4

Ex gibt schon während der Trennung Hinweise auf Reue

J
Hallo Alle,

Ich möchte zunächst meine Situation beschreiben:

Mein ex (25) und ich (26) waren ca 2,5 jahre zusammen. Wir haben uns beim gemeinsamen Studium kennengelernt. Die erste Zeit lebten wir zusammen in derselben Stadt. Seit einem Jahr lebt er aus beruflichen Gründen wieder in seiner Heimat im Haus seiner Eltern. Ich bin in der Stadt geblieben und nun wohnen wir ca ne Stunde voneinander entfernt, sodass wir seit einem Jahr eine Wochenendbeziehung führten.
Wir haben viel gemeinsam, hatten wenn wir zusammen waren fast nie Streit, hatten nie Probleme im Bett, sind super in den Freundeskreis und die Familie des jeweils anderen integriert (wobei ich deutlich mehr auf seiner Seite war als er auf meine, was mich aber nicht gestört hat, denn ich war ja sehr gern dort). kurz um waren wir ein super Paar, was wir auch nach außen ausstrahlten. besser konnte er es nicht haben (alle waren sehr überrascht über die Trennung)
Unser einziger Streitpunkt war oft sein Egoismus. Er ist sehr freiheitsliebend. Es kam nicht selten vor, dass er gemeinsame Wochenenden kurzfristig verschoben oder abgesagt hat, weil mal wieder ein KumpelsAbend oder owas anderes Abstand. Da gab es immer mal wieder Tiefpunkte. Dennoch haben wir uns immer sehr schnell wieder vertragen. Ich schätze nur (auch wenn er es bestreitet), dass der letzte Streit das Fass bei ihm zum Überlaufen gebracht hat, sodass er begann am großen ganzen zu zweifeln. Die Stimmung wurde 2 Wochen vor der Trennung komisch zwischen uns. Er wirkte nachdenklich. Trotzdem sind wir nochmal in den Urlaub gefahren. Dort hab ich deutlich gemerkt, wie er sich von mir distanzierte. Körperliche Nähe ließ er kaum zu. Er wurde nur einmal, was untypisch für uns Ist, mit mir intim. Das fühlte sich jedoch ziemlich lieblos an. (Zwei Wochen zuvor war das noch sehr leidenschaftlich und liebevoll)

Kurz nach dem Urlaub sprach ich ihn direkt an und es platzte die Bombe. Er sagte er hätte nicht mehr genug Gefühle für mich und er könne mir nicht das geben was ich möchte. Er denkt, er könne mich nicht glücklich machen und er käme zur zeit am Besten alleine klar.
Dann folgte eine Woche Pause.
Brachte nix: er machte Schluss.
Das Gespräch war komisch. Er stammelte nochmal das, was ich schon wusste (siehe oben) und dass er sich für Beziehungsunfähig hält (Ausrede des Jahrtausends). Einen klaren Grund, warum er plötzlich keine Gefühle mehr hat konnte er mir nicht sagen.
Äußerst merkwürdig: er sagte mehrmals, dass er es sicher iwann bereuen wird, dass er trotzdem an mir hängt, ich ihm wichtig bin. nachdem er mir eine weile mit traurigem und ratlosem blick beim heulen zuguckt zog er sich an, weil er meine Wohnung verlassen und nachhause fahren wollte. Dabei fing er auch an zu weinen. Dann gab er mir zum Abschied zwei Küsse auf den Mund und ging.
Im Nachhinein fiel mir auf, dass er wechselsachen für eine übernachtung mit hatte. Hat er sich die Trennung spontan auf dem Weg zu mir überlegt oder wie soll ich das deuten?!)

Darauf hin fiel ich in ein tiefes Loch.
Das ist jetzt ca. 5 Wochen her. Noch ein paar Tage danach erkundigte er sich immer wieder von selbst über wa über mein Befinden und schrieb, dass er sich Sorgen macht um mich. Auf meine Frage, ob es noch eine Chance gibt kam ich weiß es nicht, ich mach mir sicherlich noch meine Gedanken und ich brauch erstmal Zeit

Leider haben wir beruflich einen Tag in der Woche miteinander zu tun. Wir sehen uns. Die ersten beiden male hab ich sehr gejammert und gebettelt. Auch hier wieder die Aussage, dass er es bereuen könnte. Jedoch habe ich wahrscheinlich einmal zu viel gebettelt (mir ist das bewusst und ich weiß, dass ich ihn so weiter von mir wegstoße, aber in dem Moment konnte ich nicht anders)
Den Fehler hab ich schnell eingesehen und es seitdem unterlassen.
Seitdem herrscht auch KontaktSperre (seit 4 Wochen). Wir reden zwar miteinander, wenn wir in unserer Arbeitsgruppe stehen. Aber ansonsten halten wir Abstand. Reden nicht über uns. Begrüßen uns freundschaftlich.

Ich gebe mich seit dem Beginn der Kontaktsperre (die übrigens von uns beiden ohne Ankündigung ausging) definitv selbstbewusster und fröhlicher.
Ich arbeite an mir, treibe Sport, habe meine Frisur geändert und erfülle mir lang aufgeschobene Wünsche (Tattoo, Auto)
Natürlich sieht es in mir noch lange nicht so rosig aus. Ich vermisse ihn unheimlich. Find es furchtbar plötzlich nicht mehr an seinem Leben teilnehmen zu dürfen.

Sein bester Freund meint ich solle die Kontaktsperre auf jeden Fall weitet einhalten und warten bis er sich meldet.
Leider kann ich gar nicht deuten wie es in ihm aussieht. Ich denke er verdrängt, überschüttet sich mit Arbeit, geht feiern unternimmt am we viel mit Freunden.
Jedenfalls wirkt er nach außen gut gelaunt. (Bei den treffen und auf fotos)

Kontakt zu einigen gemeinsamen Freunden besteht nach wie vor.
Alle sind wie ich der Meinung, dass er anscheinend nicht wirklich weiß was er will. und dass er nicht gerne über die Trennung redet. wenn er das tut fällt es ihm wohl schwer. Auch seinen Freunden sagte, dass er es später bereuen könnte (was auch alle bejahen) und dass ich ihm nach wie vor nicht egal bin.

Ich möchte ich zurück, weil wir ein super Paar waren. Da hat alles gepasst.

Nun meine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Wie beurteilt ihr die Lage?
Meint ihr, es lohnt sich zu warten? Dass es eine zweite Chance gibt?
Wie seht ihr das mit der kontaktsperre?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Juli

02.04.2018 22:39 • #1


C
Eine Affäre kannst du ausschließen?

02.04.2018 22:44 • #2


A


Ex gibt schon während der Trennung Hinweise auf Reue

x 3


_Tara_
Leider vermute ich dahinter auch eine andere Frau.

02.04.2018 22:48 • #3


J
Eine andere Frau kann ich definitiv ausschließen.

02.04.2018 22:49 • #4


_Tara_
Ja, das sagen (und denken) erstmal alle. Bis irgendwann die bittere Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Er wohnt in einer anderen Stadt. Da kannst Du gar nix ausschließen.
Und wer weiß, wo er mit den Wechselsachen übernachtet hat?

Ich weiß, dass der Gedanke weh tut. Aber leider ist das Verhalten Deines Ex das klassische, wenn eine andere Frau im Spiel ist.

02.04.2018 22:53 • #5


P
Ich tippe auch auf eine andere Frau. Ausschlaggebend dafür ist, diese plötzliche Kälte und auch stille von ihn.
Rechne nicht damit, dass er zurück kommt. Rechne lieber damit, ihn bald mit einer anderen zu sehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Alles nur bla bla.

02.04.2018 22:59 • #6


J
Nein, das kann ich wirklich ausschließen. Seine Mutter hat ihn auch nach der Trennung vom Bahnhof abgeholt. Ich hab ihr ja noch geschrieben. So einer ist er nicht.. Er verabscheut solche Leute die betrügen. Das wissen auch seine Freunde.

Ich schätze er fühlt sich auch unter Druck gesetzt. Er sieht, dass sich die paare um ihn herum weiterentwickeln. Sie ziehen zusammen, bekommen Kinder und heiraten. Auch ich wünschte mir das für uns und sagte das auch. Ich hab ihn aber nie unter Druck gesetzt. Außerdem begann für uns beide kurz vor der Trennung ein neuer beruflicher Abschnitt. Wir hätten noch ein Jahr Wochenendbeziehung aushalten müssen, dann hätte ner gemeinsamen Wohnung nichts mehr im Wege gestanden. Er war auch derjenige, der mir Mut machte, dass wir das Jahr auch noch bewältigen.

02.04.2018 23:06 • #7


_Tara_
Zitat von Juli_123:
Er verabscheut solche Leute die betrügen.

Genau die sind es häufig, die Fremdgehen so lautstark verteufeln. . .
Das kannst Du hier 100fach nachlesen.

02.04.2018 23:12 • x 2 #8


C
Zitat von Juli_123:
So einer ist er nicht. Er verabscheut solche Leute die betrügen. Das wissen auch seine Freunde


Dachte ich von meinem Noch-Ehemann, der sogar selber einmal betrogen wurde, auch. Ich wurde eines Besseren belehrt. Und seiner Mama wird er das sicher auch nicht mitteilen

02.04.2018 23:27 • #9


P
Kann ich so nur bestätigen. Auch meine Ex sagte, sie würde mir da nie antun. Glaub ich auch, am Anfang wo man noch glücklich war.

Die Frage ist aber, wie können wir dir helfen. Hinterfrage bitte alle Dinge zu deinen Ex kritisch, das könnte dich vor der Wahrheit schützen

02.04.2018 23:40 • x 1 #10


L
Vielleicht hat er die Wahrheit gesagt und er hat wirklich Bindungsängste? Ich musste gerade schmunzeln, weil ich Parallelen sah:

-Das einzige Streitthema: Sein Freiheitsdrang
-kurzfristiges Absagen von Treffen
- unsere Zukunftspläne wurden genauer
-Intimitäten kommen nicht mehr vom Partner
-Das plötzliche Aus aus Zweifeln an Gefühlen
-Er ist sich nicht sicher, ob die Entscheidung richtig ist 1 Monat Pause zum Überlegen, danach trennte er sich endgültig

Bei meinem Ex waren die Symptome aber auch viel ausgeprägter. Nach 24 h musste er aus unlogischen Gründen weg, konnte weder Gefühle zeigen noch Kritik äußern. Sehr sensibel und unorganisiert. Legte sich ungern fest, er plante nur in der Ich-Form und als es bei uns nun ernster werden sollte (Hochzeiten seiner besten Freunde, die ich nicht kannte, Pläne zum Zusammenziehen in 1, 2 Jahre), machte er plötzlich Schluss. es ist nur ein Denkanstoß, vielleicht ist es auch einfach nur eine andere.

Wie PrinzPa sagt, vielleicht fallen dir ja noch Sachen ein, die dir im Nachhinein doch merkwürdig erscheinen.

03.04.2018 01:11 • #11


J
@lillyfee88

Meinst du, dass man einen solchen Menschen dazu bringen kann zurückzukommen? Wie ging es bei dir aus?
Da ist keine andere Frau. Das Thema kann ich abhaken.
Um auf die Frage zurückzukommen, ob es da noch andere Dinge gab, die mich stutzig machen ließen... klares Nein: Er hat mich wirklich sehr geliebt und das hat er auch gezeigt. Er ist ein sehr liebevoller und warmherziger Mensch. Ich schätze es ist wirklich die bindingsangst .. mit mir ist er auch seine este richtig ernsthafte Beziehung eingegangen. Davor war er lange Single. Iwann als Jugendlicher hatte er mal eine die ein Jahr dauerte. Ich hab ihm schon viel bedeutet. Und die Trennung empfand ich als so sinnlos und vorschnell. Man kann nicht von jetzt auf gleich die Gefühle verlieren... Das ist Blödsinn. Ich hatte vor ihm einen Freund, für den ich ein dreiviertel Jahr keine Gefühle mehr hatte, weil es einfach auch nicht passte. Und das hat dieser Freund aber auch deutlich gemerkt, dass was ni stimmt.. konnte keine Nähe zulassen. Aber bei meinem jetzigen ex und mir war das ganz anders. Da kam das extrem plötzlich..
Und wenn man mehrfach und auch zu Freunden (die auch alle meinen, dass es ein fehler war mich zu verlassen) sagt, dass er es bereuen könnte, dann muss da doch was dahinter stecken.
VL warte ich einfach noch 2 oder 3 Monate wie sich das entwickelt. Manchmal brauchen Männer länger um zu checken, was sie da tolles aufgegeben haben.
Ich werde mich jedenfalls nicht von alleine melden.

Guter Plan?!

03.04.2018 09:40 • #12


_Tara_
Zitat von Juli_123:
Guter Plan?!

Du möchtest ja offensichtlich nicht hören, was die Mehrzahl der User hier denkt, da Du nur auf den Beitrag eingehst, der Dir das bestätigt, was Du gerne glauben möchtest (Bindungsangst . . . ).
Also mach einfach Deinen Plan und verfolge ihn.

Zitat von Juli_123:
Da ist keine andere Frau. Das Thema kann ich abhaken.


Irgendwann wirst Du ohnhin die Wahrheit erfahren (auch, wenn er dann erstmal behaupten wird, er hätte die Frau erst eine Woche, nachdem Schluss mit Euch war, kennengelernt. Solange, wie Du ihm nicht das gegenteil beweisen kannst).

03.04.2018 11:48 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag