22

Kurz nach Trennung zeigt Ex Reue?

j29loli
Nach knapp 2 Jahren Beziehung hat mein Freund sich am 30.10.2022 von mit getrennt. Grund dafür war ein Streit wegen meiner Eifersucht, der so schon mehrfach stattfand.
Bei unserem Gespräch haben wir beide bitterlich geweint. Wir haben einander alles erzählt, waren immer füreinander da und konnten beieinander wir selbst sein.
Wir haben immer noch etwas Kontakt. Einen Tag nach der Trennung haben wir eine Weile geschrieben und da meinte er dann Dinge wie Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung war, Ich habe viel mehr verloren als gewonnen, ich dachte nicht, dass es mich so sehr mitnehmen würde, Du hast mich so geliebt wie ich bin und unsere Beziehung war genau das, was ich mir immer gewünscht habe

Ich bin total verwirrt. Ihm geht es wirklich schlecht und mir ebenso. Wir haben beim Schreiben gemerkt, dass wir uns viel besser fühlen, wenn wir miteinander schreiben. Unsere großen Probleme in der Beziehung (meine Eifersucht und, dass er gern feiern geht) konnte er verstehen und er meinte, dass besonders das Feiern etwas ist, was in einigen Jahren nicht mehr so wäre.

Letztendlich sind wir beide sehr unglücklich damit, wie es nun ist und merken, dass wir einander fehlen und besser zusammen sind. Allerdings scheint er das nicht wirklich akzeptieren zu wollen.
Ich weiß, dass die Trennung erstmal das richtige ist, damit wir an uns arbeiten können. Aber es fühlt sich alles so an, als würden wir wieder zueinander finden. Es fühlt sich nicht wie das Ende an. Geht/ging es jemandem hier ähnlich? Würde mich über ähnliche Geschichten freuen um zu wissen, wie ich damit umgehen soll

02.11.2022 08:31 • #1


E
Guten morgen.

Es sind doch erst wenige Tage, da ist alles noch so frisch und durcheinander. Wenn du sagst, ihr hattet in der Vergangenheit öfter wegen des Themas Eifersucht deinerseits Streit, dann kennt ihr das auf und ab ja schon eine Weile.

Da muss erst mal ein bisschen Ruhe einkehren bei euch beiden.
Ich kenne das auch von mir selbst, wenn ich sehr aufgewühlt bin, die Gefühle sind ja nicht in so wenigen Tagen weg/anders.

Wie äußert sich das denn mit deiner Eifersucht, woher kommt es und was ist der Auslöser? Fehlt dir das Vertrauen, wenn er feiern geht?

02.11.2022 08:38 • #2


A


Kurz nach Trennung zeigt Ex Reue?

x 3


j29loli
Danke für deine Antwort!

Wir führten eine Fernbeziehung. Er war schon immer der Typ, der besser mit Frauen zurecht kam und dementsprechend einige weibliche Kontakte und Freundinnen hat. Das war irgendwann einfach zu viel, weil die alle so viel schöner waren als ich. Zudem bin ich gar nicht der Partymensch. Ich wusste dann immer, dass er mit attraktiven Frauen unterwegs ist, die gern feiern gehen und ich ihm das nicht bieten kann. Ich habe ihm immer vertraut, aber nicht den Frauen, mit denen er unterwegs war, weil ich nicht wusste, ob sie anfangen mit ihm zu flirten oder ähnliches. Er beteuerte immer, dass das alles Schwachsinn ist, aber mein Gefühl hat mir immer wieder gesagt, dass die ganzen Frauen nicht harmlos sind.
Er meinte vorgestern ja dazu, dass er es immer verstehen konnte woher die Eifersucht kam und er auch Dinge gesagt hat, die das noch befeuert haben und das auch nicht in Ordnung von ihm war.

02.11.2022 08:47 • #3


j29loli
@Füchsin83 Danke für deine Antwort!

Wir führten eine Fernbeziehung. Er war schon immer der Typ, der besser mit Frauen zurecht kam und dementsprechend einige weibliche Kontakte und Freundinnen hat. Das war irgendwann einfach zu viel, weil die alle so viel schöner waren als ich. Zudem bin ich gar nicht der Partymensch. Ich wusste dann immer, dass er mit attraktiven Frauen unterwegs ist, die gern feiern gehen und ich ihm das nicht bieten kann. Ich habe ihm immer vertraut, aber nicht den Frauen, mit denen er unterwegs war, weil ich nicht wusste, ob sie anfangen mit ihm zu flirten oder ähnliches. Er beteuerte immer, dass das alles Schwachsinn ist, aber mein Gefühl hat mir immer wieder gesagt, dass die ganzen Frauen nicht harmlos sind.
Er meinte vorgestern ja dazu, dass er es immer verstehen konnte woher die Eifersucht kam und er auch Dinge gesagt hat, die das noch befeuert haben und das auch nicht in Ordnung von ihm war.

02.11.2022 08:49 • #4


E
Ich verstehe, was du meinst.
Aber dieses Selbstbild, dass alle anderen Frauen schöner und attraktiver sind als du und dass du es ihm nicht bieten kannst sind ja Themen von dir (das gute alte Selbstwertgefühl ) und er ist ja schließlich mit dir in einer beziehung und nicht mit einer der anderen frauen

Eifersucht kann den Partner auf Dauer echt in den Wahnsinn und dann in die Flucht treiben, dass irgendwann bei der 765. Eifersuchtsszene zynische Sprüche von ihm kommen, kann man ja dann auch irgendwie verstehen.

Vor allem habt ihr euch getrennt wegen Themen, die gar nicht eure Bindung zueinander betreffen, sondern die im außen zu finden sind. Was ja besonders schade ist.
Du sagst, du vertraust ihm, aber nicht den anderen Frauen.
Aber im Endeffekt ihm auch nicht, denn am Ende des Tages können sie ihn ja anflirten soviel sie möchten, das entscheidende ist doch aber, dass er nicht darauf eingeht.

2 Jahre Fernbeziehung befeuern dein kopfkino dann halt noch weiterhin.
War denn geplant, dass ihr in naher Zukunft zusammen zieht oder näher zueinander?

02.11.2022 09:02 • #5


j29loli
@Füchsin83 ich wünschte, ich hätte das alles schon viel früher erkannt. Aber vielleicht ist deswegen die Trennung auch erstmal richtig, denn sonst würde ich wahrscheinlich nicht solche Erkenntnisse sammeln..

Wir wollten nach seinem Studium vermutlich zusammenziehen. Das wäre 2024 gewesen. Ich wäre auch jetzt schon bereit dazu gewesen, aber er wollte lieber noch warten, weil er nach dem Studium zeitnah die Stadt verlassen wollte, in der er jetzt lebt.

Ich wünsche mir ihn so sehr zurück. Wir sind uns einig, dass wir so mehr leiden als vorher. Ich frage mich seit tagen, was eine Trennung denn bringen soll, wenn beide nur leiden und einander vermissen

02.11.2022 09:11 • #6


E
Ich sage dir aktuell aus eigener Erfahrung, dass es manchmal so ist, dass man Abstand braucht.

Du hast es ja selbst schon richtig erkannt, eine Trennung kann tatsächlich erstmal hilfreich sein, weil man so auf Distanz geht und die Dinge auch klarer und vor allem aus einer anderen Perspektive sehen kann.
Ein paar Tage sind für den herzschmerz ganz furchtbar, ich kenne das.
Aber um etwas wirklich langfristig am eigenen Verhalten zu verändern, ist das alles zu wenig Zeit.

Du schreibst, ihr wollt während der Trennung an euch arbeiten.
Wie sieht das aus bei dir, was genau möchtest du tun?

02.11.2022 09:15 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von j29loli:
Wir sind uns einig, dass wir so mehr leiden als vorher. Ich frage mich seit tagen, was eine Trennung denn bringen soll, wenn beide nur leiden und einander vermissen


Nun, ihr beiden habt ja momentan akuten Liebeskummer.
Das ist ja kein Dauerzustand, sondern geht vorbei...

02.11.2022 09:18 • x 2 #8


Happylife1981
Er scheint so verzweifelt zu sein, dass er keinen anderen Weg gesehen hat als sich zu trennen.
Versetz Dich mal in seine Lage wie anstrengend es ist mit der Eifersucht ständig umzugehen und auch verletzend, wenn einem nicht vertraut wird.
Er kann immer und überall schöne Frauen treffen, aber er liebt Dich und deswegen sind ihm andere Frauen egal.
Versuche daran zu arbeiten.

02.11.2022 09:20 • x 1 #9


N
Für deinen fehlenden Selbstwert kann er nichts. Und du hast nicht dass Recht ihm Freunde zu verbieten weil DU dich nicht magst.

Das ist eine Baustelle an der du dringend arbeiten solltest denn sonst ist auch zukünftig keine gesunde Beziehung möglich.

Hinterfrage dich, warum du dich nicht magst und warum du ihm nicht vertraust. Aber mache deine Probleme nicht zu seinen.

Hat er dir jemals Grund gegeben für Eifersucht?

02.11.2022 09:21 • x 1 #10


FrauDrachin
Hey @j29loli ,

ich kann dir leider nur eine, zugegebenermaßen etwas brutale Sichtweise anbieten.

Es macht in meinen Augen im Moment überhaupt keinen Sinn, auf ihn zu schielen, wie es ihm geht, ob er bereut oder an sich arbeitet oder die Trennung rückgängig machen will.

Die relevante Sache hier ist, dass du in dieser Beziehung im Moment die Problembesitzerin bist.
Ihm geht es gut mit seinem Verhalten, und soweit scheint ja nichts verwerfliches passiert zu sein. Deine Eifersucht ist dein Problem, und du hast kein Recht, von ihm eine Verhaltensänderung zu verlangen. Du solltest dir auch die Frage stellen, ob du das überhaupt wollen würdest? Dass er seinen Lebensstil für dich ändert? Glaubst du, dass so eine Veränderung nachhaltig wäre? Glaubst du, dass dir so eine Veränderung Sicherheit geben könnte? Glaubst du, dass er mit so einer Veränderung dauerhaft glücklich wäre? Wäre er dann noch der Mann, in den du dich verliebt hast?

Nein, ich befürchte, das Problem ist ganz allein deine Eifersucht. Ich kann die Eifersucht und Unsicherheit gut verstehen, das schon. Ich will auch gar nicht sagen, dass sie unbegründet ist.

Naja, zusammengefasst, die Frage ist im Moment nicht, was er darüber denkt, ob man die Beziehung fortsetzen sollte oder nicht. Die Frage ist, glaubst du, dass du ohne deinen Partner verbiegen zu wollen, mit der Situation so umgehen kannst, dass ihr beide in der Beziehung nachhaltig glücklich seid? Die Frage ist, was DU willst.

Ok, ich sehe gerade, du hast ähnliche Antworten schon bekommen. Ich schick mal trotzdem ab, und bitte lass nur so viel davon an dich ran, wie dir augenblicklich gut tut...

02.11.2022 09:24 • x 1 #11


E
Selbst wenn diese Beziehung nicht fortgeführt wird, wirst du auch in Zukunft immer wieder mit deiner Eifersucht auch in neuen Beziehungen zu tun haben und es wird immer wieder zum Problem werden
Daher ist es so wichtig, dass du es angehst.
Für dich, mit ihm hat das nichts zu tun

02.11.2022 09:27 • x 2 #12


j29loli
@FrauDrachin es ist zwar hart, aber die absolute Wahrheit! Ich will ihn genauso wie er ist. Mit allem was dazu gehört. Ich wollte nie, dass er sein Leben komplett ändert nur für mich, weil ich wusste, dass es ihn nicht glücklich machen würde. Das Einzige, was ich mir wünschen würde wäre, dass er (falls es noch eine Chance gibt) nicht abwinkt sobald ich von meiner Eifersucht anfange sondern gemeinsam eine Lösung sucht. Aber ich stimme dir bei allem zu!

02.11.2022 09:33 • #13


j29loli
@Nostraventjo nicht direkt. Er hat öfter Späße gemacht um mich ein bisschen zu ärgern. Er war immer ehrlich, was ich sehr geschätzt habe. Zu der Ehrlichkeit gehörte allerdings auch, dass er mir auch mal sagte, dass er sich wenn er Single wäre mit Person X oder Person Y etwas vorstellen könnte.

02.11.2022 09:35 • #14


j29loli
@Füchsin83 ich möchte mich selbst wohler fühlen und die Eifersucht bekämpfen. Ein paar Kilo abnehmen (was ich durch den Kummer bisher mache).
Die Eifersucht war oft ein großes Thema bei mir. Ich möchte einfach mehr Vertrauen können. Sollte es für uns noch eine Chance geben, dann möchte ich nicht wieder da anfangen, wo wir aufgehört haben. Ich möchte die Freundin sein, die er verdient hat. Zudem darf ich nicht in jeder Frau eine Gefar oder Konkurrenz sehen

02.11.2022 09:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag