1

Ex hat einen neuen, leben in gleicher Wohnung

H
Hallo,

vielen Dank dass ihr mir zuhört. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Wir sind beide Mitte 20, haben uns früh kennengelernt. Beziehungsdauer war insgesamt fast 10 Jahre, sie ging mir damals vor 5 Jahren schon einmal fremd, ich bin dann aus der gemeinsamen Wohnung in eine andere Stadt gezogen, habe ihr dann den Seitensprung verziehen, sie hatte auch Einsicht, sie zog wieder zu mir und wir haben uns sehr geliebt. Ich habe sie während der Beziehung 100% unterstützt, auch finanziell, d.h. sie hatte nie wirklich einen Job, eher hatte sie ihre Schule gemacht, darauf konnte sie sich dann konzentrieren. Ich war natürlich kein Superman innerhalb der Beziehung, habe sie oft nicht geachtet, und durch meine Arbeit gab es oft Streitigkeiten. Innerhalb der Beziehung machte sie mir einen Verlobungsantrag. Man muss dazu sagen, dass wir wirklich schöne Zeiten innerhalb unserer Beziehung gehabt haben, auch viele Haustiere, viel Liebe, gemeinsame Unternehmungen. Jetzt kam sie in eine neue Schule, lernte einen neuen Freundeskreis kennen, und meine Eifersucht kam zurück, weil sie mich weniger achtete. Was damals ziemlich normal war, z.B. gemeinsame Fotos, Unternehmungen und die öffentliche Bekanntgabe unserer Beziehung vor Fremden, war nun irgendwie Geschichte ihrerseits. Plötzlich fehlte es immer mehr an Zärtlichkeiten, damals forderte sie diese eher ein, von mir, nun war ich derjenige, der plötzlich klammerte. Wir stritten uns und sie wollte eine Art Beziehungspause (ohne fremdgehen), benötigte Bedenkzeit um sich über unsere Beziehung klar zu werden. Sie schlug vor, dass sie sich eine eigene Wohnung vom Amt holen würde, einschließlich einer Arbeitsstelle, damit sie sich grundmäßig erst einmal versorgen kann. Sie leugnete den Seitensprung, stritt zunächst alles ab, bis ich sie dann dabei erwischte, wie sie einen anderen Mann hatte, meine Vermutung bestätigte sich also. Jetzt leben wir unter einem Dach, sie wartet auf die neue Wohnung und das schlimme, sie ist mir ihrem Neuen bereits zusammen, es war also ein Seitensprung, er ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen, sie kennt ihn also erst ein paar Monate. Sie wirft mir auch vor, ich hätte ihn, durch meine Art erst für sie interessant gemacht. Außerdem sagte sie, ich wäre es schuld, dass die Beziehung kaputt gegangen wär, durch meine Art. Dann sagte sie sehr oft, dass ihre Liebe weg ist, ich dies bitte akzeptieren solle. Sie wohnt also jetzt noch bei mir, mit unseren Haustieren, ist also mit ihrem Neuen zusammen. Sie schicken sich gegenseitig die liebsten Liebesbotschaften, sind also im siebten Himmel. Jetzt würdet ihr sicher sagen, ja wieos schmeißt du sie denn nicht raus? 1. Wir haben gemeinsame Haustiere, die auch ich liebe. 2. Sie kann nirgends unterkommen. Sie sagt, laut ihrer Meinung, die Prioritäten liegen aktuell nicht beim Neuen sondern bei der neuen Wohnung, bei ihrer Zukunft und vor allem würde sie jetzt gerne selbstständig sein im Leben, auf eigenen Beinen stehen wollen. Ich natürlich kämpfte bis zum letzten Rest, vor wenigen Tagen lag ich also auf Knien, bettelte, verzeihte, schrieb die wunderschönsten kilometerlangen Briefe, die man sich nur vorstellen kann. Ich liebe diese Frau, obwohl sie das getan hat, sie sagt, sie liebt mich wie gesagt nicht mehr, sie sagt, sie würde sich so - durch meine aktuelle Art, immer weiter von mir entfernen.

1. Ich denke die ganze Zeit, sie ist in einer Art Traumblase gefangen, wie kann sie sich so schnell - sogar innerhalb unserer Pause, die wir hatten, in einen neuen Mann verlieben?
2. Wie kann ich vorgehen, ich weiß, ich muss sie wegziehen lassen, sie vielleicht merken lassen, dass ihr neuer Weg eben nicht einfach ist.
3. Wie kann ich bewirken, dass sie sich umentscheidet, wie damals, als sie mir fremdgegangen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Hoffnung machen, das Problem ist, dass ich auch die Jahre sehe, wir haben so viel Zeit miteinander verbracht - immer unter einem Dach gelebt, an mehreren Orten in Deutschland, haben so viel durchlebt, Höhen wie auch Tiefen, und das soll man jetzt alles - von Heute auf Morgen - vergessen?

Innerhalb unserer Beziehung gab es mit dem jetztigen Seitensprung also insgesamt einen Ausrutscher und zwei Seitensprünge. Aber wir haben immer gesagt, dass daran nichts zerbricht, unsere Beziehung war in der Form einzigartig, weil wir uns immer sagten, was wir bereits durchlebt haben, innerhalb der Beziehung, ist sonderbar. Das schlimme aktuell für mich ist, dass sie wie schon erwähnt im siebten Himmel ist, mit ihrem Neuen, ständig mit ihm schreibt, wir uns dann oft streiten, weil ich es nicht akzeptieren kann. Ich dann wirklich oft sehr wütend werde, mich dabei ertappe, wie ich sie sogar verbal beleidige, weil ich das Verhalten - wie sie nun mit mir umspringt, nicht in Ordnung finde. Sie täuschte ja vor, sie würde diese Bedenkzeit brauchen und hatte halt dann schon diese neue Beziehung mit dem Neuen.

Vielleicht macht sie sich ja auch etwas vor, sieht alles durch diese sog. rosarote Brille, sie denkt, ihr Leben wird, wenn sie auf eigenen Beinen steht, wunderbar. Wie gesagt, ich bin noch nicht drüber hinweg, ich habe jedoch nun auch eingesehen, dass wenn ich jeden Tag kämpfe, jeden Tag ganze Ozeane mit meinen Tränen fülle, es in ihr einfach nichts auslöst. Sie weint zwar, wenn ich über unsere gemeinsame Zeit rede, aber mehr ist da auch nicht. Wie kann man das so schnell vergessen? Ich meine, die Liebe ist vergänglich, die Liebe verfliegt, aber sie kann doch auch wieder entstehen?

Ich danke euch wirklich für eure Hilfe, euren Rat und eure Zeit.

18.06.2017 10:09 • #1


juliet
hallo, erst einmal herzlich Willkommen hier! Ihr seid beide noch sehr jung und was geschehen ist, dass sich einer der Partner im Laufe der Zeit entliebt hat. ich fasse es mal zusammen: jetzt ist es Zeit, dass ihr beide getrennt voneinander weitergeht. Das ist ein schmerzhafter einschnitt, aber er gehört zum Leben dazu!
aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich dir sagen, dass, wenn die Liebe einmal vollends weg ist, dies unumkehrbar ist!
es ist in eurem Alter einfach auch wichtig, neue Erfahrungen zu machen und Beziehungen zu gestalten .
auch, wenn du das im Moment noch nicht sehen kannst, in ein paar Jahren wirst du daran zurückdenken und dir sagen: man gut, dass es so gekommen ist! Ich bin heute glücklicher denn je !

erlaube mir bitte noch eine Frage: was für Haustiere habt ihr? Bitte sorge dafür, dass die gut vermittelt werden.
ein örtlicher Tierschutzverein kann dir / euch dabei helfen !
wer wird sich um die Tiere kümmern? Du oder sie ?

18.06.2017 10:18 • #2


H
Hallo juliet,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, aber genau so hatte sie es damals bei ihrem Seitensprung vor 5 Jahren auch gesagt, erst einmal liebte sie mich nicht, ich natürlich wieder tränenreich um sie gekämpft, sie genau so kalt, ich dann weggezogen und irgendwann nach vielen Monaten merkte sie, ihr neuer Mann ist wohl nicht so - wie sie einst dachte und dann hatten wir wieder Kontakt und uns neu verliebt, deshalb vergleiche ich das immer ein wenig mit der damaligen Situation.

Wegen den Tieren, da musst du dir keine Sorgen machen, sie liebt unsere Tiere, nimmt sie auch mit in ihr neues Nest, weil sie keine Nacht ohne sie verbringen kann, also sie würde sie natürlich niemals abgeben, sind wie ihre Kinder.

18.06.2017 10:23 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag