Ex geht ins Ausland - häusliche Gewalt, Rachegefühle

L
Hey,
erstmal danke fürs Lesen! Ich bin w, 25, war 3 1/2 Jahre mit meinem Ex (24) zusammen. Wir hatten eine extrem intensive Zeit, im ersten Jahr war es ein einziger Rausch, es war, als hätten wir uns gefunden als perfekte Ergänzung. Legten beide auf die gleichen Dinge wert, pflegten gemeinsame Interessen (durchgängig extreme allerdings), wurden zu einer Art Team, zu DEM Paar überhaupt eigentlich in unseren Augen, da wir beide vermutlich auch die große Inszenierung um unsere Person lieben (ich mag allerdings kein Drama in Beziehungen). Naja wie soll ich sagen, er inszeniert sich jetzt ohne mich und ich lege aufgrund der Ereignisse, zu denen ich gleich komme, nicht mehr viel Wert drauf, aber dafür hört sich auch niemand mehr meine Sicht der Dinge an.
Wir hatten eine on-off-Beziehung, weil er mit sich am Hadern war, ob eine Beziehung das richtige für ihn ist. Immer, wenn er Schluss gemacht hatte, habe ich mich nicht mehr gemeldet und versucht, mich abzulenken, aber wenn wir uns dann wieder gesehen haben, hat sich doch wieder was entwickelt und meine negativen Gedanken waren verflogen (verdrängt). Er stilisierte mich einerseits extrem hoch und hielt mich für eine Göttin (kein Scherz, er ist sehr dramatisch), andererseits hatte ich oft das Gefühl, er wolle mich mutwillig zerstören damit, dass er mir die Schuld für die zunehmenden Risse in unserer Beziehung gab. Es eskalierte ab dem 2. Jahr total und einmal sperrte er mich für 5 Stunden in seine Wohnung ein (damals wohnte er allein) und misshandelte mich körperlich die kompletten 5 Stunden und beleidigte mich dabei. Ich war nur glücklich um mein Leben, als ich ihm da entkommen war. Danach hat er sich selbst verletzt und versucht, mich damit zu erweichen, aber ich fand es nur erbärmlich; als würde das etwas aufwiegeln. Habe ihm gesagt, er solle sich sofort eine Therapie suchen und mich nie wieder schlagen, sonst sei ich weg. Er hat eine Therapie angefangen und nach ein paar Monaten abgebrochen, hat es erst vor mir vertuscht, dass er nicht mehr hingeht. Geschlagen hat er mich nicht mehr, da er wohl wusste, dass die Regel für mich stand, dafür hat er mir oft Angst gemacht. ZB hat er nachts Dro. genommen, obwohl ich ihn gebeten hatte, es sein zu lassen, und hat mich dann durch die Wohnung verfolgt und mich umarmen wollen, was sich allerdings wie erwürgen anfühlte, sodass ich mich in die Abstellkammer einschließen musste. Oder als ich morgens fern gesehen habe (er hasst fernsehen, da er sich für zu intellektuell dafür befindet ) hat er mich dafür mit einem Messer bedroht. Da habe ich versucht, ihn aus meiner Wohnung zu schmeißen, aber egal wie ich geschrien habe oder versucht habe, ihn raus zu zerren, er blieb dort stehen und drohte weiter, etwa mein Auto zu manipulieren usw. Solche Aktionen entschuldigte er damit, er sei nicht er selbst gewesen, was ich ihm aber nicht abkaufte, da es im Endeffekt auch egal für mich war, ob er da er selbst war, der Effekt war ja der gleiche. Aber was mich da gehalten hat war wohl seine Ausstrahlung: Er kann jeden Menschen um den Finger wickeln, findet genau die richtigen Worte für jedes Gegenüber, wirkt extrem intelligent, witzig, attraktiv. Früher war ich einmal die Person, die alle unterhalten konnte und ganz natürlich im Mittelpunkt stand. Es ist, als habe er diese Fähigkeiten aus mir ausgesaugt, mein Selbstwertgefühl mit jeder Aktion von ihm mehr und mehr zerstört, bis ich mich kaum noch unter Leute getraut habe, weil ich mich geschämt habe, nur noch ein Schatten meiner selbst zu sein. Stattdessen ist er zu Höchstformen aufgedreht. Hat unsere Freunde allesamt eingelullt und sich als kühnen, unabhängigen Abenteurer dargestellt und mich als seinen Klotz am Bein. Er sagte nun, er sei enttäuscht gewesen, dass ich irgendwann so ruhig gewesen wäre...ja warum wohl! Das ganze Ausmaß seiner Intrigen wurde mir dann vor ein paar Monaten, zum Zeitpunkt unserer endgültigen Trennung, klar:
Wir hatten gerade zwei Tage durchgefeiert, hatten einen Dreier mit einem seiner Studienfreunde gemacht, mit dem ich mich gut verstanden hatte. Danach war mein Ex von Eifersucht, Neid und Minderwertigkeitsgefühlen geplagt. Er meinte, ich nehme ihm seine Freunde weg mit meiner charismatischen Art und er beneide die Fähigkeit, Leute in den eigenen Bann zu ziehen, an mir, ebenso wie meine halbwegs intakte Familie (sein Vater ist beim sich erhängen knapp dem Tod entgangen, Eltern geschieden) und er fühle sich s.uell unzulänglich (völlig abwegig, er war genial). An dem Tag haben wir noch zwei B. getrunken, dann bin ich eingeschlafen. Ich wurde dann von ihm geweckt, nachdem er sich eine große Dosis flüssige Benzos (Valium-ähnlich, Beruhigungsmittel) gegeben hatte. Er sagte mir, wenn ich das Zimmer verlasse, würde er die komplette Flasche austrinken, darin waren ca. 60-100 Einzeldosen, das kombiniert mit Alk. hätte ziemlich sicher Tod durch Ersticken bedeutet, ab 2 großen Dosen kann schon das Bewusstsein aussetzen. Ich habe also versucht, ihm die Flasche wegzunehmen und raus zu gehen. Er ist leider stärker und hatte die Flasche an sich gerissen, hat dann ein Messer genommen und wollte mich zwingen, ihn oder mich abzustechen. Da habe ich laut um Hilfe geschrien. Seine Mitbewohner kamen rein und in dem Moment hat er mich mit voller Wucht geschubst. Ich bin raus, auch wenn ich wusste, dass er versuchen wird, sich mit den Benzos umzubringen. Ich habe den anderen gesagt, wir müssen schnell den Krankenwagen rufen und ihn dann in die Psychiatrie einweisen lassen. Er hatte wirklich alles ausgetrunken und ihm wurde der Magen ausgepumpt und er noch gerettet. Er hat sich dort am nächsten Tag an eine Pflegerin rangeschmissen und wurde von ihr dann raus gelassen, obwohl er noch völlig neben der Spur war. Dann hat er mich weiter tyrannisiert, mit Suizid gedroht, mich fast unbekleidet aus dem Haus geschubst und ausgesperrt, als es kalt war, mich von seinen Freunden isoliert, deren Hilfe ich in dem Moment gebraucht hätte. Dann hat er vorgegeben, sich mit mir aussprechen zu wollen und ist in sein Zimmer mit mir. Er hat mich dort aber wieder gefangen gehalten und sich vor meinen Augen den Kopf blutig geschlagen. In der ganzen Wohnung eine Blutlache. Er ist zu seinen Mitbewohnern und hat eine Lügengeschichte aufgetischt, nach der ich Dinge gesagt hätte, die ihn dazu veranlasst hätten, und nichts von den Behauptungen stimmte. Hat eine richtig verlogene weinerliche Show abgezogen. Da war ich durch mit ihm, so deutlich waren mir seine Lügen und Selbstdarstellung davor noch nicht geworden. Ich habe ihm einige Tage später in einigen langen Nachrichten meine Meinung gesagt. Habe auch sehr unter seinem Suizidversuch gelitten. Er erwiderte, nicht ich habe ihn gerettet, sondern ich habe den Suizidversuch überhaupt verursacht, mit meiner bloßen Anwesenheit. Da ist mir völlig der Kragen geplatzt und ich habe ihm vorgehalten, wie sehr er Tatsachen verdreht und dass ich durch mit ihm bin. Danach war Ruhe, wir haben allerdings zwei Tage darauf telefoniert und er hat geweint und gebrochen geklungen und gesagt, noch nie habe ihm jemand so weh getan und er würde seine Nummer und alles ändern, um für mich nicht mehr erreichbar zu sein. Fand ich ok. Er hat auch sein Studium abgebrochen und kündigte an, für mehrere Jahre nach Indien zu gehen (er ist zum Klischee-Hippie mutiert). Er würde sich allerdings vorher von mir verabschieden. Das war vor 4 Monaten. Seit einer Woche haben wir wieder Kontakt und er schrieb, er wolle mich nicht mehr sehen, da ich manipulativ sei und ihn dazu bringen würde, mir Gewalt anzutun mit meiner Art. Ich wolle nur eine ruhige Beziehung und hätte versucht, ihn dazu zu bringen (dabei habe ich es bewusst sein lassen, in zu überzeugen, aus Stolz, aber habe es mir dennoch gewünscht, wollte es sicher und friedlich haben). Endlich habe er sich davon befreit und sei nun wie neu geboren. Eine Begegnung mit mir würde allerdings in Gewalt enden. Er schrieb, ich solle die Göttin bleiben, die ich bin und peace. Ich war entzürnt darüber, dass ich manipulativ sein soll und dass er was von Göttin schreibt, es war die reinste Beleidigung. Ich bin ein Mensch, den er mit seinen Aktionen beinahe psychisch zerstückelt hat und er weigert sich, das zu sehen, sieht mich nur als weibliche Erfahrung auf seiner spirituellen Reise! Diese Arroganz! All die Wut über seine Lügen und Verletzungen und seine Selbstdarstellung kam hoch. Dazu bekam ich mit, dass er scharenweise Leute um sich versammelt und verfälschte Geschichten verbreitet und von mir wenden sich die Menschen ab! Im ersten Moment hatte ich so eine Wut in mir, ich hätte ihn am liebsten umgebracht. Ich habe ihm dann unbedacht geschrieben, ich müsse ihm was sagen, weil ich eigentlich loswerden wollte, wie sehr ich ihn verachte. Er sagt nun, ich solle ihm dieses Wochenende eine Mail schreiben. Doch ich weiß nicht mehr, was ich noch schreiben soll oder will. Er fliegt in drei Tagen. Ich will einfach nur, dass er versteht, was er getan hat, indem er mich in Angst vor ihm leben leben lässt, überhaupt durch mich noch lebt (im Übrigen habe ich ihn ständig wieder aufgepeppelt, ihn ernährt, was Geld anging usw) und sich dann als den tollen Abenteurer darstellt, der sich von seiner langweiligen Freundin gelöst hat. Die Leute glauben ihm und ich habe fast niemanden mehr. Wer weiß, was er noch alles erzählt. Ich bin so ratlos, ob er es jemals verstehen wird und jemals zugeben wird, dass ER mich misshandelt hat und nicht ich ihn dazu provoziert habe und es ja indirekt gewesen wäre, oder nicht irgendeine Macht von ihm Besitz ergriffen hat, wie er manchmal behauptet. Er soll dazu stehen! Oder ob ich irgendwas tun kann, damit andere ihm nicht mehr glauben. Ich war so lange weichherzig gegenüber allem, aber jetzt ist mir alles egal, ich würde es am liebsten komplett umdrehen und ihn am Boden sehen. Ich kann nicht mehr, will mich nicht mehr kaputt machen lassen. Selbst wenn er weg ist, wird er nicht vergessen sein, er wird als der mutige und interessante Eroberer gelten. Ich habe einfach keine Ahnung (bin auch von Natur aus nicht berechnend bzw habe kein Talent darin, leider), was ich ihm schreiben soll, damit er begreift, was er getan hat oder ob ich ihm überhaupt irgendwas schreiben soll. Ich will in dieser Situation einfach nicht verlieren... Es ist nur noch so wenig Zeit und ich weiß nicht weiter, kann mir irgendwer helfen?
Falls das wirklich irgendwer ganz gelesen hat: Danke!

02.08.2015 13:02 • #1


G
Hallo Lillith,

Ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Der Typ ist ja voll krank. Halte bloß Abstand von dem und melde dich net. Von einem kranken Menschen kannst du keine Vernunft erwarten, er ist, wie gesagt krank. Und er manipuliert dich, dreht deine Sätze rum und so weiter. Wenn du weg von dem bist, ist es Wurst, wer nach außen hin der Böse ist. Du wirst wieder klare Gedanken fassen können. Der Typ ist einfach krank, erniedrigt ohne Ende, dem ist nicht zu helfen. Nur dir kannst du helfen, in dem du ganz ganz ganz weit Abstand zu so etwas nimmst. Ich wünsche dir viel Kraft. Lg

02.08.2015 13:29 • #2


A


Ex geht ins Ausland - häusliche Gewalt, Rachegefühle

x 3


L
Danke, ja ist wahrscheinlich so. Momentan ist es noch schwierig, dass jemand, der mir so nahe stand, mich so sieht. Und es ist schwierig, nach vorne zu blicken, weil ich wenig Kontakte habe. Aber letztlich hilft wohl nur vergessen und links liegen lassen. Hab aber auch gehörig Wut und muss die irgendwie verarbeiten.

02.08.2015 13:42 • #3


G
Hallo Lillith,

Dass mit der Wut kann ich verstehen. Siw hilft dir dich zu lösen. Das dauert, ehe sich das legt. Und es ist grauenhaft was dir angetan wurde, bzw du dir angetan hast. Irgendwann wirst du verstehen, dass du selbst für dein Glück zuständig bist, dass du dich in gewisser Weise selbst zum Opfer gemacht hast, weil du bei ihm geblieben bist.

Das schlimme ist, dein Selbstbewusstsein ist gesunken. Vielleicht sind auch durch die Beziehung mit ihm Kontakte weggebrochen. Er hat dich bewusst abgekapselt. Klick hat es ja bei dir jetzt schon gemacht, ganz allein. Du packst das. Und mit der Zeit wirst du merken, wie es mit dir wieder bergauf geht.

02.08.2015 14:18 • #4


L
Bin gerade irgendwie doch dabei, ihm eine Nachricht zu schreiben, in der ich ziemlich was gegen ihn ablasse. Er weiß glaub ich wirklich nicht, was er angerichtet hat.
Na klar ist es schlimm, dass ich mich nicht lösen konnte. Ich war verliebt in die Idee von uns als Paar und in sein Charisma, Intelligenz und Aussehen. Ich hatte auch noch nie zuvor eine so enge Beziehung, bei der man sich in so vielen Ansichten, bis ins Detail, einig ist. Und dann im Gegensatz dazu diese Differenzen, die auf einmal alles zerstören. Ich konnte das im Kopf nicht miteinander vereinen und hab zu lange auf Ausrutscher gehofft und teilweise darauf, ich könnte mich beim nächsten mal vielleicht besser verteidigen, aber es wurde immer perfider und dreister. Ich wollte nicht eingestehen, dass der Traum geplatzt ist und habe mich vor anderen auch geschämt.
Gästin, ich weiß einfach nicht, wie ich mich wiederherstellen kann. Die weggebrochenen Kontakte machen mir zu schaffen, denn mir wird meine Sicht nicht einmal mehr geglaubt, sein Abenteurer-Mythos macht die Runde. Zu reden war früher mit mein größtes Talent, ich bin mittlerweile schüchtern geworden, was ich zuvor nie war, im Gegenteil, ich hatte vor niemandem Angst, und bin es nicht gewohnt, mit dieser Angst zu leben. Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll.

02.08.2015 17:05 • #5


G
Hallo Lillith,

Du schaffst es auch dich ohne die Kontakte zu lösen. Letztendlich schafft man das Lösen ja auch nur aus eigenen Willen und eigener Kraft. So ausweglos ist deine Situation gar nicht. Du hast deine eigenen 4 Wände. Du hast einen Zufluchtspunkt. Bei mir wühlen sich gerade Dinge hoch, die Jahre her sind. Ich kenne es, wenn man einen Mann bittet, die Wohnung zu verlassen und er dann nicht mit einem normalen Verhalten diese verlässt. Das war grauenhaft damals. Ich mit Kleinkind ohne Zufluchtspunkt und Familie in der Nähe. Und der Typ haut nicht ab.

Durch solch einen Partner ist man schon ein gebranntes Kind. Ja, ich war auch ängstlich geworden, das Selbstbewusstsein ging runter auf null. Und wenn man ständig klein gemacht wird, glaubt man es am Ende noch.

Wie gesagt, du schaffst es auch ohne diese alten Kontakte. Austauschen kannst du dich hier, vielleicht gibt es auch Beratungsstellen in deiner Nähe. Mit der Zeit ohne ihn wirst du merken, dass du langsam wieder aufblühst und neues Selbstvertrauen hast. LG

03.08.2015 05:31 • #6


M
Gästin, ich weiß einfach nicht, wie ich mich wiederherstellen kann. Die weggebrochenen Kontakte machen mir zu schaffen, denn mir wird meine Sicht nicht einmal mehr geglaubt, sein Abenteurer-Mythos macht die Runde. Zu reden war früher mit mein größtes Talent, ich bin mittlerweile schüchtern geworden, was ich zuvor nie war, im Gegenteil, ich hatte vor niemandem Angst, und bin es nicht gewohnt, mit dieser Angst zu leben. Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll.

ich glabe du bist unsicher,
weil du dich selbst so alleinlassen hast,
nur um es ihm recht zu machen.

du hast dir soviel antun lassen, wofür ?

für einen mann mit einer persönlichkeitsstörung,
der dich völlig krank und krankmachend behandelt ?

lerne wieder für dich selbst da zu sein,
gib niemandem soviel macht über dich,
der so mit dir umgeht.

03.08.2015 07:33 • #7


I
hallo Lillith89,

im ernst, lass es mit den nachrichten. dein ex wird es nicht verstehen. er kann es nicht verstehen. immer dann, wenn sich Dro. und psychische probleme mischen hast du einfach keine chance. ich kann aus erfahrung sprechen. mein ex hat auch so dinger in unserer anfangszeit gerissen. im Dro. und Alk. ausgeflippt, mich weggesperrt und sowas. da half nix reden. er konnte es zu dem zeitpunkt nicht einsehen. verstehst du. egal was du ihm sagst oder schreibst, du kippst nur öl ins feuer und heizt sein gedankenkarussell nur an. er wird sich noch mehr in die opferrolle flüchten.
du kannst nur eins machen. lebe dein leben. schmeiß nummer und email weg. lösche ihn bei facebook und co. du musst für deine heilung einen konsequenten schlussstrich ziehen. krämpel auch dein leben um. such dir neue hobbys, damit du neue menschen kennen lernst. lass die Dro. weg, die bringen dir eh nichts. ich weiß, das klingt so belehrend. ist es auch. leider spreche ich aus erfahrung.
es gibt nette, intelligente, aufregende und lebenslustige typen, die ohne knall sind. die lernst du aber nicht in einer szene kennen, die sich den Dro. zugewand hat.
also du hast viel zu tun, pack es an

lg iamstrong

03.08.2015 08:07 • #8


G
Hallo Minna,

Keine Sorge mir geht es gut. Das ist ne Sache, die ist Jahre her. Ja, ich hatte niemand. Hatte auf nem Dorf gelebt, als Zugezogene. Und ich kann allein. Ich bin seit Jahren allein. Ich habe ne eigene Wohnung, gehe nem Job nach und kümmer mich um mein Kind. Es fiel mir damals schwer aus der Sache rauszukommen, weil ich ans Familienglück geglaubt habe und keine Familie und Freunde in der Nähe hatte. Das ist wie gesagt, Jahre her. Ich habe mich gefangen und mir ein eigenständiges Leben aufgebaut. LG

03.08.2015 16:07 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag