6

Ex hat bipolare Störung und Burnout Versteh es nicht

H
Hallo zusammen

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Mein Freund hat sich vor 2.5 Monaten vor mir getrennt. Ich versuche es euch ganz kurz zusammenzufassen: Er hat etwa 5-6 Jahre nur an seiner Firma gearbeitet und kaum Ferien gemacht. Ich lernte ihn vor 2.5 Jahren kennen und wir kamen nach etwa 3 Monaten zusammen. Er verkaufte bald einen Teil seiner Firma und geriet in den Strudel des Burnouts. Nichts machte ihm mehr Freude etc. Er fühlte sich öfters traurig und begann damit zu sagen, dass er manchmal nichts mehr fühlen kann und sich leer fühlte. Ich versuchte so gut es ging für ihn da zu sein, ermunterte ihn zur Therapie und wollte dass er eine Kur machte aber er konnte nicht weg.

Lange Rede kurzer Sinn: Er begann damit eine Art Liste in seinem Kopf zu erstellen mit Dingen die ihm nicht passten in der Beziehung. Ich hatte leider seit Anfang letzten Sommer auch extremen Stress weil ich noch das Gymnasiumnachholte um ein Studium beginnen zu können. Es häufte sich mit dem ich weiss nicht was ich will. und ich sagte ihm, dass er sich entscheiden müsste. Gegen Schluss konnte er dann nicht mit in die Ferien wie er sagte (weiss nicht ob das stimmt. ) Er rief dann etwa am 3. Tag an und fragte ob er doch noch kommen soll, sie seien fertig mit den wichtigen Besprechungen in der Firma aber ich sagte es sei schon okay. Das Schlimme ist und ich kann es einfach nicht verstehen: SEINE GEGENSÄTZE! Einige Beispiele: Wir sind noch in eine neue Wohnung gezogen 2 Wochen vor der Trennung. Er sagte mir, dass wir es weiter versuchen sollen und ich dachte es wäre wieder in Ordnung. Wir gingen noch neue Möbel einkaufen und er sagte mir, dass er mir ein Raum einrichten würde für meine Schuhe etc. Als er sich trennte einige Tage später weinte er und sagte, dass er mich immer noch liebe aber er mich nicht zerstören will mit seinen Up's down's. Wir könnten uns ja nochmals treffen in einem halben Jahr zum Abendessen falls ich dann noch alleine bin. nun der letzte Stand der Dinge ist, dass er ins Ausland geht und nicht weiss wie lange er bleibt. Er meinte ich müsse nicht auf ihn warten. Ist er einfach nur ein A****? Oder liegt es wirklich am Burnout?

Er hat dazu noch eine bipolare Störung und es war manchmal schon heftig mit den Schwankungen aber ich wollte immer für ihn da sein. Hat das auch schon jemand erlebt? Bin echt am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich glauben soll. Alle im Umfeld waren schockiert und sagten immer, dass man sah, dass er mich liebt. Er war bis zum Schluss liebevoll und für mich da. Danke euch. Alles Liebe. *

30.09.2019 16:01 • x 1 #1


J
Hat er Dir das mit der bipolaren Störung erzählt? Nimmt er Medikamente?

30.09.2019 16:21 • #2


A


Ex hat bipolare Störung und Burnout Versteh es nicht

x 3


H
Hey Johanna,

es wurde diagnostiziert bei einem seiner ersten Therapie-Besuche..er hat es wahrscheinlich von seinem Vater geerbt. und betreffend Medikamenten.. Nein er will nicht, er hat Angst, dass er wie ein Roboter/Zombie wird. Dass er sich nicht mehr wieder erkennt etc. Kann ich auch verstehen.. ist ein heikles Thema

30.09.2019 16:23 • #3


U
Zitat von helloworld1:
Hey Johanna,

es wurde diagnostiziert bei einem seiner ersten Therapie-Besuche..er hat es wahrscheinlich von seinem Vater geerbt. und betreffend Medikamenten.. Nein er will nicht, er hat Angst, dass er wie ein Roboter/Zombie wird. Dass er sich nicht mehr wieder erkennt etc. Kann ich auch verstehen.. ist ein heikles Thema


Bipolare Störung ist ohne langjährige Therapien und Medikamente nicht in den Griff zu kriegen und für die Angehörigen die Hölle. Es gibt neben den chemischen Hämmern vor denen er berechtigt Angst hat (wie Lithium) auch moderne leichtere Medikamente, sogenannte Phasenglätter, Nach meiner persönlichen Erfahrungen ergibt sich aus diesen keine Persönlichkeitsveränderung, aber sie sind in der Lage die massiven Ausschläge nach oben und unten etwas zu begradigen. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Ich habe selbst diese Störung und kann nur empfehlen:

- wenn er sich nicht helfen lassen will, lauf schnell weg. Diese Störung legt ganze Familien flach inkl. Kinder.
- wenn er krankheitseinsichtig ist (selten bei bipolarer Störung) kannst Du ihn begleiten, wenn Du ihn wirklich liebst.

Rückfragen gerne per PM.

30.09.2019 17:06 • x 1 #4


Scheol
Zitat von helloworld1:
Hallo zusammen Ich bin echt langsam am verzweifeln. Mein Freund hat sich vor 2.5 Monaten vor mir getrennt. Ich versuche es euch ganz kurz zusammenzufassen: Er hat etwa 5-6 Jahre nur an seiner Firma gearbeitet und kaum Ferien gemacht. Ich lernte ihn vor 2.5 Jahren kennen und wir kamen nach etwa 3 Monaten zusammen. Er verkaufte bald einen Teil seiner Firma und geriet in den Strudel des Burnouts. Nichts machte ihm mehr Freude etc. Er fühlte sich öfters traurig und begann damit zu sagen, dass er manchmal nichts mehr fühlen kann und sich leer fühlte. Ich versuchte so gut ...


Wer hat den den burnout diagnostiziert?

Ins Ausland möchte er ? Ich kam noch nicht mal bis zum Briefkasten.

30.09.2019 17:10 • x 1 #5


H
Hallo Schoel

Es wurde von einem Psychologen anhand einiger Fragen/Tests diagnostiziert.. Er hat das Burnout verschleppt.. schlimm war es vor 2 Jahren.. nun hat er einfach extreme Stimmungsschwankungen, ist sehr schnell gereizt, versteht fast alles falsch, ist abwesend, *beep* etc. Er hat sich selbst verloren und hat mich weggestossen. Er sagte mir, dass er mich nicht zerstören will und an sich arbeiten muss... ich werde es nie verstehen...

30.09.2019 20:38 • #6


K
Burnout äußert sich unterschiedlich. Nichts desto trotz kämpfen die meisten Menschen mit Depressionen und ich kann dazu nur sagen: ich haben 7 Monate auf dem Sofa gesessen (3 Wochen Klinik ausgenommen) und war mit dem Atmen ausgelastet. Ich hatte meine Sprache verloren und brauchte manchmal drei Wochen, um genug Energie für einen einzigen Anruf zu haben. Briefe lagen ungeöffnet monatelang herum. Ich konnte nur zwei oder drei Nahrungsmittel einkaufen, weil mir die Flexibilität für andere fehlte und mir auch nichts schmeckte. Einen Partner hätte ich in der Zeit überhaupt nicht gebrauchen können. Eine Affäre mit einem gebundenen Mann bot mir genau das Maß, das ich brauchte, um mich irgendwie doch noch lebendig zu fühlen, aber ohne allzu verpflichtet zu sein. Ich mochte auch nur sehr, sehr eingeschränkte und durch mich steuerbare menschliche Kontakte.

Was durchaus häufig vorkommt ist, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht auch noch Sinn und Energie für Partnerschaften haben, weil - unabhängig davon, wie groß die Liebe ist - eine Partnerschaft oder die Gesellschaft eines Partners eine zusätzliche Belastung darstellt.

30.09.2019 21:10 • x 1 #7


Scheol
Zitat von KBR:
Burnout äußert sich unterschiedlich. Nichts desto trotz kämpfen die meisten Menschen mit Depressionen und ich kann dazu nur sagen: ich haben 7 Monate auf dem Sofa gesessen (3 Wochen Klinik ausgenommen) und war mit dem Atmen ausgelastet. Ich hatte meine Sprache verloren und brauchte manchmal drei Wochen, um genug Energie für einen einzigen Anruf zu haben. Briefe lagen ungeöffnet monatelang herum. Ich konnte nur zwei oder drei Nahrungsmittel einkaufen, weil mir die Flexibilität für andere fehlte und mir auch nichts schmeckte. Einen Partner hätte ich in der Zeit überhaupt nicht gebrauchen können.


Ich erinnere mich gerade daran , allein die Entscheidung was ich frühstücken soll , war für mich ein Entscheidungsproblem.

Ich war mal einkaufen , die Tüte war nichts voll. Aber ich hatte keine Kraft wo ich überlegte , ob ich die Hälfte weg werfe damit ich nachhause komme. Reisen war völlig unmöglich gewesen.

30.09.2019 22:12 • x 1 #8


K
Dann hoffen wir mal, dass diese Erfahrungsberichte der TE helfen, die Situation ihres Ex besser einordnen zu können.

30.09.2019 22:22 • x 1 #9


H
das klingt schrecklich tut mir sehr leid.. Hoffe es geht dir besser!

habe vorher leider auf sein instagram geschaut, er hat dort keine eigene beiträge aber er folgt mir seit heute nicht mehr.. er hat immer meine stories angeschaut. denkt ihr er hat abgeschlossen? oder könnte es auch ein selbstschutz sein von ihm? er hat mich vor 3 wochen angerufen, hab das handy aber meistens auf lautlos und hab es dann später gesehen.. er wollte mir zum geburtstag gratulieren.. ich habe hin und her überlegt ob ich zurück anrufen sollte aber ich hatte angst, dass es mich wieder komplett in ein loch reisst wenn ich seine stimme hören würde.. dann hat er mir circa 3h später noch eine whatsapp geschickt. so à la wünsche dir alles gute zum geburtstag, hoffe du hast einen wunderschönen tag und es geht dir gut! verstehe das alles einfach nicht und wüsste so gerne was richtig ist...

01.10.2019 00:38 • #10


S
Liebe helloworld1
bipolare Störung ist keine Störung, sonder eine psychische Krankheit. Bipolare Menschen verhalten sich also ob sie zwei oder sogar drei verschiedene Personen wären: Depressionsphase (unglücklich und zieht sich zurück), Maniephase (voll glücklich und sehr kreativ) und normale Phase. Gerade im Übergang von der Maniephase in die Depriphase ist die Selbstmordrate besonders hoch. Lass ihn gehen. Eine Beziehung mit so einem Menschen ist kein Zuckerschlecken. Mehr zu der Krankheit findest du hier im Forum: http://www.bipolar-forum.de/

01.10.2019 05:56 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag