Spielt sie mit der Eifersucht - sind noch Gefühle da?

D
Hallo ihr Lieben, zunächst mal kurz zu mir. Ich bin 24 Jahre alt, bin Pädagoge, großer Sportfan und noch immer in meine Ex verliebt. Nun also zum Thema: Meine Ex (20) und ich waren vor einigen Jahren zusammen. Sie war 14, ich 18. Wir waren knapp 3 Jahre zusammen und dann machte sie Schluss. So richtig verstanden habe ich es nie. Ich vermute, dass sie sich mehr austoben wollte. In dem Alter schon eine Beziehung, die über mehrere Jahre geht, ist ja nicht unbedingt üblich. Aber gut. Die Trennung habe ich nie wirklich richtig verkraftet. Wir hatten zirka ein halbes Jahr nach dem Ende keinen Kontakt. Bei einer Party kamen wir dann mal wieder ins Gespräch und hatten für zirka ein Jahr Freundschaft Plus. Ich hatte nie aufgehört sie zu lieben, war mit F+ dann aber zufrieden, weil wir uns häufig gesehen hatten. Eigentlich haben wir auch genau das selbe getan wie auch während der Beziehung. Irgendwann haben wir uns dann nicht mehr getroffen und der Kontakt ist wieder eingefroren. Ich lernte im Oktober eine Frau kennen, die es mir sofort angetan hatte. Wir lernten uns kennen, kamen uns auch etwas näher und wenige Tage nach unserem ersten Date hatte sie einen Freund. Das war hart. Ich war schon ziemlich verknallt, der Schmerz war nach einigen Wochen dann vergangen. Zu der Zeit traf ich wiederum auf meine Ex. Wieder sind wir ein paar Mal im Bett gelandet und haben schöne Tage zusammen verbracht. Dies ist jetzt knapp ein Jahr her. Seitdem haben wir normalen Kontakt.

Es gibt Zeiten, da schreiben wir 4 Wochen durch bei WhatsApp, aber auch Zeiten, wo wir 4 gar keinen Kontakt haben. Im Schnitt schreiben wir aber schon alle paar Tage. Getroffen haben wir uns zuletzt vor 6 Wochen. Da haben wir zusammen in unserem Vereins-Kraftraum trainiert. Sie zog sich sogar vor mir um, was mich ziemlich durcheinander brachte. Es lief aber nichts. Wir kamen uns nur sehr nahe, als wir gemeinsam 20 Bilder gemacht haben. Am Abend gingen wir dann noch Billard spielen. Dort stellte sie sich immer in meinen Weg, sodass ich gezwungen war, sie anzufassen und leicht zur Seite zu schieben. Beim Schreiben ist sie sehr entspannt, wir haben viel Spaß. Aus einer Blödelei heraus schrieb sie mir letztens ganz oft, dass sie mich hassen würde. Zwar mit lachendem Smilie am Ende, dennoch irgendwie komisch. Sie zählte außerdem alles auf, was negativ an mir ist. Kurzzeitig war ich echt irritiert, was das Ganze sollte. Des Weiteren redet sie immer wieder über S., vor allem über unseren damaligen. Nun kam es, wie es kommen musste. Sie hat seit kurzem einen Freund, was ich gestern erfahren habe.

Ich habe die letzten Wochen ernsthaft geglaubt, dass wir nochmal eine Chance haben. Damals waren wir noch ziemlich unreif und unerfahren. Dennoch waren wir ja fast drei Jahre zusammen. Ich habe immer noch Gefühle für sie. Oder auch wieder, wer weiß. Ich denke, dass die Gefühle seit der Trennung nie weg waren. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gestern war dann bei uns im Ort Weihnachtsparty. Sie kam auch. Gegen 2 Uhr schrieb sie mir und fragte, ob ich auch da wäre. Sie kam dann kurz darauf zu mir und wir unterhielten uns eine Weile. Irgendwann starrte sie in die tanzende Menge und sagte zu mir, dass ich dort mal hingucken soll. Es winkte ein Typ. Es war ihr Freund, wie ich dann erfahren durfte. Das hat mir in dem Moment so den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich versuchte das zu überspielen und wechselte das Thema. Während unseres Gesprächs suchte sie immer wieder Körperkontakt, das haben mir auch meine Freunde bestätigt. Kurz bevor wir beide rausgehen wollten, da sie eine rauchen wollte, kam ihr Freund. Ich habe dann verzichtet und bin auf Toilette gegangen. Also natürlich nur in offizieller Version, um nicht mit beiden rausgehen zu müssen. Ich ging anschließend wieder mit meinen Freunden tanzen. Sie kam mit ihrem Freund wieder rein, stellte sich dezent neben uns - keine 5 Meter entfernt. Ich war zum Glück mit dem Rücken zu ihnen. Meine Freunde meinten nur, dass sie geredet hätten. Aber schon komisch, dass sie dafür genau zu uns kommen müssen. Von meinen Freunden kennt sie nämlich sonst niemanden.

Alles in allem habe ich noch Gefühle für sie und war gestern extrem verletzt. Ich brauche Gewissheit. Hat sie vielleicht doch noch Gefühle für mich und will mich eifersüchtig machen? Oder will sie es mir einfach nur unter die Nase reiben? Ich habe überlegt, ihr ein letztes Mal zu schreiben, meine Gefühle zu gestehen und den Kontakt abzubrechen, sollte sie - wovon ich leider ausgehe - mir sagen, dass sie kein Interesse habe. Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Ich liebe sie wirklich sehr.

27.12.2017 00:46 • #1


T
Dann solltest du dich einfach schützen und den Kontakt einstellen. Es bringt nichts, solange sie einen Freund hat. Wenn sie jetzt etwas mit dir anfangen würde, würde sie nicht etwas von ihrer Persönlichkeit in deinen Augen verlieren, weil sie eben einen Freund hat und dann ihm gegenüber rücksichtslos handeln würde?
Behalte deine Würde und zeige Größe. Lass sie gehen. Der Ball liegt bei ihr. Zur Zeit soll es bei euch nicht sein. Gib vor allem die Zeit. Du kommst sehr sympathisch rüber und es tut mir leid dir das so deutlich zu sagen. Normalerweise bin ich gerne direkt und rede nicht um den heißen Brei. Bei dir tut es mir wirklich leid.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich diese Meinung durch deine Darstellungen habe, aber auch zwischen den Zeilen lese, dass es JETZT nicht richtig wäre. Vielleicht in ein paar Jahren. Bis dahin werde stark und lerne neue Frauen kennen, damit du auch Erfahrungen sammelst. Verschiedene Menschen, verschiedene Arten zu lieben.

27.12.2017 01:00 • #2


A


Spielt sie mit der Eifersucht - sind noch Gefühle da?

x 3


D
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe meiner Ex vorhin einen langen Text geschrieben und mich damit zumindest für einen Teil schon mal von ihr gelöst. Ihre Nummer wurde gelöscht, alle Bilder und Erinnerungen sind im Keller verstaut und das Handy ist auch frei von allen Fotos o.ä.

Kontaktsperre beginnt also ab heute...

27.12.2017 18:12 • #3


LilaLotus
Hmm, Sie schreibt quasi Dir Nachts um 2 Uhr, dem Freund plus, wenn sie mit ihrem neuen Freund unterwegs ist. Würde mich als Freund ja mega nerven. So jemand würde ich nicht vertrauen. Ich finde sie möchte ganz klar von dir begehrt werden. Warum? Ego. Ich find das ziemlich unreif.. Kannst froh sein bist du nicht ihr Freund.
Was hast du den im Text geschrieben? Ala dass es dich verletzt?

27.12.2017 19:29 • #4


D
Hier ist mein Abschiedsbrief an sie:



Hallo Paula (Name geändert),
ich habe in den letzten Stunden und Tagen intensiv darüber nachgedacht, dies hier zu tun. Ich schreibe dir ein paar Zeilen, da ich es persönlich einfach nicht übers Herz gebracht hätte. Und wer weiß, ob du dir die Zeit dafür überhaupt genommen hättest. Seit einigen Wochen bestimmst du wieder meine Gedanken. Ich habe gemerkt, dass meine Gefühle für dich wieder da sind. Eher gesagt waren sie zu keiner Zeit richtig weg. Ich liebe dich noch immer. Und das seit unserer Trennung. Ich stehe dazu. Ich konnte dies immer wieder verdrängen, doch damit soll nun endlich Schluss sein. Ich muss mir nichts vormachen. Ich weiß, unsere gemeinsame Zeit ist vorbei auch wenn ich mir was anderes wünschen würde. In meinen Vorstellungen gestehst auch du mir deine Gefühle, wir ziehen zusammen und genießen einfach die Zeit. Doch die Realität sieht dies für einen anderen Mann an deiner Seite vor. Zur Zeit unserer Beziehung waren wir einfach noch jung und unerfahren. Nun sind einige Jahre vergangen und es wäre schön gewesen, eine zweite Chance für uns zu bekommen mit etwas mehr Reife und Erfahrung. Doch dies ist nur Wunschdenken. Leider. Ich habe dich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder in meinen Gedanken und Träumen gefunden. Es muss doch etwas bedeuten, wenn man jemanden auch nach Jahren der Trennung immer noch liebt. Was ist nur falsch mit mir? Ich will diese unerwiderten Gefühle einfach nicht noch länger mit mir herumtragen. Ich werde nun was dagegen tun müssen. Ich werde jeglichen Kontakt zu dir abbrechen. Keine Handynummer, kein Social Media, keinen Kontakt mehr. Nicht, weil du mir egal geworden bist, viel mehr, weil du eben die wichtigste Person auf dieser Welt für mich bist. Diesen Platz muss ich allerdings wieder freimachen für eine Frau, die mich auch lieben wird, wenn du es leider nicht tust. Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als dass du auch merkst, dass wir zusammen gehören. Doch vorgestern habe ich erfahren, dass du einen neuen Freund hast. Das war für mich mein Weckruf. Ich muss endlich was tun, um nicht noch in Jahren Liebeskummer wegen dir zu haben. Als ich erfuhr, dass du einen Freund hast, brach meine Welt zusammen. Vielleicht konntest du das merken, vielleicht habe ich aber auch Schauspieltalent und konnte das gut überspielen. Glaub mir, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du glücklich bist. Ich würde jedoch lügen, wenn ich sage, dass ich ihm viel Glück mit dir wünsche. Denn ich wäre gern an seiner Stelle. Ich hoffe, er weiß zu schätzen, was für eine tolle Frau er an seiner Seite hat. Als ich dann wirklich realisiert hatte, dass du vergeben bist, wurden sämtliche Hoffnungen der vergangenen Monate zerstört. Ich dachte wirklich, dass wir beide noch einmal eine Chance bekommen. Aber da habe ich deine Taten und Worte wohl einfach falsch gedeutet oder bewusst voller Hoffnung schöngeredet: Selbst vorgestern hast du beim Gespräch Körperkontakt gesucht. Ich selbstverständlich auch. Deine Nachrichten, in denen du im Spaß immer gesagt hattest, dass du mich hasst. Da kam mir immer wieder der Spruch Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der einzige ist, der einem am meisten weh tun kann in den Kopf. Hass und Liebe können eben doch so eng miteinander verbunden sein. Jeder sagt mir, dass ich dich vergessen soll. Wenn das so einfach wäre, hätte ich es ja schon längst getan. Du bist zu gut für sie oder Sie hat dich nicht verdient waren Standardsprüche. Hat eventuell mal jemand daran gedacht, was ich will? Ich will dich. Aber nach wollen geht es nicht. Gefühle kann man nicht erzwingen. Ich werde nun meinen Weg gehen, um bald wieder eine Frau in mein Herz lassen zu können. Nun wird es Zeit, dich aus meinem Herzen zu bekommen. Gern hätte ich dir das alles persönlich gesagt, jedoch wäre ich dafür einfach zu emotional und wäre wohl kaum zum Reden gekommen. Deshalb dieser Text. Ich erwarte auch keine Antwort von dir. Ich möchte ebenso keinen Stress machen oder ähnliches. Wie gesagt, ich gönne es dir, glücklich zu sein. Mach weiterhin das beste aus deinem Leben und bleib immer die Paula, die ich kennen- und lieben gelernt habe. Für mich wird es Zeit, dich hinter mir zu lassen. Um es mit den Worten eines Songs zu sagen: Ich hass' es, dich zu lieben. Rutsch' gut ins neue Jahr in ein paar Tagen. Mach's gut, Paula...

Ihre Antwort kam vor einer Stunde. Ich habe darauf nicht reagiert, obwohl ich es so sehr möchte:

Ich bin ehrlich, ich weiß echt nicht, was ich dazu so richtig schreiben soll.
Ich glaube tatsächlich, dass du dir viel eingebildet hast, vielleicht hast du auch meine Gefühle für dich falsch gedeutet. Ich hab dir sehr sehr oft gesagt, dass du für mich sehr wichtig bist. Bist du auch nach wie vor. Ich hab auch Ben (Name geändert) direkt gesagt, er soll sich damit abfinden, dass ich noch viel Kontakt mit dir habe, weil du mir sehr wichtig bist. Und für ihn ist/war es okay. Denn du bist nach wie vor einer der wenigen Menschen, mit denen ich reden kann und ich die ehrliche Meinung von dir zu hören bekomme und du mir tatsächlich stundenlang zuhörst, obwohl es wahrscheinlich schon nervig wird. Bestes Beispiel beim Training. Das hat mir echt sehr viel bedeutet und hat meine Entscheidungstark beeinflusst. Du warst der einzige, der wirklich meinte es wäre dumm und ich sollte an mich denken und hast es realistisch mit mir durchgekaut. Andere meinten immer nur, ach Versuch es und wenns nicht klappt ist es halt so... Und dafür bin ich dir krass dankbar! Du weißt soviel von mir. Weil ich dir soviel anvertraue, einfach weil du mir so wichtig bist!

Und ich will ehrlich sein Daniel (Namen geändert), ich glaube nicht, dass du Gefühle für mich hast, ich glaube eher, dass du dir diese einredest.. Und ich dachte auch du wüsstest es, dass ich einen neuen Freund habe. Schließlich hatte mich einer deiner Freunde schon mit ihm gesehen und ein weiterer weiß es auch. Ich dachte, sie hätten es dir gesagt, deshalb war ich auch so verwirrt, als du mir erst nicht glauben wolltest, dass ich mit ihm vorgestern da war. Und ja ich hab es gemerkt, dass du anders warst. Und als wir gestern geschrieben hatten und alles so cool war dachte ich auch, du hast nichts dagegen und es bleibt alles cool zwischen uns. Ist scheinbar leider nicht so. Und ich finde es echt schade und traurig. Aber es ist okay, wenn du keinen Kontakt mehr haben willst. Damit muss ich mich dann wohl abfinden.
Die Frage ist vielleicht dumm, aber wenn wir uns sehen sollten... Ignorieren wir uns dann, als würden wir uns nicht kennen, oder ist wenigstens ein hallo drinnen?

Wie gesagt Daniel, du bist für mich ein sehr guter Freund und super wichtig! Und ich finde es unglaublich traurig jetzt auf dich verzichten zu müssen, aber wenn du das als richtig siehst, akzeptiere ich das.
Trotzdem danke für alles, dass ich immer auf dich zählen durfte und konnte, du immer für mich da warst, so verdammt ehrlich zu mir warst und immer die Worte gefunden hast, die ich brauchte. Und natürlich danke für den ganzen Spaß und Humor, den wir hatten, was ich mit niemanden anderen so hatte. Ich meine du bist der einzige, wir haben uns ununterbrochen beleidigt und fanden es trotzdem witzig, was kein anderer mit Humor nehmen würde und mit drauf eingehen würde...
Und auch wenn der Kontakt jetzt abgebrochen wird sollst du wissen, ich bin immer für dich da, wenn du jemanden zum Reden brauchst! Versprochen.

Und wenn du doch willst, dann können wir darüber ja nochmal persönlich reden.
Ansonsten wünsche ich dir alles gute für die Zukunft und das all deine Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.

27.12.2017 20:21 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag