Ihr Lieben, ich war lange nur stille Leserin und in meiner jetzigen Lage muss ich einfach mal schreiben.
Zu den Eckdaten: verheiratet, zwei kleine Kinder, Trennung im Dez 2013, Auszug vom Mann erst im Nov 2014, seit Jan 15 alles geregelt was den Umgang mit den Kindern angeht.
Es schien Anfang des Jahres Ruhe einzukehren und ich dachte mir vielleicht ist es nun gut, jeder kann zur Besinnung kommen und vielleicht merkt er irgendwann, dass ich doch nicht so furchtbar bin wie er mich immer dargestellt hat. Er hat auch all die Zeit seit der Trennung immer wieder so getan als wäre es nur auf Zeit und als gäbe es Hoffnung. Ich bin selbst Schuld, habe es mit mir machen lassen. Mittlerweile weiß ich, dass er die Zeit zur für ihn langsamen sanften Trennung genutzt hat. Bis er dann im Frühjahr mit einer langjährigen Freundin anbandelte. Er kennt sie seit ihrer Kindheit (sie ist elf Jahre jünger, kurz vor uns getrennt und ein Kind) und ich hatte durch Erzählungen von den Kindern den Anfangsverdacht...als ich ihn darauf ansprach hat er alles abgewiegelt. Er würde sie zwar nicht von der Bettkante stoßen, aber er kenne sie ja schon ewig. Kurz darauf träumte ich dass er sich für sie entschieden hatte und vor einigen Wochen hat sich dann alles bestätigt. Zum einen hatte ich (wie bei allem bisher) leider rechtbehalten mit meiner Prophezeiung und zum anderen hat mich das in meinem Verarbeitungsprozess, der gerade mal an Fahrt aufzunehmen schien, um Monate zurück geworfen.
Der Gedanke dass sie perfekt für ihn ist (gleicher Freundeskreis, gleiches Hobby, die Kinder kannten beide jeweils schon, gleiche Heimat - all das konnte ich ihm nie "bieten") macht mich verrückt.
Ich denke ständig daran dass sie tollen S. haben und er nicht von ihr lassen kann, wie er sie begehrt und toll findet und froh ist, nun eine soviel bessere Frau zu haben.
Ich weiß wie er in unserer Anfangszeit war und wie sehr ich diese genossen habe. Und wie oft er mir sagte dass ihn seine Ex anwidert und er froh ist mich zu haben.
Trotz der zeitlich langen Trennung habe ich das Gefühl, er hat sich einfach geschüttelt und mich ersetzt. Obwohl ich weiß dass er lange mit sich gehadert hat was unsere Familie angeht. Aber das bezog sich wohl nicht auf die Liebe sondern auf die Kinder und das Geld...
Er ist ein Mensch der nie klare Ansagen machen kann und sich immer nur durchwindet um Ärger zu vermeiden, auch wenn der danach noch viel schlimmer wird.
Der Gedanke dass er sich für sie nun zum besseren ändert und alles besser macht macht mich wahnsinnig.
Ich dachte immer, wir wären unsere große Liebe gewesen. Aber da habe ich mich wohl bei ihm getäuscht. Ich musste bitter erfahren, dass all seine Worte nie etwas bedeutet haben.
Ich habe nun auch Angst, dass er mich auf Dauer nicht mehr unterstützt, was die Kinderbetreuung angeht. Ich bin allein, Großeltern sind weit weg, ich habe lange Fahrtzeiten zu meiner Arbeitsstelle und bin auf ihn an drei Tagen angewiesen, dass er die Kinder bringt oder holt. Seit er sie hat, hat sich schon so einiges geändert.
Und es tut so weh, wenn die Kinder von ihr berichten. Sie wissen noch nicht, dass er mit ihr zusammen ist. Aber sie sehen sie immer wenn sie bei ihm sind. Jetzt ist er mit ihr und den Kindern und ihrem Kind ohne mich vorher zu informieren einfach ins Ausland gefahren (Österreich). Die Kinder haben keine Pässe und nichts dabei und ich war wirklich sauer. Ich selbst finde, das geht einfach zu weit so früh und dann noch ohne Info an mich. Und wenn ich daran denke, dass meine Kinder bei denen im Bett liegen...wird mir schlecht. Die machen einen auf Happy Patchwork, er ist glücklich und hat sein altes neues Leben während ich immer noch damit kämpfe, über das Ende hinwegzukommen. Gefühlt habe ich den Kindern nicht wirklich was zu bieten und dort sind sie happy weil sie den ganzen Tag Spaß haben.
Ich bin so zwiegespalten. Einerseits denk ich mir die wird auch noch merken was sie sich da an Land gezogen hat oder dass er psychisch ohnehin durch sein Elternhaus so traumatisiert ist, dass er auch mit ihr auf Dauer nicht glücklich sein wird. Dann kommt der Gegengedanke der sagt: was ist wenn sie seine richtige ist und er mit ihr für immer mit ihr glücklich ist. Und ich nur der lästige Umweg. Sie füreinander bestimmt sind und jetzt die Zeit reif ist und er sich wider erwarten total verändert. Oder aber sie einfach beide mit ihren Macken klarkommen. Ich befürchte auch, dass er mit ihr auch noch ein Kind kriegen wird. Dann hat er vier Kinder von drei Frauen.
Er hatte vor mir bereits eine Beziehung aus der er auch ein Kind hat. Die ging nach 6 Jahren in die Brüche. Dazwischen war er drei Jahre single. Dann kam ich. Der Zeitraum bei uns war ähnlich, nur ging der Krampf ein Jahr länger und er hat jetzt viel schneller wieder eine Frau gefunden.
Vermutlich war ich wirklich nicht wichtig, denn an der vorherigen Beziehung hat er wohl länger geknabbert. Letztes Jahr meinte er noch, er bleibt für immer allein... Das hat sich ziemlich schnell geändert...
Ich weiß, es ist alles eine Egosache. Wie kann ich aus diesem Gedankenkarussell aussteigen, dass er es jetzt so perfekt hat? Ich fahre immer noch Achterbahn bzw. wieder.
Mal tangiert es mich weniger, aber gerade wenn die Kinder bei ihm sind frisst es mich auf.
Es tut mir gut, wenn ich keinen Kontakt zu ihm habe und ich weiß es würde nichts bringen wenn er wieder käme. Und dennoch hoffe ich - nachdem ich erst dachte jetzt ist der Zug abgefahren - dass er doch irgendwann merkt was er an mir hatte. Aber das wird wohl ausbleiben müssen...
Ich bin nur noch seine Vergangenheit.
Das klingt verzweifelt oder? Aber ich habe auch gute Tage an denen ich meinen Frieden machen kann. Wenn nur diese verdammten Einbrüche nicht wären...
Sorry für den langen Text. Freue mich auf Antworten...