392

Ex hat sich getrennt

Amaible
Ich finde es teilweise grenzwertig, wie wenig der User in seiner derzeitigen Gefühlslage hier gesehen wird.
Natürlich hat er eine Verantwortung für sein Kind.
Er hat aber auch eine Verantwortung für sich selbst, muss versuchen, sich aus der toxischen Beziehung emotional zu lösen. Das kann er aber nur mit Abstand zum toxischen Part.
Was spricht dagegen, dein Kind irgendwann ganz zu dir zu holen? Sie scheint psychisch nicht in der Lage zu sein, sich verantwortungsbewusst um die Kleine ausreichend kümmern.
Vielleicht kann man solche Dinge mit einer Beratungsstelle regeln...?
Da muss ein Profi mit ins Boot geholt werden, glaube...

17.04.2024 08:22 • x 7 #226


Igelfisch
Sehr schwierige Situation...

Also durch meine Erfahrungen lasse ich mich schon länger nicht mehr zu Hauruck-Aktionen hinreißen. In solchen Situationen, wo man aus einem Gefühl heraus entscheidet, sieht man nie das ganze Bild und kann auch die Folgen garnicht richtig abschätzen. Wie viele haben schon einen spontanen Einkauf bereut? Und hier geht es um eine Entscheidung die mehrere Menschen und wichtige Bereiche in deren Leben betrifft. Eine solche Entscheidung sollte nicht in emotional aufgewühltem Zustand und/oder im Alk. getroffen werden.

Besonders bedenklich finde ich auch, dass die Kindsmutter mehrmals Suizidgedanken geäußert hat.

Meiner Meinung nach brauchen hier alle Hilfe von außen.

Lieber @Trust1994,

Du sagst es warscheinlich selbst zu anderen Menschen. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen. Du kennst Dich beruflich darin gut aus, weißt wo es welche Hilfe gibt. Bitte nimm sie in Anspruch für Dich und Dein Kind. Der Frau kannst Du das nicht vorschreiben ( Würde ich an Deiner Stelle auch nicht versuchen. Ihre Reaktion kann man sich schon vorstellen).

Vielleicht hilft hier der Mittelweg mit einer Frist. In die nächste größere Stadt ziehen? Dort ist es sicher auch möglich, sich einen Freundeskreis aufzubauen. Du bist von dieser Frau weg, die Dir absolut nicht gut tut. Aber Du kannst trotzdem für Dein Kind da sein und sie regelmäßig sehen. Kontakt zur Mutter nur bezüglich des Kindes.
Und das eine Zeit lang so versuchen. Aber nicht 2 Wochen oder 2 Monate. Den Dingen auch etwas Zeit geben und die echte Chance, sich zu entwickeln.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße
Igel

17.04.2024 11:17 • x 3 #227


A


Ex hat sich getrennt

x 3


Trust1994
Ihr habt alle irgendwo recht und ich bin auch immer noch nicht nach Berlin gefahren. Ich hatte mich heute einen Termin mit der Erziehungsberatungsstelle und meine Ex wurde auch dazu eingeladen, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Meine ex kam sogar mit unserer Tochter, da sie krank ist.
Naja ich offenbarte meine Pläne um nach Berlin zu ziehen.
Die kleine sah mich mit ihren blauen Augen an und ich sah meine ex an.
Ich weiß es ist dumm, aber ich sagte: das egal was war, ich hierbleiben würde, wenn wir eine Basis finden diese Familie zu retten.
Meine ex druckste etwas rum und sagte sie ist aktuell ausgebrannt und kann keine Beziehung führen, dazu kommt das sie aktuell keine romantischen Gedanken für mich hat.
Ich argumentierte rum und sagte: wie soll man Romantik aufbauen, wenn beide 40h arbeiten wir uns eigentlich nie alleine sehen?
Sie schwieg und ich hatte das Gefühl sie ist sich nicht sicher, dann sagte der Berater: Herr T. es ist vorbei finden sie sich damit ab, ich war im ersten Moment echt sauer auf ihn und meine Ex schien auch nicht begeistert.
Ich sagte auch nichts zu den suizidalen Äußerungen, ich wollte es nicht vor dem Kind aussprechen.
Danach rief ich sie an und sagte: sie an und sie sagte, jetzt nicht und sie will nicht die Person sein die darüber entscheidet wie ich mich entscheide.
Man ich bin einfach fertig, ich bin dumm und anscheinend auch nicht fähig das für mich emotional abzuschließen

17.04.2024 12:22 • #228


Trust1994
Meine Ex schrieb mir heute das sie keine neue Beziehung derzeit führen möchte und ich sie einfach 6 Wochen in Ruhe lassen soll, damit sie sich sortieren kann. Gerade sei sie einfach überfordert und *beep* von den ständigen Gerede.
Sie möchte ihre Ruhe und dann können wir nochmal darüber reden, wenn beide etwas zur Ruhe gefunden haben.
Ich weis es ist ein Strohhalm, aber was denkt ihr ?

17.04.2024 15:22 • #229


S
Zitat von Trust1994:
Ich weis es ist ein Strohhalm, aber was denkt ihr ?

Ich vermute, dass sie durch dieses momentan keine Beziehung führen Zeit gewinnen will für whatever.
Nach meinen langjährigen Erfahrungen im Freundeskreis - und selbst hier im Forum - steckte
im Normalfall ein anderer Mensch/Mann dahinter. Egal, was sie verbal von sich gibt.

Außerdem - sie erzählt Dir eventuell irgendwann, sie sei sich noch nicht sicher, und brauche weitere 6 Wochen? Und dann? Ihr Rumdrucksen sagt doch so Einiges....

Lieber Trust, so sehr ich Dich verstehe ... sorge dafür, dass es Dir selbst gutgeht!
Mehr kannst Du momentan nicht tun!

17.04.2024 15:37 • #230


Trust1994
Also keine Hoffnung machen?

17.04.2024 15:52 • #231


Trust1994
Ich habe halt die letzten 2 Monate sehr geklammert und oft geschrieben, sie sagte sie bräuchte ihre Ruhe .

17.04.2024 15:54 • #232


S
Zitat von Trust1994:
Also keine Hoffnung machen?

Bitte entschuldige, wenn ich das so deutlich schreibe: Nein!

Nicht nach meinem bisherigen Wissen und Erfahrungen! Auch wenn ich Dir ganz innig das Gegenteil wünsche.

17.04.2024 15:54 • #233


A
Ich finde Du solltest das Gespräch suchen mitfuhr und mitteilen, dass Du planst zurückzugehen und vorher alles wegen des Kindes in trockne Tücher zu bringen
Mal sehen wie sie reagiert

17.04.2024 16:13 • #234


Trust1994
Habe ich ja heute, sie fand es nicht so cool. Sie machte auch einen bedrückten Eindruck

17.04.2024 16:24 • #235


Amaible
@Trust1994 So sehr du auch leidest, glaube ich nicht, dass es für euch eine gemeinsame Zukunft gibt.
Diese 6 Wochen werden schätze ich erstmal vorgeschoben, um dich auf Abstand zu halten, wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, Zeit zu gewinnen, vielleicht auch in der Hoffnung, dass du dich in der Zeit mit dem Endgültigen arrangiert hast. Sorry, kommt mir so vor.
Durch Klammern erreichst du genau das Gegenteil, das bringt gar nichts.
Du solltest dringend therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Ich erlebe dich hier sehr unterwürfig in der ganzen Geschichte. Du musst dringend an deinem Selbstwert arbeiten.

17.04.2024 16:43 • x 1 #236


Y
Und wenn ich hier wieder auf Unmut stoße.

Deine Ex trennt sich- du lässt sie nicht in Ruhe.
Deine Ex sagt, sie will 6 Wochen Ruhe- du lässt sie nicht in Ruhe.
Deine Ex sagt dir, dass sie mittlerweile bereits depressiv ist und Suizidgedanken hat- und du hast nichts besseres zu tun als sie zu erpressen: entweder ihr kommt wieder zusammen oder du haust auf Kosten eurer Tochter nach Berlin ab. Das sagst du ihr vor der Tochter.

Ja, die Beziehung ist toxisch. Ich frage mich nur langsam, wer hier in der Konstellation psychische Gewalt anwendet...

17.04.2024 16:58 • x 2 #237


Trust1994
Ja ich kann mich nicht Ruhm bekleckert, da hast du wohl recht

17.04.2024 18:07 • x 1 #238


Trust1994
Also ihr seid alle der Meinung diese Auszeit hat keinen Sinn und ich sollte meine Pläne fernab von ihr treffen ?

17.04.2024 18:08 • #239


A
Zitat von Yoffi:
Und wenn ich hier wieder auf Unmut stoße. Deine Ex trennt sich- du lässt sie nicht in Ruhe. Deine Ex sagt, sie will 6 Wochen Ruhe- du lässt sie ...


Laut TE hat die Ex in den letzten Tagen/Wochen ihn mehr als einmal von sich aus selbst kontaktiert...

17.04.2024 18:52 • #240


A


x 4