22

Kurz nach Trennung zeigt Ex Reue?

N
Zitat von j29loli:
@Nostraventjo nicht direkt. Er hat öfter Späße gemacht um mich ein bisschen zu ärgern. Er war immer ehrlich, was ich sehr geschätzt habe. Zu der ...

Ist zwar auch nicht förderlich so eine Aussage aber im Grunde liegt das Problem nicht bei ihm. Und nicht er muss was ändern sondern du, denn nicht er hat ein Problem sondern du.


Es ist nicht fair von ihm zu verlangen dass er Freundschaften kündigt weil du dich selbst nicht magst.
Oder von ihm zu verlangen etwas zu ändern. Das macht man in einer Liebesbeziehung nicht.

Man ist zusammen, weil man sich so liebt und akzeptiert wie man ist.
Nicht um zu ändern was einem nicht gefällt nur weil man ein Problem mit sich selbst hat.

Für dein Wohlbefinden und deine Selbstliebe bist du verantwortlich, nicht dein Freund.

02.11.2022 10:45 • x 1 #16


FrauDrachin
Zitat von j29loli:
Das Einzige, was ich mir wünschen würde wäre, dass er (falls es noch eine Chance gibt) nicht abwinkt sobald ich von meiner Eifersucht anfange sondern gemeinsam eine Lösung sucht.

Freut mich wirklich total, dass du meinen Post nicht in den falschen Hals bekommen hast.

Darüber bin ich trotzdem gestolpert:
Ja, ich wünsche mir auch von meinem Partner, dass er dableibt, Verständnis hat, zuhört, wenn ich eifersüchtig bin. Was bisher allerdings nur einmal so richtig vorgekommen ist, also es ist schon die Frage, welche Ausmaße sowas annimmt. Dieser eine Anfall war für uns beide schon recht belastend, ich denke, damit brächte ich nicht regelmäßig kommen...

Aber was ich nicht erwarte, ist, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Es ist DEIN Problem, und DU musst es lösen.
Ja, vielleicht gibt es Dinge, die er tun kann, damit es dir besser geht, aber das Problem lösen, kannst nur du.
Oder was wäre denn für dich eine gemeinsame Lösung?

Vielleicht hab ich es auch nur etwas falsch verstanden.

02.11.2022 10:47 • x 2 #17


A


Kurz nach Trennung zeigt Ex Reue?

x 3


j29loli
@FrauDrachin du hast da vollkommen recht. Ich hätte mir was meine Probleme mit gewissen Frauen angeht einfach gewünscht, dass er mir sagt, dass da nichts ist und niemals sein wird. Das hat er zwar, aber irgendwie hat es nicht gereicht, wenn es 1x war. Ich hätte einfach gern gehabt, dass er meine Sorgen und Gedanken ernst nimmt und nicht genervt ist sobald ich es erwähne. Ich konnte es natürlich absolut verstehen, dass er nicht zum xten mal das selbe hören möchte und es leid war sich immer wiederholen zu müssen. Zum Ende hin hat aber irgendwie die Kommunikation gefehlt.
Dennoch stimme ich dir natürlich zu, das mit der Eifersucht war mein Problem woran ich allein arbeiten muss

02.11.2022 10:56 • #18


j29loli
@Nostraventjo da hast du Recht das habe ich auch immer gewusst und verstanden. Nur war ich manchmal so in Rage, dass ich das alles komplett vergessen habe und nicht mehr vernünftig war

02.11.2022 10:57 • #19


N
Zitat von j29loli:
@Nostraventjo da hast du Recht das habe ich auch immer gewusst und verstanden. Nur war ich manchmal so in Rage, dass ich das alles ...

Aber deine Beiträge hier zeigen mir das du nicht ganz verstanden hast worum es geht.
Du möchtest gemeinsame Lösungen für dein Problem, du möchtest Bestätigung, das ER dir Sicherheit gibt die du aber von allein haben solltest.

Das funktioniert so nicht. Lass ihn da komplett raus und fokussiere dich alleine auf deine Probleme.

Eventuell kann ja ein Therapeut helfen. Aber der eigene Partner ist dafür nicht zuständig.

02.11.2022 11:24 • x 2 #20


FrauDrachin
Hey @j29loli ,

toll, dass du das für dich so klar bekommst, und dich diesem sicher sehr schmerzhaften Gedanken so gut stellen kannst...

Wenn das soweit klar ist, dann wäre die nächste Frage, was kannst du denn jetzt tun MIT deiner Eifersucht? Was will dir diese Eifersucht sagen?

Die für mich nützlichste Theorie über Eifersucht ist, dass Eifersucht eine sekundäre Emotion ist, hinter der sich eine oder mehrere andere Emotionen verstecken. Diese würde ich versuchen, auzuspüren.
Ein Punkt ist sicher der mangelnde Selbstwert. Dass du Angst hast, auf ganzer Linie gegen diese anderen Frauen zu verlieren. Was spricht denn GEGEN diesen Gedanken?
Das ist vermutlich der wichtigere Punkt, wenn du sagst, dass du die Eifersucht schon aus anderen Kontexten kennst.

Ein zweiter Punkt, den ich rauslese ist folgender: Für mich ist es immer ganz wichtig, dass sich trennende und verbindende Aussagen bzw. vor allem Handlungen mindestens die Waage halten. Oft, wenn ich eifersüchtig auf etwas werde, stehen diesen trennenden Dingen nicht genug verbindende Dinge gegenüber.
In deinem Fall verbringt dein Partner ja sehr viel Zeit mit den entsprechenden Frauen, und vermutlich, wg. Fernbeziehung, eher weniger mit dir. Außerdem hat er ja scheinbar deine Bereitschaft zusammenzuziehen, aktiv abgelehnt. Das sind schon zwei sehr stark trennende Faktoren. Gibt es denn genug verbindende Handlungen, Gesten... die das ausgleichen?

Versuche, nicht bei der Eifersucht stehen zu bleiben, sondern schau, was sie dir sagen will.

02.11.2022 11:27 • #21


E
@te bei dir läuft es sehr über Optik, du findest die Frauen sehen besser aus, sind attraktiver, du hast vor abzunehmen.

Versteh mich bitte nicht falsch, wenn abnehmen ein Teil davon ist, dass es einer der Schritte ist, dass du dich grundsätzlich wohler fühlst, dann ist das natürlich gut.

Aber attraktives aussehen ist ja recht subjektiv und es wird immer Frauen geben, die attraktiv sind. Die auch für deinen Partner attraktiv sind.
Aber wenn deine Eifersucht bei dir die Oberhand gewinnt, dann wirst du immer Gründe suchen und auch finden, dass du dich selbst abwertest und jedes Wort deines Partners auf die Goldwaage legst und so drehst, dass er sowieso auf wen anderes steht und das wird dann völlig aus dem Kontext gerissen.

Vergleichen ist immer kacke, ja, jeder macht es mal mehr und mal weniger, aber wenn es richtig blöd läuft und du ja eh schon keine so gute meinung über dich selbst hast, dann wirst du auf dem Wege immer eine Bestätigung finden, dass du nicht gut/genug bist

02.11.2022 11:39 • x 1 #22


j29loli
@FrauDrachin wir beide hatten/haben eine sehr starke Bindung zueinander. Wir dachten fast immer das gleiche, haben uns immer zum lachen gebracht, viele Interessen geteilt. Wir waren beieinander wir selbst. Konnten uns komplett ausleben ohne, dass uns etwas peinlich war. Letztendlich hat uns immer mehr verbunden als letztendlich getrennt.

02.11.2022 11:42 • x 1 #23


j29loli
@Füchsin83 du hast da vollkommen recht. Ich wünschte, ich hätte diese Worte schon während der Beziehung gelesen. Er sagte auch immer wieder, dass es auch nicht nur ums aussehen geht und mein Charakter einfach eine 10/10 ist. Leider habe ich das nicht so verinnerlichen können, wie ich gern gewollt hätte

02.11.2022 11:44 • x 2 #24


N
Zitat von j29loli:
@Füchsin83 du hast da vollkommen recht. Ich wünschte, ich hätte diese Worte schon während der Beziehung gelesen. Er sagte auch immer wieder, dass ...

Das du dich nicht magst hat einen tieferen Grund und dem sollte man nachgehen.

02.11.2022 11:47 • x 3 #25


FrauDrachin
Zitat von j29loli:
@FrauDrachin wir beide hatten/haben eine sehr starke Bindung zueinander. Wir dachten fast immer das gleiche, haben uns immer zum lachen gebracht, viele Interessen geteilt. Wir waren beieinander wir selbst. Konnten uns komplett ausleben ohne, dass uns etwas peinlich war. Letztendlich hat uns immer mehr verbunden als ...

Das meine ich nur so halb.
Dieses Gefühl von Verbundensein, da bin ich etwas (zu?) nüchtern, ist einfach eine Folge des Hormonrausches.

Wie ist es dir denn gegangen, als er dir sagte, dass er nicht will, dass du in seine Nähe ziehst? Dass ihr noch mindestens 2 Jahre eine Fernbeziehung habe werdet?
Und was TUT er, um der Beziehung wirklich Verbindlichkeit zu geben, um dir zu zeigen, dass du ihm wichtig bist? Entspricht das dem, wie du dir eine Beziehung vorstellst? Du hast ja sehr klar signalisiert, dass du bereit wärest, einen großen Schritt in seine Richtung zu machen.

02.11.2022 11:59 • #26


j29loli
@FrauDrachin für mich war das kein Problem, denn ich wusste, dass ich dann viel zurück lassen müsste und wir noch jung sind. Es wäre ein sehr großer Schritt gewesen für uns beide. Es war für mich kein Problem noch zu warten. Die Fernbeziehung war für uns beide auch nie ein Problem, weil wir beide unsere Zeit allein genossen haben und uns dann immer sehr aufeinander freuen konnten. Jedes Treffen war quasi etwas Besonderes.

So wie unsere Beziehung war wollte ich es immer. Ich habe es mir immer so gewünscht, wie es war. Es brauchte keine wirklichen Verbindlichkeiten oder Versprechungen für die Zukunft, weil wir im hier und jetzt einander genossen haben

02.11.2022 12:07 • #27


FrauDrachin
@j29loli , dann tickst du wohl in dem Punkt anders als ich.

Wenn es an der Beziehung und an seinem Verhalten also nichts auszusetzen gab, dann musst du wohl wirklich bei dir schauen.

02.11.2022 12:12 • x 2 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag