

Gute Nacht und danke!
Läila

27.01.2015 00:26 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag