13

Ex hat Neue - wie damit umgehen

M
Da sich bei mir doch nochmal ein wenig was geändert hat, wende ich mich nochmal an euch, denn ich habe gemerkt, wie gut es tut sich alles von der Seele zu schreiben und etwas auszutauschen.

Die Trennung von meinem Ex ist mittlerweile fast ein halbes Jahr her. Wir hatten uns seitdem ein paar mal getroffen, was sich beim gleichen Freundeskreis nicht vermeiden lässt, aber uns normal unterhalten.

Die Trennung ging damals mehr oder weniger spontan von ihm aus, wobei er wusste, dass ich seit Wochen drüber nachdenke es zu beenden. Also hat es sich schon angebahnt. Er hat einfach kein Interesse mehr an mir gezeigt, ich habe mich nicht geliebt gefühlt, da kamen dann auch Eifersuchtsprobleme hinzu, die allerdings auch begründet waren. Ich hab mehrfach das Gespräch gesucht, aber er meinte er würde mich über alles lieben und willnsich nicht trennen. Die Trennung begründete er dann damit, dass er nicht mit ansehen könne wie schlecht es mir gehe und er scheinbar momentan keine seriöse Beziehung führen kann und die Aufmerksamkeit von anderen Frauen braucht.

Eigentlich dacht ich, ich hätte die Trennung bereits recht gut verarbeitet. Ich habe mein Leben wieder aufgenommen, nur noch wenig an ihn gedacht und die Tage, die man einfach nur noch heulend im Bett bleiben wollte, waren vorbei.

Nun ist es aber so, dass er seit kurzem eine neue Freundin hat. Bloß ist seine Neue leider nicht irgendjemand. Ich konnte sie leider noch nie ausstehen und genau genommen war sie das Hauptproblem während unserer Beziehung. Er hat mir mehrfach für sie abgesagt (unter anderem hat er mir nicht bei meinem Umzug geholfen, um einen Tag vorher zu beschließen lieber mit ihr feiern zu gehen), mit ihr übertrieben eng getanzt und viel zu viel Zeit zu zweit verbracht, auch wenn ich ihm glaube, dass er mich nie direkt betrogen hat. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich die ganze Zeit Recht hatte und nicht irgendwo was reininterpretiert habe, wo gar nichts war.

Rückblickend hat er mich definitiv ziemlich daneben behandelt, er hat sich sogar auf Dating Plattformen rumgetrieben und ich weiß auch genau, dass ich ihn nicht zurück haben will und nicht nochmal so mit mir umgehen lassen werde. Somit dachte ich auch, mit der Beziehung langsam abschließen zu können.

Aber jetzt, wo ich die Gewissheit habe, dass er mit ihr zusammen ist, kommt alles wieder hoch. Ich fühle mich auch von ihr so gedemütigt, da sie offen zeigt dass sie gegen mich gewonnen hat.

Das schlimmste ist eigentlich, dass er bei ihr jetzt so ist, wie ich es mir gewünscht hatte. Während er mit mir nichts unternehmen wollte und nichtmal zu mir kommen wollte sondern ich immer zu ihm, verbringt er nun jede freie Minute bei ihr. Er überrascht sie mit Ausflügen, plant Überraschungen für ihren Geburstag, während er über meinen mit Kumpels in den Urlaub gefahren ist und es noch nichtmal für nötig hielt, mir das von sich aus zu sagen.
Natürlich kenne ich nicht die innigsten Detais, aber es kommt bei mir so an, als würde er ihr jetzt all das geben, was mir gefehlt hat.

Ich bin für mein Studium zu ihm in die Stadt gezogen, hier erinnert mich alles an ihn und wir haben den gleichen Freundeskreis, wodurch er nicht einfach komplett aus meinem Leben verschwinden kann.

Ich weiß, wenn ich manche Storys von euch lese, komme ich mir echt lächerlich vor. Ich bin erst Anfang 20, wir waren keine 3 Jahre zusammen, er hat mich nicht direkt ausgetauscht sondern immerhin ein paar Wochen gewartet und ich war in der Beziehung unglücklich. Es ist mein erster richtiger Liebeskummer, aber vielleicht macht es auch genau das so schlimm. Auf jeden Fall ist es schonmal eine Erleichterung, einfach nochmal ein wenig was aufzuschreiben, danke euch

06.12.2017 22:37 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von Mim337:
da sie offen zeigt dass sie gegen mich gewonnen hat.


Also bitte, so ein Typ ist kein Hauptpreis an der Losbude, oder stehst Du auf Nieten?

07.12.2017 00:22 • x 4 #2


A


Ex hat Neue - wie damit umgehen

x 3


S
Liebe Mim,

ich verstehe dich so gut! Mich quält auch der Gedanke, dass mein Exfreund seiner Neuen nun all das gibt, was mir immer gefehlt hat. Wieso konnte er das bei mir nicht mehr? Man beginnt auf einmal, alles zu hinterfragen, die ganze Beziehung und auch sich selbst. Momentan habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden, wie man diese Gefühle los wird

07.12.2017 10:20 • x 3 #3


scallisia
Zitat:
Aber jetzt, wo ich die Gewissheit habe, dass er mit ihr zusammen ist, kommt alles wieder hoch. Ich fühle mich auch von ihr so gedemütigt, da sie offen zeigt dass sie gegen mich gewonnen hat.


Hier hat keiner gewonnen. Doch du. Du bist ihn nämlich los! Was willst du mit jemanden, der sich ständig nach anderen Frauen umschaut? Er hat ein Problem mit seinem Selbstwert. Benötigt Bestätigung von außen. Die konntest du ihm nie geben. Er wird auch so weiter machen. Es wird ihm nie genug sein.



Zitat:
Das schlimmste ist eigentlich, dass er bei ihr jetzt so ist, wie ich es mir gewünscht hatte. Während er mit mir nichts unternehmen wollte und nichtmal zu mir kommen wollte sondern ich immer zu ihm, verbringt er nun jede freie Minute bei ihr. Er überrascht sie mit Ausflügen, plant Überraschungen für ihren Geburstag, während er über meinen mit Kumpels in den Urlaub gefahren ist und es noch nichtmal für nötig hielt, mir das von sich aus zu sagen.

Ja, das macht er jetzt. Er ist voll im Hormontrieb. Sie scheint ihm derzeit zu geben was er braucht, wertet seinen Selbstwert ordentlich auf. Durch die Hose... Ob das so der richtige Ansatz ist.... Aber du weißt eigentlich auch gar nichts. Und es sollte dich auch nicht interessieren.

Ich bin in der gleichen Situation. Mein Ex hat auch schon eine neue. Nach 3 Monaten Trennung. Wir waren 21 Jahre zusammen. Das kratzt ganz schön am Selbstwert. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, vor 2 Wochen dann die Gewissheit. Ich hatte 3 Tage Kampf mit mir und habe ihm am Tag, als ich es erfahren habe - natürlich nicht von ihm selbst - mit Hass-SMS vollgespamt. Dafür schäme ich mich zwar nicht, war aber völlig unnötig. Zu dem Inhalt dieser SMS stehe ich allerdings voll und ganz. Er hat an Achtung bei mir verloren.

Zitat:
Ich weiß, wenn ich manche Storys von euch lese, komme ich mir echt lächerlich vor. Ich bin erst Anfang 20, wir waren keine 3 Jahre zusammen, er hat mich nicht direkt ausgetauscht sondern immerhin ein paar Wochen gewartet und ich war in der Beziehung unglücklich.


Es ist völlig egal wie alt man ist. Liebe ist Liebe. Und 3 Jahre ist ja nun auch schon eine Zeit. Es ist also überhaupt nicht lächerlich. Es ist doch erstaunlich wie man leidet, obwohl man selbst nicht mehr glücklich war und auch mit Trennungsgedanken gespielt hat. Mich überrascht das dermaßen!

Zitat:
Es ist mein erster richtiger Liebeskummer, aber vielleicht macht es auch genau das so schlimm. Auf jeden Fall ist es schonmal eine Erleichterung, einfach nochmal ein wenig was aufzuschreiben, danke euch

Es ist auch mein erster Liebeskummer überhaupt. Und ich bin 40! Ich kann dir also eigentlich gar keine Ratschläge geben, da ich hier auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Ich merke aber, dass es ganz langsam wohl bergauf geht. Es scheint wirklich so zu sein: Die Zeit heilt alle Wunden... Auch wenn ich selbst diesen Satz nicht mehr hören kann. Und ehrlich, sch. auf Zeit. Aber die müssen wir uns leider geben. Um abzuschließen. Du warst ja schon auf dem richtigen Weg. Hast selbst gesagt, dass du nicht mehr traurig warst. Ich denke, der Schmerz über das Wissen, dass er nun eine Neue hat, wird auch ganz schnell vergehen. Es ist erstmal ein Stich ins Herz, aber ich war nach 3 Tagen damit durch, war und bin aber mit der Trennung noch lange nicht so weit wie du.

07.12.2017 10:40 • x 3 #4


Rumo
Hey Mim,

der Vorteil und der Nachteil eines gemeinsamen sozialen Umfeldes - du verlierst nicht auf einen Schlag einen Haufen Freunde aber du musst damit leben wie jemand der dir wichtig war (und vermutlich noch ist sonst würde es dich weniger berühren) eine neue Liebe findet (oder was er dafür hält). Wir mit dem kompletten Cut haben zumindest theoretisch die Möglichkeit den anderen nie wieder zu sehen (ob das besser ist - ich glaube nicht weil letztlich viele schöne Erinnerungen dranhängen die man mit niemanden Teilen kann...). Aber sie es mal so - auch du wirst wieder jemand finden der dein Herz berührt und dann ist dein Ex und seine neue längst nicht mehr interessant für dich.

07.12.2017 10:53 • #5


M
@Kummerkasten007 Vielen Dank, damit hast du mich tatsächlich zum Lachen gebracht :´D

@Supersiss Danke für deinen Beitrag! Es tut schon gut sich auszutauschen und zu wissen dass man nicht alleine ist! Eine einfache Lösung wird es wohl einfach nie geben, aber vielleicht finden sich ein paar Gedankengänge die das ganze erleichtern..
Ich wünschte mein Ex hätte sich wenigstens jemanden ganz neues gesucht.. Klar wäre ich dann auch verletzt, aber sie war immer ein Streitthema in unserer Beziehung und somit Zweifel ich die jetzt auch noch an und fühle mich total verarscht..
Wie geht es dir denn ein paar Tage später, ich hoffe es geht bergauf?


@scallisia
Danke für die aufmunternden Worte! Tja obwohl ich unglücklich war und er sich echt daneben benommen hat, war (bzw bin ja leider immer noch) ich eben echt verliebt in ihn und er war einfach mein Halt im Leben, da trifft mich der Liebeskummer scheinbar trotzdem ganz schön.. Du hast natürlich recht dass es mich nicht interessieren sollte, aber leider ist das ja nicht so einfach Eigentlich sollte ich auch froh sein ihn los zu sein und dass die ständigen Eifersuchtsprobleme ein Ende haben und ich mich nicht mehr verarschen lasse.. Muss nur mein Herz noch einsehen.. Am meisten verletzt es mich einfach das Gefühl, dass er sich für sie verändert und nicht mir gegenüber. Aber vielleicht hast du Recht, in der Verliebtheitsphase ists ja doch etwas anders und wenn erst der Alltag eingekehrt ist kann er seine Verhaltensweisen bestimmt nicht von heute auf morgen komplett verändern.

Wow, für mich unverständlich nach 21 Jahren so schnell jemanden neues zu haben.. Meinen Respekt dass du so stark bist! Ich glaube du bist mit der Trennung schon weiter, als du dir selbst eingestehen willst


@Rumo
Danke auch für deine Nachricht Ich denke pauschal ist weder das eine noch das andere besser.. Ich glaube wenn es klappt befreundet zu bleiben wäre es am besten, aber dass das so einfach klappt bezweifle ich.. Dafür hab ich einfach noch zu viele Gefühle..
Du hast recht, momentan ist das natürlich ein schwacher Trost, aber irgendwie weiß ich ja dass du Recht hast

11.12.2017 20:42 • x 1 #6


scallisia
Liebe Mim,
Ich gehe gerade nochmal nachlesen müssen, was ich dir geschrieben habe. Das war an einem meiner guten Tage. Heute ist es anders. Komme irgendwie nicht so richtig damit klar, dass er schon jemanden hat und auf Wolke 7 schwebt. Alles Grütze. Ich komme auch nicht damit zurecht, dass ich anscheinend überhaupt keinen Wert mehr in seinem Leben spiele. Einfach wegrationalisiert. Kein Gedanke mehr an mich. Ich wünschte, ich wäre auch schon soweit.

11.12.2017 20:50 • x 1 #7


U
Liebe Mim,

fühl Dich gedrückt!

Ja, der 1.Liebeskummer ist zumeist der schlimmste - zumindest gefühlt, weil es eine neue, absolut ungewollte und ungewöhnliche Erfahrung, auf die jeder Mensch wohl gerne verzichten möchte. Aber ich glaube, jeder Mensch muss da mindestens einmal oder mehr durch.

Du solltest die Entwicklung als Bestätigung Deines Bauchgefühls werten und somit für Dich als ein Fazit mitnehmen, dass Du diesbezüglich einen guten Instinkt hast.

Es ist natürlich nicht schön, dass der Ex ausgerechnet mit einer Next zusammen ist, die wohl massgeblich ihren Anteil daran hatte, dass er sich ihr zugewendet hat.

Andererseits, er hätte dieses ja auch abwehren können, was er aber augenscheinlich nicht tat, eher im Gegenteil.

Tja dann, kann man nur sagen: Was für eine Pfeife, ein Loser.

Wer wie er anderen Frauen hinterherläuft und Dir damit offenkundig zu verstehen gibt, andere Mädchen sind interessanter, dann ist er in meinen Augen nicht beziehungstauglich. Die Neue wird dieses vielleicht auch bald erfahren, mal sehen, ob die dann noch so happy ist.

Was er ihr jetzt gibt oder nicht, kann Dir doch am Allerwertesten vorbeigehen. Was Du nicht mehr von ihm bekommst, sind:

Absagen bei Umzugshilfe
Das egomanische Treiben bezüglich anderer Frauen
Lässt Dich an Deinem Geburtstag nicht alleine
Du bist in keiner unglücklichen Beziehung mehr

Ich finde, das sind doch auch Tatsachen, die Du nicht unbedingt haben musst. Ein Partner, der Dich liebt und zu schätzen und nehmen weiß, wird für Dich (und Du hoffentlich für ihn) auch eine Bereicherung sein.

Halte Dich nicht am Ex auf, der hat ausgedient - endgültig.

Schau nach vorn und such Dir einen gescheiten Kerl, Du bist noch sehr jung, da ist noch verdammt viel Luft nach oben!

L.G.

Udi

11.12.2017 22:05 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag