7

Ex hat neuen Freund

R
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, damit ich besser loslassen kann.

Meine Ex hat vor ca 3 Monaten mit mir Schluss gemacht mit der Begründung, sie hat sich von mir entfernt usw.
Eine Woche später erfahre ich, dass sie bereits einen neuen Freund hat.
Sie hat ihn laut eigener Aussage eine Woche bevor Sie Schluss gemacht hat, kennen gelernt, jedoch mit ihm noch nichts gehabt.
Sie hat sich also in wenigen Tagen in Ihn verliebt und Sie sagt, es ist nicht verliebt sein, sondern sie liebt ihn.

Nun habe ich erfahren, dass die beiden schon nach 2 Wochen, nach der Trennung, im Urlaub waren.
Mich macht das so fertig. Wie kann sie nach der kurzen Zeit schon von Liebe sprechen? Wie kann sie nach 2 Jahren Beziehung so eiskalt zu mir sein und mich von heute auf morgen austauschen?
Von ihr kommt übrigens seit der Trennung nichts mehr, keinerlei Kontakt oder sonst irgendwas.
Ihr ist auch völlig egal wie es mir geht usw.

Ich komm einfach nicht damit klar, weil ich noch große Gefühle für sie habe. Ich will sie natürlich zurück, sehe aber keine Chance, da sie alles abblockt und mir ständig auf die Nase bindet, sie ist jetzt mit dem zusammen und liebt ihn.
Bevor sie Schluss gemacht hat, gab es übrigens keine Anzeichen für eine Trennung.
Hätte Sie nur mal mit mir geredet wenn ihr irgend etwas nicht gepasst hat.

Was soll ich tun ?

25.01.2022 11:53 • x 1 #1


ElGatoRojo
Zitat von rangau:
Was soll ich tun ?

Deine Vernunft sagt dir, dass es das Beste wäre, sie zu vergesen. So kaltschnäuzig, wie sie zu ihrem neuen Lover gewechselt ist, zeigt dir ja was du in ihren Augen bedeutest. Dass sie dich bis kurz vor der Trennung im Glauben ließ, sie liebe dich, ist bewährte Taktik bis das Neue in trockenen Tüchern ist. Willst du wirklich einer so eiskalten Person nachtrauern?

25.01.2022 12:01 • x 1 #2


A


Ex hat neuen Freund

x 3


Myskin
@rangau

Das ist leider der Checkpott im Negativen, tut mir leid für dich. Stark bleiben.

Für mich klingt das Szenario nach klassischem Monkeybranching, den Typ gab es vermutlich schon länger, glaub ihr da eher nicht. Wenn sie sagt, dass sie ihn liebt, ist das recht wahrscheinlich (ausgenommen: Sie ist noch sehr jung, da jongliert man manchmal mit Begriffen etwas arg überschwänglich), auch, dass sie direkt gemeinsam in den Urlaub fahren, was ja auch vorher geplant werden muss.

Tun kannst du, zumindest aktuell, eigentlich gar nichts. Du kannst nur Schlimmeres, für dich, verhindern, in dem Du Dich aus dem Spiel nimmst. Nicht melden, nicht kämpfen. Und für dich reflektieren, was in der Partnerschaft falsch lief, warum sie sich Stück für Stück entfernt hat. Und natürlich auch, ob so jemand es Wert ist, dass man noch um ihn kämpft. Wenn sie sich in der Rolle sichtlich wohl fühlt, dir mitzuteilen, wie glücklich sie nun mit einem anderen ist, ist der größte Teil des Respekts leider schon verloren gegangen, so bitter das auch ist. Daher: Rückzug!

25.01.2022 12:02 • #3


Unterwegs
Naja, wahrscheinlich hat sie den Typen schon während der Beziehung kennengelernt und als alles in trockenen Tüchern war mit dir Schluss gemacht.

Nicht die feine Art, aber das zeigt dir doch nur, dass sie niemals die Richtige für dich war. Sei also froh, dass es jetzt passiert ist und nicht nach 10 Jahren etc…

Versuch damit abzuschließen und lenk dich ab. Am besten nicht folgen oder ähnliches und nicht darüber nachdenken, was die beiden wohl machen. Das bringt alles nichts. Konzentriere dich auf dich.
Mit der Zeit wird’s besser und du wirst mit Sicherheit jemanden kennenlernen der besser zu dir passt.

25.01.2022 12:24 • #4


R
Hey, danke schon mal für eure Antworten.

Ja, klar ist es dumm so einem eiskalten Menschen nach zu trauern, aber in den ganzen Jahren war sie in der Beziehung niemals so... Deshalb bin ich so geschockt, dass sie es jetzt so sein kann.

Ist das dann ein so genannter Rebound-Partner?
Also sie ist sehr überzeugt von ihrem neuen und ein gemeinsamer freund sagte mir, sie hat nur noch Augen für ihn und verbringt jede freie Sekunde mit ihm...
Für mich fühlt und hört sich das schon ernst an, nicht nur als Lückenfüller...

Wie kann man eigentlich nach dieser kurzen Zeit von Liebe sprechen? Ich finde das total verrückt...
Liebe baut sich doch erst mit der Zeit auf.

Dieses nicht kämpfen oder kein Kontakt ist leichter gesagt als getan, immer wieder werde ich schwach und schreib ihr...
Ich bin viel zu nett und gleichzeitig auch viel zu dumm! Normalerweise müsste ich sauer und wütend sein...
Aber ich bin viel zu nett und frag nach wie es ihr geht usw....

25.01.2022 12:50 • #5


I
Zitat von rangau:
Hey, danke schon mal für eure Antworten. Ja, klar ist es dumm so einem eiskalten Menschen nach zu trauern, aber in den ganzen Jahren war sie in der ...


Gut gemeinter Ratschlag: hör auf diese Ex Back Ratgeber zu lesen und dich mit Rebound Beziehungen und Strategien zu beschäftigen.
Es ist schlichtweg nicht mehr deine Baustelle. Was sie mit die gemacht hat, wünsche ich keinem, ich weiß wie es sich anfühlt so ersetzt zu werden und zusehen zu müssen, wie die anderen beiden dann auf heile Welt spielen. Aber du wirst ihre Beweggründe nicht erörtern können.

25.01.2022 12:56 • x 1 #6


Myskin
Zitat von rangau:
Hey, danke schon mal für eure Antworten. Ja, klar ist es dumm so einem eiskalten Menschen nach zu trauern, aber in den ganzen Jahren war sie in der Beziehung niemals so... Deshalb bin ich so geschockt, dass sie es jetzt so sein kann. Ist das dann ein so genannter Rebound-Partner? Also sie ist sehr überzeugt von ...


Alles nachempfindbar, sei selbstkritisch, aber auch gut zu dir.

Ob das eine Rebound-Beziehung ist, kann keiner im Vorfeld wissen, das beweist sich erst mit der Zeit. Aber letztlich spielt es auch keine Rolle. Angenommen sie kennen sich erst halbwegs seit kurzem, dann ist das Ding in der Häufigkeit zum Scheitern verurteilt. Aber darauf zu hoffen, das blockiert dich selbst nur.

Und am Wichtigsten: Nimm' ihre Worte nicht so ernst. Du stärkst ihr Gefühl darin, wenn du ihr schreibst. Jedes Mal, wenn du das tust, wird ihr Gefühl instinktiv sein, ihre neue Beziehung zu verteidigen. Dadurch festigst du diese Bindung und schwächst eure noch weiter.

No Contact ist die beste Therapie, auch innerlich Grenzen zu setzen. Und oft merkt man da dann auch mitunter, was eventuell schon in der Beziehung falsch lief.

25.01.2022 12:57 • x 1 #7


ElGatoRojo
Zitat von rangau:
Aber ich bin viel zu nett und frag nach wie es ihr geht usw....

Wozu? Und was glaubst du wird sie antworten? No Sir, sie vermisst dch nicht. Also bringt es nichts, noch irgendwie mit ihr zu kommunizieren. Es sei denn, du willst dein Leiden verlängern.

Du hast ohne sie gelebt, bevor du sie kanntest. Du kannst ohne sie leben, wenn du ihr nicht mehr nachläufst.

25.01.2022 12:58 • x 1 #8


R
Ja im Grunde ist es egal, ob es ein Rebound ist oder etwas anderes... Es ändert nichts an der Situation.
Sie will mich nicht mehr und das ist einfach Fakt. Ich muss damit einfach klar kommen.
Ich hatte halt irgendwo noch immer einen Funken Hoffnung...

Ok, das heißt dann für mich, keinen Kontakt mehr. Null Komma Null
Das wird schon schwer genug...

25.01.2022 13:15 • x 1 #9


W
Hallo die hat dich nicht verdient. So jemand hat einen sehr schlechten Karakter . Das ist ein schlechter Mensch. Überlege mal nach des geht überhaupt nicht. Du musst unterscheiden von den Emotionen und dem Denken.
Mach was aus deinem Leben . Nicht mit so jemanden. Es gibt ordentliche die nicht so sind.

25.01.2022 13:24 • #10


VictoriaSiempre
Zitat von Wirbelwind1:
So jemand hat einen sehr schlechten Karakter . Das ist ein schlechter Mensch.

Diese Aussage finde ich echt heftig und ich frage mich, ob jemand, der so etwas schreibt, noch niemals Schluß gemacht hat?

Das Alter der Beteiligten spielt für mich dabei auch durchaus eine Rolle. Grade in jüngeren Jahren probiert man sich doch aus, aber auch später kann es passieren, dass man sich anderweitig verliebt. Nur deshalb hat niemand einen sehr schlechten Charakter oder ist ein schlechter Mensch.

Immerhin ist die Ex nicht zweigleisig gefahren, soweit wir wissen - was hätte sie tun sollen? Beim TE bleiben, auch wenn sie ihn nicht mehr liebt?

Ich kann nachvollziehen, dass man als Betroffene/r (ich bin auch verlassen worden) neben Traurigkeit auch Wut verspürt und dem Ex sonstwas an den Hals wünscht. Aber hier per Ferndiagnose zu attestieren, dass es sich dabei um einen sehr schlechten Menschen handelt, halte ich für mächtig drüber.

@rangau : Du hast Kummer und das tut mir leid für Dich. Liebeskummer ist schaize, immer und eine Abkürzung gibt es nicht, da musst Du durch. Je schneller Du die Situation akzeptierst und Dich nicht mehr mit Warum-Wieso-Weshalb oder gar ist der Neue besser als ich beschäftigst, desto besser wird es Dir gehen.

Keinen Kontakt mehr zur Ex und nach vorne gucken. Ich wünsche Dir alles Gute!

25.01.2022 13:43 • x 1 #11


C
Zitat von VictoriaSiempre:
Diese Aussage finde ich echt heftig und ich frage mich, ob jemand, der so etwas schreibt, noch niemals Schluß gemacht hat? Das Alter der Beteiligten spielt für mich dabei auch durchaus eine Rolle. Grade in jüngeren Jahren probiert man sich doch aus, aber auch später kann es passieren, dass man sich anderweitig ...

Ein sehr guter Beitrag. Danke dafür. Verlassen und enttäuscht werden ist etwas ganz schlimmes. Wir alle haben dies schon durchgemacht. Ansonsten wären wir nicht hier. Jemand hat mal in einen meiner Threads geschrieben man gibt sich und dem Anderen aber auch die Chance, wieder glücklich zu werden. Und machen wir uns nichts vor, die meisten Beziehungen enden und eine Partei oder sogar beide, waren einfach nicht mehr glücklich. Muss man mit dem Partner zusammenbleiben, nur damit er nicht unglücklich ist? Warum ist man schlecht, nur weil man geht?

An unseren TE...tue Dir Gutes und sorge dafür, dass deine Seele sich erholt. Leider neigen wir mehr oder weniger der Gewohnheit nachzuweinen.

25.01.2022 14:18 • #12


R
Schlecht reden tue ich nicht und werde ich auch nicht tun...
Was bringt es mir? Gar nichts...

Und mit dem Gedanken, dass ich sie zurück gewinnen kann, muss ich mich wohl auch anfreunden...

25.01.2022 14:21 • #13


A


x 4