1

Ex hat eine Neue und ich liebe ihn immernoch

C
Hallo,
ich schreibe jetzt hier um vielleicht ein wenig Klarheit und Hilfe von anderen Personen zu bekommen.

Mein Ex hat vor 4 Monaten Schluss gemacht und für mich kam das ziemlich aus heiterem Himmel. Noch wenige Tage vorher haben wir viel Zeit zusammen verbracht und dann, zack, kommt er eines Abends zu mir und beendet unsere Beziehung.

Ein paar Infos vorab. Ich habe ihn über meinen ältesten Bruder (von 2) kennengelernt, der mit ihm befreundet ist. Gefunkt hat es bevor wir zusammen gekommen sind schon seit einer ganzen Weile, allerdings hatte ich nie wirklich Hoffnung dass das klappt, auch dank meines mangelnden Selbstbewusstseins was dieses Thema angeht und seiner Ex, die noch im Raum stand (On-Off). So ging das in etwa 1-2 Jahre lang mit recht wenig Kontakt, bis dann im letzten Frühjahr mehr oder weniger durch Zufall eines zum anderen geführt hat und er mich schließlich fragte, ob ich mit ihm zusammen sein möchte.

Unsere Beziehung war im Grunde immer sehr harmonisch. Vielleicht sogar ZU harmonisch, gestritten haben wir uns eigentlich nie. Wir hatten gemeinsame Interessen, die auch teilweise für uns beide von großer Bedeutung waren. So war eines davon (klingt jetzt recht unspektakulär, ich weiß), das wir beide sehr begeisterte Hörer einer Band waren, welche im selben Zeitraum ein Album rausbrachte, dass wir uns dann kurz bevor wir zusammen kamen anhörten und welches uns dann die ganze Beziehung über begleitete.

Mit Corona wurde es dann etwas schwierig für mich. Ich kämpfe seid Jahren schon mit Stress und Angstproblemen, die dann voll zum Vorschein kamen. Und da ich auch immer Angst gehabt hatte, man kann mich mit dieser Seite an mir nicht lieben, wurde der Stress nur noch schlimmer. Er versicherte mir zu dem Zeitpunkt, dass es zwar nicht leicht sei damit umzugehen, aber das er mich liebt und das alles sei was für ihn zählt. Nur leider habe ich es nicht geschafft, den Stress zu reduzieren, es kam nur immer noch mehr, was mich eingeschüchtert hat und leider hat man mir das dann durchaus angemerkt. So im Nachhinein hasse ich mich fast schon selbst dafür, dass ich mich nicht einfach zusammengerissen habe, obwohl ich auch eigentlich wissen sollte, wie schwer das sein kann. Oft war ich dann sehr zurückgezogen und kalt, was natürlich auch seinen engsten Freunden aufgefallen ist, wenn wir alle zusammen Zeit verbracht haben. Ich für meinen Teil habe versucht, möglichst nicht zu stören und mich zurückzuhalten um ihnen nicht den Spaß zu versauen aber das kam natürlich völlig falsch rüber. Dazu kam dann auch noch, dass ich ohnehin immer schiss hatte nicht gut genug zu sein dass mich die anderen (seine Freunde) nicht mögen. Alles in allem war ich die meiste Zeit einfach super unsicher. Ich hab mich so oft unter Druck gesetzt gefühlt, ohne wirklichen Grund.

Ihm habe ich versucht so viel Freiraum zu geben wie möglich. Ich habe ihm immer vertraut, für mich war es demnach nie schlimm wenn er mal keine Zeit hatte oder was mit anderen (auch Frauen) unternommen hat. Für mich war immer klar: Er hat sich für mich entschieden. Und das hat er mir auch immer klar und deutlich gemacht. Auch mit ein Grund, warum die Trennung so plötzlich kam.

Und ich habe ihn sehr geliebt, habe ihm Zuneigung geschenkt und ihm das auch deutlich gemacht in jeder freien Sekunde, sofern ich nicht gerade einen schlechten Moment hatte, in welchem ich mit mir überfordert war.

Generell konnte man über uns sagen, dass wir sehr gut zusammen gepasst haben, so gut wie zwei verschiedene Menschen eben passen: mit ein paar Differenzen, die aber eigentlich okay wichtig sind. Aber die Harmonie hat immer gestimmt.

Nach der Trennung habe ich also versucht zu verstehen, was eigentlich das Problem ist. Er trennte sich, da laut ihm sich seine Gefühle für mich verändert haben und ihm das Unbehagen bereitet hat, da er mir gegenüber so nicht fühlen wollte (z.B. genervt).

Ich habe das auch so hingenommen, da ich seine Entscheidung respektiere, aber da ich ehrlichgesagt überhaupt nicht verstanden habe, was auf einmal los ist, habe ich nochmal das Gespräch gesucht. Doch es war zwecklos. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich schon zu 100% entscheiden, dass er nicht mehr wollte.

Man muss dazu sagen, dass wir uns vor diesem Gespräch noch einmal gesehen hatten (nach der Trennung), da er immer wieder betont hatte, wie wichtig ich ihm bin, dass er mich nicht verlieren möchte dass ich mich doch bitte bald wieder melden soll und nicht erst in 4 Monaten oder sowas. Und das hat in mir ehrlicherweise die Hoffnung ausgelöst hatte, es sei vielleicht noch nicht alles verloren. An diesem Tag haben wir uns auch wahnsinnig gut verstanden und ich kam mir fast schon vor wie auf einem Date.

Dann wieder Funkstille, obwohl er meinte er würde sich melden und dann habe ich eben das Gespräch eingeleitet um meine Gedanken nochmal loszuwerden, weil ich einfach die Welt nicht mehr verstanden habe und dieses Heiß und Kalt mich wahnsinnig gemacht hat. Doch er hat relativ schnell klar gemacht, dass das für ihn alles erledigt ist. Aber TROTZDEM betonte er immer noch, dass er mich weiterhin in seinem Leben haben will, meine Geschenke und Kleinigkeiten (Foto etc.) behalten möchte und versicherte mir, er würde sich melden, nachdem sogar ich schon angesprochen hatte, dass ich mir nicht sicher wäre ob ich dass mit dem Kontant schaffen könnte.

Und dann ging die Hölle erst richtig los. Zunächst erfuhr ich von Jannes (meinem Bruder), das er schon einen Monat vorher über die Trennung von meinem Ex mitbekommen hatte, was mir ehrlicherweise den Boden unter den Füssen wegzog. Ich habe gewusst, dass mein Bruder und mein Ex viel miteinander redeten und mein Ex viele Dinge, die in der Beziehung für ihn blöd waren, auch lieber ihm oder anderen Freunden sagte, als mir (in erster linie aus Scheu mit mir über soetwas zu reden), aber dass war schon die Krönung. Ich kam mir so dumm vor dann sagte mein Bruder auch noch, dass mein Ex und ich nie wirklich eine Zeit gehabt hätten in welcher es wirklich gut lief. Das war ein Moment wo ich mich wahnsinnig hintergangen fühlte. Ich war immer Kompromissbereit gewesen, habe immer versucht meinen Ex zu unterstützen, habe mich entschuldigt, wenn ich ihn mal zu sehr gedrängt hatte. Und ich habe nichts mitbekommen, von all den Dingen, die in unserer Beziehung anscheinend so schlecht liefen. Es ist natürlich klar, dass da ein mega Kommunikationsproblem da war, aber wie gesagt, dass wusste ich auch. Ich dachte eben nur wir arbeiten einfach daran. Stattdessen ist mein Ex dann gegangen.

Nach dieser Äußerung von Jannes, saß der Schmerz schon ziemlich tief. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben. Irgendwo war da immernoch die Hoffnung, es würde vielleicht einfach Zeit brauchen. Die habe ich dann meinem Ex gegeben. Ich habe mich kein einziges mal gemeldet, um ihn ja nicht noch mehr zu bedrängen. Schließlich hatte er sich entschieden und ich wollte auch einfach kein Theater machen, sondern seine Entscheidung so akzeptieren.

In dieser Zeit bin ich ihm weiterhin auf Social Media gefolgt, da ich gehofft hatte, so irgendwie in Kontakt zu bleiben und natürlich auch da er ja auch den Wunsch geäußert hatte, befreundet bleiben zu wollen. Er postete recht viel und es kam mir schon alles etwas seltsam vor. Und dann war da erst ein, dann zwei und dann immer mehr Posts mit einer Frau, die ich nicht kannte. Und schnell war klar, dass er nach nur 1 Monat, eine neue hatte.

Das war der Moment, wo ich zusammengebrochen bin. Er hat mir gesagt wie wichtig ich ihm bin, nur um mir dann das Gegenteil zu beweisen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keinesfalls wütend, dass er jemanden neues gefunden hat. Ich kann sagen, dass ich es ihm gönne. Aber das so unterschwellig dargeboten zu bekommen, ohne dass er auch nur einen Gedanken an mich verschwendet hat, wie das für mich ist, wenn er mir das so vor den Kopf knallt, hat mich ernsthaft an der Echtheit unserer vergangenen Beziehung und seiner Liebe zweifeln lassen. Ich weiß, vielleicht hat er auch einfach nur sein Glück mit der Welt teilen wollen, aber er wusste dass ich ihm folge, dass ich alle seine Storys sehe und vorallem wusste er, wie sehr ich ihn noch liebe und wie es sich anfühlt wenn man so verletzt wird (gleiches Spiel bei seiner Ex).Nunja, ich bin ihm daraufhin entfolgt, weil es einfach zu sehr weh getan hat. Und allein dieser Schritt hat unfassbar wehgetan. Ein paar Tage zog er dann nach und tat das gleiche bei meinem aktiveren Account (bei meinem anderen nicht, obwohl ich glaube, dass er den einfach vergessen hat).
Sein Profil ist zu meinem Leiden mittlerweile öffentlich, meine eigene Sperre was sein Profil angeht ist somit nutzlos geworden.

Ja und jetzt frage ich mich eigentlich jeden Tag wie ich weitermachen soll. Ich vermisse ihn unfassbar und Liebe ihn wie keinen anderen, und er ist scheinbar sehr glücklich mit ihr und hat mich wunderbar ersetzt, auch in der Freundesgruppe, ist statt mir jetzt einfach sie da. Sie ist auch so ziemlich das Gegenteil von mir (Zumindest oberflächlich betrachtet) und manchmal denke ich so blöde Gedanken, dass sie vermutlich einfach 1000x besser ist als ich und ich verstehen kann warum er mich nicht mehr haben will. Mir gehts so dreckig damit, weil ich mich einfach nicht von ihm lösen kann und immernoch Hoffe, irgendwann kommt er wieder. Auch wenn ich weiß dass es wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Grund gäbe für ihn, zu mir zurückzukommen. Und ich kann nichts tun: Ich bin weder wütend noch eifersüchtig, weil ich auf eine total bescheuerte Art und weiße irgendwie "auf seiner Seite" bin. Ich bin sozusagen nichtmal in meinem eigenen Team! Ich wünsche mir nur ständig, dass es ihm gut geht und er glücklich ist, weil ich das Gegenteil noch schlimmer fände glaube ich, aber es tut auch so wahnsinnig weh ihn immernoch so sehr zu lieben. Was denkt ihr so? Ich habe das Gefühl ich brauche einfach mal eine neutrale Meinung zu dem Ganzen. Ich habe einfach das Gefühl ich würde auf diesen Mann mein Leben lang warten wenns sein muss. Aber ich glaube in Sachen Selbstachtung tue ich mir damit keinen Gefallen.
Ich habe jetzt hier einen ewigen Text verfasst, aber dass ist noch längst nicht alles. Bitte schreibt mir mal hier rein, vielleicht kann ich dann noch auf das ein oder andere näher eingehen, es würde mir sher helfen.
LG Cora

03.03.2021 16:20 • #1


tlell
Liebe Cora,

schieb mal den Gedanken an die Seite, das an dir was falsch ist oder die Neue besser ist als du. Ihr seid noch so jung. In diesem Alter entwickelt man sich rasant und eben oft auch in verschiedene Richtungen. Da kann es leider passieren, das es dann nicht mehr passt. Du hast ja selber festgestellt dein Ex hat lieber mit anderen als mit dir geredet. Das ist ein riesen Beziehungsproblem. Probleme die man nicht bespricht kann man nicht bearbeiten. Man findet keine Lösung. Also entweder waren das keine so riesen Probleme oder (sorry das Wort) er ist ein Idiot. Ich verstehe deinen Schmerz drüber das alles hinterher zu erfahren. Aber an der Stelle sollte es dir mal die Augen öffnen und du solltest deinen Ex mal anfangen kritisch zu sehen. Fang mal an nicht dich zu hinterfragen sondern ihn zu hinterfragen. Schau dir mal genau an ob eure Beziehung wirklich so harmonisch war oder ob das nur zustanden kam, weil du wahnsinnig angepasst warst. Jetzt noch ein alte Frauweisheiten. Du kannst nicht mit ihm befreundet sein und ihn in deinem Leben behalten solange du ihn noch liebst und der Liebeskummer nicht rum ist. Er wird nicht zurrück kommen. Das Ding ist durch. Blokier ihn überall und leite eine Kontaktsperre ein. Du wirst nur so heilen. Mach über den Herrn mal eine Kontra/Proliste, aber bitte ehrlich und schau ob er nicht doch DInge getan hat die dich auf die Palme hätten bringen sollen. Tu dir was gutes soweit es geht mit Corona. Und mein Rat sei nicht so angepasst. Du bist eine Persönlichkeit. Sei die auch in einer Beziehung. Mach Sachen auf die du Lust hast und steh dafür ein. Vertritt deine Meinung!
Und am Ende du liest dich als hättest du ein riesen Paket, hast du mal über Therapie wegen Stress und Angst nachgedacht?

03.03.2021 16:45 • x 1 #2


A


Ex hat eine Neue und ich liebe ihn immernoch

x 3


C
Danke erstmal für deine liebe Nachricht!
Vieles was du sagst, ist mir über die letzten Wochen auch schon in den Sinn gekommen und ja ich glaube auch, dass ich teils wahnsinnig gut darin bin, mich so sehr unter den Scheffel zu stellen, dass ich mir auch für jeden Kleinkram die Schuld gebe. Und du hast recht, ich suche in ihm nach Antworten die ich vermutlich nie kriegen werde. Ich wünschte nur irgendwie ich könnte die Gefühle für ihn abschalten. Ich empfinde so viel für ihn, klingt vielleicht naiv (v.a.in meinem Alter), aber ich handhabe sowas normalerweise nicht sehr leichtfertig und kann sagen, dass ich ihn wirklich liebe. Und ja, Kontakt habe ich ohnehin keinen mehr mit ihm, dafür wäre er vermutlich auch zu beschäftigt. Das große Problem ist nur, dass ich durch meinen Bruder immer mal wieder was mitbekomme von ihm, was mich jedes mal wieder in so ein Loch fallen lässt.
Aber ja, an Tagen an welchen es mir okay geht, mache ich Sport und die Therapie habe ich auch schon

03.03.2021 16:57 • #3


M
Widerlich, weg den Kerl und Dir erstmal wieder ein eigenes Leben aufbauen da. Selbst wenn Du persönliche Probleme hast und hattest, vielleicht auch negativ eine Rolle spielten. Man wechselt nicht warm und gleich ab zum Nächsten bzw. der Nächsten. Das auch nicht gesund ist sorry. Ich sage Dir zu 100%, das wird nichts und ist verschwendete Lebenszeit !

04.03.2021 21:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag