21

Spielt er mit mir oder hatte er nie Gefühle für mich?

Zavinia
Hallo zusammen

War bis erst nicht sicher, ob ich hier überhaupt was posten soll. Was ist, wenn er's sieht? usw.

Naja, ich wage es dennoch

Ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Ex-Freund getrennt, wir waren nicht lange zusammen, etwas mehr als ein halbes Jahr, führten eine Fernbeziehung (4 Std. Fahrt pro Weg) und hatten schon grosse Pläne (Zusammenziehen, Kinderwunsch usw.). Er verhielt sich aber in meinen Augen immer wieder ambivalent, was mich auch stark getriggert hat (ich habe Verlustängste). Er hat A gesagt, aber B getan, oder schlimmer: er hat gar nichts getan.

Beispielsweise meinte er, er könne ja mal seine Shirts mitnehmen oder einen Liegestuhl usw. (wir wollten zusammenziehen), aber es kam dann nie etwas. Logisch, das sind Kleinigkeiten, aber sie sind nicht nur einmal, sondern eben mehrmals vorgekommen. Und ich stelle mir dann die Frage: Wenn ich ihm bei Kleinem nicht schon vertrauen kann, wie soll das denn bei grossen Dingen (Kinder usw.) aussehen? Das ist nur ein kleines Beispiel, es ist noch viel mehr vorgefallen (er hat mich bspw. beim ersten Treffen mit seinen Eltern komplett ignoriert / links liegen gelassen), weshalb ich immer wieder heftige Zweifel hatte, ob seinerseits überhaupt ehrliche Gefühle vorhanden sein können.

Meine Unsicherheiten sind dann häufig in Streits ausgeartet, weil er mir nie zugehört hat (Er hat oft meine Gefühle negiert das stimmt doch nicht, das machst du ja auch immer!). Ich muss gestehen, ich hätte meine Themen natürlich anders auf den Tisch bringen sollen, ihm keine Vorwürfe machen. Mein Problem war auch, dass er, nachdem ich mich wieder abreagiert habe und mich entschuldigen wollte, weitere Kontaktversuche von mir geblockt und nicht darüber reden wollte, also gemauert hat. Eigentlich war ich immer diejenige, die nachgegeben hat. Naja, wahrscheinlich war ich auch diejenige, die viele Streitereien ausgelöst hatte, aber weitergetragen haben es dennoch beide, er und ich.

Er hat mir dann eines abends (wir waren wohl beide noch etwas verärgert, weil wieder mal ein Streit vorausgegangen war, obwohl dieser beschwichtigt wurde.) sehr verletzende Dinge an den Kopf geworfen (er hat sich sehr abfällig übers Kinderkriegen geäussert, obwohl er offenbar auch so einen starken Kinderwunsch wie ich hatte?!) und obwohl er wusste, dass ER mich arg verletzt hatte, hat er im Nachhinein komplett geschmorrt, also silent treatment. Das war bei mir der Punkt, wo ich nicht mehr konnte und mich eher aus einer Verzweiflung heraus getrennt habe. Ich möchte auch keinen Mann an meiner Seite, der meint, Kinder kriegt man nur, weil's ein Trieb ist. Das war zu viel für mich. Auch aus dem Grund, da ich zu dieser Zeit erst grad eine Fehlgeburt hatte.

Und das schlimme war, es kamen auch nach der Trennung keine grossen Bemühungen, Erklärungen oder ähnlich seinerseits mehr, als ob es ihm sowieso egal wäre. Er hat mich dann einige Tage später während meinem Urlaub nochmals über Facebook kontaktiert und gemeint, er hätte einen Brief geschrieben (den ich bis heute nie bekommen habe) und es wichtig wäre. Viel ist auch danach nicht mehr gekommen, teilweise noch trotzige und sinnlose Nachrichten seinerseits. Als ich schrieb, dass er mich bitte in Ruhe lassen soll und ich keine Lust auf Spielchen hätte, meinte er dann plötzlich, ja, er würde doch noch gerne darüber sprechen (obwohl er bis anhin nicht bereit dazu war). Also gut, dachte ich mir, dann kann ich es vielleicht eher verstehen und verarbeiten. Aber auch hier wieder sehr ambivalent, es kamen keine konkreten Vorschläge von ihm, die Abstände, in denen er geantwortet hat, wurden auch immer länger. Es kam mir vor wie ein Hinhalten oder eben Spielchen spielen. Ich bin der Meinung, jemand der wirklich möchte, eiert nicht noch lange rum, sondern möchte es schnellstmöglich klären oder telefoniert halt mal als dieses sinnlose Rumgeschreibe. Ich hab dann den Kontakt mit Vorwarnung (!) abermals abgebrochen, weil es mich zu sehr mitgenommen hat, es war auch völlig sinnlos irgendwie.

Erst jetzt während dem Schreiben wird mir klar, wie viele Dinge im Nachhinein nicht stimmig waren, seine Empathielosigkeit war bspw. auch schon sehr früh festzustellen. Ich denke, ich idealisiere ich auch jetzt noch zu sehr. Vieles hört sich sehr toxisch an, von beiden Seiten. Wie im Kindergarten und sehr peinlich, muss ich gestehen. Und ich schäme mich auch etwas dafür. Ich für meinen Teil stehe auf einer Warteliste bei einer Psychotherapeutin, um meine Verlustängste endlich einmal anzugehen.

Ich möchte ihn nicht zurück, denn es ist zu viel passiert. Ich möchte verstehen, wieso jemand so kalt und empathielos reagieren kann, obwohl er zu Beginn meinte, er hätte noch nie so tief für jmd. empfunden. Ich weiss, ihr seid keine Hellseher, aber vielleicht ist jemanden von euch etwas ähnliches passiert.

Und ich würde es natürlich gerne verarbeiten. Jedes Mal, wenn ich zufällig ein Foto oder so von ihm sehe, sticht mein Herz. Und mir ist LEIDER aktuell überhaupt nicht nach daten, obwohl es noch so viele liebevolle Menschen da draussen gäbe.

02.09.2021 11:02 • #1


P
Zitat von Zavinia:
Ich möchte ihn nicht zurück, denn es ist zu viel passiert. Ich möchte verstehen, wieso jemand so kalt und empathielos reagieren kann, obwohl er zu Beginn meinte, er hätte noch nie so tief für jmd. empfunden.

Hallo Zaviania,

anfangs sind alle Männer immer nett. Es gibt den Satz ja: Wer fi... will, muss freundlich sein. Da ist (leider) was wahres dran.

Sei in Zukunft nicht mehr gleich von Worten beeindruckt, sondern eher von den Taten und wenn keine Taten kommen, dann heisst das: Bye Bye

L G Pinkstar

02.09.2021 11:33 • x 3 #2


A


Spielt er mit mir oder hatte er nie Gefühle für mich?

x 3


S
Ihr hattet Zukunftspläne, und in diesen 6 Monaten wo ihr zusammen wart, warst du schon von ihm schwanger?

02.09.2021 11:36 • x 2 #3


Zavinia
Zitat von SunQueen:
Ihr hattet Zukunftspläne, und in diesen 6 Monaten wo ihr zusammen wart, warst du schon von ihm schwanger?


Ja, leider.. Mir war jedoch bewusst, dass es ein Risiko war, dass er gehen könnte usw.

02.09.2021 11:40 • #4


Odette
@Zavinia Du warst, oder du bist schwanger?

02.09.2021 11:41 • #5


Zavinia
Zitat von odette:
@Zavinia Du warst, oder du bist schwanger?


Ne, Ich bin's nicht mehr.

02.09.2021 11:42 • #6


Zavinia
Zitat von Pinkstar:
Hallo Zaviania, anfangs sind alle Männer immer nett. Es gibt den Satz ja: Wer fi... will, muss freundlich sein. Da ist (leider) was wahres dran. Sei in Zukunft nicht mehr gleich von Worten beeindruckt, sondern eher von den Taten und wenn keine Taten kommen, dann heisst das: Bye Bye L G Pinkstar


Ich denke ehrlich gesagt nicht oder hoffe nicht, dass er es so gesehen hat. Er hätte hierfür sicher andere, nähere Möglichkeiten gehabt. Und er ist sehr oft zu mir gefahren, hat seine Freunde ja am WE auch nicht mehr gesehen, obwohl die da immer ein Projekt hatten. Aber was weiss ich schon? ^^

02.09.2021 11:46 • #7


Odette
Liebe @Zavinia

lass dich mal drücken.
Das ist mies, gerade wenn man an so ambivalente Typen gerät.
Dass du schwanger warst und natürlich mit ihm in die Richtung erneut geplant hast, finde ich nach so kurzer Zeit schwierig. Kann es sein, dass er sich 'nur' hat mitreißen lassen?
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, und es steht mir auch null zu, aber er klingt nicht wie ein Partner, mit dem du eine Familie gründen solltest. Das hast du auch erkannt, und entsprechend für dich die Konsequenzen gezogen! Das hast du gut gemacht!

Wie @Pinkstar schon sagte, achte immer auf die Taten. Oder zumindest ob Taten und Worte zusammen passen.

Das du noch nicht bereit fürs Daten bist, finde ich nicht tragisch.
Finde erstmal zu dir. Verarbeite das und gib dir unbedingt Zeit dafür.

02.09.2021 11:47 • x 3 #8


D
Hallo Zavinia,

willkommen im Forum!

Wieso führt ihr einen Fernbeziehung? Wo oder wie habt ihr euch denn kennengelernt?

Und wie alt bist du ungefähr?

Machst du etwas gegen deine Verlustängste? Zum Beispiel Therapie / Beratung?

Insgesamt klingt alles sehr instabil bei euch, auch die Umstände, die euch verbinden.

Nur mit Zusammenzieh-Wunsch und Kinderwunsch ist es leider nicht getan. Die Themen reisen mit und werden nicht kleiner, leichter oder weniger.

Magst du dich nicht erstmal ein bisschen mehr um dich kümmern? Um dein Wohlbefinden, um dann umso gestärkter und schöner durchs Leben zu kommen?

Erstmal gute Impulse, Erkenntnisse und Infos für dich hier im Forum.

02.09.2021 11:59 • x 1 #9


Zavinia
Zitat von odette:
Liebe @Zavinia lass dich mal drücken. Das ist mies, gerade wenn man an so ambivalente Typen gerät. Dass du schwanger warst und natürlich mit ihm ...


Dann habe ich mich wohl eher mitreissen lassen, denn davor wusste ich nicht, ob ich jemals Kinder haben möchte. Und hier bei ihm war der Wunsch dann sehr stark, ist es auch jetzt noch.

Mir war klar, dass das schwierig ist, nach so kurzer Zeit schwanger zu werden. Und ich war mir theoretisch zumindest bewusst, dass ich Alleinerziehend hätte sein können. Wäre ich jetzt noch schwanger, würde ich es wahrscheinlich dennoch nicht bereuen! Für mich ist ein Kind ein Geschenk, ob mit oder ohne Mann. Wie gesagt, einfache Worte von mir, aber ob es dann praktisch immer noch so witzig wäre, stelle ich gleichermassen dahin. Ich stehe auf jeden Fall finanziell sehr gut da, das war auch ein weiterer Faktor. Wir haben uns zumindest beide sehr darüber gefreut.

02.09.2021 12:16 • #10


Odette
Zitat von Zavinia:
Wir haben uns zumindest beide sehr darüber gefreut.

Genau. Du klingt sehr klar, und das finde ich gut.
Ich bin auch der Meinung, dass man ein Kind alleine großziehen kann, auch wenn es nicht dem Idel entspricht. Wenn es finanziell auch passt, umso besser.

Aber, ich denke, und tut mir leid, wenn ich das so unbeschönigt sagen muss, dass so ein riesen Schritt in der ersten Verliebtheitsphase wirklich sehr schwer ist. Klar, man hat die rosarote Brille auf, dann passiert das, und man nimmt es an, denn man ist ja eh noch hin und weg von seinem Gegenüber. Sechs Monate sind keine lange Zeit um mit jemandem eine Familie zu gründen. Und das meinte ich. Er hat sich in dem Augenblick mitziehen lassen, ohne groß darüber nachzudenken.

Darf ich fragen wie alt du bist?

02.09.2021 12:24 • #11


Zavinia
Zitat von odette:
Genau. Du klingt sehr klar, und das finde ich gut. Ich bin auch der Meinung, dass man ein Kind alleine großziehen kann, auch wenn es nicht dem Idel ...


Ich bin kürzlich 30 geworden.

Ich verstehe, was du meinst und danke dir. Aber bitte verstehe auch, dass ich nicht darüber diskutieren möchte, ob mein Wunsch korrekt war oder nicht. Es ist mittlerweile ein grosser Herzenswunsch von mir und ich möchte mich nun nicht auch noch für das rechtfertigen müssen, vor allem wenn es andere nicht direkt nachvollziehen können. Vor allem, ich hab es ja verloren, es ist weg. Es ist auch nicht der Kern meines "Problems", finde ich.

02.09.2021 13:04 • #12


Ampelmännchen
Gegen deinen Kinderwunsch spricht ja auch nichts...insofern alles gut. Aber er, könnte sich gefreut haben weil er sich von dir und der anfänglichen Verliebtheitseuphorie hat mitziehen lassen. Letztlich kann er aber kalte Füße bekommen haben weil das Tempo um Nägel mit Köpfen zu machen ja eher im Lichtgeschwindigkeitsbereich liegt. Und aufgrund dessen wurde er vielleicht immer ambivalenter.
Der Kopf fing an zu rattern...und das ist meißtens der Anfang von Ende.

02.09.2021 13:18 • x 2 #13


Odette
@Zavinia Danke dir. Um Gotte Willen, du hast mich missverstanden.
Dein Wunsch ist natürlich nicht von mir oder irgendwem in Frage zu stellen.
Entschuldige, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte genau das, was @Ampelmännchen sagt.
Das er natürlich mitgegangen ist, und dann doch ins Nachdenken kam. Da du in deinem Eingangspost danach fragtest, ob er dich verarscht hat, oder woher so ein Sinneswandel kommen kann.

02.09.2021 13:38 • x 1 #14


I
Bin ich der Einzige der es unverantwortlich findet in so eine Konstellation schwanger zu werden?Nach einem halben Jahr... Ihr kennt euch doch gar nicht

02.09.2021 15:16 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag