392

Ex hat sich getrennt

M
Zitat von darkenrahl:
Auch der TE kann nicht einfach den Umgang fordern, zuerst muss auch gekärt sein ober er der Vater ist

Nicht? Er hat das Sorgerecht, das hat er nicht durch eine Ehe automatisch erhalten, sondern beantragt? Die Vaterschaft hat er auch anerkannt? Da ist doch unerheblich ob er der biologische Vater ist.

Was mich wundert, ist die sprunfhaftig des TE:

+Vorgestern hatte er schon ne Wohnung in burschheid (?) in Aussicht, lebte in einer Abstellkammer,
Gestern dann im Auto,
Heute dann im hotel?,
Morgen dann Berlin. Ach und gekündigt wurde zwischendrin auch noch.

Was ein Tempo!

16.04.2024 19:54 • x 4 #211


darkenrahl
Zitat von Trust1994:
Den Gedanken hatte ich auch schon, @darkenrahl aber ich bin mir da ziemlich sicher. Hätte damals schon wegrennen sollen als sie mir sagte das sie einen bodycount von 60 hat und wir nicht verhüten brauchen, da sie einen Kalender hätte wo man den Eisprung errechnen kann. Ich war einfach verliebt, aber ein Kind ...

Trotzdem ist es nicht sicher dass es deines ist.
Sicher ist es erst, wenn es erwiesen ist. Und wie soll sie das machen, wenn sie verschwunden ist?

16.04.2024 19:56 • x 1 #212


A


Ex hat sich getrennt

x 3


Y
@paul258
Tatsächlich habe ich da keine persönliche Geschichte. Aber ich kenne Menschen. Und zwar nicht aus Serien.

Und wer schreibt, dass er eine neue Frau in ein paar Wochen kennenlernt? Schön überlesen, dass in meiner GZSZ Story die Tochter bald zur Uni geht?! Natürlich dauert das Ganze. Natürlich muss er die Beziehung, die Beleidigungen und alles erstmal verarbeiten. Ich denke da in Jahren, nicht einmal in Wochen oder Monaten. Aber sehr wahrscheinlich wird er dann auch irgendwann eine neue Frau kennenlernen und wenn er diese Beziehung gut verarbeitet, und das ist ganz ohne Romantik selbstverständlich möglich, dann kann er auch eine gesunde Beziehung führen und natürlich auch eine Familie gründen. Das ist doch absolut realistisch.

Und bleiben soll er nicht für die Frau, sondern trotz der Frau. Trotz der Beleidigungen, trotz der aktuellen Einsamkeit, trotz des Liebeskummers. Für seine Tochter. Für die er sich entschieden hat. Die auf der Welt ist. Die klein ist. Die ihn braucht.

Das ist jetzt ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Ja, dann war seine Ex halt mal am Telefon beleidigend. So what. Ja, er hat Liebeskummer. Kennt auch jeder. Geht wieder vorbei. Auch das weiß jeder, der das schon hinter sich gebracht hat. Ja, und einsam ist er auch. Versteh ich. Ist ätzend. Kann man aber ändern.

Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe die Gefühle. Wirklich. Ich habe vieles davon schon selbst gefühlt.

Aber er ist dabei seiner Tochter Gewalt anzutun. Nichts anderes ist das. Auf so vielen Ebenen ist das psychische Gewalt. Das kann man in jedem Lehrbuch nachlesen, was das mit Kindern macht.

Und ich würde auch nicht den Mund halten, wenn er sein Kind jetzt schlagen würde. Da würde ja auch niemand sagen aber hey, seine Ex hat ihn beleidigt. Er konnte nicht anders. Er musste seine Tochter verprügeln.

Ne. Kann er doch. Muss er können. Punkt.

Aber du kannst doch nicht einen Wegzug nach Berlin mit Schlägen vergleichen.

Doch. Kann ich. Weil das Trauma, was beides hinterlässt gleich groß sein kann. Und das weiß er. Er ist vom Fach. Er muss das wissen.

16.04.2024 19:57 • #213


darkenrahl
Zitat von Mae_bee:
Nicht? Er hat das Sorgerecht, das hat er nicht durch eine Ehe automatisch erhalten, sondern beantragt? Die Vaterschaft hat er auch anerkannt? Da ist doch unerheblich ob er der biologische Vater ist. Was mich wundert, ist die sprunfhaftig des TE: +Vorgestern hatte er schon ne Wohnung in burschheid (?) in Aussicht, ...

Sind sie verheiratet? Muss ich überlesen haben.
Aber auch dann hat sie nicht das Recht, einfach mal so ab zu hauen.

16.04.2024 20:01 • x 1 #214


Trust1994
@Mae_bee ja diese Entscheidung ist nicht leicht, ich denke immer noch und schlafe jetzt auch noch eine Nacht drüber, meine Tochter ist auch hier.
Mein Arbeitgeber hat es mir freigestellt, wenn ich gehen will kann ich gehen, wenn ich wieder kommen will kann ich jederzeit wiederkommen.
Der Wohnung müsste ich bis zum 24.04 Zusagen.

16.04.2024 21:01 • #215


A
Zitat von Trust1994:
@Mae_bee ja diese Entscheidung ist nicht leicht, ich denke immer noch und schlafe jetzt auch noch eine Nacht drüber, meine Tochter ist auch hier. ...

Du bist Sozialpädagogisch ausgebildet , das sollte die Entscheidung erleichtern .
Wie schätzt Du den Gesundheitszustand der Mutter des Kindes ein
Du solltest auch mit den Eltern der Mutter des Kindes ein Gespräch führen darüber
Warum weigerst Du Dich , vom Jugendamt Dir Unterstützung zu holen in der Angelegenheit
Hast Du Kontakt zu den Erzieherinnen im Kindergarten aufgenommen, ist das Kind auffällig ?
Warum machst Du intern einen DNA Vaterschafts Schnelltest bist Du mit dem Kind alleine .
Die Analyse dauert nur 5 Tage , Test gibt es in der Apotheke

16.04.2024 21:13 • #216


Trust1994
Gute Idee mit dem DNA-Test.
Ich will einfach nicht das, dass ganze ein riesiger streit wird, ich hatte eign Lust, das ganze mit Ruhe zu klären, aber scheinst wohl recht zu haben

16.04.2024 21:18 • x 1 #217


Trust1994
@123ABC ja ich bin vom Fach und ich habe auch schon eine Menge Krisen zwischen Eltern die getrennt sind moderiert. Jedoch fehlt einem bzw. mir die Objektivität, da ich emotional angeschossen bin, deshalb bin ich ja hier, um meine Gedanken zu teilen und mich darüber auszutauschen.
Aber durch eure Hilfe, Gespräche mit Freunden und Familie bekomme ich langsam ein gutes Bild und es fällt mir leichter abzuwegen. Ich bin kein schlechter Pädagoge, aber egal ob Arzt, Anwalt oder toyboy ich glaube, wenn die Liebe einen so kickt….sind wir alle gleich

16.04.2024 23:16 • #218


Trust1994
Und wisst ihr was paradox ist egal was sie mit mir gemacht hat und macht. Denke ich fast jeden Minute an diese Frau, schwelge in vergangenem, bestrafe mich selber für Situation wo ich nicht gut gehandelt habe, an den guten S. der Anfangsphase, ihr Lachen, die Geburt unserer Tochter. Ich frag mich wirklich was sich das Gehirn dabei denkt, so einem sch. hinterher zu trauern, obwohl man weiß wie diese Person auf dich schei.. Sie sitzt in unserer alten Wohnung, hat alles und ich habe in einer Abstellkammer mit einer Matratze und einem Laptop gechillt und war fast immer alleine mit meinen Gedanken. Im Gegenzug geht sie feiern und bumst andere Kerle. Ich hoffe wirklich das, dass Karma irgendwann mal bei ihr kickt.
Ich habe wenn es regnet mit meiner Tochter Hockey mit einem flummi und 2 Besen gespielt. Ich habe jedes Spielzeug für die kleine bezahlt und wenn ich gesagt habe, dass ich auch gerne etwas hätte bei mir, hieß es: du willst unserer Tochter also ihr Spielzeug klauen ?
Jeder Ansatz wo ich Grenzen zog wurde so ausgelegt, als hätte ich irgendwas böses im Sinn.
Muss man schreien, drohen oder rechtliche Hilfe holen um sowas zu klären ?
Ich habe echt gedacht das Universum meinte es einmal gut zu mir, warum klebt diese sch. so an meinem Schuh. Ich bin kein schlecht aussehender Mensch oder ein A., kla ich bin nicht perfekt und habe meine Macken, aber wie können sich Menschen das Recht rausnehmen, deine ich, deine Aussagen oder Gefühle so zu demontieren?
Ist echt nicht normal, zeigt mir wirklich das man sich nie ganz öffnen sollte, bzw. langsamer, ich verwechsle wohl verliebt sein mit echter liebe. Ist wohl schwer zu finden….

Musste raus, hätte auch auf ein Blatt schreiben können, aber hatte keinen Stift…

16.04.2024 23:32 • x 1 #219


J
Echte Liebe gibt es meiner Ansicht nach sowieso nicht. Jemanden zu lieben bedeutet ja auch ihn zu brauchen in seinem Leben, in seinen Gedanken und .....naja evtl auch in seinem Bett. Ich stelle mir immer die Frage, was wäre ich bereit für jemanden den ich liebe zu tun. Im Grunde bin ich ein ziemlicher Egoist, und es gab in meinem Leben nur einen Menschen dessen Wohl mir im Endeffekt mehr wert war als mein eigenes. In so einer Situation wie der deinen, kommt es dann manchmal dazu das man den Menschen den man eigentlich liebt hasst. Das hat mich immer ziemlich fertig gemacht, weil dann zwei extreme Gefühle gegeneinander laufen, und das kann einen schon verrückt machen. Ich schreibe das nur weil ich vor ..naja vielen Jahren mal eine sehr ähnliche Situation erlebt habe und sie einen starken Einfluss auf den ganzen Rest meines Lebens hatte. Wenn du die Frau liebst , liebst du sie eben, das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Es wird schon einen Grund für dieses Gefühl geben, und du solltest dich dafür auch nicht rechtfertigen müssen, nicht vor dir selbst, oder vor anderen. Ich drück dir die Daumen, für was auch immer. Menschen erkennen den Schmerz meistens nur wenn sie ihn gerade selber empfinden, wenn andere den selben Schmerz erleidenb sind sie meistens blind.

17.04.2024 00:10 • #220


A
Zitat von Trust1994:
@123ABC ja ich bin vom Fach und ich habe auch schon eine Menge Krisen zwischen Eltern die getrennt sind moderiert. Jedoch fehlt einem bzw. mir die ...

Nein , wir sind nicht alle gleich , besonders wenn ein Kind im Spiel ist .Vertraue Dich einem Kollegen bezüglich Deiner Tochter und der Situation

17.04.2024 05:19 • #221


A
Zitat von Trust1994:
Muss man schreien, drohen oder rechtliche Hilfe holen um sowas zu klären ?

Ja ganz genau
Wenn die Mutter mit Selbstmord droht und dazu dermaßen instabil ist , hättest Du das längst in die Wege leiten sollen
Zitat von Trust1994:
ich verwechsle wohl verliebt sein mit echter liebe. Ist wohl schwer zu finden….

Mit Dir stimmt etwas nicht .
Du gehörst selber in eine Therapie.
Das ist keine Liebe , das ist emotionale Abhängigkeit und das Tor zur Hölle.
Wenn kein Kind involviert wäre , wärst Du schon lange nicht mehr in ihrem Umfeld .
Du musst Dich aus diesem toxischem Umfeld mit dieser Frau lösen und alles offiziell klären lassen
Ich verstehe nicht , warum Du das nicht in die Wege leitest .
Es liegt Kindswohlgefährdung vor
Beantrage das Sorgerecht

17.04.2024 05:26 • x 1 #222


paul258
Zitat von Yoffi:
Und bleiben soll er nicht für die Frau, sondern trotz der Frau. Trotz der Beleidigungen, trotz der aktuellen Einsamkeit, trotz des Liebeskummers. Für seine Tochter. Für die er sich entschieden hat. Die auf der Welt ist. Die klein ist. Die ihn braucht.

Das ist jetzt ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen.


Ich sage es Mal ziemlich direkt: Ich empfinde es wirklich absurd mit welcher Leichtigkeit und (ja auch) Besserwisser Attitüde hier einfach mal über das Leben des TE entschieden wird als wenn er eine Spielfigur bei Sims wird. Wie reden hier von einem Menschen Ende 20, der in den letzten Jahren schon viel aufgegeben hat (der Umzug usw. ). Da finde ich sehr merkwürdig wie hier halt so getan wird als wenn es natürlich das einfachste und logischste der Welt wäre, dass er halt auch die nächsten 20-30 Jahre seines Lebens opfern soll... Also wir reden hier von Menschen. In deinem Fokus ist komplett eingeschränkt der Blick auf das Kind und alles andere scheint dir komplett egal zu sein. Das ist doch ziemlich weltfremd.

Zitat von Yoffi:
Ja, dann war seine Ex halt mal am Telefon beleidigend.


Das ist ehrlich gesagt das schlimmste was ich hier seit langem gelesen habe. Du verharmlost einfach Mal im durchgehen sämtliche Gewalt und toxischen Umgang der Ex - und sprichst unten ironischerweise selber von Gewalt. Ja, soll er sich halt nicht so anstellen!. Wirklich daneben.
Ich wiederhole: du hast deinen Fokus komplett verschoben und schreibst hier sogar direkt, dass der te sich halt psychischer (und wer weiß noch) Gewalt aussetzen soll, nur weil das halt besser in die Bilderbuch Geschichte passt.
Auch Männer haben ein Recht glücklich zu sein im Leben und auch Männer müssen sich nicht Gewalt aussetzen. (Verrückt das ich sowas überhaupt schreiben muss)

Zitat von Yoffi:
Aber er ist dabei seiner Tochter Gewalt anzutun. Nichts anderes ist das. Auf so vielen Ebenen ist das psychische Gewalt. Das kann man in jedem Lehrbuch nachlesen, was das mit Kindern macht.


Erschreckend wie du überhaupt Null Komma null das Verhalten der Mutter ausblendest oder gar noch verteidigst, aber hier einen leidenden Menschen an die Wand nageln willst.

Zitat von Yoffi:
Und ich würde auch nicht den Mund halten, wenn er sein Kind jetzt schlagen würde. Da würde ja auch niemand sagen aber hey, seine Ex hat ihn beleidigt. Er konnte nicht anders. Er musste seine Tochter verprügeln.


Komplett an den Haaren herbei gezogener Whatabouttism.

Zitat von Yoffi:
Aber du kannst doch nicht einen Wegzug nach Berlin mit Schlägen vergleichen.

Doch. Kann ich.


Sorry, ich will mich echt nicht streiten oder dich doof anmachen, aber liest du überhaupt was du da schreibst?
Absolut niemand hat jemals irgendwas von Schlägen geschrieben?
Hier schreibt ein liebender Vater davon, dass er mit seinem Kind gerne Hockey im Regen spielt und sich wünscht mehr Spielzeug für das Kind zu haben - und zwei Beiträgen danach schreibst du irgendwas von Kinder schlagen und deshalb muss er natürlich dies und jenes tun und darf gar nicht anders... Komplett absurd.

Zitat von 123ABC:
Mit Dir stimmt etwas nicht .
Du gehörst selber in eine Therapie.


Größer haben wir es nicht? Die von dir hier zitierte Aussage steht hier in jedem dritten Thread.


Man erkennt hier leider mal wieder ein typisches Muster des Forums: es gibt eine Situation, die mindestens moralisch verwerflich ist. Ansonsten liest man sowas oft im Affären Bereich hier. Aber hier: Vater kündigt an von Tochter wegzuziehen nachdem Mutter sich getrennt hat.

...und los geht's. Mit dem Mantel der moralischen Korrektheit wird auf ihn ein geprügelt.
Er schreibt dass er leidet? Egal.
Er schreibt, dass er alleine im Auto sitzt, weint und sich betrinkt? Egal.
Er schreibt, dass er seine Tochter über alles vermisst? Egal.
Er schreibt dass er innerlich zerrissen ist und genau deshalb hier ja Hilfe sucht? Egal? Rauf da!
Lass uns lieber noch was dazu dichten! Zum Beispiel, dass es ja am Ende auch bewusste Gewalt von ihm am kind ist! Er leidet ja noch nicht genug, lass uns ihn noch weiter fertig machen. Das ist psychische Gewalt! Und irgendwie ja auch wie Schläge. Ja, genau!
Kein Wort über die toxische Frau, die dem Vater das Kind wegnimmt und am nächsten Abend feiern geht. Die schon vor Jahren gesagt hat, dass sie das Kind auch ohne Vater aufzieht.

Das ist doch komplett absurd: der Mann wirft sein ganzes Leben über Jahre hinweg in die Ecke, gibt alles auf was er hatte, zieht einmal durch Deutschland FÜR SEIN KIND, lebt nun in einer Abstellkammer - und manche tun hier so vom moralischen Ross herabblickend als sei er das Problem. Er soll doch gefälligst NOCH MEHR aufgeben und immer weiter damit machen...und wie immer ist die Frau die gute.

Ach...

17.04.2024 07:13 • x 10 #223


M
Zitat von darkenrahl:
Sind sie verheiratet? Muss ich überlesen haben

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben.
Zur Erklärung:
Dadurch das keine Ehe besteht, gibt es nicht automatisch ein geteiltes Sorgerecht.
Der TE schrieb, dass sie dieses haben, das kann in dem Fall nur durch Sorgerechtserklärung passiert sein.
Ansonsten läge es allein bei der Mutter und der TE müsste dies noch regeln.

Durch den Umzug nach Berlin jetzt aber nahezu irrelevant. Sorgerecht ist nämlich nicht gleich Umgangsrecht. Und der TE ist sich sicher, dass es kein Problem sei 1mal im Monat vorbeizuschneien....um sein Umgangsrecht wahrzunehmen.



Zitat von darkenrahl:
Aber auch dann hat sie nicht das Recht, einfach mal so ab zu hauen.

Geht hier aber nicht um sie und gestern, sondern ihn und heute:
Heute hat er das Recht einfach mal so abzuhauen, weil ihn dort nichts hält
- Nicht mal seine Tochter. Das ist schon hart.
Dann auch noch - um das Gewissen zu beruhigen - Jahre später die Vaterschaft anzweifeln, was ihm im thread gerade nahegelegt wird - noch härter. Für die kleine ist er der Papa.

Ich kann verstehen, dass es nach einer Trennung hart ist und man sich erstmal einen Kreis aufbauen muss. Wenigstens ein Kumpel steht aber ja an seiner Seite ( der mit der Abstellkammer),
Wieso nicht nach Leverkusen, Neuss, Köln ziehen, wenns auf dem Dorf so übel ist.
Dafür aber die Chance die Tochter aufwachsen zu sehen und um sich zu haben.

Ich kann den TE nicht verstehen, es geht nicht mehr nur um ihn. Die Tochter nicht mehr täglich zu sehen muss doch hart sein? Allein die Vorstellung davon auch?


So Schnellschüsse in akuten Trennungsphasen würde ich vermeiden und erstmal sortieren.

17.04.2024 07:56 • #224


A
@paul258

DANKE.

Ich setze mal noch einen drauf. Hier wird bislang nur immer geschrieben, der TE soll bleiben.

Was spricht denn dagegen dass @Trust1994 zusammen mit seiner Tochter nach Berlin geht. Laut TE scheint er mehr für die Kleine dazu sein bzw. ist die Mutter (nett formuliert) psychisch labil.

17.04.2024 08:07 • x 2 #225


A


x 4